Suchmaschinen: Von welcher Suche lieber die Finger lassen und welche Suche benutzen?

  • Die Hauptsache ist doch, dass du an das Gute (solche Statements) glaubst

    Hallo :)

    genau. Auch Dir steht es selbstverständlich frei, das nicht zu tun.

    Die Stiftung Warentest bewertete Threema im Februar 2014 als einzige von fünf getesteten Messenger-Apps als unkritisch in Sachen Datenschutz.

    [...]

    Seit Ende 2016 veröffentlicht die Threema GmbH einen jährlichen Transparenzbericht, in dem sie Behördenanfragen offenlegt und die Art der in diesen Anfragen mitteilbare Daten erläutert.

    [...]
    Im Dezember 2020 [...] ist Threema Open-Source-Software geworden

    Für welchen Messenger trifft das noch zu?

    Viele Worte ohne erkennbare Aussage, vielleicht auch nur das Vorenthalten von relevanten Infos zum Verständnis deiner kryptischen Wortbrocken, sind wohl ein Hobby von dir.

    :thumbup:

    Gruß Ingo

  • Ich nutze Brave Search. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich die vor Kurzem eingeführten "privacy-preserving ads" finde (oder ob das für mich ein Grund wäre, mal wieder Suchmaschinen "für mich zu testen"), aber ansonsten sind die Resultate aus meiner Sicht sehr gut und ich konnte damit in der letzten Zeit etliche Probleme effizient und schnell lösen, ohne eine andere Suchmaschine für weitere Recherche genutzt bzw. gebraucht zu haben.

    Da offensichtlich hier keiner der bisher Beteiligten Brave Search nutzt, mal eine Frage in die Runde:

    Gibt es vielleicht (anderweitige) Erfahrungsberichte und bewusste Entscheidungen "gegen" Brave Search, oder ist das in den meisten Fällen wohl auch "aus Gewohnheit" so, sodass es hier bislang nicht erwähnt wurde? Würde mich einfach neugierigerweise mal interessieren... Danke!

  • Gibt es vielleicht (anderweitige) Erfahrungsberichte und bewusste Entscheidungen "gegen" Brave Search


    Ich habe keine Erfahrungen mit deren Suchmaschine, weiß aber, dass das Ganze auf der Suchmaschine basiert, welche ursprünglich von Cliqz entwickelt worden war. Nachdem Cliqz geschlossen wurde, hat Brave das Teil dann von Hubert Burda Media gekauft, dem Eigentümer von Cliqz. Da ich keine positive Meinung über Brave als Unternehmen habe, ist das für mich keine Option.

  • Und das heimlich, der Nutzer wurde darüber nicht informiert. Das musste erst jemand herausfinden und öffentlich machen

    Das könnte es tatsächlich gewesen sein, was mich zum Nachdenken angeregt hat.

    Zweitens profitiert Mozilla davon, wenn ich die Google-Suche über Firefox nutze.

    Inwiefern? Was hat Mozilla davon?

    Ich nutze Brave Search.

    Obwohl ich eine Zeit lang Brave genutzt hatte, habe ich die hauseigene Suche nicht lange genutzt.

    Gibt es vielleicht (anderweitige) Erfahrungsberichte und bewusste Entscheidungen "gegen" Brave Search

    Ich glaube, mich zu erinnern, dass beim Suchen über die Brave Search plötzlich Werbung aufpoppte, ich möchte doch für die Suche zahlen. Damit hatte ich ein Problem und deaktivierte diese Suche direkt wieder.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Was hat Mozilla davon?

    Mozilla bekommt Geld von Google für die Suche mit Google.

    Zitat

    Einen wesentlichen Anteil daran trägt der neue Suchmaschinen-Vertrag mit Google, den Mozilla Ende 2020 verlängert hatte. Insgesamt hatte Mozilla im Vorjahr 441 Millionen Dollar durch Suchmaschinen-Verträge umgesetzt. Diesen Posten konnte Mozilla im Jahr 2021 auf knapp 528 Millionen Dollar steigern.


    Mozilla macht Rekord-Gewinn im Jahr 2021
    Gegenüber dem Vorjahr hat Mozilla seinen Umsatz um über 100 Millionen Dollar gesteigert. Gleichzeitig konnten die Ausgaben gesenkt werden.
    www.soeren-hentzschel.at
  • Mozilla bekommt Geld von Google für die Suche mit Google.

    Gut, dann will ich mal nicht so sein und schaue, ob ich Google wieder nutze(n kann). Ich habe mir Google zur Standardsuche gemacht und werde sie in den nächsten Tagen etwas genauer unter die Lupe nehmen. :thumbup:

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich habe mir Google zur Standardsuche gemacht

    Letztlich muss/kann das jeder selber entscheiden.

    Meine pers. Meinung!

    Wenn alle Firefox Nutzer keine Google Suche mehr nutzen würden, dann hätte es Mozilla sehr schwer in Zukunft.

    Denn warum sollte ihnen Google dann so viel Geld geben :/

    PS:

    Mir pers. ist es auch egal, ob Google speichert wenn ich nach grünen Bananen suche ;)

    Mich interessiert nur das Suchergebnis.

  • Mir pers. ist es auch egal, ob Google speichert wenn ich nach grünen Bananen suche ;)

    Solange es nur die grünen Bananen sind, ist ja alles in Ordnung ... :D ;)

    Wenn alle Firefox Nutzer keine Google Suche mehr nutzen würden, dann hätte es Mozilla sehr schwer in Zukunft.

