Bei bestimmten Seiten steigt Prozessorlast auf 100%

  • Firefox-Version
    103.0.2
    Betriebssystem
    Win10 21H2

    Hallo,

    seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass ich nach Öffnen bestimmter Seiten - es handelt sich fast immer um focus.de - eine gewaltige Erhöhung der Prozessortemperatur meines Notebooks bemerke. Es genügen dabei 3-4 Tabs von focus.de und ich muss dann nur lange genug warten und die Prozessortemperatur geht bis auf fast 100°. Das kann dann schnell zum Komplettabsturz führen. Lösche ich rechtzeitig die Tabs, beruhigt sich das Notebook dann wieder schnell.

    Das Löschen des Caches hilft leider nicht.

    Was könnte die Ursache sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.b. (14. September 2022 um 10:04)

  • Hallo,

    du könntest, wenn das Problem auftritt, mal about:processes (korrigiert, Danke schlingo) aufrufen, nach CPU-Auslastung sortieren und zeigen, wie das Ergebnis aussieht.

    Was für eine CPU ist denn verbaut? Nur damit sich einordnen lässt, wie leistungsfähig diese überhaupt ist. Sind auf dem System noch andere Prozesse aktiv, welche die CPU beanspruchen?

  • Intel i7-4702 MQ @2.2Ghz

    Ansonsonsten laufen die üblichen Windows Hintergrundprozesse. Der Sysinternals Process Explorer ist bei mir immer im Tray und zeigt mir Last und Speicherbelastung an.

  • Sysinternals Process Explorer

    Ladt dir bitte ProcessHacker v3 runter

    Downloads - Process Hacker

    Das ZIP!

    Dann oben im Menü auch "Hacker" > "Save" (ctrl+s) --> "Process Hacker Processes.txt" im gleichen Verzeichnis wie das Programm.

    Diese Textdatei hier bitte anhängen.

    (nennt sich jetzt "System Informer" -> https://systeminformer.sourceforge.io/ --> keine Inhalte verfügbar)

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Nach dem Update auf 104.0.2 teste ich laufend mit 5 Tabs Focus.de. Bisher scheint sich das Problem nicht zu wiederholen. Sollte es doch wiederkommen. melde ich mich.

    Die Tipps werde ich natürlich alle ausprobieren.

    Besten Dank!

    P.S.: Das Profil ist 3 Wochen alt.


  • @.DeJaVu

    Der Windows Defender schlägt nach dem Herunterladen der Datei Alarm. Danach kam ein Bluescreen. Musste die Zip-Datei wieder entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.b. (16. September 2022 um 01:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mr.b. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sieht's denn mit about:processes nun aus?

    Ich weiß nicht, wie ich das hier darstellen kann, da das ja keine homogene Anzeige ist und die %-Werte andauernd schwanken.

    Auf jeden Fall stehen alle Seiten von Focus.de ganz oben, wenn ich nach CPU sortiere.

    Mir fällt weiter auf, dass die Speicherbelasung bei diesen Seiten zwischen 200 und 320 MB liegt. Also auch im oberen Bereich.

  • Zitat
    Code
    Der Profilordner besitzt eine user.js-Datei, welche Einstellungen enthält, die nicht von Firefox erstellt wurden.

    Was steht in dieser Datei drin?

    Wie verhält sich focus.de in einem neuen Profil ohne jegliche Erweiterungen?

  • @Sören Hentzschel


    Boersenfeger

    user.js:

    Mit einem neuen Profil müsste ich noch testen. Meine Vermutung ist aber, dass ich dort keine Probleme haben werde.