Umschalten zwischen Firefox und Authenticator

  • Version
    letzte 64-Bit Version, am Handy Android 11

    Hallo zusammen, Ich bin mit meinen 75 Jahren mit den neuen Sicherheitsfunktionen noch nicht so vertraut (außer am PC). Themea: Zwei-Schritte-Identifizierung. Habe ich am Handy zwar jetzt. Aber: Wie kan ich am Handy den Authenticator einschalten, wenn ich gerade Firefox offen habe und dann wegen dem Code zurück muss zu Firefox?

    Für einen kleinen Nachhilfe unterricht wäre ich dankbar.

    Korrektur: Firefox Daylight 100.1.1, Android 11 (Samsung A71)

    Einmal editiert, zuletzt von Parki25 (7. Mai 2022 um 22:41)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Moin.

    Habe ich das richtig verstanden, dass du dich mit Firefox unter Android und sync anmelden willst?

    Falls du Firefox bereits auf dem Desktop nutzt:

    Synchronisieren von Zugangsdaten in Firefox für Android | Mozilla-Hilfe

    Oder direkt anmelden mit den Daten.

    Firefox hat keinen Authenticator, falls nach so einer Nummer gefragt wird - die ist 6-stellig.

    Eigentlich ist jeder Authenticator geeignet, es braucht nur genau die Email-Adresse, die für die Firefox-Anmeldung genutzt wird.

    Jeder Code von 2FA ist 30 Sekunden gültig, danach gibt es einen neuen.

    Ich nutze zB

    2FA Authenticator (2FAS) – Apps bei Google Play
    Simple 2FA Authenticator - Erzeuge Zwei-Faktor-Authentifizierungstoken.
    play.google.com

    Ansonsten müsstest du mal darstellen, was wo angezeigt wird und verlangt wird, Schritt für Schritt.

    Ach ja, bei der Einrichtung des Firefox-Kontos bekommt man schon diverse Codes für

    Zitat

    Zwei-Schritt-Authentifizierung

    Speichern Sie diese Einmalbenutzungscodes an einem sicheren Ort,

    für den Fall, dass Sie den Zugriff auf Ihr Mobilgerät verlieren.

    Mit Bedacht verwenden!

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    • Hilfreichste Antwort

    Hallo,

    von Sync steht in diesem Thema nichts. Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung benötigt man auch für einige Websites. Letztlich ist es auch egal, wofür das eigentlich ist. Die Frage war ja, wie die Authenticator-App aufgerufen werden kann, wenn Firefox im Vordergrund ist. Es handelt sich also mehr um eine Frage zur Bedienung von Android als um eine Frage zu Firefox.

    Da Android 11 genutzt wird, besteht grundsätzlich die Möglichkeit, dass entweder die Gestensteuerung aktiv ist (Standard) oder die Navigations-Schaltflächen am unten Bildschirmrand. Ich kann nur den Weg für letztgenannte Option beschreiben, da ich die Gestensteuerung noch nie benutzt habe.

    Ich drücke die Schaltfläche mit dem runden Kreis und lande so auf dem Startbildschirm. Dann wische ich von unten nach oben, um die App-Übersicht zu öffnen, und wähle dort die Authenticator-App. Nachdem ich mir den Code gemerkt habe (Nachtrag: oder kopiert, in der App von Google funktioniert das via längerem Tippen auf die Zeile), wähle ich das Viereck-Symbol in der unteren Leiste, um zwischen den geöffneten Apps zu wechseln, und wähle per Wischen und anschließendem Tippen wieder Firefox aus. Das ist leider etwas kompliziert, insbesondere da man nur wenig Zeit hat, ehe ein neuer Code generiert wird.

    Alternative:

    Direkt das Viereck-Symbol unten antippen, bei Firefox das Drei-Punkte-Symbol wählen und „Splitscreen“ auswählen. Dann ist Firefox oben angeheftet und darunter sieht man den Startbildschirm. Dann von unten nach oben wischen, um die App-Übersicht zu öffnen, und dort die Authenticator-App auswählen. Dann sieht man beide Apps gleichzeitig und tut sich vielleicht etwas leichter. Anschließend kann man entweder die eine App nach oben oder die andere App nach unten wischen, womit die zweite App wieder verschwindet.

  • Ach so, betrifft gar nicht Firefox direkt, sondern das Umschalten zwischen zwei Apps unter Android.

    Das ist eigentlich recht einfach, jedenfalls hier mit 2FAS - lange mit dem Finger auf den Code tippen bis die Meldung erscheint "Token kopiert".

    Es macht natürlich Sinn, den Authenticator schon offen zu haben, wenn man weiss, dass man es benötigt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Parki25 10. Mai 2022 um 16:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo, DejaVu und Sören,

    vielen Dank für die prompte Hilfe (man lernt nie aus..) Ich hatte diese Funktion noch nie gebraucht. Das Handbuch vom Handy hatte ich auch schon durchgewälzt aber nichts gefunden (oder übersehen).

    Nochmals vielen Dank.

    Natürlich auch Dank an die anderen die mir schrieben.