    Das dachte ich mir auch. Und wenn ich schon darüber nachdenke, mir den Mozilla VPN zu gönnen, warum dann nicht auch die Google-Suche, damit Mozilla etwas davon hat. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Für welchen Messenger trifft das noch zu?

    Das kann ich dir nicht beantworten, da ich keine Messenger nutze (außer, dass wir mal eine negative Rückmeldung im Büro hatten, vor Monaten, daher die Recherche in Bezug auf Threema).

    Zitat

    Zitat von Drachen

    Viele Worte ohne erkennbare Aussage, vielleicht auch nur das Vorenthalten von relevanten Infos zum Verständnis deiner kryptischen Wortbrocken, sind wohl ein Hobby von dir.

    Zu deinem Kommentar: Ohne Kommentar ;)

    Ansonsten ein Entschuldigung an die anderen Nutzer hier im Beitrag, für mein Abtriften oder des [ot].

    Einmal editiert, zuletzt von Mangrove (5. Dezember 2022 um 13:02)

  • Nur falls das unklar ist: Damit Mozilla davon was hat, muss natürlich auch über die Adress- oder Suchleiste gesucht werden. Ruft man die Google-Website auf und gibt dort etwas ein, fehlen die Suchparameter, die Google sagen, dass Mozilla die Nutzer zu Google geschickt hat. ;)

    Grundsätzlich hat Mozilla nicht nur mit Google Vereinbarungen. Es besteht die Chance, dass Mozilla auch kommerzielle Partnerschaften mit anderen standardmäßig integrierten Suchmaschinen pflegt. Aber nicht notwendigerweise mit allen, die standardmäßig integriert sind. Die Details kennt nur Mozilla.

  • Es besteht die Chance, dass Mozilla auch kommerzielle Partnerschaften mit anderen standardmäßig integrierten Suchmaschinen pflegt. Aber nicht notwendigerweise mit allen, die standardmäßig integriert sind. Die Details kennt nur Mozilla.

    Letzteres finde ich dann aber befremdlich. :/

    Mozilla ist ja eigentlich nicht für solcherlei Versteckspielen bekannt, warum sagt man dann nicht einfach, das man von diesem oder Jenen Suchmaschinenanbieter auch Geld bekommt? Müsste das denn nicht auch in den Jahresberichten ausgewiesen werden?

  • Vertragsdetails sind nie öffentlich, auch nicht als Teil der Jahresberichte. In denen wird nicht einmal Google namentlich erwähnt. Es ist allgemein bekannt, dass Google gemeint ist, wenn im Jahresbericht davon die Rede ist, dass 83 Prozent der Einnahmen von einem einzelnen Partner stammen. Präziser als das wird es nicht formuliert. Entsprechend kann man sich vorstellen, wie es um die Erwähnung viel kleinierer Partner aussieht. Ich glaube auch weder, dass Mozilla überhaupt nach Belieben Vertragsdetails nennen dürfte, noch dass es strategisch klug wäre. Das sind einfach Unternehmens-Interna. Und wenn es um die Finanzierung von Firefox etc. geht, ist Mozilla in erster Linie ein Unternehmen, welches seine Verhandlungsposition schützen muss. Stell dir mal vor, du bezahlst für die Integration deiner Leistung einen Betrag X pro Jahr und hörst dann, dass dein Konkurrent das Gleiche kostenlos bekommt. Bei der nächsten Verhandlung würde dein Angebot wohl auch ganz anders aussehen, falls du überhaupt noch eines machen würdest. :D

    Ich sehe da ehrlich gesagt aber auch nichts Wildes, denn grundsätzlich muss jeder, der weiß, dass Mozilla Geld von Google dafür bekommt, ja erst einmal auch davon ausgehen, dass Mozilla bei der Verwendung anderer standardmäßig integrierter Suchmaschinen ebenfalls finanziell profitiert. Das sollte wirklich niemanden mit diesem Wissen überraschen. Auf der anderen Seite sollte das Mozilla aber natürlich auch nicht daran hindern, andere Suchmaschinen standardmäßig ausliefern, die Mozilla keinen finanziellen Vorteil bringen, sondern ausschließlich zum Vorteil des Nutzers sind. Das wäre ja sonst auch nicht in unserem Sinn, würde ich meinen. ;)

    Aber um das klarzustellen: Vielleicht zahlt aktuell eh jede integrierte Suchmaschine dafür. Das weiß ich genauso wenig wie jeder andere auch. Ich meinte nur, dass es kein Gesetz gibt, nach dem das in jedem Fall so sein muss.

  • Nur falls das unklar ist: Damit Mozilla davon was hat, muss natürlich auch über die Adress- oder Suchleiste gesucht werden. Ruft man die Google-Website auf und gibt dort etwas ein, fehlen die Suchparameter, die Google sagen, dass Mozilla die Nutzer zu Google geschickt hat.

    Ich suche immer über die Adressleiste. Passt auch so bei mir. ;)

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • SEHR interessant, Danke! Ich nutze seit Jahren https://de.wikipedia.org/wiki/MetaGer

  • Ich teste jetzt mal ne Weile MetaGer.... die hatte ich vor Jahren schon mal, nach einem Systemneukauf ists dann aber verblieben, ich dachte auch, das es diese Suchmaschine nicht mehr gab....

    Danke für den Link ^L^

  • Gerne.

    PS:

    Liebes Christkind,

    Ich hoffe eines Tages gibt's ein rein europäisches Internetz als zusätzliche Alternative.

    Und endlich mal eine Versandhandel-Initiative für europäische Händler und Produzenten. (Eurozon?)

    Und eine überstaatliche Euro-Post. Und einheitliche (Mehrwert)steuersätze. Danke, Amen :saint: