Schaltfläche um Lesezeichen Leiste ein/auszublenden ?

  • (Wert ist zum Testen auf 5s eingestellt)

    JavaScript
    ...
    })();

    Vielen, vielen lieben Dank.

    Habe noch etwas daran herumgebastelt.

    Beim Starten des Firefox war die Leiste eingeblendet.

    Nicht so meins.

    Dann war bei mir kein Icon sichtbar, habe ich geändert.

    Mit den Variablen in Zeilen 20, 21 und 22 konnte ich nichts anfangen!

    Gelöscht.

    Zeile 58 anstatt let habe ich var genutzt, ja ich weiß sollte man besser nicht.

    Und als Variablennamen d2 anstatt persToolbar. Dafür habe ich jetzt aber keine Begründung,

    weil's kürzer ist?

    Hier das Script:

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Gerne! Skript basierte ja noch auf dem, was ich mal für Horstmann angepasst hatte. Da stimmen natürlich die Pfade und ein paar andere Sachen (Startwert) nicht bei dir. Da ist natürlich noch eigene "Bastelarbeit" von Nöten ;).

    :?:

    Was meinst Du genau?

    Das Script funktioniert genau so wie ich es mir erhofft hatte.

    Aber welche Pfade?

    Andere Sachen? Startwert?

    Sorry, verstehe ich nicht. Kannst Du mir die Zeilen benennen, wo ich noch nacharbeiten muss?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Sorry, verstehe ich nicht. Kannst Du mir die Zeilen benennen, wo ich noch nacharbeiten muss?

    Hast du doch schon:/. Du hast eine andere (deine) Version genommen und dort die Pfade für dich angepasst und den Startwert gesetzt ("collapse"). Mein Kommentar war nur als "verständnisvolles Nicken" gemeint, warum das, was du getan hast, notwendig war. ;)

  • Noch eine Frage, wie bekomme ich ein schwarzes Icon hell, invertiert?

    Mit einem Bildbearbeitungsprogramm? Wenn das Icon allerdings als *.ico vorliegt, dann schränkt das wohl die Auswahl an Programmen ein. Findet sich sicher hier jemand hier im Forum, der sich mit sowas auskennt...

    Hier noch das Skript mit etwas 'allgemeinerem Setting' (eingebautes Icon/Startwert für Leiste usw.), wenn das irgendwer sonst noch (außer Mira_Belle) nutzen möchte :


    Falls ich dich falsch verstanden haben sollte und du meintest 'programmatisch verändern', dann kannst du das mit einem CSS-Filter machen filter: invert(100%); (CSS-Filter).

    3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (24. November 2022 um 00:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BrokenHeart mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hier noch das Skript mit etwas 'allgemeinerem Setting' (eingebautes Icon/Startwert für Leiste usw.), wenn das irgendwer sonst noch (außer Mira_Belle) nutzen möchte :



    Super, vielen Dank für die Extrafunktion ! :)

    Nur eines sollte unbedingt raus, bzw. geändert werden , Zeile 54 abwärts, das Tastaturkürzel für Mac sollte so auf keinen Fall benutzt werden .

    Damit steuert man - am Mac - das generelle Verstecken der Lesezeichenleiste in FF - was im Zusammenhang mit dem Script zu Problemen führt .

    Das Tastaturkürzel hatte ich dummerweise am Anfang mal ins Spiel gebracht, zwar dann in einem Posting korrigiert mit eurer Hilfe , aber das ist wohl untergegangen .

    Die Sache wird um die verlinkte Post herum beschrieben .

    Ich poste hier mal lieber kein komplettes Script, um nicht noch weitere Fehler zu verbreiten ; jedenfalls benutze ich am Mac inzwischen den Schnipsel hier :

    JavaScript
           // Mac German keyboard shortcut Cmd + < 
            if (event.metaKey && keyName == '<') {
               onClick(event);        
            }
        }, false
    );

    Die Konflikte zw. Script und der originalen FF Lesezeichenleiste zeigen/verstecken Funktion treten übrigens nicht auf, wenn man statt mit style.visibility mit zB style.height und Pixelwerten arbeitet , oder eben mit PersonalToolbar.classList.toggle , wie hier .

    Aber das nur so als Gedanken am Rande, will nicht noch mehr verwirrenden Kram hier reinbringen . ;)

  • Alles, was ich bisher gelernt habe, habe ich versucht hier umzusetzen.

    Variablen gehören an den Anfang.

    Bei manchen geht das aber nicht.

    Sören Hentzschel trichterte mir ein location.href !== anstatt location != zu nutzen.

    Das mit der Pfadangabe habe ich nun auch verstanden und nutze es.

    Ist einfacher, das Symbol auszutauschen und das Script wird dadurch flexibler.

    Das mit der Tastaturabfrage habe ich herausgenommen, nutze ich eh nicht

    und funktionierte bei mir auch nicht.

    So, hier nun die überarbeitete Version.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • ;(

    Das Script funktioniert nicht mehr, nicht mehr so richtig!

    Kleinigkeit am Rande, nach dem Update erschien in der Lesezeichenleiste so ein blauer Feil,

    nervig und störend! Wo für der wohl gut war?

    CSS
    #PlacesToolbarDropIndicator {
      display : none !important;
    }

    Schwups und weg war er!

    So nun zum Script.

    Es blendet nach wie vor die Leiste ein und nach voreingestellter Zeit auch wieder aus,

    nur

    es sind keine Lesezeichen zu sehen!

    Erst wenn man auf ">>" vor "Weitere Lesezeichen" klickt, sind da die Lesezeichen,

    all jene, die eigentlich auf der Leiste sein sollten.

