Allgemeine Einstellung wird nicht mehr angezeigt nach update auf Firefox 97

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    ich habe am 11.2. auf die Version 97 upgedatet. Seither ist die Seite der allgemeinen Einstellung about:preferences#general leer, heißt, es erscheint einfach gar nichts, nur ein leeres Fenster. Die anderen Einstellungen about:preferences#home, about:preferences#search, about:preferences#privacy, lassen sich problemlos abrufen, ändern und speichern. Wenn ich Elemente aus den allgemeinen Einstellungen über Einstellung suchen abfrage, erscheinen diese zwar, lassen sich aber nicht speichern.

    Was ich bisher versucht habe:

    Zunächst allles was auf https://support.mozilla.org/de/kb/Einstell…cht-gespeichert an Tipps angeführt wird ausprobiert.

    Negativ, das Problem bleibt.

    Dann Firefox kompett deinstalliert und wieder neu installiert.

    Negativ, das Problem bleibt.

    Hat jmd ne Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme oder vl das gleiche Probelm?

    Grüße

    Flur

  • genau schlingo,

    sowohl Bereinigen, als auch Fehlermodus haben nicht geholfen, ebensowenig wie das Löschen der pref- Dateien aus dem Profilordner, wie in dem Support- Link beschrieben. Wobei ich dort abweichend nur eine einzige pref- Datei.js gefunden habe.

    Ich habe mir ntl auch überlegt ob es an meinem System Windows_NT 10.0 19044 liegen könnte, aber das letzte Funktionsupdate war am ‎15.‎01.‎2022 und Firefox lief bis zum Update am 11.02. auf 97 problemlos. Mit den 96er Versionen hatte ich, im Gegensatz zu vielen anderen hier, überhaupt keine Probleme.

    Gehe also weiter davon aus, daß der Bug von Firefox kommt.

  • Du bist bisher der erste und einzige, der ein solches Problem meldet, und Firefox 97 ist jetzt auch schon seit acht Tagen veröffentlicht. Es muss also eine besondere Ursache auf deinem System geben.

    Kannst du bitte die Browserkonsole öffnen (Menü > Weitere Werkzeuge > Browser-Konsole), dann die Einstellungen öffnen und in die nächste Antwort kopieren, was da an Meldungen steht?

  • Ich habe mir ntl auch überlegt ob es an meinem System Windows_NT 10.0 19044 liegen könnte

    Hallo :)

    zumindest eher nicht an der Windows Version, denn das ist ja das aktuelle 21H2.

    das letzte Funktionsupdate war am ‎15.‎01.‎2022

    Du hast also aktuell das Build 19044.1466? Das war übrigens kein Funktionsupgrade, sondern das monatliche kumulative Update. Seit letzter Woche gibt es schon das Februar-Update KB5010342 (Betriebssystembuilds 19042.1526, 19043.1526 und 19044.1526).

    Gehe also weiter davon aus, daß der Bug von Firefox kommt.

    Das glaube ich nicht. Ich habe das Problem hier nämlich nicht und auch noch nichts davon gehört. Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox. --> Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> posten. (siehe dazu).

    Besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

  • Kannst du bitte die Browserkonsole öffnen (Menü > Weitere Werkzeuge > Browser-Konsole), dann die Einstellungen öffnen und in die nächste Antwort kopieren, was da an Meldungen steht?

    Hallo Sören,

    Alle Meldungen? Also Fehler, Warnungen, Log, Informationen, Debug, CSS, XHR, Anfragen?


    4:46:02.286 1645105562285 addons.xpi WARN Checking C:\Program Files\Mozilla Firefox\distribution\extensions for addons


    14:46:02.548 1645105562548 addons.webextension.screenshots@mozilla.org WARN Loading extension 'screenshots@mozilla.org': Reading manifest: Invalid extension permission: resource://pdf.js/


    14:46:02.548 1645105562548 addons.webextension.screenshots@mozilla.org WARN Loading extension 'screenshots@mozilla.org': Reading manifest: Invalid extension permission: about:reader*


    14:46:02.786 1645105562786 addons.webextension.screenshots@mozilla.org WARN Loading extension 'screenshots@mozilla.org': Reading manifest: Invalid extension permission: resource://pdf.js/


