Wie kann ich die ursprüngliche Bildschirmabbildung wieder herstellen?

  • Firefox-Version
    106.0.4
    Betriebssystem
    Windows 10

    Wie kann ich die ursprüngliche Bildschirmabbildung wieder herstellen?

    Hallo an alle,

    ich bitte euch mal um Hilfe zu folgendem Problem:

    Um die mir etwas zu kleine Schrift bei Windows 10 (am normalen großen PC-Bildschirm) etwas zu vergrößern hatte ich vor einiger Zeit ein paar Veränderungen in den Größeneinstellungen vorgenommen. Es veränderte

    sich aber nicht nur die Schrift sondern auch die Bildgrößen, was ich nicht wollte.

    Es gab leider nirgendwo eine "Zurücktaste", so dass ich nicht mehr in den alten Zustand zurückwechseln konnte.

    Mittlerweile muß ich ständig die seitlichen Schiebeleisten nutzen, um den ganzen Bildschirm lesen zu können.

    Nun meine Frage:

    Wie bekomme ich den alten Zustand wieder hin, also so wie Windows 10 mal installiert wurde bzw. so, dass ich wieder die üblichen Internetseiten in voller Größe auf meinem Bildschirm abgebildet bekomme??

    Bitte beachten: Ich will nichts anderes verändern!!

    Freue mich auf Antwort.

    MfG Herold19

  • Hast du vielleicht in Windows die Bildschirmauflösung deines Monitors geändert? Eine kleinere Auflösung vergrößert die Schrift, eine zu große Auflösung verkleinert die Schrift.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Herold19

    Versuche mal einen Rechtsklick auf den Desktop und wähle im Menü dann Anzeigeeinstellungen aus.

    Schau dann mal im nächsten Fenster, wie es mit der Skalierung aussieht und setze sie ggf. auf 100% zurück oder was auch immer für deinen Rechner als "Empfohlen" vorgesehen ist.

    Vielleicht löst das dein Problem schon?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Um die mir etwas zu kleine Schrift bei Windows 10 (am normalen großen PC-Bildschirm) etwas zu vergrößern hatte ich vor einiger Zeit ein paar Veränderungen in den Größeneinstellungen vorgenommen. Es veränderte

    sich aber nicht nur die Schrift sondern auch die Bildgrößen, was ich nicht wollte.

    Es gab leider nirgendwo eine "Zurücktaste", so dass ich nicht mehr in den alten Zustand zurückwechseln konnte.

    Mittlerweile muß ich ständig die seitlichen Schiebeleisten nutzen, um den ganzen Bildschirm lesen zu können.

    Wie der Vorschreiber andeutet, hast du wohl die Prozent Zoom in Windows verändert. Seit Version 103 beachtet Firefox das, umstellen geht so:

    2002Andreas
    28. Juli 2022 um 10:51
    Zitat

    browser.display.os-zoom-behavior

    Verfügbare Werte:

    0 => Ignorieren Sie die Skalierung auf Betriebssystemebene (pro Tester auf Reddit kann der UI-Text kleiner als Version 102 werden)

    1 => Skalierung auf Betriebssystemebene als proportionalen Zoom anwenden [Standard]

    2 => Skalierung auf Betriebssystemebene als Nur-Text-Zoom anwenden

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo und danke für alle Antworten.

    Was ich vor mehreren Monaten exakt gemacht hatte, weiß ich jetzt nicht mehr.

    Ja, es kann sein, dass ich in den Grundeinstellungen von Windows 10 die Schriftgröße etwas verändert hatte.

    Anfangs sah es mit der erreichten Vergrößerung offenbar ganz gut aus, so dass ich erstmal nichts weiter unternommen hatte.

    Da ich nicht jeden Tag am Computer sitze merkte ich erst später, dass allerhand Internetseiten nicht vollständig (also ohne hin- und herzuschieben) angezeigt werden.

    Die Größenveränderung betrifft nur Windows 10. Mit Firefox hat es vermutlich nichts zu tun und auch alle anderen Programme (Word, Excel ...) werden normal angezeigt.

    An den Bildschirmeinstellungen hatte ich nichts verändert.

    Welche Einstellung in den Grundeinstellungen müßte ich wie verändern, damit der alte Zustand wieder hergestellt wird?

    Mit "Strg und Null" oder "Strg und +" ändert sich nichts.

    Hat noch jemand einen Tipp?

  • Herold19

    Hattest du meinen Vorschlag mal probiert?

    DenalB
    4. November 2022 um 16:43

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ok. Das mag daran liegen, dass ich aktuell auf einem Laptop mit Windows 11 unterwegs bin. Was gibt es denn bei dir für Einträge im Kontextmenü?

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Hallo,
    ich habe jetzt noch einiges versucht und es tatsächlich wieder hingekriegt.
    Ich hatte damals unter "Einstellungen/ System/ Bildschirm/ Skalierung und Anordnung" den Wert auf 125% gestellt. Das war offenbar zuviel. Jetzt steht er wieder auf 100% und alles ist wieder normal.

    Ich danke Euch allen für die guten Tipps!!
    Damit kann das Thema als erledigt betrachtet werden.
    Mit besten Grüßen
    Herold19

  • Ich hatte damals unter "Einstellungen/ System/ Bildschirm/ Skalierung und Anordnung" den Wert auf 125% gestellt. Das war offenbar zuviel. Jetzt steht er wieder auf 100% und alles ist wieder normal.

    Genau das meinte ich … 😉

    Super, dass nun wieder alles passt. 👍

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich hatte damals unter "Einstellungen/ System/ Bildschirm/ Skalierung und Anordnung" den Wert auf 125% gestellt. Das war offenbar zuviel.

    Das war weder zuviel noch falsch - lies bitte nochmal: Firefox beachtet diese Angaben und zeigt ebenfalls alles größer an.

    Einstellung in Firefox:

    Zitat

    browser.display.os-zoom-behavior

    Verfügbare Werte:

    0 => Ignorieren Sie die Skalierung auf Betriebssystemebene (pro Tester auf Reddit kann der UI-Text kleiner als Version 102 werden)

    1 => Skalierung auf Betriebssystemebene als proportionalen Zoom anwenden [Standard]

    2 => Skalierung auf Betriebssystemebene als Nur-Text-Zoom anwenden

    Für dich ist die 0 richtig.

    Wie kommt man ins about:config?

    Konfigurationseditor für Firefox | Hilfe zu Firefox

    Bilder

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!