cmd-Datei umschreiben für Sicherung und Herstellung Profilordner

  • //

    Ja, ich weiß, es ging mir ja auch eher um die von Boersenfeger gestellte Frage.

    Ich sichere übrigens seit Jahren nur meine persönlichen Dateien, die Profilordner von Firefox und Thunderbird sowie die jeweils aktuellen Installationsdateien der vorhandenen Programme; das sind ca 10 GB und passen auch auf einen Stick. Sicherungen in einer Cloud kommen für mich nicht in Frage.

  • nur meine persönlichen Dateien

    Nicht dein Betriebssystem :/

    Nein, mein Computer ist alt; sollte damit etwas passieren würde eh ein neues System gekauft, dann mit Windows 11, das mein jetziges System ohne Eingriffe nicht mehr akzeptieren möchte. :)

  • Das kannst Du jederzeit durch Neuinstallation wiederherstellen.

    Ich musste das erst einmal nutzen, weil ich ein Problem mit einem Windows Update hatte.

    Ein Klick in meiner Software dafür, eine Tasse Kaffee, und alles war wieder ok. :)

    Ich möchte darauf also nicht mehr verzichten.

    (Ok, eine Neuinstallation hätte auch funktioniert)

  • Wäre es nicht viel schöner, wenn das Skript weiterentwickelt werden würde?

    Ja, hier eine weitere Variante zu meinem Script.

    Es erstellt im Sicherungsordner Test den Profilordner, im Anschluss dann im Ordner Archiv ein Archiv (Datum/Uhrzeit).


    Der Ordner im Archiv kann dort entpackt werden (7zip, WinRAR), und von dort mit dem Script wieder Retour geschickt werden.

    Erst wird geprüft, ob der Profilordner vorhanden ist, ist er es nicht, so wird das Script nach 8 Sek. beendet (Meldung erscheint).

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (17. Januar 2023 um 22:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FuchsFan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Einen Zweig der weiteren Programmierung findest du hier

    PowerShell scripting
    Ich habe mir ein kleines PowerShellskript gebastelt, damit ich mit einem klick den Firefox sowie den Profilordner sichern kann! $date = Get-Date -Format…
    www.supernature-forum.de

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Einen Zweig der weiteren Programmierung findest du hier

    PowerShell scripting

    Danke, habe ich mir mal angesehen, ist m.M.n. viel zu kompliziert angelegt, aber gefällt dem User ja so.

    Auf einen Hinweis von 2002Andreas habe ich das Script noch etwas erweitert. Wenn im Ordner Archiv das aktuelle Archiv der Sicherung angelegt ist, so wird es im Anschluss zusätzlich in einen zweiten Sicherungsordner kopiert (als zweite Sicherungsstufe).

    Mir (uns) gefällt das so, und ich bleibe dabei, denn es funktioniert alles reibungslos.

    Grüße vom FuchsFan

  • viel zu kompliziert angelegt

    Da ich eh eine andere Basis präferiere...

    Aber weil dort erwähnt wurde, warum man keinen Laufbalken bei 7zip sieht - die Kommandozeilenversion zeigt den (vermutlich) auch nicht, die läuft im Hintergrund ab. Einen Dialog bekommt man nur mit der "7zG.exe" & "7z.dll" (müssen beide sein), möchte man dann noch deutsch, muss zur EXE diese Struktur angelegt sein \Lang\de.txt. Und dann gibt es da noch die 64-Bit als auch 32-Bit Ausgabe - 64-Bit sind unter x64 auch performanter als 32-Bit unter x64. 7zg ist auch erheblich schneller als 7z. (7za ist 7zextra, ist aber unnötig)

    Da in #71 ZIP genutzt wird mittels Systemroutinen, ist diese Info eh obsolet. Das Script aus #71 wäre auch ein guter Kandidat für Subroutinen. Mit denen könnte man Scripte auch funktional unterteilen und auch besser anpassen/erweitern.

    Momentan lese ich an der Einbindung von webview2 (edgewebview) in die von mir genutzte Scriptsprache. Da der IE (als Engine) bis 2029 in Windows Support unterhält ist das wohl auch nutzbar, aber nicht mehr zeitgemäss.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da ich eh eine andere Basis präferiere...

    Immer das, was man für richtig hält und verstehen kann. :thumbup:

    Aber weil dort erwähnt wurde, warum man keinen Laufbalken bei 7zip sieht - die Kommandozeilenversion zeigt den (vermutlich) auch nicht, die läuft im Hintergrund ab. Einen Dialog bekommt man nur mit der "7zG.exe" & "7z.dll" (müssen beide sein), möchte man dann noch deutsch, muss zur EXE diese Struktur angelegt sein \Lang\de.txt. Und dann gibt es da noch die 64-Bit als auch 32-Bit Ausgabe - 64-Bit sind unter x64 auch performanter als 32-Bit unter x64. 7zg ist auch erheblich schneller als 7z. (7za ist 7zextra, ist aber unnötig)

    Deshalb meine Einschätzung, viel zu kompliziert.

    Das Script aus #71 wäre auch ein guter Kandidat für Subroutinen.

