Nach Update Probleme wegen "Dev Tools Console"

  • Firefox-Version
    98.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hi,

    seit dem Update auf 98.0.2 (Windows 10) kann ich bestimmte Websites zwar öffnen, bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung: "Unwanted Dev Tools Consle detected! please close and refresh!" Ein Screenshot davon ist angehängt.

    Die betroffenen (und mir bekannten) Seiten sind http://www.roughtrade.org und http://www.wildhareproject.com

    Ich habe bereits alle Cookies und den Cache geleert und Firefox neu gestartet. Auch andere Nutzer in einem gemeinsamen Discord haben sich mit diesem Fehler gemeldet, aber anscheinend "nur" den Browser gewechselt.

    Ich würde gerne weiterhin bei Firefox bleiben und erhoffe mir Hilfe wie ich diese Seiten wieder anzeigen kann.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Cana

  • Hier mit Firefox 96.0 und 98.0 und mehreren verschiedenen Profilen die gleiche seltsame Fehlermeldung

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

    Einmal editiert, zuletzt von StandingBill (23. März 2022 um 19:20) aus folgendem Grund: Inhaltlicher Nachtrag

  • Beide Links: "Unwanted COPY/PASTE extension detected."

    Da läuft ein Script direkt bei <html> mit, ohne Scripte komme ich weiter.

    Und uBlock abschalten bringt nichts. Violentmonkey, Cookie Consent, nada.

    prefs scheiden aus, prefs von hier im Testprofil, Anzeige erfolgt.

    "copy/paste", das einzige, was da sein könnte, wäre meine Such-Erweiterung, die auf Kontext suchen kann.

    Bei dir würde ich auf eine entsprechende Erweiterung tippen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Da scheint ein Anti-Debugging-Skript zu laufen:

    Wenn man wirklich nebenbei eine Konsole laufen lässt, dann scheint er nicht mehr zu meckern :) :/

    Edit: Ich hab es nochmal getestet. Als Workaround kann man mit [F12] die DevTools auf der Fehlermeldungsseite einblenden und dann mit [CTRL]+[F5] einen Refresh durchführen, dann zeigt er bei mir die Startseite ohne Fehlermeldung an.

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. März 2022 um 20:03)

  • Bei mir ist es Stylus. Alle Erweiterungen deaktiviert, nach und nach aktiviert, sobald Stylus aktiv ist, bäng, gehts direkt in den Warnungs-Modus.

    Es ist dieses CSS

    * {-moz-user-select: text !important;}

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Deine Scripte und CSS sind auch alle aussen vor?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei mir ist es Stylus. Alle Erweiterungen deaktiviert, nach und nach aktiviert, sobald Stylus aktiv ist, bäng, gehts direkt in den Warnungs-Modus.

    Ich hatte doch weiter oben geschrieben, woran es liegt. Das gepostete Skript auf der Seite sucht nach bestimmten, von Erweiterungen "injizierten" Code (html, css, usw.). Und anscheinend liefert diese Suche eben falsche Ergebnisse beim Firefox zurück. Muss dann wohl der Webmaster ändern.

  • Bei mir ist es Stylus.

    * {-moz-user-select: text !important;}

    Das habe ich nicht, höchstens Stylish und das hat nicht geholfen, mir wird immer noch die Fehlermeldung angezeigt.

    Edit: Ich hab es nochmal getestet. Als Workaround kann man mit [F12] die DevTools auf der Fehlermeldungsseite einblenden und dann mit [CTRL]+[F5] einen Refresh durchführen, dann zeigt er bei mir die Startseite ohne Fehlermeldung an.

    Das hat bei mir nicht geholfen, die Startseite wird mir immer noch mit Fehlermeldung angezeigt.

    Ich hatte doch weiter oben geschrieben, woran es liegt. Das gepostete Skript auf der Seite sucht nach bestimmten, von Erweiterungen "injizierten" Code (html, css, usw.). Und anscheinend liefert diese Suche eben falsche Ergebnisse beim Firefox zurück. Muss dann wohl der Webmaster ändern.

    Verstehe ich das richtig, ich soll dem Webmaster sagen sie habe was zu ändern? Das wird sicherlich nicht gut aufgenommen werden. Es ist ja nicht meine Website.


    Wie kann dann erklärt werden, dass anscheinend erklärt werden, dass einige Leute mit der gleichen Firefox-Version keine Probleme haben (siehe hier im Thread), aber andere schon, obwohl wir alle auf die gleichen Websites schauen?


    Beide Links: "Unwanted COPY/PASTE extension detected."

    Ich weiß, dass die Webmaster für die Seite von einer Seite die Einstellung gemacht haben, dass ein Copy/Paste aus der Website heraus nicht möglich ist um die Inhalte der Posts zu schützen. Insofern könnte es natürlich ein Grund sein, warum seit dem Update mir (und anderen) der Fehler angezeigt wird.

    Aber warum nicht allen, da grüble ich immer noch. Und ich kann der Webmaster kaum vorschreiben, was sie für Extensions auf ihrer Seite nutzt. Wie also Abhilfe schaffen bei den betroffenen Nutzern?

    Einmal editiert, zuletzt von DanaRaph (23. März 2022 um 21:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanaRaph mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das hat bei mir nicht geholfen, die Startseite wird mir immer noch mit Fehlermeldung angezeigt.

    Dann starte bitte mal deinen Firefox im 'Fehlerbehebungsmodus' (Anwendungsmenü->Hilfe->...) und führe dann [F12] und [Ctrl]+[F5] aus.

    Falls es dann geht, ist wahrscheinlich eine Erweiterung schuld, dass der Fehler trotzdem kommt.

    Verstehe ich das richtig, ich soll dem Webmaster sagen sie habe was zu ändern? Das wird sicherlich nicht gut aufgenommen werden. Es ist ja nicht meine Website.

    Wer soll denn sonst das Skript ändern/löschen, wenn nicht der Ersteller und Betreiber der Seite? :/

    Wie kann dann erklärt werden, dass anscheinend erklärt werden, dass einige Leute mit der gleichen Firefox-Version keine Probleme haben

    Weil wohl jeder ein anderes Profil mit unterschiedlichen Konfigurationen und Einstellungen benutzt. Aber selbst im Fehlerbehebungsmodus (98.0.2) kommt dieser Fehler! Und in Beitrag #11 hat es 2002Andreas mit einem neuen Profil getestet.

    Folglich ist das Skript für diesen Fehler verantwortlich und es liegt ein Fehler auf der Webseite vor (zumindest bezüglich Firefox).

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. März 2022 um 21:47)