Keine Erweiterunen mehr im Überhangmenü nach Update auf Fx109.0

  • Firefox-Version
    109.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Professional 64 bit

    Hallo,

    nach dem Update auf Fx109.0 sind alle Addon-Button aus dem Erweiterungsmenü verschwunden und auch im Pool von "Symbolleiste anpassen" gibt es keine Addon-Button mehr und es können auch keine mehr dorthin verschoben werden. Das Hinzufügen geht nur über den neuen Addon-Button. Die vorhandenen Buttons können auch nicht mehr ins Überhangmenü verschoben werden, sondern nur noch per Klick auf "an Symbolleiste anheften" entfernt werden.

    Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden, oder kann das Überhangmenü tatsächlich nicht mehr für Addon-Buttons verwendet werden, die man nicht so oft braucht? Das würde bedeuten, dass ich alle Buttons in einer Symbolleiste anzeigen muss, was Platzverschwendung und unübersichtlich wäre.

  • Habe ich etwas übersehen oder falsch verstanden

    Die sind jetzt alle in dem neuen Button oben rechts für Erweiterungen.

    Wenn nicht, sieh mal im Anpassenfenster nach.


    das Überhangmenü tatsächlich nicht mehr für Addon-Buttons verwendet werden

    Richtig.

    Siehe bitte auch mal hier:

    Thaliel
    18. Januar 2023 um 03:31

    So sieht das dann für die Zukunft aus:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (22. Januar 2023 um 19:51) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry, wenn ich mich hier mein "einklinke" - Wer bestimmt eigentlich die Reihenfolge in dem Erweiterungsmenü und die Anzahl der angezeigten Erweiterungen?

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Danke für die prompte Antwort.

    Jetzt habe ich also zwei "Überhangmenüs", eins für Firefox-Funktionen und eines für Addons und kann nicht nur die Addon-Buttons darin anzeigen lassen, die ich ab und zu brauche, sondern muss durch alle nicht angezeigten Addon-Buttons scrollen. Schade, finde ich sehr umständlich.

  • Sorry, wenn ich mich hier mein "einklinke" - Wer bestimmt eigentlich die Reihenfolge in dem Erweiterungsmenü und die Anzahl der angezeigten Erweiterungen?

    Bei mir stehen oben diejenigen, die ich vorher im Überhangmenü hatte, darunter alle anderen alphabetisch.


    Wer bestimmt eigentlich die Reihenfolge

    Mozilla ;)

    In Zukunft werden die aber verschiebbar sein.

    Wenigstens etwas, das zur Übersichtlichkeit beiträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von bege (22. Januar 2023 um 20:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bege mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Einträge der Erweiterungen lassen sich auch jetzt schon sortieren,

    ist aber etwas umständlich :!:

    Erst alle Erweiterungen an Symbolleiste anheften, und danach in umgekehrter Reihenfolge wieder "deaktivieren".

    Umgekehrt, weil letzte Erweiterung, welche aus Symbolleiste entfernt wird, ganz oben ins Menü eingereiht wird.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (23. Januar 2023 um 00:00)

  • Erst alle Erweiterungen an Symbolleiste anheften, und danach in umgekehrter Reihenfolge wieder "deaktivieren".

    Umgekehrt, weil letzte Erweiterung, welche aus Symbolleiste entfernt wird, ganz oben ins Menü eingereiht wird.

    Danke für den Tipp! :thumbup:

    Ich brauche keine Signatur ... :S