Facebook Seiten springen unkontrolliert beim Scrollen

  • Kurzes Update dazu von mir:

    Bei mir scheint es ein Problem mit den Tab-Umgebungen gewesen zu sein.

    Ich hatte zuerst immer nur den Facebook-Container aktiviert.

    Als es dann Firefox-Multi-Container gab, habe ich diesen benutzt und den Facebook-Container deaktiviert.

    Nun musste ich aber auf ein neues Laptop umziehen und dabei (wie und warum auch immer) waren beide Container-Add-ons aktiv. Nach erneuter Deaktivierung des Facebook-Containers "springt" bei mir jetzt nichts mehr ... und das nun schon fast 2 Wochen.

    Vielleicht hilft's auch anderen :)

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Lange Zeit war gut.

    Seit gestern tritt der Fehler mit der umher springenden Seite wieder regelmässig auf.

    Bei mir seit heute auch wieder :( Schade!

    Beide Einstellungen für den Bildlauf sind immer noch (eigentlich schon immer) deaktiviert und trotzdem.

    bei mir seit einigen Tagen leider auch wieder. Nutze keinen container oder habe selbst etwas verändert

  • Wie sieht es damit bei euch zur Zeit aus?

    Leider ist mir heute wieder sehr extrem dieses "Springen" in FB aufgefallen ||

    Firefox 115.0.2 (64-Bit) auf openSUSE LEAP 15.4

    Viele Grüße,
    reni
    ----------------------------
    OS: Leap15.4 / FF immer aktuell ;)

  • Ich habe auch keine Probleme, ebenfalls Nightly, Win 10.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir springt Facebook nach wie vor seit letztes Jahr nahezu unverändert,

    wollte das hier nur mal erwähnen.

    Werde dem nicht nachgehen weil die Lösung nicht mein Rechner ist,

    Texte wie: Prüfen sie diese und jene Einstellung oder Installieren sie mal einen anderen Browser u.s.w. haben meist gezeigt, dass es nicht an meiner Software liegt.

    Meist wird ein Update eingespielt und die Probleme gehen los, doch statt das Update rückgängig zu machen, heist es: damit müssen wir jetzt leben . . .

    PS: Keine Problemmeldung bedeutet nicht, dass es keine gibt . . .

    System1 von3 Win10 / FF aktuell und ohne zus. Add-ons

    Wünsch ein schönes WE

  • Bei mir springt Facebook nach wie vor seit letztes Jahr nahezu unverändert,

    Dass das Verhalten seit einem Jahr „nahezu unverändert“ sein soll, fällt mir schwer zu glauben in Anbetracht dessen, wie lange dieser Zeitraum ist und dass es in der Zeit sowohl Änderungen seitens Facebook als auch Änderungen seitens Mozilla gab und durch einige betroffene Nutzer Verbesserungen bestätigt worden sind. Damit sage ich nicht, dass das Scrollen auf Facebook jetzt für jeden einwandfrei funktionieren muss (auch wenn ich selbst keine Probleme bestätigen kann). Aber diese Darstellung, dass praktisch gar kein Unterschied feststellbar sei, wundert mich doch schon.

    Meist wird ein Update eingespielt und die Probleme gehen los, doch statt das Update rückgängig zu machen, heist es: damit müssen wir jetzt leben . . .

    Von was für einem Update sprichst du hier? Lass mich eine Sache klarstellen: Am Ende des Tages ist einzig und alleine Meta dafür verantwortlich, dass deren Website ordnungsgemäß funktioniert. Selbst wenn du das Problem nur in Firefox hast, ändert das nicht das Geringste an der Verantwortlichkeit. Millionen andere Websites, bei denen das Scrollen wie erwartet funktioniert, sind Beweis genug dafür, dass Firefox ohne Probleme scrollen kann und es demnach an der Programmierung der Website liegen muss, wenn hier etwas anderes passiert. Ob es Bugs in einem Browser gibt, die letztlich dafür sorgen, dass sich ein Browser bei der Implementierung einer bestimmten Seite etwas schwerer tut als andere, ist irrelevant. Wer eine Website betreibt, trägt die Verantwortung für die browserübergreifend funktionierende Umsetzung.

