Firefox 106.0 zeigt weder Firefox View noch Farbwelten

  • Firefox-Version
    106.0
    Betriebssystem
    Windows 11 22H2

    Hallo Community,

    auf vier Rechnern mit Windows 11 (2 x 21H2 und 2 x 22H2) habe ich gestern und heute den Firefox auf Version 106.0 aktualisiert. Bei Dreien sehe ich die neuen Funktionen, also Firefox View und Farbwelten. Bei einem Computer aber sehe ich nur den Pfeil nach unten in der Tableiste auf der rechten Seite.

    Nun habe ich alles mögliche ausprobiert, um auch hier den Browser mit den gleichen Funktionen ausführen zu lassen. Sogar deinstalliert und neu installiert habe ich ihn, aber es bleibt alles beim alten.

    Zuletzt habe ich die Einstellungen unter about:config miteinander verglichen und dabei festgestellt, das in diesem Brower eine Reihe von Einträgen mit app.normandy fehlen. Ob das die Ursache sein könnte? Werden die Neuerungen nicht für alle über die installierte Version ausgerollt?

    Ich bin etwas ratlos, was ich machen soll. Ob ich auf die nächste Version warten muss?

    Ergänzen möchte ich noch, dass bei mir nur wenige Erweiterungen installiert sind: Adblock Plus, Flagfox, Video DownloadHelper, View Image und YouTube Download Plus.

    Ich habe auch keine Änderungen an den Standardeinstellungen vorgenommen. Von about:config halte ich mich fern, weil ich mich da nicht auskenne.

    Die Installation von Updates läuft immer fehlerfrei, der Browser funktioniert ebenfalls problemlos. Nur dieses Mal hat irgendetwas nicht so funktioniert, wie ich es gewohnt bin. Im Startmenü von Windows fehlt auch der Eintrag für "Firefox Privater Modus". Wenn ich diesen Modus im Browser aufrufe, öffnet sich ein neues Fenster, in dem aber der Text "Firefox klar herunterladen" steht statt "An die Taskleiste anheften". In der Taskleiste ist auch kein Icon vom Privaten Modus.

    Für mich sieht das so aus, als wäre der Browser immer noch bei der 105.0.3, obwohl unter Hilfe -> Über Firefox 106.0 steht. Sehr seltsam für mich!

    Wäre es denkbar, dass es an Windows liegt? Aber auf meinem Surface-Tablet lief die Installation doch auch sauber durch und dort sehe ich die neuen Funktionen.

    Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank erstmal!

    Beste Grüße,

    Richard Schaller

  • Hallo Reni,

    Danke für Deinen Vorschlag!

    Ich habe es gestern einmal mit Deinstallieren und Installieren versucht, aber das Profil belassen. Direkt nach der Installation, also noch vor dem ersten Start, habe ich im Startverzeichnis von Windows gesehen, dass der Eintrag für "Firefox Privater Modus" fehlt.

    Nun kenne ich nicht die genaue Installationsroutine von Firefox. Spielen die Einträge unter "about:config" schon während des Installationsvorgangs eine Rolle? Vermuten würde ich es. Würde ein neues Profil die Werte alle auf Standard setzen und so eine Verknüpfung hinzufügen?

    Eigentlich habe ich alle Werte auf Standard belassen, also am Firefox nicht "herumgebastelt". Der Browser funktioniert ja auch einwandfrei. Nur die neuen Funktionen zeigt er nicht an.

    Ich möchte da jetzt nicht herumexperimentieren. Entweder kennt jemand die mögliche Ursache oder ich warte einfach auf die nächsten Updates.

    Die "app.normandy"-Einträge könnten vielleicht eine Rolle spielen, denn auf den anderen Computern sind da mehr Einträge vorhanden. Es gibt auch den Eintrag "app.normandy.user_id" mit einer individuellen Nummer. Was darüber gesteuert wird, weiß ich nicht.

    Auf drei Rechnern verlief der Updatevorgang erwartungsgemäß, bei einem nicht, obwohl alle vier Browser die gleichen Einstellungen verwenden, also Standard, und nahezu die gleichen Erweiterungen. Ob da wirklich ein neues Profil helfen würde?

    Ich warte erst einmal ab.

    Nochmals Danke an dieser Stelle!

    Richard Schaller

  • Heute habe ich das Update auf die 106.0.1 installiert, geändert hat sich dadurch aber nichts.

    Falls jemand eine ältere Version noch installiert hat, also bis 105.0.3, könnte der mal bei sich nachsehen, ob bei ihm unter "Add-ons-Verwaltung" -> "Themes" statt "Unabhängige Stimmen" die "Farbwelten" so aussehen wie bei mir? Siehe beigefügtes Bild.

