Seitenleiste für Messenger und andere Apps?

  • Firefox-Version
    107.0.1 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    Ich versuche gerade, die Freude, dir mir der Firefox macht, auf andere Leute zu übertragen und so etwas Werbung für den Fuchs zu betreiben. Dabei fielen mir 2 Dinge auf, die für einige Benutzer gegen den Firefox sprechen.

    1. Die langsamere Geschwindigkeit im Vergleich zu Chrome Browsern
    2. Die fehlende Seitenleiste, in der z. B. Messenger und andere Apps untergebracht werden können.

    Zum Thema "Performance" muss ich ehrlich gestehen, dass ich keinen großen Unterschied zu Vivaldi, Brave oder Edge Chrome merke.

    Allerdings möchte ich die Frage aufgreifen, ob es in Firefox wie in Opera die Möglichkeit gibt, eine Seitenleiste zu aktivieren, um dort Messenger zu platzieren.

    Von Hause aus scheint es eine solche Leiste nicht zu geben, oder? Denn ich konnte sie bisher nicht finden. Gibt es dafür vielleicht eine entsprechende Erweiterung?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Hallo,

    Die langsamere Geschwindigkeit im Vergleich zu Chrome Browsern

    Firefox ist nicht pauschal langsamer als Chrome. Es gibt natürlich genauso Szenarien, in denen Chrome schneller als Firefox ist, wie es aber auch umgekehrt Szenarien gibt, in denen Firefox schneller als Chrome ist. Unterschiedliche Engines, unterschiedliche Optimierungen. Grundsätzlich sind aber beide Browser dermaßen schnell, dass ich nicht ernsthaft glaube, dass jemand aus tatsächlich erlebten Performance-Gründen eine Wahl trifft. Auch wenn ich sehr wohl glaube, dass einige das meinen und als Begründung heranziehen, ohne Firefox wirklich mal länger genutzt zu haben.

    Die fehlende Seitenleiste, in der z. B. Messenger und andere Apps untergebracht werden können.

    Ehrlich gesagt habe ich es hier schon vor Augen, wie riesengroß das Geschrei wäre, würde Mozilla auf so eine Idee kommen. Vor allem, weil ich noch weiß, für welche Art von Features Mozilla in der Vergangenheit besonders zerrissen worden ist. ;)

    um dort Messenger zu platzieren.

    An den Beispielen Facebook Messenger und WhatsApp, die im Screenshot zu sehen sind: Als Tabs öffnen und diese anpinnen. Die sind dann zwar in keiner Seitenleiste, aber genauso platzsparend untergebracht. Ansonsten sehe ich u.a einen Stern (Lesezeichen?) und eine Uhr (Chronik?), wofür es jeweils Toolbar-Buttons in Firefox gibt. Die kann man ja auch praktisch überall platzieren. Nur halt nicht in einer Seitenleiste.

  • Es gibt ein Benutzerskript, das eine vertikale Seitenleiste anlegt, die man auch links platzieren kann, wo standardmäßig die Seitenleiste ist. Ob man da aber externe Anwendungen ablegen kann, weiß ich nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Einen schwachen PC haben, sich aber dann über 1000senstel Sekunden aufregen

    Ganz meine Meinung. :D

    Auch wenn ich sehr wohl glaube, dass einige das meinen und als Begründung heranziehen, ohne Firefox wirklich mal länger genutzt zu haben.

