Profil-Manager zeigt meine Profile nicht mehr an

  • Firefox-Version
    103.0.1 (64-bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Version21H1

    Hallo,

    ich habe auf meinem Firefox über 30 Benutzerprofile angelegt. Für jedes Thema habe ich z.B. ein Profil (mit jeweils haufenweise abgespeicherten Tabs).

    Hat bisher auch super funktioniert. Wenn ich auf das Firefox-Logo klickte, öffnete sich der Profil-Manager, ich wählte das jeweilige Profil aus und fertig.

    Aber plötzlich - von einem Moment auf dem anderen - werden keine Benutzerprofile mehr im Profil-Manager angezeigt. Er ist völlig leer.

    Ich kann zwar ein neues Profil erstellen, und dieses wir dann auch angezeigt. Aber die alten Profile sind futsch.

    Im Profil-Ordner sind aber alle erhalten. Aber Firefox ignoriert die plötzlich. Wenn ich ein neues Profil erstelle, ist das ebenfalls im selben Ordner, aber das ignoriert er nicht.

    Ich habe auch die Datei "profiles.ini" gelöscht. Hat nichts genutzt. Wenn ich die Datei öffne, stehen da übrigens auch nur die neu erstellten Profile drin.

    Ich könnte jetzt natürlich neue Profile erstellen, die Daten aus meinen alten Profilen da reinkopieren, aber bei über 30 Profilen ist das viel Arbeit.

    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine alten Proflile rankomme? Wenn ich z.B. Firefox lösche und neu installiere, erstellt er vielleicht die "profiles.ini" neu mit den alten Profilen drin?

    Und noch etwas: Ich habe Firefox in der 64-bit-Version. Er befindest sich aber im Ordner "Programme(X86)". Gehören da nicht die 32-bit-Versionen rein?

    Wäre für eine Hilfe dankbar!

    Liebe Grüße,

    Robert (RCW66)

  • Hallo,

    zu deiner eigentlichen Frage wird sich sicher bald jemand anderes äußern. Nur kurz dazu:

    Und noch etwas: Ich habe Firefox in der 64-bit-Version. Er befindest sich aber im Ordner "Programme(X86)". Gehören da nicht die 32-bit-Versionen rein?

    Das ist nur eine Konvention, aber vollkommen egal. Wenn du mal eine 32-Bit-Version hattest und Firefox vor einigen Jahren automatisch auf die 64-Bit-Version migriert worden ist, dann wurde Firefox in dem Verzeichnis belassen, um kein zusätzliches Risiko durch die automatische Migration einzugehen.

  • plötzlich - von einem Moment auf dem anderen - werden keine Benutzerprofile mehr im Profil-Manager angezeigt. Er ist völlig leer.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    was hat sich vor Auftreten des Problems am System geändert? Welche Sicherheits- und Tuning-Tools verwendest Du?

    Im Profil-Ordner sind aber alle erhalten. Aber Firefox ignoriert die plötzlich.

    Dann wurde die profiles.ini gelöscht.

    Ich habe auch die Datei "profiles.ini" gelöscht. Hat nichts genutzt. Wenn ich die Datei öffne, stehen da übrigens auch nur die neu erstellten Profile drin.

    Logisch, spätestens seit Du die Datei explizit gelöscht hast.

    Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an meine alten Proflile rankomme? Wenn ich z.B. Firefox lösche und neu installiere, erstellt er vielleicht die "profiles.ini" neu mit den alten Profilen drin?

    Wenn Dir langweilig ist, kannst Du das gerne tun. Das wird aber ganz sicher nicht helfen. Die profiles.ini liegt im Anwendungsordner, der bei einer Deinstallation nicht angefasst wird.

    Wäre für eine Hilfe dankbar!

    Wie alt ist die letzte Sicherung? Kopiere von dort die profiles.ini.

    Gruß Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für die Stellungnahme.

    Sicherung habe ich leider keine. Nur von den Profilordnern (Ja, ich weiß...).

    Die profiles.ini hatte ich nicht gelöscht (habe mich falsch ausgedrückt). Hatte sie nur unbenannt. Habe die ursprüngliche Datei also noch, aber das nützt nichts. Wenn ich die profiles.ini wieder umbenenne, erstellt Firefox sie wieder neu, aber sie ist wieder leer. Selbst die neu erstellten Profile sind nicht mehr drin.

