Änderung der Policies.json greifen nicht

  • Firefox-Version
    107.0
    Betriebssystem
    Windows 10 64-Bit und Windows 11 64-Bit

    Hey Community,


    ich habe leider mehrere verschiedene Probleme.


    1. Meine Policies.json, welche ich unter "C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution" ablege, greift leider auf einigen Geräten bei mir zu Hause nicht. Ich habe versucht, den Ordner zu löschen und Firefox neu zu installieren, aber die Einstellungen greifen einfach nicht. Leider bin ich momentan nicht in der Firma, dort hat die policies.json noch gut auf fast allen Geräten gegriffen. (Passwörter können icht mehr gespeichert werden, Autoupdate etc...)
    2. Ich möchte gerne eine Erweiterung (KeePassXC Browser) in die automatische Verteilung mit reinnehmen. Ich habe es zunächst versucht über die .xpi Datei, welche in den Ordner "distribution" reinkopiert wird. Die .xpi Datei heißt auch wie die Addon-ID. Beim 1. öffnen von Firefox klappt dies auch, sobald ich aber das Browser Plugin lösche oder die XPI Datei rausnehme und dann wieder reinkopiere, funktioniert es nicht mehr. Sind evtl. noch irgendwo Reste vorhanden? Zudem würde ich es gerne sonst in die Policies.json mit reinnehmen, sofern Punkt 1 wieder funktioniert.


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, danke.

  • Hallo,


    zeigt die Seite about:policies an, dass Unternehmensrichtlinien aktiv sind oder werden dort gar Fehler aufgelistet? Ansonsten teile bitte den Inhalt der Datei policies.json.


    Bezüglich Verteilung von Erweiterungen: Das geht auch über die Datei policies.json. Folgende Erweiterung von mir kann dir bei der Konfiguration helfen:


    Enterprise Policy Generator – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie Enterprise Policy Generator für Firefox herunter. Die Enterprise Policy Engine erlaubt es Administratoren, Firefox über eine Konfigurationsdatei zu…
    addons.mozilla.org


    Nutze dort die Option „Die Installation und Deinstallation von Erweiterungen verwalten“.

  • Hey Sören,


    schon mal danke für deine schnelle Antwort!


    Unter about:policies steht: "Der Dienst für Unternehmensrichtlinien ist inaktiv." Das wird vermutlich auch der Grund sein, ja?


    Zwischenzeitlich habe ich nun Verbidnung zu meinen Testmaschinen an der Firma und da greift die policies.json, sobald sie in "distribution" reingeschoben wird. Also funktioniert die Datei. Inhalt kann ich mir ja dann sparen :D



    Ich hätte ungern den Generator, weil ich viel über die policies.json eingestellt habe.


    Ich probiere mal an meinen Firemanrechnern, ob das Plugin "KeePassXC Browser" funktioniert. Wenn ja, liegts an meine privaten Kisten hier, da keine Unternehmensrichtlinie...Aber warum keine Unternehmensrichtlinie? Was ist anders? Es handelt sich bei den Firmen PC's auch um normale Firefox Editions mit Policies.json, sonst nichts weiter.


    Grüße Manfred

  • Unter about:policies steht: "Der Dienst für Unternehmensrichtlinien ist inaktiv." Das wird vermutlich auch der Grund sein, ja?


    Dann prüfe bitte, ob du wirklich bei der richtigen Firefox-Installation die Datei eingefügt hast, falls mehr als ein Firefox installiert ist.


    Ich hätte ungern den Generator, weil ich viel über die policies.json eingestellt habe.


    Die Erweiterung hilft nur beim Generieren von Richtlinien. Das Ergebnis kann dann ja in die vorhandene Datei integriert werden. Alternativ dazu kann natürlich auch die Dokumentation gelesen werden:


    GitHub - mozilla/policy-templates: Policy Templates for Firefox
    Policy Templates for Firefox. Contribute to mozilla/policy-templates development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Also wenn ich die .xpi Datei in /distribution/extensions reinkopiere, wird mir die Erweiterung angezeigt. Sollte ich die Erweiterung jedoch 1x entfernen, kann ich Sie nicht erneut hinzufügen. Anscheinend hängen irgendwo noch Reste, die das verhindern.


    Das wäre mein einziges Problem noch.

  • Also ich kann die policies.json jederzeit rein und rauskopieren. Die Einstellungen werden dann immer übernommen bzw. entfernt. Die .xpi Datei für die Erweiterung habe ich nicht in der policies.json drin, da mir der genaue Befehl noch irgendwie fehlt.


    Deshalb habe ich einfach die .xpi Datei genommen und in den extensions Ordner gezogen.


    Ich guck mir mal den Generator an und schau mal, ob ich die Erweiterung KeePassXC Browser da irgendwie reinkriege..ich weiß nur nicht, welchen Pfad ich da eingeben soll.


    Danke schon mal!