Wie alle Einstellungen für Firefox speichern und später zurückspielen

  • Firefox-Version
    95.0
    Betriebssystem
    Win 8.1

    Hallo, habe Firefox seit etwa 6 Jahren auf meinem PC, immer nur upgedatet. Die letzte Zeit gibt es kleinere Probleme bei der Darstellung. Bevor Firefox startet ist der Hintergrund kurz schwarz, öffne ich einen neuen Tab ist der Hintergrund ebenfalls schwar, vorhin wollte ich mich auf einer Behördenseite anmelden, da war der Kalender für Datumseingabe auch schwarz und unleserlich (mit anderem Browser-Chrome klappte es) usw. möchte deshalb Firefox komplett deinstallieren und neu installieren, aber unbeding meine Lesezeichenund möglicht die add-ons, Einstellungen usw. auch übernehmen. Wie gehe ich am besten vor. Bin nicht mehr der jüngste und erfahrendste am PC, also bitte ggf. Idiotensicher erklären. Vielen dank

  • komplett deinstallieren und neu installieren

    Das bringt nicht wirklich etwas, da alle deine Daten im Profilordner vom Firefox sind.

    Dieser Ordner wird bei einer Neuinstallation nicht automatisch neu erstellt.


    Wenn du dir ein neues Profil erstellst oder besser den Firefox bereinigst, dann werden deine Lesezeichen und Passwörter übernommen.


    Deine Erweiterungen müsstest du aber wieder neu installieren.

    Bei vielen Erweiterungen kann man in deren Einstellung auch eine Sicherung davon erstellen, und diese dann in das neue Profil wieder einfügen.


    Auch andere einzelne Daten lassen sich so wieder in das neue Profil einzeln per Datei wieder einfügen.


    Und so wird ein neuer Profilordner dann erstellt:

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox bereinigen", siehe dazu auch hier:

    Firefox bereinigen

    da war der Kalender für Datumseingabe auch schwarz

    Lies dir dazu bitte mal den Link aus Beitrag Nr. 2 durch.

    Das ist etwas neues im Firefox Version 95, und lässt sich mit einer Änderung in about:config wieder deaktivieren.



    leider nicht "Idiotensicher" genug

    Nur Mut, du schaffst das :thumbup:

    Mach es einfach ganz in Ruhe.