Firefox 100, Windows 10 Pro, Menübar, hover Effekt

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    100
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    nene ich möchte diesmal nix.


    Da mir der Blauer hover Effekt in der Menübar (Datei, Bearbeiten) bei dem Fux 100 unter Windows 10 nicht gefallen hat habe ich diesen wie folgt geändert.


    ohne änderung


    mit änderung


    mein CSS

    CSS
    #main-menubar > menu:hover {
        background-color:yellow !important; 
        color:red !important
        }
  • Son Goku

    Hat den Titel des Themas von „Firefox 10, Windows 10 Pro, Menübar, hover Effekt“ zu „Firefox 100, Windows 10 Pro, Menübar, hover Effekt“ geändert.
  • Sieht gut aus.

    Vielleicht :

    CSS
    background-color: gold !important;
    color: #cd0e14 !important;

    2 Mal editiert, zuletzt von Gabbo ()

  • warum haben die das überhaupt auf dunkelblau (!) geändert ! Das erschliesst sich mir

    überhaupt nicht. Bei mir war die Schrift darunter auch noch schwarz, da war dann garnichts

    mehr zu erkennen !

    Im Forum habe ich dann das hier gefunden ( Urheber "2002Andreas"(?) ), da sind zusätzlich noch

    die Einträge im Aufklappmenü mit erfasst.

    Die Farbe habe ich dann selbst eingebunden, ist ein angenehmes hellblaugrau:


    /* Hintergrundfarbe (hellblaugrau=#C6E2FF) aktives Menü und Aufklappmenü */

    #main-menubar > menu:hover,

    menupopup.textbox-contextmenu :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

    popupset > menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

    popupset > menupopup menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

    popupset >*:not(menupopup) menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"],

    menupopup :is(menu,menuitem)[_moz-menuactive="true"] {

    background: #C6E2FF !important;

    color: black !important;

    appearance: none !important;

    }

  • warum haben die das überhaupt auf dunkelblau (!) geändert ! Das erschliesst sich mir

    überhaupt nicht.

    was das betrifft bin ich ganz auf deiner Seite. sowas muß nicht geändert werden.

    Man kann nur froh sein das man es selber noch ändern kann.

    wer weis was in Zukunft noch alles passieren wird was das ändern CSS oder Scripte betrifft.

  • Also schwarze Schrift und blaue Hover-Selektion beim System-Theme ist nun wirklich extrem unleserlich. Wenn sich Mozilla wirklich so sehr um Barrierefreiheit bemüht, dann ist die Farbauswahl, selbst für nicht visuell eingeschränkte Menschen, mehr als unverständlich. :/


    Wenn man beim System-Theme dem Standard des OS (hier Win10) folgen wollte, dann hätte man für die Menüs hellblau nehmen müssen. Man hat sich aber entschieden die Selektionsfarbe beim Markieren von Texten zu nehmen und dabei vergessen, die Schrift dann eben auch weiß einzufärben, damit der Kontrast wieder gewahrt bleibt.


    Ich hoffe auch hier, dass es sich nur um einen "Bug" handelt und man nicht absichtlich so eine Farbkombination gewählt hat.

  • Also schwarze Schrift und blaue Hover-Selektion beim System-Theme ist nun wirklich extrem unleserlich.

    So extrem würde ich das nicht formulieren. Natürlich ist die Schrift noch lesbar. Aber die beste Farbkombination ist es wirklich nicht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • So extrem würde ich das nicht formulieren. Natürlich ist die Schrift noch lesbar.

    Ja, "extrem unleserlich" ist vielleicht etwas übertrieben, aber im Vergleich zum Windows-Standard (hellblau) ist es eine deutliche Verschlechterung der Lesbarkeit. Das wollte ich eigentlich nur zum Ausdruck bringen... ;)

  • Ich habe hier einen Bugreport gefunden. Es kann aber sein, dass er nur ein ähnliches Problem betrifft.


    1759510 - Menu bar options are not visible at hover when using White high contrast and Dark theme.
    ASSIGNED (sclements) in Firefox - Theme. Last updated 2022-04-13.
    bugzilla.mozilla.org

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Vielleicht schafft es das bugfix ja in die 100.0.1 (am 11. Mai erwartet) , statt erst in die 101.0

    1767999 - Re-enable Win32k Lockdown by Default
    RESOLVED (bobowencode) in Core - Security: Process Sandboxing. Last updated 2022-05-06.
    bugzilla.mozilla.org

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ich bin verwundert, dass hier mehrere Nutzer so schreiben, als wäre bereits geklärt, dass hier eine bewusste Änderung vorliegt. Habe ich überlesen, dass hier jemand das Bugzilla-Ticket verlinkt hat, welches die Änderung beschreibt, oder schon jemand mozregression ausgeführt und geprüft hat, was die Änderung verursacht hat? Ansonsten sollte das der erste Schritt sein, bevor irgendetwas beurteilt wird.


    mozregression

  • Im Meckern sind immer alle schnell, aber prüfen will dann doch niemand.

    Deswegen hatte ich ja auch im Nachsatz geschrieben

    Ich hoffe auch hier, dass es sich nur um einen "Bug" handelt und man nicht absichtlich so eine Farbkombination gewählt hat.

    weil die Farbkombination so schlecht lesbar ist, dass sich diese Vermutung natürlich zwangsläufig aufdrängt.


    Und fürs Prüfen werden wir hier nicht bezahlt... ;) .

  • Das ist schon richtig, dafür wird hier niemand bezahlt. Deswegen erwarte ich das auch nicht grundsätzlich. Ich find's nur immer ärgerlich, wenn vorschnelle Annahmen getroffen werden, wohlgemerkt nicht nur von einer Person, bevor einer mal prüft, ob die Annahmen denn überhaupt korrekt sind. Bevor ich kritisiere, muss ich doch wissen, ob die Kritik überhaupt berechtigt ist. Nicht umgekehrt. ;) Dazu kommt, dass ich bei Problemen, die ausschließlich Windows betreffen, viel mehr Aufwand als die vielen Windows-Nutzer in diesem Forum habe, da ich ja nicht mal eben mozregression ausführen kann. Unter den Voraussetzungen hätte jemand anderes definitiv schneller helfen können.

  • Und ich habe nach einem Bugreport gesucht, auch einen gefunden, konnte aber nicht beurteilen, ob er wirklich auch zutreffend ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hallo,


    mir ist aufgefallen das der Standard blaue Hintergrund immer mal wieder auftaucht, unabhängig ob man die CSS von Son Goku oder Andreas nutzt, und zwar sobald man die Mouse nicht z.B. auf den Bereich von Ansicht, Chronik, Leszeichen hält, sondern daneben z.B. rechts oder links seitlich, dann kommt automatisch der blaue Hintergrund wieder.


    Kann man das noch ändern?


    Danke


    JD

  • Bleibe bitte in deinem Thread.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Also hier im RC1 ist es noch wie in Firefox 100, guckst du, kein anderes CSS aktiv. "Systemtheme" ausgewählt. An der Windowsfarbe kann es nicht liegen?


    Nachtrag: bei der aktuellen Nightly ist es wieder (oder schon) grau.