Symbole in den Kontextmenüs [ Update ]

• Mh, also für das Desaster im Untermenü "Webseiten-Stil" habe ich eine Lösung.

Ok, hier das CSS für "Datei"

Und hier für das Menü "Ansicht"

Mehr Code gibt es da nicht!

CSS wird über das CSS-Loader-Skript eingebunden,
    so muss man nicht bei jeder Änderung den FF neu starten!

Die Namen der Dateien?

00 Symbole_Einstellungen.css
    01 Symbole_Datei.css
    03 Symbole_Ansicht.css

Wird aber so nicht bleiben, daher kannst Du die CSS-Dateien benennen wie Du willst.
    Es sind nur vorübergehende "Arbeitsnamen".

Mit <3lichem Gruß

Mira

• CSS wird über das CSS-Loader-Skript eingebunden,
    so muss man nicht bei jeder Änderung den FF neu starten!

Mit den Browserwerkzeugen kann man CSS Dateien live bearbeiten, die Änderungen direkt sehen, und sichern, via Stilbearbeitung, auch ohne Neustart.
    Sehr praktisch. ;)

Was den Code angeht, da gibt es glaub ich eine Menge mehr für die Menü-Symbole bei dir, soweit ich mich erinnere; spielt halt alles zusammen. :/
    Wer diesen momentanen Code mit gebastelt hat wird sich bestimmt dazu melden. ;)

• Mit den Browserwerkzeugen kann man CSS Dateien live bearbeiten, die Änderungen direkt sehen, und sichern, via Stilbearbeitung, auch ohne Neustart.

Ach, mach Sachen!
    Kopiere doch mal den ganzen Code da rein, nur so zum Spaß und versuche die Abhängigkeiten zu finden!
    Das alte CSS => #125

Was den Code angeht, da gibt es glaub ich eine Menge mehr für die Menü-Symbole bei dir, ...

Äh, nein! Z.Z. nicht, und das schrieb ich ja auch. ;)

Wer diesen momentanen Code mit gebastelt hat, wird sich bestimmt dazu melden.

Wie meinst Du das?
    Das Skript, bzw. das CSS ist zum Großteil auf meinem Mist gewachsen!
    Ok, hier oder da hat mir unter anderem auch Andreas oder andere User von hier geholfen.

Also, ich bräuchte immer noch Hilfe im Untermenü "Zoom" von "Ansicht" !

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Mit den Browserwerkzeugen kann man CSS Dateien live bearbeiten, die Änderungen direkt sehen, und sichern, via Stilbearbeitung, auch ohne Neustart.

Ach, mach Sachen!
    Kopiere doch mal den ganzen Code da rein, nur so zum Spaß und versuche die Abhängigkeiten zu finden!

Da gibt es nix zu kopieren, einfach die CSS Datei in der Liste finden, und bearbeiten.
    Es ist allerdings nicht der dollste Editor, besonders die Suchfunktion, das stimmt. ;)

Das mit den Checkboxen hatten wir schon mal vor ein paar Seiten, weiss nicht ob das hier relevant ist. :/

Wenn du im Code von #179 mal , [checked="true"] rausnimmst, könnte das zumindest mal alles auf eine Linie bringen, wenn auch nicht wie gewünscht, nur so als Anfang; evtl. muss irgendwo das seltsame margin-left: -25px mit rein.

Am Mac komme ich aber an die Menüleiste nicht ran zum testen, wobei das Kontextmenü für die Lesezeichenleiste mit "Weitere Lesezeichen" einen ähnlichen Aufbau zu haben scheint - aber auch etwas OS abhängig ist.

Ansonsten, zum 1000sten Mal, bitte immer kompletten Code posten, und zusammenhängend; in #181 ist der Code von #179 nicht dabei, der aber wohl benutzt wird (?); falls der von #125, oder irgendwas für Menüs auch noch mit reinspielt, dann ist das auch relevant. 8)

• Ansonsten, zum 1000sten Mal, bitte immer kompletten Code posten, und ...

Ich gebe zu, ich bin blond.
    Auch stehe ich hin und wieder total auf dem Schlauch,
    aber dieses Mal, verstehst Du mich nicht!