    In meinem Browser funktioniert alles bestens, nur die neuen Funktionen bleiben verborgen einschließlich der Option "Firefox Privater Modus" über das Windows-Startmenü. Für mich sieht das so aus, als wenn mein Browser zwar alle Updates installiert, aber innerlich auf einem älteren Stand bleibt., als wenn es eine ESR-Version wäre. Nur der Pfeil nach unten in der Tableiste ist da. Das ergibt doch keinen Sinn, oder?

    Vielleicht probiere ich es doch noch mit einem neuen Profil, wenn ich da auch wenig Hoffnung habe, denn da läuft schon bei der Installation etwas anders als bei meinen anderen Geräten. Ich verwende übrigens nur die "Windows-Sicherheit".

    Wenn, dann mache ich das am Wochenende.

    Würde mich über Rückmeldungen freuen!

    Danke!

    Richard Schaller

  • Falls jemand eine ältere Version noch installiert hat, also bis 105.0.3, könnte der mal bei sich nachsehen, ob bei ihm unter "Add-ons-Verwaltung" -> "Themes" statt "Unabhängige Stimmen" die "Farbwelten" so aussehen wie bei mir? Siehe beigefügtes Bild.

    In einem intakten Firefox 105 gibt es die gar nicht mehr. Die hatten ein Ablaufdatum. Bereits seit Februar müssten die verschwunden sein. In deinem Firefox-Profil ist definitiv etwas kaputt.

  • In deinem Firefox-Profil ist definitiv etwas kaputt.

    Hallo Herr Hentzschel,

    da schliesse ich mich jetzt Ihrer Meinung an und werde am Wochenende folgendes machen:

    1. Alten Profilordner sichern.
    2. Layout und installierte Erweiterungen dokumentieren, um später dem Firefox wieder die gewohnte Usability zu geben.
    3. Firefox über die Systemsteuerung deinstallieren.
      Allein ein neues Profil wird wohl nicht helfen, weil schon bei der Installation der neuen Version etwas schief läuft. So legt es mir keine Verknüpfung für den "Privaten Modus" im Startmenü an.
    4. Alle Ordner von Mozilla unter "ProgramData" und im Benutzerprofil unter "AppData" löschen. Da sehe ich in "Local", "LocalLow" und "Roaming" Ordner.
    5. Die Registry auf Einträge zum Firefox durchsuchen. Bin mir aber unsicher, welche Einträge dort eventuell die korrekte Neuinstallation vom Firefox behindern könnten. Haben Sie da Anregungen?
    6. Neustart des Rechners und Installation des aktuellen Offline-Installers, also derzeit der 106.0.1. Dabei wird automatisch ein neues "jungfräuliches" Profil erstellt.
    7. In dieses neue Profil kopiere ich dann noch vor dem ersten Start folgende Dateien aus dem alten Profilordner: places.sqlite, favicons.sqlite, key4.db, logins.json, search.json.mozlz4 und cookies.sqlite. Die Cookies lasse ich ohnehin nur von bestimmten Seiten gespeichert, um mich nicht jedesmal neu anmelden zu müssen, z. B. bei Amazon etc.
      Bei der permissions.sqlite bin ich mir unsicher, ob ich die Berechtigungen bei Bedarf nicht neu setzen sollte.
    8. Dann kommt der erste Start und der Firefox sollte schon fast so aussehen wie der "alte". Nun noch die Erweiterungen suchen und neu installieren. Keine von den oben genannten dürfte negative Auswirkungen auf den Firefox haben.
    9. Zuletzt melde ich mich mit meinem Account im Browser an, um das Gerät mit dem Firefox auf meinem Tablet zu synchronisieren.

    Bleibt die Frage, warum ich zwar jedes Update problemlos installieren konnte, der Firefox also immer "aktuell" gewesen ist, im Hintergrund aber anscheinend auf dem Stand vom Februar "eingefroren" wurde. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich in dieser Zeit einen Inplace Upgrade auf Windows 11 21H2 durchgeführt. Ob da etwas "schiefgelaufen" ist?
    In den Einstellungen von Windows -> Apps -> Standard-Apps sehe ich auf jedem Gerät, das ich auf diese Weise auf Windows 11 aktualisiert habe, ZWEI Einträge vom Firefox! Gleiches beim Adobe Acrobat. Alle anderen Apps sind nur einmal vorhanden.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ich nicht nur mit einem neuen Profil, sondern mit einem komplett neu installierten Firefox arbeiten möchte. Wenn schon bei der Installation des Firefox, wie aktuell beim 106er, etwas nicht richtig läuft, bin ich mir unsicher, ob allein ein neues Profil helfen würde. Für die Installation des Browsers ist doch immer noch das Betriebssystem zuständig oder beeinflussen die Einstellungen im Browser die Installationsroutine?