    14:46:02.786 1645105562786 addons.webextension.screenshots@mozilla.org WARN Loading extension 'screenshots@mozilla.org': Reading manifest: Invalid extension permission: about:reader*


    14:46:02.956 NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get] FileUtils.jsm:63


    14:46:02.957 While creating services from category 'profile-after-change', could not create service for entry 'nsUpdateServiceStub', contract ID '@http://mozilla.org/updates/update-service-stub;1'


    14:46:03.046 NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get] FileUtils.jsm:63


    14:46:03.106 readUpdateConfig: Unable to read app update configuration file. Exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/FileUtils.jsm :: FileUtils_getDir :: line 63" data: no] 2 UpdateUtils.jsm:853


    14:46:03.325 1645105563325 addons.webextension.jid1-MnnxcxisBPnSXQ@jetpack WARN Loading extension 'jid1-MnnxcxisBPnSXQ@jetpack': Reading manifest: Warning processing storage: An unexpected property was found in the WebExtension manifest.


    14:46:04.585 Diese Seite befindet sich im Kompatibilitätsmodus (Quirks). Das Seitenlayout kann beeinflusst werden. Verwenden Sie für den Standardmodus "<!DOCTYPE html>".
    sanitytest.html


    14:46:04.611 Error: Can't find profile directory. 2 XULStore.jsm:66:15


    14:46:06.723 readUpdateConfig: Unable to read app update configuration file. Exception: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/FileUtils.jsm :: FileUtils_getDir :: line 63" data: no] 2 UpdateUtils.jsm:853


    14:46:08.414 1645105568414 app.normandy.action.PreferenceExperimentAction WARN Skipping recipe DoH Canada Preliminary because PreferenceExperimentAction was disabled during preExecution.


    14:46:08.531 1645105568531 app.normandy.action.PreferenceExperimentAction WARN Skipping recipe Search Experiment: Measuring the Impacts of Different Search Providers because PreferenceExperimentAction was disabled during preExecution.


    14:46:08.574 1645105568574 app.normandy.action.PreferenceExperimentAction WARN Skipping recipe Search Experiment: Measuring the Impacts of Different Search Providers - Part 2 because PreferenceExperimentAction was disabled during preExecution.


    14:46:08.615 1645105568615 app.normandy.action.PreferenceExperimentAction WARN Skipping recipe Impact study for Total Cookie Protection (TCP) because PreferenceExperimentAction was disabled during preExecution.


    14:46:09.698 1645105569698 app.normandy.action.BranchedAddonStudyAction WARN Skipping recipe DoH US Engagement Study V2 - Add-on helper because BranchedAddonStudyAction was disabled during preExecution.


    14:46:45.260 NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get] FileUtils.jsm:63


    14:46:45.262 Error initializing preference category paneGeneral: [Exception... "ServiceManager::GetService returned failure code:" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm :: XPCU_serviceLambda :: line 161" data: no] preferences.js:363


    14:46:45.306 Uncaught (in promise)

    Exception { name: "NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE", message: "ServiceManager::GetService returned failure code:", result: 2153185302, filename: "resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm", lineNumber: 161, columnNumber: 0, data: null, stack: "XPCU_serviceLambda@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:161:30\nget@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:62:51\nget isPending@resource:///modules/AppUpdater.jsm:114:1\nget isReadyForRestart@resource:///modules/AppUpdater.jsm:164:5\ncheck@resource:///modules/AppUpdater.jsm:73:9\nappUpdater@chrome://browser/content/aboutDialog-appUpdater.js:58:20\ninit@chrome://browser/content/preferences/main.js:624:21\ninit@chrome://browser/content/preferences/preferences.js:169:22\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

    XPCOMUtils.jsm:161


    14:46:45.367 NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get] FileUtils.jsm:63


    14:46:45.391 Uncaught (in promise)

    Exception { name: "NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE", message: "ServiceManager::GetService returned failure code:", result: 2153185302, filename: "resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm", lineNumber: 161, columnNumber: 0, data: null, stack: "XPCU_serviceLambda@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:161:30\nget@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:62:51\nget isPending@resource:///modules/AppUpdater.jsm:114:1\nget isReadyForRestart@resource:///modules/AppUpdater.jsm:164:5\ncheck@resource:///modules/AppUpdater.jsm:73:9\nappUpdater@chrome://browser/content/aboutDialog-appUpdater.js:58:20\ninit@chrome://browser/content/preferences/main.js:624:21\ninit@chrome://browser/content/preferences/preferences.js:169:22\ninitializeCategories@chrome://browser/content/preferences/findInPage.js:108:26\ninit/</<@chrome://browser/content/preferences/findInPage.js:51:47\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