    Werde dem nicht nachgehen weil die Lösung nicht mein Rechner ist,

    Und an der Stelle frage ich mich, was dein Beitrag dann überhaupt soll. Es ist eine Sache zu sagen, dass man ein Problem hat, meinetwegen auch, die Verantwortung alleine auf den Browser zu schieben, auch wenn das so nicht ganz richtig sein kann. Aber wenn man selbst schreibt, überhaupt nicht daran interessiert zu sein, einem Problem nachzugehen, kann man sich auch das Jammern über das Problem sparen und muss vor allem kein Thema hochholen, in dem es schon länger keinen Beitrag mehr gab. Das bringt niemandem etwas.

  • Hallo, ok, kleine Unterschiede im springen können da sein, doch die habe ich nicht wirklich bemerkt wei man gewöhnt sich daran. Ob alle ihre Arbeit richtig gemacht haben, erkenne ich daran ob ein Problem nicht besser, sondern weg ist, zumal es vorher nicht vorhanden war. Bisher habe ich Hilfen zu einem Problem (die nach einem Update vorhanden waren) immer zu meiner Software bekommen, die ging sogar schon bis Neuinstallation von Windows . . . und das ganze ohne Erfolg - gebranntes Kind scheut das Feuer.

    PS: Habe Lösung gefunden womit FF bei mir nicht mehr springt - vorher Scrollen ca. 4-5 Seiten und dann springt die Seite um ca. 2-3 von Alleine weiter. Habe unter FF Einstellungen -Allgemein-ganz unten den hacken vom : Sanften Bildlauf aktivieren entfernt - jetzt ist das Scrollen "leicht hackelig" aber Seite springen nicht mehr.

  • Bisher habe ich Hilfen zu einem Problem (die nach einem Update vorhanden waren)

    Das Problem ist nicht durch ein bestimmtes Firefox-Update verursacht.

    jetzt ist das Scrollen "leicht hackelig" aber Seite springen nicht mehr.

    Das hast du ja schon vor 14 Monaten umgestellt. ;)

    Das Zielführendste dürfte sein, wenn möglichst alle betroffenen Nutzer Meta so lange mit entsprechendem Feedback „nerven“, bis sie das Problem endlich ernst nehmen.

  • Jetzt habe ich den Sanften Bildlauf deaktiviert das ist etwas anderes als ich vor 14 Monaten gemacht habe (hab ich auch schon längst vergessen dass ich da den Automatischen Bildlauf deaktiviert habe).

    PS: Durch welches Update es verursacht wurde ist mir egel, habe es aber nur mit FF, dann sollten die auch mehr als andere bemüht sein den Fehler zu finden.

  • PS: Durch welches Update es verursacht wurde ist mir egel, habe es aber nur mit FF, dann sollten die auch mehr als andere bemüht sein den Fehler zu finden.

    Du forderst.

    Bei Deiner Wortwahl vermisse ich das Wort mit den zwei "t".

    (Aber flott).


    OT-Ende


    uwe51

  • sollten die auch mehr als andere bemüht sein den Fehler zu finden.

    Hallo :)

    damit bist Du hier aber falsch, denn

    Das Problem ist nicht durch ein bestimmtes Firefox-Update verursacht.

    Was hast Du an

    Am Ende des Tages ist einzig und alleine Meta dafür verantwortlich, dass deren Website ordnungsgemäß funktioniert. Selbst wenn du das Problem nur in Firefox hast, ändert das nicht das Geringste an der Verantwortlichkeit.

    nicht verstanden?

    Gruß Ingo

  • PS: Durch welches Update es verursacht wurde ist mir egel, habe es aber nur mit FF, dann sollten die auch mehr als andere bemüht sein den Fehler zu finden.