    Ohne Script schaut die Leiste ganz noch mal aus, also mit Lesezeichen.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Schon komisch!

    Woran es gelegen hat, .... :?:

    Hatte einige Lesezeichen auf der Leiste und davon waren viele in dem "Überhangmenü".

    All jene habe ich nun in einen anderen Ordner verschoben und siehe da, die Leiste funktioniert genauso wie sie soll.

    Ob es an den "unsichtbaren" Trennlinien" liegt? Wenn ich mal Muße habe, gehe ich der Sache auf den Grund.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Schon komisch!

    Woran es gelegen hat, .... :?:

    Hatte einige Lesezeichen auf der Leiste und davon waren viele in dem "Überhangmenü".

    All jene habe ich nun in einen anderen Ordner verschoben und siehe da, die Leiste funktioniert genauso wie sie soll.

    Ob es an den "unsichtbaren" Trennlinien" liegt? Wenn ich mal Muße habe, gehe ich der Sache auf den Grund.

    Screenshots würden schon helfen in so einem Fall , und evtl. die CSS für deine Lesezeichenleiste ; so ist das alles nicht ganz nachvollziehbar .

    Mit 108 haben sich ein paar mehr Dinge als üblich verändert ; habe auch gerade den Lesezeichen Overflow Button in einem Testprofil anpassen müssen, weil sich die Einbindung von dem Ding geändert hat .

    Meine eigene Version vom Script funktioniert allerdings weiterhin ohne Probleme . ;)

    Die neue Eieruhr Variante hatte ich auch mal getestet, ist aber sofort rausgeflogen - unglaublich irritierend . ;)

  • Ich bin mir sehr sicher, dass ein Screenshot nichts bringen würde

    Die Leiste ist leer!

    Auch der CSS-Code ...

    CSS
        /* "Sichtbarkeit" der Separatoren */
        
        #PlacesToolbarItems > toolbarseparator::before {
            border-image-slice: 0 !important;
        }

    ... ist nicht die Ursache.

    Das Phänomen tritt auf, wenn eine bestimmte Anzahl von "Einträgen" auf der Lesezeichenleiste überschritten wird.

    Sobald nicht mehr alle Bookmarks auf der Leiste Platz haben,

    werden sie alle einfach ins Überhangmenü ">>" verschoben.

    Habe mir jetzt erst einmal beholfen, dass ich die Bookmarks auf 10 inkl. der "unsichtbaren" Separatoren begrenzt habe.

    Vielleicht muss ja auch die Breite der Fläche für die Bookmarks fest getackert werden?

    So war/ist es bei meiner Tableiste!

    Da musste ich ...

    CSS
        #tabbrowser-tabs {
            width: 95vw !important;
        }

    ... den Wert von 100vw auf 95vw ändern, damit der "Neue Tab-Button" wieder in den sichtbaren Bereich wanderte.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. Dezember 2022 um 23:39)

  • Ich hatte das gleich Problem.

    Es lag dann tatsächlich daran, dass im Startvorgang das Script zu schnell war, d.h. überschrieben wurde.

    Es lag an d2.style.visibility = "collapse";

    Geändert auf d2.style.visibility = "visible";

    Dann ging es. Das ist natürlich keine Lösung, aber vielleicht ein Ansatz.

  • Die Leiste ist leer!

    Ich hatte das gleich Problem.

    Versteh ich nicht?! Horstmann hat doch eine einwandfrei funktionierende Lösung erstellt: :/

    Horstmann
    23. November 2022 um 20:56

    Ich habe mein Skript auch noch mal angepasst und zusätzlich noch die Möglichkeit einer mehrzeiligen Lesezeichenleiste hinzugefügt. Wer mag, kann das ja auch mal ausprobieren. Bei der mehrzeiligen Lesezeichenleiste funktioniert die Animation nicht, da ich dort den Wert "auto" für die Höhe verwendet habe. Keine Ahnung, wie man das trotzdem animieren kann... :/

    3 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. Dezember 2022 um 08:08)

  • Bin zu blöd dafür!

    Leiste ist immer sichtbar!

    Beim Start "breit", nach klick auf Symbol etwas "schmaler".

    Bei weiterem klick auf das Symbol wieder "breit".

    Bekomme das mit ...

    ... mit style.visibility mit zB style.height und Pixelwerten arbeitet , ...

    ... einfach nicht auf die Kette.

    Kann mir bitte jemand aufzeigen, wo genau der Fehler liegt?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich habe mir das Script zwar nicht genauer angesehen und kann dementsprechend keine Lösung anbieten, mir sticht nur eine Sache direkt ins Auge:

    JavaScript
    if (startVisibility === true || startVisibility === false) {
      document.getElementById('PersonalToolbar').style.height = startVisibility;
    }

    Weder true noch false sind gültige Werte für height. Der Teil ist also in jedem Fall falsch.

  • Ich habe mir das Script zwar nicht genauer angesehen und kann dementsprechend keine Lösung anbieten, mir sticht nur eine Sache direkt ins Auge:

    JavaScript
    if (startVisibility === true || startVisibility === false) {
      document.getElementById('PersonalToolbar').style.height = startVisibility;
    }

    Weder true noch false sind gültige Werte für height. Der Teil ist also in jedem Fall falsch.

    Mh. :/ Danke.

    Auch ...

    JavaScript
        if( startVisibility === '22px' || startVisibility === '0px' ) {
            document.getElementById('PersonalToolbar').style.height = startVisibility;
       }

    ... ändert leider auch nichts.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira