Extensions-Liste in der Sidebar möglich?

  • Firefox-Version
    108.0.1
    Betriebssystem
    W10 64

    Salve,

    kann man eine Liste der installierten Extensions erstellen, filtern, gruppieren?

    Hintergrund: ich hab etliche Hover-Extensions installiert, weil keine auf allen Seiten gut funktioniert. Immer wenn ein Update einer dieser Extensions erscheint, wie z.B. heute von PhotoShow, würde ich gerne die anderen Hover-Extensions ohne großen Aufwand deaktivieren und checken, ob die jeweils aktualisierte inzwischen vielleicht ein Alleskönner geworden ist...

    Gut könnte ich mir eine Extension vorstellen, die installierten Extensions in der Sidebar darstellt

    Grüße Lionsson

  • ich hab etliche Hover-Extensions installiert

    Ich fang erst gar nicht an, nach einzelnen zu fragen...:


    Bitte benötigte Informationen abgeben
    https://support.mozilla.org/de/kb/informat…irefox-probleme
    ● Hamburger-Button ➜ (?) Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● Die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren" anklicken
    ● Den kopierten Text aus der Zwischenablage per Maus-Rechtsklick als </> Code hier ins Forum einfügen.

    Filter - möglich -> Userscript -> "Anpassungen"

    Sidebar - möglich -> Userscript -> "Anpassungen"

    Macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

    Du hast aber vergessen, was angezeigt werden soll bei "hover". Und welche Qualität diese Anzeigen haben soll.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo,

    was soll eine „Hover-Extension“ sein?

    Gut könnte ich mir eine Extension vorstellen, die installierten Extensions in der Sidebar darstellt

    Ich weiß nicht, ob es eine solche Erweiterung gibt, aber machbar ist das in jedem Fall. Allerdings wirklich nur darstellen. Es ist nicht möglich, eine Erweiterung zu erstellen, welche andere Erweiterungen aktivieren oder deaktivieren kann.

  • Sorry für eventuell unkorrekte Begrifflichkeit. Ich dachte, dass der Begriff "hover" gebräuchlicher ist.

    Mit „Hover-Extensions“ meine ich Extensions, die dafür sorgen, dass Bilddateien automatisch vergrößert - womöglich im Vollbild-Modus - dargestellt werden, sobald man mit der Maus über sie fährt. Das funktioniert bei der Google-Bildersuche, bei Mobile.de, bei Ebay, bei vielen Tageszeitungen und bei vielen weiteren Seiten.

    Beispiele:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/imagus/

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/photoshow/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/hooverzoom/
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/hover-zoom-plus/

    Tatsächlich hatte ich gehofft, Ihr könnt mir eine Erweiterung nennen, die die installierten Erweiterungen in einer Sidebar auflistet und in der jede Erweiterung mit einem Aktivieren/Deaktivieren-Schalter versehen ist.

    Grüße Lionsson

    P.S.: Nur darstellen geht mit dieser Erweiterung: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…t-o-matic-9000/


    Hallo .DeJaVu. Würdest Du bitte kurz checken, ob Du in meiner Antwort an Sören die benötigten Infos findest?

    Zur Qualität: am liebsten würde ich von jedem Thumbnail und von anderen kleinformatigen Bildern ein vollformatiges Bild sehen. Grüße Lionsson

    Einmal editiert, zuletzt von lionsson (18. Dezember 2022 um 20:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lionsson mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry für eventuell unkorrekte Begrifflichkeit. Ich dachte, dass der Begriff "hover" gebräuchlicher ist.

    Es gibt in CSS die Pseudoklasse :hover, die dann relevant ist, wenn man mit der Maus über ein Element fährt. Aber was dann passiert, hängt halt davon ab, was implementiert ist. Dass es um Bilder geht und dass diese vergrößert werden sollen, lässt sich nur aus der Bezeichnung nicht ableiten.

    und in der jede Erweiterung mit einem Aktivieren/Deaktivieren-Schalter versehen ist.

    Wie gesagt, eine solche Erweiterung ist technisch nicht umsetzbar.

  • Nur darstellen geht mit dieser Erweiterung

    Die hat aber einen ganz anderen Zweck. Darstellen ja, aber um das Ergebnis zu speichern/archivieren. Ich nutze es, um für meine Profile die jeweils aktuelle Erweiterung in einen Ordner zu sichern für eine mögliche Rekonstruktion.

    Vielleicht solltest du statt vieler Erweiterungen nur noch eine und/oder Skript nutzen. Aber da bin ich zu schnell - auf welchen Seiten wird denn die eine oder andere Erweiterung genutzt? Bei Imagus könnte mir vorstellen, dass der Autor nachbessern würde auf Anfrage. Userskripte könnte man auch erweitern mit den entsprechenden Kenntnissen.

    Bildfunde bei Google können zB bei mir direkt aufgerufen werden, also funktioniert auch Imagus. Das Script dafür arbeitet aber an den Google-Elementen in der Seite, hat mit "hover" gar nichts zu tun, erleichtert es aber.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ob dir das gefallen könnte, weißt nur du. ;) Aber du kannst ja bereits jetzt Erweiterungs-Symbole in der Symbolleiste oder im Überhangsmenü ablegen. Die Möglichkeit zum direkten Aktivieren respektive Deaktivieren einer Erweiterung wird es auch in dem neuen Erweiterungs-Panel nicht geben. Das wird weiterhin nur über about:addons möglich sein.

  • Beschreibt nicht "Über die Auswahl gelangt ihr dann zu einem einheitlichen Menü, wo ihr eure Add-ons an- und ausschalten sowie deren Rechte organisieren könnt." die Erfüllung meines Wunsches aus dem UP? GL

  • Naja, du hast einen Artikel einer Seite verlinkt, die nicht unbedingt für Qualitätsjournalismus, sondern mehr für die Masse an Artikeln bekannt ist. ;) Der Autor hat sich offensichlich nicht angesehen, worüber er geschrieben hat. Dabei beinhaltet der Artikel sogar einen Screenshot, auf dem zu sehen ist, dass es diese Möglichkeit nicht gibt. Das würde auch nicht sinnvoll funktionieren, da ohnehin ausschließlich aktive Erweiterungen angezeigt werden. Auch, was der Autor später in Bezug auf MV2 und das nachträgliche Ändern von Berechtigungen schreibt, ist so formuliert nicht korrekt. Auch MV2-Erweiterungen kennen optionale Berechtigungen und die können seit Jahren schon in der Add-ons-Verwaltung nachträglich angepasst werden.

  • So einen Button kenne ich bereits von Chromium (Chrome), dort war es finale nicht optional, sondern das Popup wurde komplett entfernt. Ich finde den Button in Firefox nicht schlecht, aber so wie es aktuell ist, sollte es wirklich bleiben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!