    XPCOMUtils.jsm:161


    14:46:57.588 Tastenereignis ist in manchen Tastaturlayouts nicht verfügbar: Taste="i" Modifikatoren="accel,alt,shift" ID="key_browserToolbox" browser.xhtml


    14:47:03.006 1645105623006 Toolkit.Telemetry WARN TelemetryController::_delayedInitTask - saveUninstallPing: [Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/TelemetryStorage.jsm :: getUninstallPingPath :: line 132" data: no] Stack trace: getUninstallPingPath()@resource://gre/modules/TelemetryStorage.jsm:132
    removeUninstallPings()@resource://gre/modules/TelemetryStorage.jsm:2050
    removeUninstallPings()@resource://gre/modules/TelemetryStorage.jsm:399
    setupTelemetry/this._delayedInitTask<()@resource://gre/modules/TelemetryControllerParent.jsm:894


    14:47:27.397 Error: Invalid autocomplete selectedIndex AutoCompleteChild.jsm:125:13


    14:47:27.397 Error: Invalid autocomplete selectedIndex AutoCompleteChild.jsm:125:13


    14:47:27.398 NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS: [JavaScript Error: "Invalid autocomplete selectedIndex" {file: "resource://gre/actors/AutoCompleteChild.jsm" line: 125}]'[JavaScript Error: "Invalid autocomplete selectedIndex" {file: "resource://gre/actors/AutoCompleteChild.jsm" line: 125}]' when calling method: [nsIAutoCompletePopup::selectedIndex] LoginManagerChild.jsm:194


    14:48:28.152 this.window.gBrowserInit is undefined ext-browser.js:1102


    14:49:44.195 NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get] FileUtils.jsm:63


    14:49:44.196 Error initializing preference category paneGeneral: [Exception... "ServiceManager::GetService returned failure code:" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm :: XPCU_serviceLambda :: line 161" data: no] preferences.js:363


    14:49:44.229 Uncaught (in promise)

    Exception { name: "NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE", message: "ServiceManager::GetService returned failure code:", result: 2153185302, filename: "resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm", lineNumber: 161, columnNumber: 0, data: null, stack: "XPCU_serviceLambda@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:161:30\nget@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:62:51\nget isPending@resource:///modules/AppUpdater.jsm:114:1\nget isReadyForRestart@resource:///modules/AppUpdater.jsm:164:5\ncheck@resource:///modules/AppUpdater.jsm:73:9\nappUpdater@chrome://browser/content/aboutDialog-appUpdater.js:58:20\ninit@chrome://browser/content/preferences/main.js:624:21\ninit@chrome://browser/content/preferences/preferences.js:169:22\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

    XPCOMUtils.jsm:161


    14:49:44.280 NS_ERROR_FAILURE: Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIProperties.get] FileUtils.jsm:63


    14:49:44.330 Uncaught (in promise)

    Exception { name: "NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE", message: "ServiceManager::GetService returned failure code:", result: 2153185302, filename: "resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm", lineNumber: 161, columnNumber: 0, data: null, stack: "XPCU_serviceLambda@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:161:30\nget@resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm:62:51\nget isPending@resource:///modules/AppUpdater.jsm:114:1\nget isReadyForRestart@resource:///modules/AppUpdater.jsm:164:5\ncheck@resource:///modules/AppUpdater.jsm:73:9\nappUpdater@chrome://browser/content/aboutDialog-appUpdater.js:58:20\ninit@chrome://browser/content/preferences/main.js:624:21\ninit@chrome://browser/content/preferences/preferences.js:169:22\ninitializeCategories@chrome://browser/content/preferences/findInPage.js:108:26\ninit/</<@chrome://browser/content/preferences/findInPage.js:51:47\n", location: XPCWrappedNative_NoHelper }

    XPCOMUtils.jsm:161


    14:53:12.516 XHRPOSThttps://https://www.camp-firefox.de/forum/index.ph…5NKA==%5BHTTP/2 200 OK 201ms]