    Ich verwende keine Tuning Tools außer CCleaner, und das nur zum automatischem Löschen von überflüssigen Dateien (sonst mache ich damit nichts). Das habe ich zwar gestern verwendet, aber in der Zwischenzeit auch schon mit Firefox ohne Probleme gearbeitet. Auch Sicherheitstools verwende ich keine. An Virusprogrammen verwende ich Windows Defender.

    Was sich vor dem Auftreten des Problems am System geändert hat? Mir ist nichts aufgefallen. Hatte Firefox geschlossen, wieder geöffnet und der Profil-Manager war plötzlich leer.

    Noch etwas hat sich seither geändert: Das Suchprogramm "Everything" liest meine Festplatte nicht mehr ein und die alten Ergebnisse (auch von div. anderen HDs) sind auch weg. Normalerweise werden diese angezeigt. Mit der Festplatte scheint aber alles i.O. zu sein (lt. Crystal Disk Info) und ich habe 2 Anti-Viren-Programme drüberlaufen lassen, bisher ohne Ergebnisse (Malwarebytes lauft noch, ist aber bald fertig mit 0 Erkennungen).

    Folgendes müsste gehen:

    Profilordner auf externe HD sichern.

    Ursprünglichen Profil-Ordner löschen.

    Im Profil-Manager neue Profile mit den ursprünglichen Namen erstellen.

    Neue entstandene Profil-Ordner löschen.

    Alte Profilordner wieder reinkopieren.

    Müsste funktionieren, oder? Mit einem Ordner habe ich es versucht, und hat funktioniert. Ist halt nur etwas Arbeit.

    Aber wie kann die profiles.ini einfach verschwinden? Kann sowas passieren, oder deutet das auf irgendeinen Defekt hin?

    Danke für die Hilfe und LG


    Nachtrag: Mit Profil-Ordner meine ich bei der obiger Methode den Ordner "Profiles".

    Einmal editiert, zuletzt von RCW66 (2. August 2022 um 17:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RCW66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich verwende keine Tuning Tools außer CCleaner

    Du verwendest also keine Tuning-Tools - außer ausgerechnet das Tool, welches mit den schlechtesten Ruf hat und bekannt dafür ist, Probleme zu verursachen, auch in Zusammenhang mit Firefox. ;) Und plötzlich verschwundene Dinge sind genau so ein Symptom, welches auf solche Bereinigungs-Programme hinweist. Meine Empfehlung: Finger weg von diesem Teufelswerkzeug, dessen Entwickler mittlerweile auch noch von diesem furchtbaren Unternehmen Avast geschluckt worden ist. Das Programm kann sowieso nichts, was nicht auch anders möglich wäre.

  • Habe die ursprüngliche Datei also noch

    Hallo :)

    welchen Timestamp (Änderungsdatum) hat diese Datei? Was hast Du zu diesem Zeitpunkt getan?

    Das habe ich zwar gestern verwendet, aber in der Zwischenzeit auch schon mit Firefox ohne Probleme gearbeitet.

    Ergänzend zu Sören Hentzschel : das sagt überhaupt nicht. Ich habe es zwar nicht ausprobiert, bin mir aber recht sicher, dass der Fx erstmal funktioniert. solange Du das Profil nicht wechseln willst.

    Das Suchprogramm "Everything" liest meine Festplatte nicht mehr ein und die alten Ergebnisse (auch von div. anderen HDs) sind auch weg.

    Vielleicht hat der CCleaner auch hier eine seine Meinung nach "überflüssige Datei" gelöscht.

    Müsste funktionieren, oder?

    Ja. Aber wäre es nicht einfacher, die Profile mit Hilfe des Profilmanager wieder einzubinden?

    wie kann die profiles.ini einfach verschwinden? Kann sowas passieren, oder deutet das auf irgendeinen Defekt hin?

    Die Antwort kennst Du wohl inzwischen. Auch das scheint wieder mal PEBKAC zu sein. Es gibt da übrigens einen coolen Spruch: a fool with a tool is still a fool.

    Gruß Ingo

  • schlingo: Änderungsdatum der Datei: Die wurde entweder kurz davor, kurz danach oder während dieses Ereignisses erstellt.


