Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt)

  • Abgesehen von den Release Notes, welche Andreas bereits verlinkt hat, gibt es auch viele andere Seiten, welche über Neuerungen berichten, einschließlich unserer Website. Allerdings: Nicht jede Option existiert, um dauerhaft zu bleiben. Oft gibt es auch Optionen nur zum Zwecke der Entwicklung. Diese Optionen werden dann ein paar Firefox-Updates später wieder entfernt. Und solche Optionen werden weder in den Release Notes oder der Firefox-Hilfe noch in meinen Artikeln hier auf unserer Website genannt. In dem Fall kommt noch dazu, dass ich mir ehrlich nicht vorstellen konnte, dass jemand ein Problem mit dieser Neuerung haben könnte. Auch deswegen fand die Option keinen Platz in meinem Artikel. Der Fokus liegt immer auf dem, was für die Masse interessant ist. Je mehr man in eine Nische geht, desto mehr ist das ein Thema für Foren. Ansonsten wären die Release Notes oder auch meine Artikel noch sehr viel länger und kaum jemand würde sie noch lesen.

  • Hallo zusammen!

    Die von mir ungeliebte Anzeige "Privater Modus" ist wieder erschienen, obwohl ich die Configeinstellung wie von BrokenHeart in RE: Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt) vorgeschlagen geändert habe. Meine aktuelle Version von Firefox ist 119.0 (64-Bit). Mir fiel die Änderung ziemlich sicher nicht sofort auf, aber bestimmt schnell, weil der ausgeschriebene Text in der Tab-Zeile meinen Platz für angeheftete Tabs verringert. Es könnte also seit dem letzten automatischen Update so sein.

    Gibt es immer noch eine Möglichkeit, die Anzeigesschrift zu deaktivieren? Die weiße Augenmaske auf lila Grund stört mich nicht.

    wafranyofl

  • Den besagten Schalter aus #2 gibt es nicht mehr, ich kann dir nur nicht sagen, seit wann.

    Ganz weg mit userChrome

    Code
    hbox#private-browsing-indicator-with-label
    {display: none !important}

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Danke für die Antwort, .DeJaVu! Das ist mir als Anwender aber zu kurz. Was soll ich mit dem Code machen? 1 habe ich mit about:config gefunden. Der Eintrag steht auf "boolean". Was ist mit 2? Was soll damit geschehen, bzw. wie trage ich ihn ein? Als String?

    wafranyofl

  • Was ist mit 2? Was soll damit geschehen, bzw. wie trage ich ihn ein? Als String?

    Erstelle im Profil einen Ordner Namens chrome, in dem erstellst Du eine Datei Namens userChrome.css und in die fügst Du das ↓ ein.

    CSS
    hbox#private-browsing-indicator-with-label {
        display: none !important;
    }

    Ins Profil kommst Du am einfachsten per Menü HilfeInformationen zur Fehlerbehebung und dort bei Profilordner auf Ordner öffnen klickst.

    Nun gehst Du ins Menü ExtrasEinstellungenAllgemein und stellst dort unten bei Konfiguration bearbeiten… die * Pref auf true gestellt?

    *

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Wenn Du jetzt FX neu startest sollte das CSS seine Wirkung zeigen.

    Es grüßt,

    Ralf

  • Den besagten Schalter aus #2 gibt es nicht mehr, ich kann dir nur nicht sagen, seit wann.


    Seit Firefox 119:

    1851163 - Remove obsolete felt privacy (2022) prefs
    VERIFIED (pbz) in Firefox - Private Browsing. Last updated 2023-10-03.
    bugzilla.mozilla.org

    Ich deutete das ja schon vor einem Jahr an, dass die Option nicht existiert, um zu bleiben, sondern nur von temporärer Natur ist. Dafür gab es die Option dann eh noch lange.

  • userChrome.css

    Nun gehst Du ins Menü ExtrasEinstellungenAllgemein und stellst dort unten bei Konfiguration bearbeiten… die * Pref auf true gestellt?

    *

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    Wenn Du jetzt FX neu startest sollte das CSS seine Wirkung zeigen.

    Ich finde keine Einstellung namens "Konfiguration bearbeiten..." Den Ordner "chrome" habe ich angelegt und das Stylesheet dort hineinkopiert. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht verwendet wird, solange die entsprechende Pref nicht auf "true" umgestellt ist. Wenn ich Extras/Menü/Einstellungen/Allgemein aufrufe, gibt es da keinen Punkt "Konfiguration bearbeiten..."

    Du merkst, ich bin kein Programmierer. Ich benutze normalerweise FF out of the box zum Browsen, sonst nichts. Ein wenig in der Konfig ändern, das bekomme ich noch hin. Aber nur, wenn ich die entsprechenden Stellen auch finde.

    Trotzdem vielen Dank bis hierhin schon mal. Natürlich hatte ich vorher im Internet nachgeschaut. Dabei fiel mir auch ein Artikel mit deiner Vorgehensweise (oder ähnlich) auf. Aber ich dachte mir "Das war doch beim ersten Mal viel einfacher!" Und so war es ja auch. Dass die ehemalige Einstellung inzwischen gestrichen wurde, wusste ich nicht. Jetzt muss ich wohl nur noch FF dazu bringen, die Änderung zu übernehmen. Das muss doch zu schaffen sein! :)

    wafranyofl

  • Ein Tutorial ;)

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Und was bedeuten die beiden folgenden Zeilen:

    Den Wert musst du in about:config aufrufen, und dort auf true umstellen.

