Einzelne Textfelder lassen sich nicht ausfüllen

  • Firefox-Version
    103.0
    Betriebssystem
    Windows 11 / 64 Bit

    Es kam in den letzten Wochen immer mal wieder vor, dass sich auf verschiedenen Seiten einige Textfelder nicht ausfüllen ließen.


    Hier zwei Beispiele:


    1.) https://www.betting-und-buss.d…oad/Reparatur_Auftrag.pdf

    In diesem Formular kann ich alle Felder ausfüllen, nur bei Beanstandungen kann ich nichts eintragen. Wenn ich in das Feld hineinklicke erscheint dort zwar der blinkende Cursor, es ist aber kein Eintrag möglich.


    2.)

    Bergwelten Sommergewinnspiel 2022: Tag 1 - Bergwelten
    30 Tage – 30 Preise: Auch in diesem Jahr habt ihr von 1. bis 30. August wieder die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Heute verlosen wir die K Performance…
    www.bergwelten.com

    Auf dieser Seite komme ich bis zum Captcha-Feld ("Bitte löse diese Aufgabe!"). Da tut sich bei mir dann gar nichts, wenn ich draufklicke, um die Lösung einzutragen.


    Hat jemand vielleicht eine Erklärung?

  • Hallo,


    das erste Beispiel ist keine Website, sondern ein PDF-Dokument. Firefox unterstützt seit noch gar nicht so langer Zeit das Ausfüllen von PDF-Formularen, das ging früher überhaupt nicht. Es mag noch Fälle geben, die nicht unterstützt werden. Aber ich weiß nicht, was genau der Stand ist, was von Firefox unterstützt wird und was nicht - und vor allem, wie eine PDF-Datei dahingehend untersucht werden kann. Mein Vorschlag hierfür ist eine Bugmeldung an Mozilla, damit das jemand prüft, der sich damit auskennt, ob und was Firefox hier noch nachliefern muss:


    Log in to Bugzilla


    Das zweite Beispiel würde ich als Website-Fehler betrachten. Irgendetwas schluckt hier die Maus-Events. Es ist an der Stelle auch kein Rechtsklick möglich. Dafür muss Code von der Website verantwortlich sein. Das würde ich daher an den Website-Betreiber melden. Optional auch nach auf https://webcompat.com/, weil es in Chrome funktioniert.


    Als Workaround kommst du übrigens mittels Tabulator-Taste in das Textfeld. Markiere am besten die Überschrifte und drücke zwei Mal die Tabulator-Taste. Sobald das Feld den Fokus hat, funktioniert auch die Eingabe.

  • Auf dieser Seite komme ich bis zum Captcha-Feld ("Bitte löse diese Aufgabe!").

    Captchas haben die Eigenschaft, anzuzeigen, wer der Anbieter ist. reCaptcha=Google, oder solvemedia - sind die bekanntesten. Ein Bild würde mir helfen.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Danke, das sieht dann so aus, als ob die Webseite selbst das zV stellt. Nach anfänglicher Datenangabe wollte ich das nicht bis zum Ende durchlaufen.

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • Code
          <input type="text" size="3" name="equal" value="" id="result" style="line-height: 1.5; font-size: 16px; padding: 0.5em 1em; height: inherit; border: 1px solid rgb(151, 151, 151); border-radius: 3px;">

    <event>

    https://widgets.jotform.io/mathCaptcha/min/scripts.min.js

    Also im Arbeitsprofil auch nichts ,ich müsste es im Testprofil probieren, aber der hat grad anderes zu tun

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.

  • :thumbup:

    Hier sollte etwas stehen, aber ich befürchte, du könntest es nicht ertragen. Daher ist dein Einfallsreichtum gefragt, überrasche mich.