Firefox braucht mein Starten ewig, bis ich eine Seite aufrufen kann

  • Firefox-Version
    105.0.1 64-Bit
    Betriebssystem
    Windows 7

    Moin,

    wenn ich morgens den Rechner hochfahre und Firefox starte und eine Domain eingebe, egal, welche, dauert es viele Minuten, bis die 1. Seite aufgerufen werden kann. Danach ist alles gut, bei Chrome geht das sofort, ist aber nicht mein Favourit.


    Was tun?

    Danke und Grüße,

    Markman

  • Betriebssystem Windows 7

    Was tun?

    Hallo :)

    ergänzend zu grisu2099 lies die FAQ: Support-Ende von Windows 7.

    Die Verwendung veralteter Software stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar - nicht nur für den betroffenen Nutzer selbst, sondern auch für andere Menschen. Aus diesem Grund ist es in diesem Forum nicht möglich, Support bei Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu erhalten. Das Team behält sich die Schließung von Themen vor, sofern seitens Themenersteller keine Bereitschaft besteht, eine aktuelle Firefox-Version einzusetzen. Hinweise, welche dem alleinigen Ziel dienen, Hilfestellung für die dauerhafte Verwendung einer veralteten Firefox-Version zu geben, können vom Team kommentarlos gelöscht werden.

    Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    Diesen Forenregeln hast auch Du bei der Registrierung zugestimmt.

    Gruß Ingo

  • Starte Windows im abgesicherten Modus wie angezeigt:

    https://praxistipps.chip.de/abgesicherten-modus-ueber-msconfig-starten_9741

    Die Option "Netzwerk" ganz unten muss angeklickt sein!

    Falls sich Firefox dann auch noch schwer tut, dann liegts entweder am Netzwerktreiber, oder Windows -> kaputt-optimiert.

    Läuft es mit Firefox, ist es eine Software, die im Hintergrund arbeitet, könnte ein sinnfreies Antivirus unter Windows 7 sein (über 800 ungepatchte Sicherheitslücken fangen die nicht ab), oder ein VPN, oder doch Malware.

    AdwCleaner

    AdwCleaner Download

    Anleitung: https://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner-suchen

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • […] Von der Verwendung einer veralteten Betriebssystem-Version ist aus dem gleichen Grund ebenfalls dringend abzuraten.

    Diesen Forenregeln hast auch Du bei der Registrierung zugestimmt.

    Hinweise auf die Verwendung eines alten Betriebssystems sind richtig und wichtig. Ich bitte aber darum, unsere Forenregeln nicht vorzuschieben respektive falsch wiederzugeben. Es hinterlässt leider einen Geschmack, wenn du den fast kompletten Abschnitt aus den Forenregeln zitierst und dann ganz zufällig nur genau den einen Satz weglässt, in dem ausdrücklich steht, dass das kein Verstoß gegen unsere Regeln ist. Beachtet man diesen Satz, kann man sich nämlich auch nicht mehr auf die Zustimmung der Regeln beziehen. Dies gilt nur für die Verwendung einer alten Firefox-Version.

  • wenn ich morgens den Rechner hochfahre und Firefox starte und eine Domain eingebe, egal, welche, dauert es viele Minuten, bis die 1. Seite aufgerufen werden kann.

    Hallo,

    ist denn beim Start des Rechners auch das Netzwerk bereits aktiv und verbunden?

    Zumindest meine per WLAN "verbundenen" Rechner gönnen sich an der Stelle gern einige Sekunden - das führt natürlich ggf. auch zu längeren Ladeeiten von Webseiten.

    MfG

  • Seit meinem Umstieg auf neuinstalliertes Windows 10 und neuer Hardware (mehr Ram gegönnt, besserer Prozessor) auch mit der FF-Performance sehr zufrieden.

    Da hängt auch viel dran an diesen technischen Hardware-Grundlagen.

    Auch mit den Addons nicht mehr viel herumprobieren müssen, da sind meine wichtigen Sachen auch schon festgelegt.

    Dadurch jedenfalls sehr glücklich gewesen, bis plötzlich ...

    ... Firefox sehr sehr langsam startete.

    Danach ging alles bei jeder Seite aber wieder sehr schnell.

    Alles durchgelesen was FF langsam machen könnte, aber da hat nichts gepasst.

    Wollte schon zu einem Systempunkt/Image zurückgehen bis ich plötzlich bemerkte,

    - dass ein Win10-Update nicht vollständig geklappt hatte und Updates für 14 Tage ausgesetzt waren.

    War irgendwas mit Netframework.

    Als das bereinigt war, startete FF auch mit der 1. Seite (oder gleich 10 wenns sein muss) wieder blitzschnell.

  • Ist schon interessant, was in solchen Fällen die Ursache sein kann. An ein nicht korrekt durchgeführtes Windows Update hätte ich nie gedacht ... :/

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Deswegen ergibt es Sinn, direkt nach Installation alle Updates einzusammeln, und sich dann erst mit weiterer Software zu beschäftigen.

    Deine Frage zu CookieBro bitte im Forum stellen. Das ist hier nämlich seit geraumer Zeit deaktiviert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!