.DeJaVu, danke für Deine Beteiligung.
Ich arbeite mal Deinen Post von oben nach unten ab, die Zitierfunktion beherrsche ich nicht zielführend.
Warum sollte ich also das, was neu ist, wenn es bei der Benutzung stört, aber änderungsfähig ist, nicht ändern und zwar zu dem Zeitpunkt ich es ändern kann sondern erst 4 Wochen o. ä. später?
Ich sagte auch im letzten Post, dass es mir erst jetzt auffiel, daran kann ich nichts ändern.
Weiter oben @#9 schrieb ich, von der Nutzung des Touchpads am Notebook. Also ich nutze PC + Notebook + Android-Tablet (das hier aber jetzt irrelevant ist).
Die Logik, wie Du so treffend formulierst, will ich Dir gern erklären:
Es geht nicht ums "Lesezeichen bearbeiten" sondern ums "Erstellen/Setzen" mittels Star-Button in der url-bar. Beim Bearbeiten eines bereits gesetzten verhält es sich ja auch anders.
Also: Ich klicke, ohne die obigen Tipps zu kennen, auf den Star-Button. Mit fällt aber nicht binnen 3s ein treffender Titel ein, und das Eingabefenster schließt sich. Jetzt nach tatkräftiger Hilfe des Forums (s. o.) schiebe ich im selben "Handstreich" die Maus (am Noti habe ich es noch nicht verifiziert) über das Eingabefeld und es bleibt offen. Also geht doch
hab mich ja auch schon mehrfach bedankt.
Bookmark Tab here sieht ganz nett aus, danke. Ich nutze zZ "default-bookmark-folder", ist aber leider zZ etwas buggy.
"muss man sich was anderes suchen", hab ich hier gemacht, und wurde ja auch fündig.
Ja, die Update-Thematik, bei der sind wir ja hier gerade...
Da ja nun aber mal Anpassungen möglich waren und sind, muss ich ja nicht bis zum nächsten großen Funktions- + Optikupdate mit dem, was mir nicht gefällt, umgehen, sondern passe es jetzt und evtl. später, falls nötig und möglich wieder an.
Danke nochmal an alle für die Tipps.
mfg.
supi