Deshalb erkläre ich es noch einmal etwas ausführlicher!
    Ich habe zum Erstellen des neues CSS ein neues sauberes Profil!
    Es gibt keinen weiteren Code!
    Nur die zwei Dateien aus Beitrag #181.
    2002Andreas HILFE:!:

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Hallo Mira_Belle

Ich habe das hier so gelöst:

Vielleicht kannst Du ja davon etwas brauchen.

Mfg.
    Endor

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0.2
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

• Ich habe zum Erstellen des neues CSS ein neues sauberes Profil!
    Es gibt keinen weiteren Code!
    Nur die zwei Dateien aus Beitrag #181.

Sorry, das habe dann missverstanden. :|
    Endor könnte der Sache schon auf der Spur sein, bei checked kein Icon.

• Das habe ich so hier gemacht:

Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:149.0) Gecko/20100101 Firefox/149.0.2

• Hallo 2002Andreas.
    Ja das stimmt.;)

Nur dann gibt es bei aktiviert eben diesen Abstand den ich
    auch schon mal gemeldet hatte. Dafür habe ich bis jetzt auch
    noch keine Lösung gefunden.

Genau dieses Problem habe ich hier in jedem Kontextmenü wo eine checkbox
    vorhanden ist. Sobald der Haken gesetzt ist, also auf true gesetzt, ist dieser
    Abstand im Kontextmenü.

Links Rechtschreibung prüfen nicht aktiviert
    Rechts aktiviert. Prompt ist der Abstand vorhanden.
    Wiso warum keine Ahnung. Hat eventuell mit needsgutter
    zu tun das nur auftaucht wenn Haken gestzt ist.

Mfg.
    Endor

3 Mal editiert, zuletzt von Endor (16. Februar 2026 um 20:19)

• Meinen Dank an alle die mir helfen wollten und mich auf den richtigen Pfad gebracht haben!
    Danke

Endor Schau Dir meine Lösung des Problems an.
    Es war wirklich eine schwierige Geburt und ich habe lange mit den verschiedenen Parametern,
    oder wie das heißt, herumexperimentiert, aber ich habe es hinbekommen!

Hier nun die Lösung
    (nur das CSS für das Menü "Ansicht" mit seinen Untermenüs)

Die anderen CSS für die Menüleiste habe ich auch schon fertig.
    Bin aber noch am Überlegen, ob ich den Code in eine Datei schreiben soll,
    oder ob es bei den einzelne Dateien für "Datei", "Bearbeiten", "Ansicht", "Chronik", "Lesezeichen", "Extras" und "Hilfe" bleiben soll.
    Und auch eine separate Datei für die "Einstellungen" ist da noch.
    Des Weiteren kämen ja dann auch für das Hamburgermenü (mainmenu) und für die Tabs ....

OK, das wird zu viel! Ich packe die Daten für die Menüleiste zusammen.

Reales Leben geht vor, es wird wohl bis zum Wochenende dauern.

Mit <3lichem Gruß

Mira

• Hallo Mira,
    schon mal vorweg, Danke für deine gute Arbeit.

Ich wäre dran interessiert, die Dateien (Abschnitte) einzeln zu laden, inklusive der Icons.
    Hintergrund: Das kompakte Kontextmenue hast sich bei mir "irgendwann" verabschiedet und auf Grund der Komplexität bevorzuge ich es nun lieber einzeln. Ist dann, wenn Änderungen anstehen, einfacher zu händeln und ich kann dann auch versuchen, selber, das eine oder andere zu "reparieren".

Freundliche Grüße
    Barbara

• Basierend auf dem CSS von Mira_Belle und Endor hab ich noch was probiert; das ist aber auf dem Mac, was andere Parameter für Kontextmenüs benutzt, und die Menüleiste kann ich hier nicht bearbeiten. :/

Das wäre ein vereinfachter Versuch, hier für das Kontextmenü der Lesezeichenleiste, evtl. passt es ja sogar zufällig in Windows:

Ud so soll es aussehen:

Einmal editiert, zuletzt von Horstmann (17. Februar 2026 um 18:32) aus folgendem Grund: Icon korrigiert.

• Ich wäre dran interessiert, die Dateien (Abschnitte) einzeln zu laden, inklusive der Icons.