    14:53:26.591 XHRPOSThttps://https://www.camp-firefox.de/forum/index.ph…5NKA==%5BHTTP/2 200 OK 155ms]


    14:53:26.908 XHRPOSThttps://https://www.camp-firefox.de/forum/index.ph…5NKA==%5BHTTP/2 200 OK 53ms]


    14:53:28.666 GEThttps://https://www.camp-firefox.de/images/avatars…4.webp%5BHTTP/2 200 OK 32ms]


    14:53:38.359 GEThttps://https://www.camp-firefox.de/images/avatars…a.webp%5BHTTP/2 200 OK 154ms]


    14:55:13.193 <Provider> does not support changing `store` on the fly. It is most likely that you see this error because you updated to Redux 2.x and React Redux 2.x which no longer hot reload reducers automatically. See https://github.com/reactjs/react-redux/releases/tag/v2.0.0 for the migration instructions. react-redux.js:881:13


    Anmerkung:


    Ich habe zwischenzeitig mal wieder Firefox 96.0.3 installiert, da waren die allgemeinen Einstellungen wieder da. Die

    Browserkonsole ist für mich leider ein Buch mit sieben Siegeln, die Fehlermeldung (Jetzt wieder firefox 97)

    14:46:45.262 Error initializing preference category paneGeneral: [Exception... "ServiceManager::GetService returned failure code:" nsresult: "0x80570016 (NS_ERROR_XPC_GS_RETURNED_FAILURE)" location: "JS frame :: resource://gre/modules/XPCOMUtils.jsm :: XPCU_serviceLambda :: line 161" data: no] preferences.js:363

    ist mir ntl auch ins Auge gesprungen aber Du wirst daraus sicher schlauer

    Grüße

    Flur


    Hallo Ingo,

    Wie bestellt:

    Das glaube ich nicht. Ich habe das Problem hier nämlich nicht und auch noch nichts davon gehört. Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox. --> Hilfe --> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> posten. (siehe dazu).

    Einmal editiert, zuletzt von Flur (17. Februar 2022 um 15:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flur mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Hallo Ingo,

    Wie bestellt:

    Code
    Allgemeine Informationen
    ------------------------
    
    Name: Firefox
    Version: 97.0
    Build-ID: 20220202182137
    Distributions-ID:

    Nicht wirklich, die ganzen Informationen hast du rausgelöscht... auf die kommt es aber ggf. an.

  • Hallo Börsenfeger,

    Ich habe nichts rausgelöscht, sondern nur wie in der Anleitung beschrieben kopiert, vl ist mir dabei aber ein auch Fehler unterlaufen. ich schau noch mal.

  • Ich sag's mal so: Die Einstellungen (about:preferences) werden auch nicht mehr korrekt angezeigt, was eigentlich nicht sein dürfte. Insofern würde ich es nicht ausschließen, dass about:support unter dem gleichen Problem leidet und hier ebenfalls Inhalte fehlen.

    (Die Konsolen-Ausgabe habe ich mir noch nicht angesehen, ich muss eben noch was erledigen.)

  • Nein, tut mir leid kommt leider nur so raus, gemäß Anleitung.

  • Flur,

    klicke mal bei about:support auf "Firefox bereinigen", dabei wird ein neues Firefox Profil erstellt. Das alte wird als Sicherung "Alte Firefox Daten" auf dem Desktop von Windows abgelegt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo,

    kannst du bitte nochmal die Ausgabe in der Konsole prüfen und dann dort, wo als Dateiname preferences.js angegeben ist, raufklicken und dann a) mitteilen, wie der Pfad in der Adressleiste aussieht und b) den Inhalt der Datei hier teilen? Da ich die Datei nicht im Quellcode von Firefox finde, gehe ich davon aus, dass die Datei zur Kompilierzeit aus anderen Quellen erzeugt wird.

  • Hallo,

    kannst du bitte nochmal die Ausgabe in der Konsole prüfen und dann dort, wo als Dateiname preferences.js angegeben ist, raufklicken und dann a) mitteilen, wie der Pfad in der Adressleiste aussieht und b) den Inhalt der Datei hier teilen? Da ich die Datei nicht im Quellcode von Firefox finde, gehe ich davon aus, dass die Datei zur Kompilierzeit aus anderen Quellen erzeugt wird.

    Hallo Sören,

    Ich bin mir nicht sicher ob ich alles richtig mache, bin nur ein einfacher User, deshalb verstehe ich nicht, was du mit "wie der Pfad in der Adressleiste aussieht" meinst. Ich habe jetzt mal alles aus der Konsole mit dem Filter "preferences.js" rausgesucht und die einzelnen Quellen jeweils am Pfeil/Dreieck aufgeklickt so weit das ging.

    Grüße

    Flur

  • Ich frage mich, ob da irgendwann mal versucht worden ist, an den Update-Einstellungen irgendwas zu verändern, sei es über about:config oder auf einem anderen Weg. Denn es ist auffällig, dass in der Umgebung des relevanten Fehlers ("Error initializing preference category paneGeneral") viel mit Dateien steht, welche die Update-Funktion betreffen. Ehrlich gesagt würde ich an diesem Punkt Firefox neu installieren und ein neues Profil einrichten. Relevante Daten können ja, nachdem bestätigt wurde, dass alles funktioniert, aus dem alten Profil übernommen werden:

    Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox

  • Ich frage mich, ob da irgendwann mal versucht worden ist, an den Update-Einstellungen irgendwas zu verändern, sei es über about:config oder auf einem anderen Weg. Denn es ist auffällig, dass in der Umgebung des relevanten Fehlers ("Error initializing preference category paneGeneral") viel mit Dateien steht, welche die Update-Funktion betreffen. Ehrlich gesagt würde ich an diesem Punkt Firefox neu installieren und ein neues Profil einrichten. Relevante Daten können ja, nachdem bestätigt wurde, dass alles funktioniert, aus dem alten Profil übernommen werden:

    https://support.mozilla.org/de/kb/benutzer…oenlichen-daten

    Habe ich ja leider schon gemacht, wie im allerersten ersten Beitrag geschrieben. Ich habe wirklich komplett alles gelöscht. Das Probelm bleibt. Wenn ich dann wieder Firefox 96.0.3 installiere sind die Einstellungen wieder alle da.

    Darum hatte ich auch denn Gedanken verworfen, ob vl irgendetwas mit den Windows App -Einstellungen nicht stimmt.

    Ich werde aber das mit dem Bereinigten Systemstart mal probieren, den schlingo vorgeschlagen hat, dazu kam ich bisher nicht.

    Grüße

    Flur

  • Habe ich ja leider schon gemacht, wie im allerersten ersten Beitrag geschrieben.

    So explizit steht das da allerdings nicht. Da steht, dass du Firefox neu installiert und den Artikel abgearbeitet hast. In dem Artikel steht aber eine Menge und die Option eines neuen Profils (nicht Bereinigung!) wird nur einmal kurz in einem Nebensatz erwähnt. Wirklich davon ausgehen konnte ich also nicht. ;)

    Ansonsten, wenn das Problem wirklich reproduzierbar mit Firefox 96 nicht auftritt und ab Firefox 97 schon, könntest du vielleicht das Tool mozregression nutzen?

    mozregression

    Damit testest du so lange Firefox-Builds und sagst, ob die Version betroffen ist oder nicht, bis am Ende idealerweise eine Firefox-Änderung übrig bleibt, welche den Unterschied ausmacht. Die letzte "Pushlog-URL", die du erhältst, dann bitte hier teilen.

  • Eine ziemlich einsame Meldung. Ist about:crashes nutzbar? Falls ja, und da die Konsole nutzbar ist, könnte man Firefox gezielt abstürzen lassen:

    Code
    Cu.import("resource://gre/modules/ctypes.jsm");
    let zero = new ctypes.intptr_t(8);
    let badptr = ctypes.cast(zero, ctypes.PointerType(ctypes.int32_t));
    badptr.contents;

    Quelle

    force firefox to crash or trick firefox into thinking it has crashed on windows
    I would like to recreate a situation in which firefox has crashed and brings up a pop-up windows upon relaunch . The reason being is that I have a program…
    superuser.com

    Via about:crashes den Report "Senden" und den Link hier reinstellen, sähe etwa so aus:

    https://crash-stats.mozilla.org/report/index/.....

    Da das about:support schon nichts hergibt, könnte man so wenigstens was über das System herausfinden und ggf sehen, ob nicht doch eine andere Software dafür verantwortlich ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!