    Kurz nachdem ich die Antwort geschrieben hatte, kam ich auch drauf und habe deshalb den ursprünglichen Beitrag editiert. Ab hier sollte es kein Problem mehr geben, denke ich. Danach melde ich mich nochmal.

    Sollte ich nach dem nächsten Start den Wert wieder auf "false" zurückstellen, aus Sicherheitsgründen?

    wafranyofl


    Ein Tutorial ;)

    Zitronella
    5. Juni 2021 um 14:43

    Das ist auf jeden Fall für mich, und bestimmt auch für andere Stümper sehr hilfreich. Danke! :) :thumbup: 1

    wafranyofl


    Ich habe den Eintrag toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets mit about:config auf true umgestellt. Nach einem Neustart: keine Änderung. Irgendwas mache ich noch falsch.

    Hier der Inhalt meines CSS-Sheets, mit Notpad++ in Windows (CR LF) als ANSI abgespeichert:

    CSS
    CSS
    hbox#private-browsing-indicator-with-label { display: none !important;
    }

    wafranyofl

    5 Mal editiert, zuletzt von wafranyofl (5. November 2023 um 15:24)

  • Einfach nur

    CSS
    hbox#private-browsing-indicator-with-label
    {
        display: none !important;
    }

    Wenn du sowas kopieren willst, dann in dieser Box oben rechts diese doppelten Seiten anklicken = Kopieren.

    Und die Datei muss userChrome.css heissen, genau so mit dem großen C

    about:profiles aufrufen, den Profilordner darüber öffnen, Unterordner chrome erstellen, darin die userChrome.css. Firefox neu starten.

    PS userChrome.css, nicht userChrome.css.txt, lass dir im Zweifelsfall in den Optionen vom Explorer -> Ordner die Dateierweiterungen anzeigen!


    PS

    ob ANSI oder UTF-8 - letzteres nutzt auch Firefox, ist egal.

    Ich nutze Notepad++ https://notepad-plus-plus.org/downloads/ als Portable 7z, kannst auch installieren, dort ist UTF-8 Vorgabe bei neuen Dateien.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (5. November 2023 um 15:25) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier werden dauernd Beiträge zusammengefasst, die gar nicht zusammengehören. Der Inhalt meines CSS-Sheets sollte allein stehen. Aber der Editor fasst ihn immer mit meinem vorletzten Beitrag zusammen, was völlig unübersichtlich ist.

    wafranyofl

    Das Verzeichnis heißt "chrome", das Stylesheet "userChrome.css". Da liegt der Fehler wohl nicht. Vielleicht sollte ich mal die typische Windows-Reparatur anschmeißen und neu booten. Bis gleich.

    wafranyofl

  • Hier werden dauernd Beiträge zusammengefasst, die gar nicht zusammengehören.

    Das passiert automatisch, wenn du direkt nach deiner Antwort noch eine erstellst innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, siehe meinen letzten Beitrag,. Die trennlinie zeigt das auf, vorheriger Beitrag wird dadurch nicht verändert. Aber

    5 Mal editiert, zuletzt von wafranyofl (Vor 6 Minuten)

    vs.

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (Vor 5 Minuten) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von .DeJaVu mit diesem Beitrag zusammengefügt. — Es gibt ältere Versionen dieses Beitrags

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Ne, nix Text. Die Anzeige mit dem Windows-Explorer, den ich sonst nie verwende, ist "Kaskadierendes Stylesheet-Dokument", die Größe 1 KB.

    Ich finde den Fehler nicht. Ich bin jetzt genau nach RE: Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt) vorgegangen, Ordner "chrome" uns Stylesheet befinden sich im richtigen Profil.

    Jetzt hab ich doch noch was gefunden. In der Config steht:

    "hbox#private-browsing-indicator-with-label"

    Wert: "{display: none !important}"

    Das ist halt das, was in der Vorgabe RE: Update von Firefox (106.0.1 (64-Bit): Änderungen der Anzeige des privaten Modus rückgängig machen (erledigt) steht.

    wafranyofl

  • In der Config steht:

    Das hat da doch nichts zu suchen :/

    Das kam mir sofort komisch vor. Warum sollte man "important" als Wert übergeben? Aber da es innerhalb von geschweiften Klammern stand, dachte ich "Das muss wohl so." Ich mache Punkt für Punkt, was ihr mir schreibt. Wenn ich Probleme habe und mich hier melde, muss ich dauernd Dinge machen, von denen ich nichts verstehe. Dabei habe ich Probleme, die ihr euch wahrscheinlich nicht (mehr) vorstellen könnt. Ich kenne diesen Effekt. Keines der eingefuchsten Teammitglieder eines Boards konnte einem User erklären, wie er ein bestimmtes Tool richtig einrichtet. Sie können sich nicht mehr an ihre Anfänge erinnern und setzten zu viel voraus. Ich hatte genau dieses Tool ein paar Tage vorher bei mir installiert und konfiguriert, und dabei jeden nur denkbaren Fehler erzeugt - und einige mehr. Dem neuen Kollegen habe ich in zwei PNs genau beschrieben, was er machen muss. Fertig.

    So wie in diesem Fall läuft bei mir die Behebung von Problemen typischerweise ab. Ich muss dazu oft in Bereiche vordringen, von denen ich nicht die geringste Ahnung habe. Das läuft nicht fehlerfrei ab. Nie.

    wafranyofl