    ZItat: "Ja. Aber wäre es nicht einfacher, die Profile mit Hilfe des Profilmanager wieder einzubinden?"

    Ja, bitte! Das möchte ich ja. Deshalb bin ich ja hier und frage WIE???

    Zitat: "Ich habe es zwar nicht ausprobiert, bin mir aber recht sicher, dass der Fx erstmal funktioniert. solange Du das Profil nicht wechseln willst."

    Ich wechsle oft zwischen den Profilen hin und her. Habe ich heute vormittags sicher auch gemacht.

    Danke!


    2002Andreas: Ja, das geht mit Firefox auch.

    Aber bei über 30 Profilen muss ich das dann über 30 x machen! Ich habe meine Profile nicht synchronisiert.

    Einmal editiert, zuletzt von RCW66 (2. August 2022 um 17:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RCW66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch etwas hat sich seither geändert: Das Suchprogramm "Everything" liest meine Festplatte nicht mehr ein und die alten Ergebnisse (auch von div. anderen HDs) sind auch weg. Normalerweise werden diese angezeigt. Mit der Festplatte scheint

    Scheint. Könnte aber auch sein, dass einfach dein Windows-Benutzerprofil defekt ist, auch sehr gut möglich durch CCleaner. Wenn man sich mit dem Krempel nicht konkret beschäftigt und der Werbung glaubt, passiert das schneller mit solchen Tools als einem lieb ist.

    Ich lasse von Firefox den Internet-Cache und die Bookmark-Sicherung löschen.

    Sinnfrei, damit wird der Cache-Ordner geschädigt. Firefox baut sich eine Struktur auf bei jedem Start, das kostet Zeit und Performance. Der Backup-Ordner beinhaltet per Vorgabe maximal zwei Dateien. Warum nimmst du dir die Möglichkeit der (schnellen) Wiederherstellung? Und das für wenige Kilobytes. Also das sind echt pillepalle Aufgaben, die Firefox nicht gut tun.

    Wie eine profiles.ini aussehen muss, steht hier:

    Profiles.ini file - MozillaZine Knowledge Base

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • CCleaner kann nützlich sein, dazu muss man es aber auch sehr lange nutzen und auch die Ergebnisse bewerten können, und ob sich nicht immer wieder die gleichen Ergebnisse zeigen, was dann diesen Vorgang als hinfällig beschreibt. CCleaner sollte man auf gar keinen Browser zulassen, auch nicht auf den ungeliebten Internet Explorer. Windows selbst hat den "cleanmgr", gäbe noch als erweitertes Tool "cleanmgr+", kostet nichts. Von anderen Reinigern halte ich auch nichts oder nicht viel.

    Was Backups angeht, ist das gut, ich erstelle mir auch hin und wieder welche, mindestens vorm Update, also 4-wöchentlich. Ansonsten könnte ich die Profile auch vom anderen Rechner holen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Habe eine Lösung gefunden:

    Profil-Manger öffnen

    Auf "Profil erstellen" klicken.

    Auf "Weiter" klicken.

    Auf "Ordner wählen" klicken

    Dann den Profilordner auswählen, den man wiederhergestellt haben möchte.

    Und auf "fertigstellen" drücken.

    Danach im Profil-Manager den automatischen Profil-Namen "Standard-Benutzer" in den Profilnamen des ursprünglichen Profils umbenennen. Wenn man das gleich vor dem Fertigstellen macht, übernimmt er das alte Profil nicht, sondern erstellt ein Neues.

    Jetzt kann man das alte Profil wieder im Profi-Manger finden und öffnen.

  • Änderungsdatum der Datei: Die wurde entweder kurz davor, kurz danach oder während dieses Ereignisses erstellt.

    Hallo :)

    während welches Ereignisses?

    wäre es nicht einfacher, die Profile mit Hilfe des Profilmanager wieder einzubinden?"

    Ja, bitte! Das möchte ich ja. Deshalb bin ich ja hier und frage WIE???

    Das habe ich doch geschrieben. Aber Du hast die Lösung ja inzwischen doch gefunden.

    bei über 30 Profilen muss ich das dann über 30 x machen

    Logisch.

    Habe eine Lösung gefunden:

    Das ist der vorgesehene Weg. Und der ist doch deutlich einfacher als der oben beschrieben. Oder etwa nicht?

