Nach Update – wie Einstellungen, letzte Sitzung usw. wieder herstellen?

  • Firefox-Version
    94.0.1.7977
    Betriebssystem
    Windows 10 Home 20H2

    Hallo!

    Dem Update war bereits einige Verwirrung voran gegangen. Soweit ich Laie das überhaupt spekulativ interpretieren kann, waren auf meinem PC, anscheinend durch ein früheres unrund abgelaufenes Update, ZWEI Firefox-Versionen installiert, von denen ich, soweit ich mich die .exe-Dateien zu identifizieren bemüht hatte, nur die neuere verwendet hatte. Dabei sorgt Windows für mangelnde Übersicht: es gibt auf C: die Ordner „ProgramData“, „Programme“ und „Programme (x86)“. Firefox ergänzt das, indem anscheinend unter C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla Firefox nicht nur irgendwelche Einstellungen und anderes Anwedungsbezogenes abgelegt wird, sondern auch die .exe-Datei, mit der gestartet wird, selbst.

    Um nicht wieder zwei Versionen am PC zu haben, bei denen ich manchmal erst umständlich eruieren muss, welche die richtige ist (im Startmenü etwa hatte Windows notorisch beide ununterscheidbar mit derselben Kurzbezeichnung, dem gleichen Icon und Null unmittelbar erkennbarem weiteren Hinweis angezeigt) oder einmal irrtümlich die ältere aufzurufen und vielleicht gar damit irgendetwas ungewollt zu überschreiben, habe ich vor dem jetzigen Update vielleicht nicht fachgerecht, aber nach bestem Wissen ... nein, nach, soweit mir das möglich ist, überlegter Annahme

    ● den gesamten Profil(e)-Ordner kopiert,

    ● über Systemsteuerung\Programme\Programme und Features zuerst die ältere Version deinstalliert,

    ● dann auf dem selben Weg die andere Version installiert, und

    ● Firefox über https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…n-aktualisieren installiert.

    Jetzt wüsste ich gern, was ich tun muss, um

    meine Apps wie gehabt einzurichten sowie

    ● alle meine gewohnten Einstellungen und

    ● die letzte Sitzung (mit vielen Fenstern und in jedem davon einer großen Zahl an Tabs) wieder herzustellen.

    Die Informationen dazu hoffe ich aus entsprechenden Dateien im kopierten Profilordner herauskitzeln zu können – aber was ich da wie machen kann, das habe ich bisher allein nicht herauszufinden geschafft.

    LG

  • Dabei sorgt Windows für mangelnde Übersicht: es gibt auf C: die Ordner „ProgramData“, „Programme“ und „Programme (x86)“.

    Hallo :)

    nein, ganz im Gegenteil. Die Ordner enthalten verschiedene Informationen:

    • ProgramData sind die Anwendungsdaten für alle Benutzer (quasi ..\Users\Public\AppData).
    • Programme (%ProgramFiles%) ist für x64-Anwendungen (64Bit) vorgesehen
    • Programme (x86) (%Programfiles(x86)) ist für x86-Anwendungen (32Bit) vorgesehen

    In der Praxis spielt es übrigens keine Rolle, in welchen Programme-Ordner eine Anwendung installiert wird. Die Trennung dient rein zur Übersicht, hat für Windows aber keine Bedeutung.

    Firefox ergänzt das, indem anscheinend unter C:\Users\[username]\AppData\Local\Mozilla Firefox nicht nur irgendwelche Einstellungen und anderes Anwedungsbezogenes abgelegt wird, sondern auch die .exe-Datei, mit der gestartet wird, selbst.

    In %LOCALAPPDATA% speichert Fx den Cache, aber keinerlei Benutzerdaten. Letztere liegen ausschließlich im Profil. Die EXE-Datei liegt nur dann in diesem Ordner, wenn bei der Installation die UAC-Abfrage verneint wird. Das ist übrigens absoluter Murks von Mozilla. In diesem Fall sollte die Installation abgebrochen werden, so wie es bei allen anderen Anwendungen ist.

    Die Informationen dazu hoffe ich aus entsprechenden Dateien im kopierten Profilordner herauskitzeln zu können – aber was ich da wie machen kann, das habe ich bisher allein nicht herauszufinden geschafft.

    Korrekt: Ein gesichertes Profil wiederherstellen.

    Gruß Ingo