    Das fürchte ich auch. In meinem Forum gibt es Benutzer, die auf alle Browser schwören, die Chrome unter der Haube haben. Da führt dann kein Weg zum Firefox und sie scheinen sich Sachen an den Haaren herbeizuziehen, die ihrer Meinung nach gegen den Firefox sprechen. Da kommt man nur schwer gegen an. ;)

    die im Screenshot zu sehen sind

    Den Screenshot habe ich selbst von der Opera-Webseite genommen und die Seitenleiste markiert. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welche Apps oder Funktionen dort tatsächlich genutzt werden sollen. Ich persönlich benötige eine solche Leiste nicht. :)

    Es gibt ein Benutzerskript

    Ehrlich gesagt möchte ich ungern jemanden für den Firefox überzeugen und ihm dann direkt ein Skript installieren lassen. Zumal das dann ja auch nicht direkt etwas für "Anfänger" ist. Habe ja auch etwas Zeit gebraucht, bis ich mich an die Skript-Konfiguration gewagt habe. ;)

    Eine Erweiterung wäre schon toll, falls es solch eine gibt ... Ich werde mal den Store durchstöbern.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • TB 102 hat doch so etwas? Nennt sich Bereiche Symbolleiste(Spaces Toolbar).

    Aber Thunderbird ist cool, weil es nicht von der Mozilla Corporation entwickelt wird. ;) Im Ernst, es ist leider so, dass in der öffentlichen Wahrnehmung mit unterschiedlichem Maß gemessen wird und es in den letzten Jahren zur Mode geworden ist, jede Entscheidung zu Firefox zu kritisieren. Macht ein anderer Browserhersteller exakt das Gleiche, sind die Reaktionen darauf völlig andere. Das ist leider ein Fakt. Auch das Thunderbird-Projekt kann mit deutlich mehr Ruhe und weniger Getrolle arbeiten. Der andere Aspekt ist, was in dieser Leiste zu sehen ist. Der Screenshot von Opera zeigt den Facebook Messenger und WhatsApp - direkt im Browser integriert. Ich erinnere an die Diskussionen zur Social API in Firefox, welche „nur“ eine Drittanbieter-Schnittstelle war. Alleine der Begriff „Social“ und dass Mozilla ebenso Facebook als erste Integration angeboten hatte, ließ die Gemüter extrem erhitzen. Genauso später Firefox Hello, was eine datenschutzfreundlichere Alternative zur Echtzeit-Kommunikation hätte sein können und wofür Mozilla große Pläne hatte, kam ganz schlecht an. Beides wurde letztlich wieder aus Firefox entfernt.

    Ich habe mich aber nicht damit beschäftigt, ob das für den User konfigurierbar ist.

    Die Farben sind anpassbar. Und Erweiterungen sollen sich hier integrieren können, wobei ich jetzt auch nicht weiß, ob das in Thunderbird 102 schon umgesetzt ist.

  • Letztendlich geht es ja nicht um den Inhalt. Den kann dann ja jeder individuell festlegen. Mir geht es generell erstmal um eine konfigurierbare Seitenleiste. 😉

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich bin froh, dass Firefox so ein Spielzeug nicht hat. Selbst in Edge hier ist es abgeschaltet, weil ich dessen Zielen nicht habe oder nutzen will. Auf der Arbeit hingegen gibt es das alles, da ist es mir dienlich.

    (Ich nutze nicht mal die Sidebar, zu klein :p)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Letztendlich geht es ja nicht um den Inhalt. Den kann dann ja jeder individuell festlegen.

    Aber auch nur begrenzt, was Opera betrifft. Ich sehe vordefinierte Anwendungen, am Beispiel der Messenger-Kategorie: Facebook, WhatsApp, Instagram, TikTok, Telegram, Twitter sowie das russische Facebook-Pendant VK. Dann gibt es noch andere Bereiche wie Musik-Player, da sind beispielsweise Apple Music, Spotify und noch ein paar dabei. Und dann gibt es noch Blödsinn wie eine „Web3 Crypto Wallet“. Aber alles läuft darauf hinaus, dass man die vordefinierten Optionen nutzen kann, von denen ich das meiste ohnehin nicht nutze. Ich sehe keine Möglichkeit, das wirklich individuell festzulegen. Das scheint mir eher eine Plattform für Partner-Integrationen zu sein. Was ja auch irgendwo verständlich ist. Hinter Opera steht schließlich nicht mehr die frühere so sympathische Browserschmiede aus Norwegen, sondern ein chinesisches Konsortium, welches aus einem Entwickler von Handy-Spielen, einer Sicherheitsfirma sowie mehreren Investmentfonds besteht. Wenn man sich mal durch die ganzen Integrationen klickt, fühlt sich das auch tatsächlich mehr wie eine Werbefläche an. ;)

