neue Schaltfläche "Einheitliche Erweiterungen"

  • Das habe ich doch glatt übersehen, ich habe das selbe Symbole eine Zeile tiefer von dem Script Addons-Update-Check-Button.uc.js, darum wahrscheinlich.

    Gruß

    EDV-Oldie

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 124.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Auch wenn der Button mal wieder entfernt wird, hier noch eine Möglichkeit ihn per Skript zu verschieben:

    ich bin irgendwie zu dusselig, dass anzuwenden. Hatte es als neues skript in Greasemonkey eingefügt, aber das bringt leider nichts

  • kannst du mir das mal für ganz dumme erklären?

    Dazu bedarf es erst einer Vorbereitung.

    Lies es dir gaaaanz in Ruhe durch ;)

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49
  • kannst du mir das mal für ganz dumme erklären?

    Dazu bedarf es erst einer Vorbereitung.

    Lies es dir gaaaanz in Ruhe durch ;)

    2002Andreas
    15. November 2017 um 16:49

    danke dir

  • Hallo,

    ich habe das Skript von Andreas installiert.

    Leider funktioniert es bei mir nur eingeschränkt.

    Nach einem Programmstart ist der Button wieder am "serienmäßigen" Ort.

    Erst nach einem Neustart (Neustart-Button per Script) bleibt er bis zum nächsten Programmstart im Overflow-Menü.

    Gibt es Ideen, das zu fixen?

    Dank und Gruß

    supi.

  • Nach einem Programmstart ist der Button wieder am "serienmäßigen" Ort.

    Das Verhalten kann ich auch nicht bestätigen. :/

    Falls der Erweiterungsbutton ins Überhangmenü verschoben wird oder beim Verkleinern des Fensters dorthin wandert, muss ich (hier!) beim Anklicken des Buttons die linke Maustaste gedrückt halten und dann in das öffnende Erweiterungs-Popup wechseln. Mache ich das nicht und klicke nur kurz auf den Button, verschwindet das Popup sofort wieder.

    Aber der neue Erweiterungsbutton ist nicht dafür gedacht, ins Überhangmenü geschoben zu werden, da er ja defaultmäßig statisch plaziert ist und damit immer sichtbar ist. Also wurde diese Möglichkeit logischerweise von Mozilla nie berücksichtigt und daher ist es auch nicht gewährleistet, dass er im Überhangmenü korrekt funktioniert. Für mich ist das ok so...

    Edit: 'uBlock Origin' kann z.B. auch nicht in das Überhangmenü verschoben werden, da es ein eigenes Popup öffnet. Anscheinend ist für diesen Button ein Attribut/Klasse/etc. definiert, welches abgefragt wird und das Verschieben dorthin verhindert.

    Edit2: Dieses Verhalten ist übrigens neu. Könnte vielleicht mit 'Manifest V3-Erweiterungen' zusammenhängen?

    4 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Januar 2023 um 21:05)

  • Also wurde diese Möglichkeit logischerweise von Mozilla nie berücksichtigt

    Hallo,

    wäre solch eine Systemeinstellung, die man nicht stündlich braucht, besser im Hamburger angesiedelt?

  • wäre solch eine Systemeinstellung, die man nicht stündlich braucht, besser im Hamburger angesiedelt?

    Ehrlich gesagt war das auch mein erster Gedanke, als ich des 'neuen' Buttons gewahr wurde. Im Hamburger Menü bräuchte man zwar einen Klick mehr, um an seine Erweiterungen zu kommen, aber da ja immer noch die Möglichkeit besteht, häufig genutzte Erweiterungs-Buttons an die Symbolleiste anzuheften, wäre das eigentlich auch kein Gegenargument. Na ja, irgendwas wird sich Mozilla schon dabei gedacht haben... :/

  • Ja danke für die rege Beteiligung...

    Ich will das Ding einfach nur loswerden, es sitzt bei mir an einer solch exponierten Stelle, dass es schwer nervt. Außerdem komme ich ja mit Alt+x und dann "a" auch zu den addons, oder kommt das auch (bald) weg? Ich brauch es also (vorerst?) nicht zwingend im Überhangmenü.

    Ich teste mal das aus #1.

    Mal schaun, wie es sich entwickelt.

    mfg

    supi

  • Edit: 'uBlock Origin' kann z.B. auch nicht in das Überhangmenü verschoben werden, da es ein eigenes Popup öffnet. Anscheinend ist für diesen Button ein Attribut/Klasse/etc. definiert, welches abgefragt wird und das Verschieben dorthin verhindert.

    Edit2: Dieses Verhalten ist übrigens neu. Könnte vielleicht mit 'Manifest V3-Erweiterungen' zusammenhängen?

    Wenn der neue Erweiterungsbutton aktiviert ist, lassen sich bei mir gar keine Erweiterungen ins Überhangsmenü verschieben ( nur mit dreien probiert ) .

    Aber wenn der Erweiterungsbutton deaktiviert ist mit extensions.unifiedExtensions.enabled --> false , geht das eigentlich ganz normal , incl. uBlock ( aktuelle? Version 1.46.0 ) , was im Überhangsmenü dann auch wie gehabt funktioniert .

    Das Script von Andreas funktioniert hier auch ohne Probleme .