PDF wird trotz eingestellter App in Edge geöffnet

  • Firefox-Version
    97.0
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo
    Ich bin grad am Verzweifeln: In Firefox ist eingestellt ,dass PDFs mit dem PDFExchange Viewer geöffnet werden sollen. In Windows habe ich die Standardanwendung für PDFs ebenso auf Diesen umgestellt. Öffne ich ein PDF aus dem Explorer funktioniert das auch.
    Nur wenn ich in Firefox ein PDF öffne wird, obwohl der PDFExchange Viewer eingestellt ist das PDF ständig in Edge geöffnet:

    Auch wenn ich Nachfragen einstelle wird in Edge geöffnet:


    Gruss Ralf

  • Hast du den Haken wie gezeigt gesetzt?

    Offensichtlich nicht, wie sein zweites Bildschirmfoto zeigt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo,

    >bitte nenne eine URL, wo das Problem nachvollzogen werden kann.

    Ich habe das PDF versucht von hier zu öffnen:

    BOSCH - HND411LW60 - Einbau-Herd-Set
    BOSCH - HND411LW60 - Einbau-Herd-Set
    www.bosch-home.com

    Hast du den Haken wie gezeigt gesetzt?

    https://www.windows-faq.de/2018/05/31/win…m-edge-browser/

    Ich habe im BS den Viewer explizit eingestellt. Und wie oben schon erwähnt: Ein Doppelklick im Explorer öffnet auch das *.pdf im "PDF Exchange Viewer"

    Abgesehen davon: Selbst wenn! im Betriebsystem ein PDF mit Edge geöffnet werden würde weil es so eingestellt ist:

    Im Firefox ist ja trotzdem explizit der PDF Exchange Viewer eingestellt.
    Also stellt sich mir die Frage: Warum ignoriert Firefox diese Einstellung?

    Gruss Ralf

    2 Mal editiert, zuletzt von derrapf (25. Februar 2022 um 20:52) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von derrapf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe im BS den Viewer explizit eingestellt.

    Nö, hast du nicht, weil im letzten Bild wie gefragt der Haken fehlt -" Immer...".

    Was meinst du, warum ich dir genau den Artikel mit der Frage gestellt hatte?

    Ohne Haken wird das ne einmalige Sache.

    Und den Haken, den milupo für Firefox anspricht, ist auch nicht gesetzt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • 2 Mal editiert, zuletzt von derrapf (26. Februar 2022 um 03:45)

  • Erst einmal: Passe auf, wo du hinschreibst. Du hast deinen ganzen Text im vorstehenden Beitrag in den Zitatkasten geschrieben. Mache auch keine Vollzitate, sondern zitiere nur den Text, auf den du dich mit deinem neuen Beitrag beziehen willst. Es ist mühselig, alle Beiträge zu durchforsten und der neue Inhalt steht dann auch noch im Zitatkasten. Das Programm, mit dem du PDF öffnen willst, heißt auch PDF-XChange Viewer und nicht PDF-Exchange Viewer. Etwas Sorgfalt sollte schon sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ein Doppelklick im Explorer öffnet auch das *.pdf im "PDF Exchange Viewer"

    Wenn Windows das nicht speichert, kommt genau diese Abfrage. Ansonsten würde der Betrachter direkt ohne Abfrage öffnen.

    Hier muss ich zwar "Windows-Standardprogramm..." auswählen in Firefox, aber das ist egal, weil sich der Betrachter mit einem PDF von Bosch öffnet.

    Was steht denn bei dir hier:

    Nutzt du Reinigungsprogramme? Edge ist auch hier vorhanden, aber hier gibt es so einen Driss nicht. Vielleicht solltest du den XChange Viewer komplett deinstallieren und dann neu installieren, und vor dem ersten Aufruf a) als Standardprogamm für PDF einstellen und auch so in Firefox.

    Bitte erstelle ein neues Testprofil (ohne alles oder Modifikationen) zur Überprüfung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Übrigens, du verwechselst gelegentlich PDF-XChange Editor mit PDF-XChange Viewer. Das sind zwei verschiedene Teilprogramme von PDF-XChange.

    Bei mir klappt es mit beiden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ist eigentlich egal, es wird ähnlich installiert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Was steht denn bei dir hier:


    Wie gesagt: Standard App für PDF ist der PDF-XChange-Editor (ich hoffe ich hab das jetzt richtig geschrieben)

    Und das funktioniert auch unter Windows. Win10 öffnet bei Doppelklick auf ein PDF immer den PDF-XChange Editor ohne nachzufragen

    Im Firefox wurde auch der PDF-XChange-Editor ausgewählt als App zum Öffnen von PDFs

    Ich nutze keine Reiningungsprogramme

    >Bitte erstelle ein neues Testprofil (ohne alles oder Modifikationen) zur Überprüfung.

    Muss ich erst mal noch googeln wie ich das genau machen muss. Will mein aktuelles Profil nicht verlieren.

    Neu Installieren des PDF-XChange Editors könnte ich auch versuchen. Mach ich ev. am Wochenende.

    Gruss Ralf

  • Beim erstellen eines neuen Profils verlierst du keine Daten.

    Das neue Profil kann zusätzlich genutzt werden... ;)

    Einfach about:profiles in die Adreßleiste eingeben und auf den Button "Neues Profil anlegen" klicken.

    Danach kannst du das Profil zusätzlich starten (sogar gleichzeitig mit dem alten Profil...).

  • So ich habe jetzt das Ding deinstalliert und wieder installiert

    In den Einstellungen hab ich dann Folgendes gesetzt:

    Ergebnis: Doppelklick auf PDF im Explorer: Wird im PDF-XChange Editor geöffnet. Check!

    Einstellung im Firefox, dass für PDFs auch der PDF-XChange Editor verwendet werden soll.

    PDF auf der o.g. Otto Seite angeklickt: Ergebnis: PDF wird im Edge geöffnet.

    Gruss Ralf

  • Vermutlich gar nicht, weil PDF nur einen Mimetype hat:

    Common MIME types - HTTP | MDN
    This topic lists most common MIME types, with corresponding document types, ordered by their common extensions.
    developer.mozilla.org

    Weiteres

    MIME types (IANA media types) - HTTP | MDN
    A media type (also known as a Multipurpose Internet Mail Extensions or MIME type) indicates the nature and format of a document, file, or assortment of bytes.…
    developer.mozilla.org

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich habe aber einen Verdacht der in die Richtung geht.

    PDF ist nicht PDF. In meinem c:\temp Verzeichnis liegen pdfs die bei Doppelklick mit dem PDF XChange Editor aufgehen.

    Es gibt aber auch vereinzelt pdfs die per Doppelklick im Edge aufgehen. Also bei gleicher Extension werden unterschiedliche Apps verwendet!

    Wenn man nun auf das pdf das im Edge aufgeht klickt und sagt "öffnen mit\andere App auswählen" dann bekomme ich folgende "Fehlermeldung"

    Ich habe hier langsam dieses "HP Shure Click" in Verdacht, das ja irgendwie dafür sorgen soll, dass Webinhalte sicher geöffnet werden.

    Kann es sein, dass so ein Programm sich da dazwischen hängt?
    Wenn ja dann stellt sich die Frage warum nur für manche pdfs?

    Ich muss mal rausfinden wie ich das abstellen oder einstellen kann. Ist scheinbar durch HP oder die Administration schon auf meiner Kiste vorkonfiguriert gewesen.

    Gruss Ralf

  • TIPP: Um dem Öffnungs-Verhalten auf die Spur zu kommen, würde mir ansehen, mit welchem Programm die jeweilige PDF erstellt wurde. :?: