Aufpoppende neue Fenster nerven

  • Firefox-Version
    v98.0.1
    Betriebssystem
    Win10 Pro x64, Status 19044.1566

    Guten Tag!

    Es gibt bei Firefox einige Add-ons, die zwar hilfreich sind und die auch ich gerne nutze - die mich andererseits aber doch recht nerven! Ich meine solche, die alle paar Tage eine "neue" Version ihrer Add-ons herausbringen. Anscheinend mit dem Ziel, dadurch ein neues Fenster zwangsöffnen zu können, um dann die Qualitäten der "neuen" Version seitenlang in dern höchsten Tönen anzupreisen. Und "natürlich" wird dann dieses neue Fenster mit Trara im VORDERGRUND platziert gezeigt. Ein Schelm, wer dabei an Akquise denkt...

    Daher meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das ungewollte Aufpoppen von Fenstern zu verhindern???

    Dank für Tipps.

  • Es gibt keine normale Möglichkeit, zu verhindern, dass manche Erweiterung einen neuen Tab oder Fenster aufmachen, es sei denn, es bietet selbst diese Option. Alles andere fällt in den Bereich Änderung der Erweiterung + neue Signierung. Letzte Option - den Autor fragen, ob er so eine Option integriert, die dann beachtet werden kann. Dieses Forum ist für letzteres ungeeignet, das andere würde ich lassen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Letzte Option - den Autor fragen, ob er so eine Option integriert, die dann beachtet werden kann.

    Der Entwickler beider von schlingo genannten Erweiterungen ist Oleksandr. Er ist Ukrainer, aus Kiew. Es könnte sein, dass er sich im Moment nicht in der Lage sieht, da irgendetwas zu ändern.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das waren aber nur die beiden Erweiterungen, bei denen das bei mir so ist. Bei petersch41 mögen das ja andere sein.

    Das ist offensichtlich ein Fall für den Fehlerbehebungsmodus.

    petersch41 Starte Firefox bitte mal im Fehlerbehebungsmodus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Was genau soll dann (nicht) passieren?

    Das Add-on oder die Add-ons herausfinden, die das Problem verursachen. Oder was glaubst du, wozu der Fehlerbehebungsmodus da ist? Im Moment kennen wir seine Add-ons noch nicht. Deine Frage ist mir unverständlich.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • petersch41 hat gar keine Erweiterungen genannt, schlingo hat sich konkret auf die Erweiterung(en) von pag77 bezogen. Vor der Signierung, hatte ich seinen Erweiterungen das direkt abgewöhnt, danach waren sie eh für mich nutzlos, weil anders gelöst. Zwischendurch die Sache mit der heimlichen Telemetrie und kurz vor Auschluss aus AMO.

    Der DLM S3 hat allerdings so eine Einstellung, wie ich der header.js grad entnehme

    var not_open_contribute_page = s3dm.utils.prefs_get("not_open_contribute_page");

    Und Forecast auch

    var not_open_contribute_page = s3forecast.utils.prefs_get("not_open_contribute_page");

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • ... bei Anwender, die das AddOn bereits installiert haben? So ganz scheinen mir diese Unterstellungen noch nicht durchdacht zu sein.

    Na ja, eine ähnliche Vermutung wie der TE hatte ich zumindest bei den Add-Ons von Oleksandr auch :/.

    Dabei geht es darum, dass bei jedem neuen Tab auch immer der Hinweis stand, doch mal über eine Spende nachzudenken.

    Groß gestört hat es mich allerdings nie, weil es doch nur recht sporadisch aufpoppte...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (19. März 2022 um 20:15)

  • Wen diese offensive Art der Unterstützungserbittung stört, sollte einfach auf die Erweiterung verzichten. Gerade der genannte Autor macht dies bereits seit Jahren so.. entweder man akzeptiert es, je nach dem, wie dringend man die Erweiterung benötigt ;) oder nimmt andere Erweiterungen... oder gar keine mehr in diesem Bereich, so wie ich. :)