    Das wäre für Dich dann ein Betätigungsfeld, für mich war das schon ein Erfolg, dass ich das so hin bekommen habe. :saint:

    Grüße vom FuchsFan

  • Aber weil dort erwähnt wurde, warum man keinen Laufbalken bei 7zip sieht - die Kommandozeilenversion zeigt den (vermutlich) auch nicht, die läuft im Hintergrund ab. Einen Dialog bekommt man nur mit der "7zG.exe" & "7z.dll" (müssen beide sein), möchte man dann noch deutsch, muss zur EXE diese Struktur angelegt sein \Lang\de.txt. Und dann gibt es da noch die 64-Bit als auch 32-Bit Ausgabe - 64-Bit sind unter x64 auch performanter als 32-Bit unter x64. 7zg ist auch erheblich schneller als 7z. (7za ist 7zextra, ist aber unnötig)

    Da mich das Thema auch sehr interessiert, habe ich ganz einfach mal anstatt

    Code
    #region Grundeinstellungen
      $7z    = "C:\Program Files\7-zip\7z.exe"

    ganz einfach

    Code
    #region Grundeinstellungen
      $7z    = "C:\Program Files\7-zip\7zG.exe"

    Funktioniert prima. ;)

    Und ist sowas von flott.

    Denke, werde das in Zukunft zum Sichern nutzen.

    Die Restauration geht ja auch ganz gut ohne "Hilfsmittel".

    Aber ein Skript, oder ein kleines Programm dafür wäre schon ganz nice.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Mira_Belle

    Für jeden Firefox gibt es einen eigenen Backup-Ordner, wie z.B. auf dem Screenshot zu erkennen ist. In diesem Ordner sind drei PS-Scripte und der Ordner Archiv

    angelegt worden (der Rest wird mit den Scripten erzeugt).

    Hinweis: Diesen habe ich hier auch schon in vorherigen Beiträgen gegeben, weil er so wichtig ist. In den PS-Scripten müssen immer die richtigen Pfade für alle

    Aktionen eingetragen sein, deshalb sind sie auch nicht übertragbar, und müssen für jeden Backup-Ordner speziell angelegt werden.

    Falsche Pfade können das Profil unbrauchbar machen, darüber sollte man sich im Klaren sein.

    Trotzdem möchte ich einfach nicht mehr darauf verzichten.

    Nun das erste Script 33p_sichern.ps1:

    Damit wird der Profilordner im Backup-Ordner gelöscht und der aktuelle Profilordner des Fox wird dann hier wieder gesichert. Zusätzlich wird eine Log-Datei erstellt.

    Nun das zweite Script 33p_restore.ps1:

    Es prüft, ob im Fox der Profilordner vorhanden ist, löscht diesen dann, und kopiert dann den Profilordner aus dem Backup-Ordner in den Fox zurück. Auch dazu wird eine

    Log-Datei erstellt.

    Das dritte Script 33p_sichern_Archiv.ps1:

    Das Script vollzieht die Schritte des ersten Scriptes, und erstellt zusätzlich im Ordner Archiv ein Archiv des aktuellen Profils. Und als zweite Sicherung wird dann dieses Archiv in einen vorher erstellten Ordner (andere Partition) kopiert.

    Dann befinden sich noch zwei PS-Scripte im Ordner Archiv.

    Das erste Script 33p_Archiv_sichern.ps1 sichert nur den aktuellen Profilordner aus dem Fox hier als Archiv.

    Code
    # prüft ob Ordner "Archiv" vorhanden ist / im Anschluss wird Zip-Datei in diesem Ordner erstellt (mit Datum/Zeit)
    if (Test-Path -Path "E:\BackupFirefox\Firefox33p\Archiv") {
       }
    $date = Get-Date -Format "yyyy-MM-dd  HH.mm"
        Compress-Archive -Path "B:\Firefox Test\Firefox33p\Profilordner" -CompressionLevel Optimal -DestinationPath "E:\BackupFirefox\Firefox33p\Archiv\$date.zip" 

    Das zweite Script 33p_Archiv_restore.ps1 kopiert den Profilordner wieder zurück in den Fox. Dazu einfach ein Archiv entpacken lassen (immer im Ordner Archiv), dann das Script starten, und wenn der Restore-Vorgang abgeschlossen ist, dann wird der entpackte Profil-Ordner wieder gelöscht.

    Man kann also immer das auswählen, was gerade gefällt. :thumbup: :)

    Grüße vom FuchsFan

  • Am interessantesten finde ich das Script 33p_Archiv_restore.ps1.

    Zum Sichern der Profile habe ich schon was.

    Das werde ich mir bei Gelegenheit und Zeit mal vornehmen.

    1. Würde ich gerne eine Überprüfung, ob der Firefox gerade läuft, integrieren.

    2. Möchte ich das Entpacken direkt in den richtigen Ordner machen, ob dieser besser vorher gelöscht werden muss

    oder einfach überschrieben wird, muss ich erst noch sehen. Glaube aber, löschen ist der bessere Weg.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • 1. Würde ich gerne eine Überprüfung, ob der Firefox gerade läuft, integrieren.

    Wenn Du das schaffst, dann bekommst Du.....zig :thumbup:

    2. Möchte ich das Entpacken direkt in den richtigen Ordner machen

    Es wird nicht der Profilordner (Inhalt) entpackt, sondern das Archiv, und das ist nur der reine Profilordner.

    Grüße vom FuchsFan

    Einmal editiert, zuletzt von FuchsFan (21. Juli 2023 um 16:33)

  • Falls das grad irgendwie wichtig sein sollte:

    Powershell selbst kann man nicht unbemerkt ausführen, immer ist irgendwas.

    LMGTFY
    hide powershell script window at DuckDuckGo

    zB

    How to run a PowerShell script without displaying a window?
    How is it possible to run a PowerShell script without displaying a window or any other sign to the user? In other words, the script should run quietly in the…
    stackoverflow.com
    PowerShell-Script ohne Fenster ausführen - WindowStyle Hidden?
    PowerShell-Scripte können den Arbeitsalltag erleichtern und wiederkehrende Aufgaben erledigen. Oftmals will man das PowerShell-Script allerdings ohne Fenster…
    blog.devilatwork.de


    Dumm bleibt, wer immer nur fragt!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. März 2024 um 22:58)