    Gruß Ingo

  • Wen's interessiert: Habe inzwischen nachgeforscht und die wahrscheinliche Ursache des Problems gefunden:

    Wenn man ein Benutzerkonto in Firefox schließt und dann gleich darauf ein anders öffnet, kann es passieren, dass das vorherige Benutzerkonto noch nicht ganz geschlossen ist, während das nächste schon startet. Da kann es dann angeblich mal passieren, dass der Profil-Manager leer ist. Es wird dann auch in einer Meldung angezeigt, dass das vorherige Benutzerkonto noch aktiv ist, wenn man das neue öffnen möchte. Die Meldung hatte ich öfters. Ging aber bis auf dieses eine Mal gut.

    Außerdem habe ich meine Energieeinstellungen von "ausbalanciert" auf "Höchstleistung" geändert. Ich hatte in der Ereignisanzeige nämlich Fehlermeldungen wegen der Energieversorgung, und die alte Einstellung war möglicherweise auch die Ursache dafür, dass Firefox zum Schließen länger brauchte. Mit der "Höchstleistung" läuft das System jetzt generell schneller und fließender. Das System wird von mir auch stark beansprucht.

    Und sorry, dass der CC-Cleaner damit was zu tun hat, glaube ich nach wie vor nicht. Ich verwende das Tool zum Löschen überflüssiger Dateien schon seit Jahren (und ausschließlich dafür) und hatte nie Probleme. Es wird ja auch angezeigt, was er löscht. Ich bin mit dem Speicherplatz knapp, und dass er den Internet-Cache von allen Firefox-Profilen und Chrome-Profilen (die habe ich nämlich auch) in einem Arbeitsschritt leert und somit mehrere GB Speicherplatz schafft, ist einfach praktisch (Und 2002Andreas: Die Bookmark-Sicherung lasse ich in Zukunft drin). Dass das Programm einen schlechten Ruf hat, ist mir natürlich bekannt, aber das wird es ja wohl können. Wenn Ihr aber bessere Alternativen für diese Funktionen habt, bin ich dafür natürlich offen.

    schlingo: Zitat "Welches Ereignisses?": Mit dem Ereignis meinte ich das Auftreten des Fehlers.

    Danke für die Hilfe und Grüße


    Noch etwas: Habe eine noch einfachere Lösung gefunden:

    Den Ordner "Profiles" in "Profiles2" umbenennen.

    Im Profil-Manger neue Profile mit den alten Profilnamen erstellen.

    Danach den neu entstandenen Ordner "Pofiles" löschen.

    "Profiles2" wieder in "Profiles" umbennen. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von RCW66 (3. August 2022 um 10:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RCW66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wen's interessiert: Habe inzwischen nachgeforscht und die wahrscheinliche Ursache des Problems gefunden:

    Selbstverständlich. Danke für die Rückmeldung.

    Und sorry, dass der CC-Cleaner damit was zu tun hat, glaube ich nach wie vor nicht. Ich verwende das Tool zum Löschen überflüssiger Dateien schon seit Jahren (und ausschließlich dafür) und hatte nie Probleme.

    Dass der CCleaner schon viele Probleme verursacht hat, auch konkret in Bezug auf Firefox, ist ein sehr leicht zu prüfender Fakt. Dass der CCleaner konkret in deinem Fall keine Schuld hatte, kann natürlich sein. Wir sitzen nicht vor deinem Computer. Wir können dir nur mögliche Erklärungen auf Grundlage von solchen Erfahrungen geben. Meine Empfehlung bleibt dennoch bestehen: Das Tool ist nicht notwendig und Software von Avast käme mir auch nie auf die SSD - deren andere Produkte haben auch schon allerlei Böses in Firefox verursacht.

  • Sören Hentzschel: Wie gesagt, ich verwende CCLeaner ausschließlich zum Löschen von überflüssigen Dateien. Und ich kann ja vorher auswählen, welche Dateien ich gelöscht haben möchte und die entsprechenden Dateien werden mir vor dem Löschen noch mal angezeigt.

    Was anderes würde ich mit diesem Tool auch nie machen. Aber auf meinem vorherigem PC hatte ich sogar die Registry damit "gesäubert" und hatte auch nie Probleme (aber andere User anscheinend schon). Mache ich aber jetzt deshalb nicht mehr. Auch da angeblich überflüssig.