    Nochmal: Wer eine Website betreibt, ist dafür verantwortlich, dass diese in allen Browsern funktioniert. Ob ein Problem nur mit einem Browser auftritt, ändert nichts an der Verantwortlichkeit. Und das schreibe ich dir als jemand, der hauptberuflich Websites entwickelt. Mir käme niemals in den Sinn, die Verantwortung für ein Website-Problem auf einen Browserentwickler zu schieben, selbst wenn die Ursache tatsächlich ein Browser-Bug ist. Wir sprechen hier von Website-Entwicklung: Wenn dort ein Weg nicht funktioniert, gibt es immer noch mindestens einen zweiten Weg, der funktioniert. Und an dem Punkt kommt man nicht mehr drumherum, die Website in die Verantwortung zu nehmen. Das gilt nicht weniger, wenn wir von einem Unternehmen wie Meta sprechen, welches Milliarden-Umsätze hat und sich fähige Entwickler leisten kann (und auch definitiv fähige Entwickler hat). Das Problem bei Meta ist mit Sicherheit nicht die Kompetenz, sondern die erschreckend niedrige Priorisierung von Problemen, die nur Firefox betreffen. Für manches große Unternehmen besteht das Web leider nur aus Chrome und vielleicht noch Safari wegen iOS.

    Wenn unter Millionen Websites nur eine einzige Probleme mit etwas so Wesentlichem wie dem Scrollen hat, ist es gewagt zu sagen, Mozilla müsste bemühter sein. Zumal Mozilla eh schon mehrfach Verbesserungen der Scroll-Algorithmen von Firefox vorgenommen hat, um dem entgegenzuwirken, was auch für einige Menschen deutliche Besserungen bis hin zu einer vollständigen Lösung brachte, während das Problem für andere offensichtlich nicht vollständig behoben ist und für wieder andere, mich eingeschlossen, zu keinem Zeitpunkt jemals existiert hat. Teilweise gab es berichtete Verhaltensunterschiede ohne Änderung in Firefox, Meta hat demnach ebenfalls im Laufe der Zeit Änderungen vorgenommen, ohne dass es das Problem für alle löste, oder der Zufall spielt eine besondere Rolle. Das Problem ist ganz offensichtlich nur sehr schwer nachvollziehbar, das kommt erschwerend hinzu.

    Wie gesagt: Würde jeder betroffene Nutzer regelmäßige Meldungen an Meta machen, würde das vermutlich immer noch wenig bis gar nichts, aber sicher mehr bringen, als hier über Mozilla zu schimpfen. Selbst wenn Mozilla noch mehr in Firefox verbessern könnte, damit die Facebook-Implementierung funktioniert, wäre es am Ende Metas Aufgabe, mit den Mozilla-Entwicklern in Kontakt zu treten - oder eben doch die eigene Implementierung zu überdenken.

  • Vielleicht drücke ich mich nicht richtig aus, hier sind nur Leute die mit FF zu tun haben, da nützt es nichts über Meta zu schimpfen weil sich dabei nichts ändern wird. Weiterhin schimpfe ich nicht über FF denn mag den Browser sonst hätte ich längst gewechselt (man mag immer das lieber was man gewohnt ist). Es gab eine lange Zeit in der ich den Fehler weniger hatte und damit leben konnte. Aber seit kurzem ist er wieder heftiger und was kann ich jetzt tun, bei Meta beschweren (wird kaum wirkung haben) auf FF hoffen (wie lange noch) somit wird es über kurz oder lang der Browserwechsel machen müssen. Wollte mit meinem Beitrag nur sagen, ich hab das Probem auch nach so langer Zeit immer noch oder wieder . . . Bitte Danke . . . ich fordere nicht, sondern ich hoffe auf Besserung damit ich mich nicht für eine eigene Lösung entscheiden muss, auch wenn ihr nichts daran ändern könnt . . . die Hoffnung stirb zuletzt . . .wünsch Euch was

  • was kann ich jetzt tun, bei Meta beschweren (wird kaum wirkung haben)

    Das ist wie gesagt das einzige, was Sinn ergibt, sofern du Mozilla nicht konkrete Hinweise geben kannst, was sie technisch verändern müssen. Denn Mozilla weiß auch nicht weiter. Es ist und bleibt ein Facebook-Problem.

    Somit wird es über kurz oder lang der Browserwechsel machen müssen.

    Du ziehst einen Browserwechsel in Betracht, weil es ein einzelnes Unternehmen, ein Milliarden-Unternehmen wohlgemerkt, nicht schafft, seine Website vernünftig zu programmieren? Damit hätte Meta dann wohl sein Ziel erreicht. Je weniger Menschen Firefox nutzen, desto mehr Rechtfertigung haben sie, Firefox zu ignorieren und Entwicklungskosten zu sparen… Ich würde mich von einem einzelnen Unternehmen nie zu einem Browserwechsel nötigen lassen.