    Jetzt arbeite ich schon seit 2009 mit dem Firefox, habe auch schon mal ein neues Profil erstellt, aber dass eine Installation nur vordergründig sauber durchläuft, im Hintergrund aber etwas hakt, kenne ich nur in Verbindung mit Antiviren-Software. Deshalb gibt es auf meinen Geräten nur die "Windows-Sicherheit".
    Bevor ich meine Rechner runterfahre, bereinige ich die Browser mithilfe des CCleaners, aber darüber lösche ich nur den Internet-Cache, den Verlauf, die Cookies (bis auf gesetzte Ausnahmen!), den Download-Verlauf und den letzten Downloadort. So bereinige ich alle Browser in einem Rutsch. Das dürfte doch nicht mein Profil beschädigt haben, oder? Vor allen nur auf EINEM Gerät!

    Ich gebe dann Feedback, ob hinterher alles wieder in Ordnung ist.

    Falls ich noch etwas beachten soll, bitte hier kurz schreiben. Danke!

    Beste Grüße,

    Richard Schaller

  • Das klingt alles nach richtig viel Arbeit, welche evt. gar nicht nötig ist.

    Bevorzugend würde ich es zuerst wirklich nur mit einem neuen Profil testen.

    Der Aufwand dafür hält sich in Grenzen und deinen Plan kannst du immer noch durchführen.

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Hallo zusammen,

    der TE ist nicht alleine. Ich habe das gleiche Problem aber noch keine Lösung. Vorhin habe ich mal ein neues Profil erstellt. Das zeigte die neuen Einstellungen an.

    Ich werde mich später am Wochenende darum kümmern um den/die Urheber zu finden. Jetzt geht's erst mal in "Hairspray".

    MfG
    Geldhügel

  • Hallo zusammen,

    der TE ist nicht alleine. Ich habe das gleiche Problem aber noch keine Lösung. Vorhin habe ich mal ein neues Profil erstellt. Das zeigte die neuen Einstellungen an.

    Da bin ich ja erleichtert! Dachte schon, ich habe irgendetwas in der Vergangenheit falsch gemacht. Dabei lasse ich prinzipiell alle Einstellungen auf Standard oder falls ich doch mal etwas anpasse, dokumentiere ich das zumindest.

    Zurück zu meinem Fall:

    Ich habe nun das Prozedere so durchgezogen, wie ich es oben beschrieben hatte. Nach der Neuinstallation war der "Firefox Privater Modus"-Button zuerst nicht im Windows-Startmenü - schluck - aber nach dem ersten Start dann doch! Er wird also erst mit dem neuen Profil aktiviert.

    "Firefox View" ist nun auch da. Wer diesen Tab nicht sehen möchte, könnte ihn auch in das Überhangmenü verschieben. Das fristet zunächst ein bisschen ein Schattendasein, denn solange darin kein Eintrag steht, wird es auch nicht angezeigt. Erst beim Anpassen der Symbolleisten wird darauf hingewiesen.

    Die "Tabula rasa"-Methode hatte auch sein Gutes: Im alten Profil hatte ich Reste der alten Firefox-Versionen, sprich 77 Dateien und Ordner, jetzt im nagelneuen Profil nur noch 59 Dateien und Ordner.

    Eines hat mich zunächst irritiert: Mein alter Profilordner endete mit ".default", der neue Ordner nun mit ".default-release". Google konnte diese Frage beantworten.

    Früher habe ich immer den Ausführen-Dialog verwendet, um zwischen Profilen zu wechseln, aber in den letzten Jahren habe ich nur noch ein Profil verwendet und diesen Weg fast vergessen. Nun sehe ich also zwei Profile, wobei das "default"-Profil keinen praktischen Zweck zu erfüllen scheint oder ich erkenne ihn nicht.

    Einen Fehler habe ich trotz aller Sorgfalt gemacht: Nachdem ich meine Lesezeichen, Cookies etc. in das neue Profil kopiert hatte, habe ich voller Elan weitere Anpassungen vorgenommen, vor allem an der Startseite. Erst danach habe ich meinen Account hinzugefügt und mit meinem Tablet synchronisiert - und schwupps waren meine Anpassungen wieder weg! Das nächste Mal melde ich mich zuerst an! :|

    Nun funktioniert alles so, wie es in den Release-Notes zum Firefox 106 steht. Das beruhigt mich ungemein! "Firefox View" finde ich durchaus praktisch, wenn auch die Beschränkung auf drei Einträge ausbaufähig ist. "Kürzlich geschlossen" finde ich noch besser, weil mir das immer wieder passiert, dass ich doch noch einmal zurück zu einer Seite muss. Der Weg über die Chronik kostet mich da mehr Klicks.

    Warum mein altes Profil beschädigt war, wird sich nicht mehr herausfinden lassen. Vorläufig halte ich die Kopie des Profilordners gespeichert, falls ich noch etwas nachschauen möchte. Aber in einigen Wochen lösche ich ihn dann und der Fall ist für mich erledigt.

    Danke an alle für ihre Beiträge und Anregungen! :thumbup:

    Viele Grüße,

    Richard Schaller

    Einmal editiert, zuletzt von RS1966 (23. Oktober 2022 um 10:47)