  • An dieser Leiste sollte es aber nicht scheitern. Wie gesagt, viel Individualität erlaubt auch Opera nicht. Und WhatsApp oder Facebook kann ich auch in einem Tab öffnen und den dann anpinnen. Der nimmt dann auch nicht viel Platz weg und ist mit nur einem Klick erreichbar. Ist ja nicht so, dass man diese Leiste von Opera bräuchte, um einen Messenger im Browser nutzen zu können. Das geht mit jedem Browser.

  • Hallo. Ich habe mich extra wegen diesen Thema hier Angemeldet und wollte schon einen eigenen Fred aufmachen. Zum Glück Diesen gefunden.

    Finde es nur Schade, das es eher um Sinn oder Unsinn, als um eine Lösung geht.

    Zur Zeit benutze ich noch Opera. Bin vor ein paar Jahren gewechselt, da er da noch schneller und das VPN für meine Zwecke völlig Ausreichend war. beides nicht mehr der Fall.

    Also will ich Firefox (bevor ich Edge benutze) wieder eine Chance geben.

    Die Geschweindigkeit ist m.M. nach sehr Gut.

    Nur will ich wieder diese Seitenleiste. Ich finde Sie sehr Praktisch. Vor allen, das bei Benutzung das Browserfenster um das fenster der geöffneten Anwendung der Sidebar verkleinert wird. Man sieht weiterhin jeden Inhalt. Auch die verschiedenen Arbeitsbereiche per Schnellklick sind praktisch.

    Hoffentlich findet Ihr eine Lösung. Sofort wäre ich wieder beim Fuchs. Meine Suche blieb bis jetzt ohne Erfolg.

  • Ach, da ist ja spockilein . Was für ein Zufall ... Wollte gerade bei mir im Forum mit ihm Kontakt aufnehmen. ;)

    Vor allen, das bei Benutzung das Browserfenster um das fenster der geöffneten Anwendung der Sidebar verkleinert wird. Man sieht weiterhin jeden Inhalt. Auch die verschiedenen Arbeitsbereiche per Schnellklick sind praktisch.

    Hast du davon vielleicht 1 oder 2 Screenshots, wie das in der Praxis aussieht? Ich hatte so eine Leiste in Vivaldi und dort DeepL hinterlegt. Die "Seite" öffnete sich direkt in der Leiste und ich musste keinen neuen Tab dafür öffnen. Kann ich mir das in Opera ähnlich vorstellen?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Das funktioniert tatsächlich wie mit der Leiste in Vivaldi. Da konnte ich einstellen, ob sie sich beim Öffnen über die Seite schiebt oder die Seite verkleinert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

    Und wie Sören Hentzschel schon schrieb, sind viele Funktionen aus der Opera-Leiste in Firefox bereits an anderer Stelle zu finden, wie z.B. die Downloads oder die Chronik. Für den Rest findet sich bestimmt auch noch ein Plätzchen. Hier gibt es einige pfiffige Bastler, die sich Leisten basteln und sie mit Funktionen bestücken. Vielleicht geht da auch bezüglich deiner Anfrage etwas. ;)

    Ich habe mal in den Erweiterungen von Firefox nach "sidebar" gesucht und bin da auf diese Erweiterung gestoßen:

    Sidebery – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Sidebery für Firefox herunter. Tabs tree and bookmarks in sidebar with advanced containers configuration.
    addons.mozilla.org

    Leider weiß ich nicht, ob sie dem, was du möchtest, nahekommt. Vielleicht installierst du dir einfach einen Firefox parallel, um etwas damit zu spielen? :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S