Ok, dann werde ich das so machen!
    D.h. für alle einzelne Menüs in der Menüleiste gibt es dann eine eigene CSS.
    Hinzukommen dann eine CSS für das Kontextmenü der Tabs,
    für Texteingabefelder, für das Hauptmenü (Hamburgermenü),
    für das Kontextmenü der Lesezeichenleiste
    und für das allgemeine Kontextmenü.
    Das wären dann insgesamt 13 CSS-Dateien für alle "Popups", Kontextmenüs und Menüleiste.

Ok, bekomme ich hin, habe da ja schon seit längerem drann gearbeitet.
    Dauert halt nur noch ein wenig.

... hab ich noch was probiert ....

Funktioniert und ist wirklich auf die "Lesezeichenleiste" begrenzt! Danke!
    Einzig "chrome://global/skin/icons/close-12.svg" funktioniert hier bei mir nicht,
    aber wenn ich das "SVG" austausche, wird es angezeigt.

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (17. Februar 2026 um 16:23) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Funktioniert und ist wirklich auf die "Lesezeichenleiste" begrenzt! Danke!
    Einzig "chrome://global/skin/icons/close-12.svg" funktioniert hier bei mir nicht,
    aber wenn ich das "SVG" austausche, wird es angezeigt.

Prima, danke für's testen. :)

Das fehlende Icon ist vermutlich zu alt, aber das haste ja gelöst.

Die letzten Zeilen ab #placesContext :is(menuitem, menu) label {... könnten evtl. unnötig sein, aber das ist glaub ich ua OS abhängig.

• @Horstmann Danke noch mal!!

DAS ist es, was ich für die Lesezeichenleiste brauche.

CSS
    #placesContext menuitem[checked="false"] > label[value="Immer anzeigen"],
    #placesContext menuitem[checked="false"] > label[value="Nur bei neuem Tab anzeigen"],
    #placesContext menuitem[checked="false"] > label[value="Nie anzeigen"] {
      			margin-left: -25px !important;
    }

Jetzt muss ich nur noch mal schauen, ob ich die "gleichen" Selektoren für das Menü "Ansicht"
    auch noch etwas spezifischer machen kann.

Gesucht und gefunden!!
    Ohne Dich @Horstmann wäre ich nie auf diese Lösung gekommen!
    Danke, danke.

CSS
    #view-menu-popup menuitem[checked="false"] > label[value="Immer anzeigen"],
    #view-menu-popup menuitem[checked="false"] > label[value="Nur bei neuem Tab anzeigen"],
    #view-menu-popup menuitem[checked="false"] > label[value="Nie anzeigen"] {
    }

Mit <3lichem Gruß

Mira

Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (17. Februar 2026 um 16:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• DAS ist es, was ich für die Lesezeichenleiste brauche.

CSS
    #placesContext menuitem[checked="false"] > label[value="Immer anzeigen"],
    #placesContext menuitem[checked="false"] > label[value="Nur bei neuem Tab anzeigen"],
    #placesContext menuitem[checked="false"] > label[value="Nie anzeigen"] {
    }

Jetzt muss ich nur noch mal schauen, ob ich die "gleichen" Selektoren für das Menü "Ansicht"
    auch noch etwas spezifischer machen kann.

Prima! :)

Ich würde das noch vorschlagen stattdessen, wenn da kein background-image sein soll (hier als Beispiel nur im Untermenü von Lesezeichen-Symbolleiste), und die nicht gecheckten Einträge ohne Abstand links:

CSS
    #placesContext menupopup > menuitem[checked="false"] {
        background-image: none !important;    
      	padding-left: 8px !important;
    }

menuitem[checked="false"] sollte spezifisch genug sein, und das label sollte eigentlich nur über das padding des menuitem positioniert werden können, ohne label überhaupt direkt zu manipulieren.

Hier mal ein kompletter Codevorschlag; das benutzt ein eigenes Check Icon (nur schnelle Platzhalter aus Fx genommen), anders als bei dir, kann man aber nach dem gleichen Prinzip ändern (ist anders am Mac):

4 Mal editiert, zuletzt von Horstmann (18. Februar 2026 um 10:07)

• So hier nun etwas zum Spielen und Testen!

Mit <3lichem Gruß

Mira

3 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (18. Februar 2026 um 20:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mira_Belle mit diesem Beitrag zusammengefügt.