Unerwünschte Downloads von htm-Dateien

  • Firefox-Version
    101.0 (64-bit)
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo zusammen,

    seit einigen Wochen werden von meinem Firefox beim Besuch eines Forums "leere" htm.-Dateien (Dateigröße 0 Bytes) runtergeladen.

    Die heißen dann z.B. 2TOZBjxy.htm oder a6Kd_jbr.htm.

    Es ist schwer reproduzierbar, da die Downloads nicht direkt kommen, wenn ich die Seite besuche, sondern zufällig irgendwann beim Surfen dort.


    Hat jemand eine Idee, wo das herkommt und wie man es abstellen kann?



  • Hallo,


    ich hatte das vor einigen Wochen hier im Forum, Andreas ebenfalls. Aber nur hier und das Problem ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Ich nutze aber eine Nightly-Version. Gut möglich, dass irgendein Fehler in Firefox das unter ganz bestimmten Voraussetzungen ausgelöst hat, der in der Zwischenzeit zumindest in der Nightly-Version behoben ist, aber in der finalen Version noch auftritt. Ich war leider nie in der Lage, das zuverlässig genug zu reproduzieren, um das mittels mozregression in Bezug zu einer Änderung in Firefox zu setzen. Vielleicht spielte auch ein fehlerhaftes Server-Verhalten mit rein, was auf dieser Seite nun zufällig auch der Fall ist. Ich habe jedenfalls nichts gemacht, was es hätte beheben können, es ist also von alleine verschwunden. Und da mir sonst keine weiteren Meldungen, weder bei Mozilla noch bei uns im Forum, bekannt sind, bleibt es für mich ein Rätsel.

  • Hat jemand eine Idee, wo das herkommt und wie man es abstellen kann?

    Ich kann dir sagen, dass es mit dem Firefox als Flatpak(Linux) und den Addons uBlock Origin und NoScript nicht auftritt. Es scheint aber noch ein paar weitere Fälle zu geben(reddit.com und reddit.com).


    Vielleicht siehst du mit about:networking ob es noch offene Verbindungen gibt.

  • Hallo.

    Ich habe das auch, allerding sehr sehr unregelmäßig bzw selten.

    Ich finde im Downloadordner 2 Dateien im März, eine im Mai und bis jetzt 4 im Juni.


    Die Namen sind alle ähnlich "fnp3gK2w.htm" und haben 0 Byte größe.


    In den Fällen in denen ich das mitbekommen habe habe ich dabei die Seite von Youtube geöffnet, und sehr schnell danach eine neue Seite aufgerufen.