Webseite als eigenständige App speichern?

  • Firefox-Version
    106.0.2 (64-Bit)
    Betriebssystem
    Windows 11 Pro 22H2

    Nach jahrelanger Abstinenz möchte ich gern dem Firefox mal wieder eine Chance geben und schaue gerade, ob ich all die Dinge, die ich über Jahre mit dem Vivaldi Browser getan habe, auch mit dem Firefox erledigt bekomme.

    In Vivaldi (und auch dem Microsoft Edge) habe ich die Möglichkeit, von einer geöffneten Webseite eine eigenständige App zu erstellen, die dann im Startmenü verlinkt ist. Starte ich die App, öffnet sich die Webseite. Im Hintergrund werkelt dann der jeweilige Browser. Hier gibt es dann aber keine Adressleiste, über die man z. B. andere Webseiten öffnen kann. So lässt sich z. B. die Web-Version von Apple Music, Deezer oder Spotify starten und man benötigt keine weitere Windows-App, die aktuell gehalten werden muss. Eine solche Funktion vermisse ich im Firefox.

    Nun habe ich ein wenig Tante Google gefragt und wie es scheint, gab es eine solche Funktion vor Jahren mal. Allerdings konnte ich nichts dazu finden, ob es diese Funktion auch aktuell noch gibt. Weiß hier jemand vielleicht Bescheid?

    Falls es diese Funktion von Hause aus doch nicht geben sollte, ist so etwas vielleicht über ein bestimmtes Plugin möglich?

    Über die Suche konnte ich hier auch bereits ein Thema dazu finden. Allerdings gab es keine Lösung ...

    Uhrlange
    4. Februar 2016 um 14:11

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Kurze Ergänzung, wie das zu meinem vorherigen Kommentar passt, dass Erweiterungen die Möglichkeit dazu nicht haben: Hier muss zusätzlich noch eine externe Anwendung installiert werden, damit das dann im Zusammenspiel funktioniert. Interessant, auf was für Ideen man in der Umsetzung kommen kann. Ich kannte diesen Weg noch nicht. Aber wenn das eigene Firefox-Installationen mit eigenen Profilen werden, sind die resultierenden „Programme“ wahrscheinlich entsprechend groß, verglichen mit dem, was Vivaldi und Edge produzieren.

  • Das ist von der Nutzer-Erfahrung her nicht ganz das Gleiche wie eine eigenständige „Anwendung“, die in sich geschlossen ist und ohne vollständige Browser-Oberfläche kommt, sondern wirklich auf den Inhalt der jeweilige Website reduziert ist. Eben vom Gefühl her mehr wie ein installiertes Programm, bloß unter der Haube eine Website.

  • Add-ons haben nicht die technische Möglichkeit dazu.

    Das dachte ich mir schon ...

    Da ist es stellenweise einfacher, ein eigenständiges Profil anzulegen und dies separat zu starten...

    Aber wenn das eigene Firefox-Installationen mit eigenen Profilen werden, sind die resultierenden „Programme“ wahrscheinlich entsprechend groß, verglichen mit dem, was Vivaldi und Edge produzieren.

    Einen zweiten Firefox mit einem eigenen Profil möchte ich tatsächlich nicht unbedingt haben.

    Das ist von der Nutzer-Erfahrung her nicht ganz das Gleiche wie eine eigenständige „Anwendung“, die in sich geschlossen ist und ohne vollständige Browser-Oberfläche kommt, sondern wirklich auf den Inhalt der jeweilige Website reduziert ist. Eben vom Gefühl her mehr wie ein installiertes Programm, bloß unter der Haube eine Website.

    Genau so ist das. Zur Not erstelle ich mir diese App eben einfach im Microsoft Edge. Der ist ja zwangsläufig auch installiert. "Von außen" sieht man hier ja auch nicht wirklich einen Unterschied. ;)

    Falls euch doch noch etwas einfällt, immer her damit. :)

    Ich brauche keine Signatur ... :S