Scrollbalken extrem schmal

  • Firefox-Version
    104
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    habe mal wieder ein Problem, diesmal mit den Scrollbalken.

    Nach einem Windowsupdate waren die Scrolllbalken extrem schmal. Zuerst bin ich den Anweisungen gefolgt, wie man das in der Registry ändert.

    Abgesehen davon, dass die Veränderung der Zahlen bis -600 keine Verbreiterung brachten obwohl als Administrator ausgeführt, blieb die Einstellung nicht gespeichert und sprang nach Neustart auf-43 zurück und noch nicht einmal auf die angebliche Voreinstellung -255.

    Ich habe danach über Firefoxeinstellungen was versucht und die Erweiterung Custom Scrollbars hinzugefügt, kam aber trotz Erklärug nicht zu den richtigen Einstellungen. Das einzige, was mir gelungen wäre den Balken farbig zu machen, aber nicht breiter.

    Habt ihr einen Rat, wie ich den Balken breiter bekomme.

    Vielen Dank im voraus

    Peter

  • Schau mal ob Du irgendwas mit diesem JavaSkript anfangen kannst.

    Musst halt etwas basteln und es Deinem Wünschen anpassen.


    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Firefox orientiert sich an Windows, wie Windows funktioniert, findest du hier:

    Scrolleisten in Apps immer einblenden ausblenden Windows 10

    Erst dann in die Registry:

    So ändern Sie die Breite der Bildlaufleiste in Windows 11/10
    Was passiert, wenn eine Person mit dicken Fingern eine Bildlaufleiste berührt und versucht, sie nach oben, unten oder quer zu bewegen? Wenig Erfolg, nicht…
    de.moyens.net

    Und Achtung: Wenn da 500 steht, ist -500 gemeint - und das ist verdammt breit schon, doppelt mein ich (-255=Vorgabe).

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Firefox orientiert sich an Windows

    Hallo, ohne CSS oder Registry lässt sich in about:config auch der Scrollbalken tunen.

    widget.non-native-theme.scrollbar.size.override -> 18

    (0 = System default, aufsteigende Werte verbreitern, 18 entpricht ca. Systemvorgabe)

    widget.non-native-theme.win.scrollbar.use-system-size -> false

  • Hallo,

    der letzte Tipp hat geholfen. Vielen Dank.

    Mein Problem, das geblieben ist, ist allerdings kein Firefoxproblem.

    Die Einstellung zu den Svrollbalken in er Registry bleibt nicht gespeichert, nach Neustart springen die beiden Werte immer auf -43. Wie es jetzt ist nach der Einstellung in about:config ist, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Auf jeden Fall bin ich begeistert über die Hilfe, die ich bis jetzt in diesem Forum erhalten habe. Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.

    Gruß Peter

  • M.E. sind Einstellungen unter HKEY_CURRENT_USER spezifisch für den regedit aufrufenden User

    und nicht Systemweit für alle. Wenn das mit Administratorrechten gemacht wird, gilt das nur für den Admin.

    D.h. als normaler User müssen diese Einstellungen einfach mit regedit.exe aus der User Umgebung erfolgen.

    Man möge mich berichtigen.

  • HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

    ... ist immer der aktuell angemeldete Nutzer. Ansonsten geht es per Admin für andere nur über

    HKEY_USERS\S-1-5-21-...\Control Panel\Desktop\WindowMetrics

    S-1-5-21-... ist für jeden Nutzer eindeutig, den muss man erst mal darin ermitteln.

    Windows muss danach neu gestartet werden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ob als User oder Admin, nach Neustart springt die Einstellung auf -43. Ich habe dank eurer Hilfe über

    widget.non-native-theme.scrollbar.size.override -> 18

    -habe 20 eingestellt- einen schönen breiten Balken, der überhaupt nicht diesen -43 entspricht.

    Ist für mich jetzt allles gut, nur verstehe ich es nicht, denn früher hat es über die Registry auch geklappt.

    Registry beschädigt?

    Gruß Peter

  • Die "Registry" ist ein Kollektiv aus verschiedenen Dateien. Und nein, "beschädigt" würdest du merken. Warum der Wert bei dir nicht gespeichert wird, kann ich nur raten, frag doch mal im "Smalltalk", weil kein Firefox-Problem.

    Standardwerte sind übrigens (und nicht nur "angeblich"):

    Code
    "ScrollWidth"="-255"
    "ScrollHeight"="-255"

    Die o.g. reguläre Windows-Option zum Ausblenden hat darauf keinen Einfluss. Da die Werte bei dir nicht erhalten bleiben, kann nur eine andere Software bei dir diesen Wert einstellen, bei Neustart. Welche das ist, solltest du schon wissen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Habe tatsächlich in einem Win 10 Forum die gleiche Problematik gefunden. Die Lösung war Neustart mit dem Befehl shutdown -r -t 0, jetzt bleiben die Werte gespeichert.

    Noch einen schönen Montag.

    Gruß Peter

  • Hast du Schnellstart aktiv? Der Befehl startet Windows von unten neu heraus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Firefox v100+ hat eingebaute Scrollbar-Stile, der Stil wird durch Ändern des Parameterwertes in about:config ausgewählt. widget.non-native-theme.scrollbar.style

    = 0 Standard Stil

    = 1 MacOs Stil

    = 2 GTK Stil

    = 3 Android Stil

    = 4 Windows 10 Stil

    = 5 Windows 11 Stil

    Sie können auch die Glätte des Bildlaufs und die Anzahl der Bildlauflinien einstellen.