Wo sind diese Cookies gespeichert, wenn nicht in cookies.sqlite?

  • Firefox-Version
    97
    Betriebssystem
    Windows 10 (64-Bit)

    Ich habe cookies.sqlite mit "DB Browser for SQLite" geöffnet, um den Inhalt eines Cookies zu sehen. Ich kann dort aber das Cookie, das mich interessiert, nicht finden. Die Datenbank cookies.sqlite enthält nur eine Tabelle. In der Spalte "host" gebe ich den Namen der Website an, finde aber nichts.

    In Firefox unter Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Cookies und Website-Daten > Daten verwalten... wird angezeigt, dass von der Website 2 Cookies gespeichert wurden. Dort könnten alle "Cookies und Website-Daten" der Website gelöscht werden, aber nicht einzelne. Auch kann der Inhalt der Cookies dort nicht eingesehen werden.

    Ich kann die 2 Cookies und auch deren Inhalt im Web-Speicher-Inspektor von Firefox sehen (öffnen mit Umschalttaste+F9, zuvor Website aufrufen). Dennoch würde ich gerne wissen, wo genau diese Cookies gespeichert sind.

    Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox

    cookies.sqlite

    Ein Cookie enthält Daten, die eine von Ihnen besuchte Website auf Ihrem Computer gespeichert hat. In der Regel sind das Ihre seitenspezifischen Einstellungen oder Ihr Anmeldestatus. Alle Cookies werden in dieser Datei gespeichert.

    Jedoch:

    Nachdem ich cookies.sqlite gelöscht habe und Firefox die Datei neu angelegt hat, waren die Cookies der Website immer noch in Firefox unter "Datenschutz & Sicherheit" > "Cookies und Website-Daten" zu sehen. Wenn ich die Website aufrufe, bin ich dort weiterhin angemeldet, auch nach Aktualisieren der Website.

    Nachdem ich ein neues Profil angelegt und die cookies.sqlite dort hinein kopiert habe, waren die Cookies nicht in Firefox unter "Datenschutz & Sicherheit" > "Cookies und Website-Daten" zu sehen. Wenn ich die Website aufrufe, bin ich nicht angemeldet.

    Der Profilordner enthält im Ordner "storage" weitere Unterordner, die Namen von Websites haben, z. B. "https+++http://www.mozilla". Einen Unterordner mit dem Namen der Website, deren Cookie-Speicher ich suche, gibt es nicht.

    Der Bereich unter "Einstellungen" > "Datenschutz & Sicherheit" heißt nicht nur "Cookies", sondern "Cookies und Website-Daten". Obwohl die zweite Spalte der Liste noch immer "Cookies" heißt, werden mit den Zahlen in dieser Spalte vermutlich nicht nur die Anzahl der Cookies angegeben, sondern die Anzahl der Cookies plus die Anzahl der Website-Daten-Einträge. Ich vermute, dass hier mit "Website-Daten" Daten gemeint sind, die unter "storage" oder im DOM-Speicher bzw. in webappsstore.sqlite gespeichert werden. Auch in webappsstore.sqlite finde ich keine Daten der Website, von der die Cookies kommen.

    Wo diese 2 Cookies gespeichert?

    Warum kann ich die Cookies nicht in cookies.sqlite finden?

    Warum sind die Cookies nach Löschen von cookies.sqlite noch vorhanden?

    Warum können die Cookies mit cookies.sqlite in ein anderes Profil kopiert werden?

    Wie kann ich weiter vorgehen, um diese Fragen zu klären?

  • die Namen von Websites haben, z. B. "https+++http://www.mozilla"

    WebStorage, kann man in den Einstellungen löschen, wo man auch Cookies löscht. (wird zusammengelöscht)

    Die "Suche" in der sqlite hast du vergebens angeleiert.

    Aber bei all dem Text hast du genau eines vergessen - um welche Webseite geht es überhaupt?

    Je nach Ausstattung und Einstellung in deinem Profil legt Firefox auch so Cookies an. Das kann google via Safelist sein, ublock als Ursache wegen Listenaktualisierung etc.

    Das Problem, was meistens unterschätzt wird: "Pfusch" im Profil wird immer bestraft.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • WebStorage, kann man in den Einstellungen löschen

    Es geht mir nicht ums Löschen. Ich will wissen, wo die gespeichert sind.

    Die "Suche" in der sqlite hast du vergebens angeleiert.

    Das habe ich gemerkt. Hast Du einen Hinweis, wo sind diese Cookies dann gespeichert sein können?

    Aber bei all dem Text hast du genau eines vergessen - um welche Webseite geht es überhaupt?

    Wieso soll das für die Beantwortung meiner Frage wichtig sein? Nennen wir sie "eingeloggt.net".

    Das Problem, was meistens unterschätzt wird: "Pfusch" im Profil wird immer bestraft.

    Vor dem Löschen der cookies.sqlite habe ich das ganze Profil gesichert und nach dem Test sofort wieder hergestellt. Ansonsten habe ich nicht vor im Profil Hand anzulegen.

  • Wieso soll das für die Beantwortung meiner Frage wichtig sein? Nennen wir sie "eingeloggt.net".

    Bei Websites bietet es sich immer an zu schreiben, um welche Site es geht, da Helfer dein Problem ja nachvollziehen müssen. Es bringt nichts, da ein Geheimnis draus zu machen.

    Ansonsten drücke die Taste F12. Die Entwicklerwerkzeuge öffnen sich, gehe auf den Reiter Web-Speicher und darin auf Cookies bzw. klappe Cookies auf. Wähle deine Website aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei Websites bietet es sich immer an zu schreiben, um welche Site es geht, da Helfer dein Problem ja nachvollziehen müssen. Es bringt nichts, da ein Geheimnis draus zu machen.

    Also gut es geht um "nahrungskette.net" und um die Cookies "DokuWiki" und "foodsoftkeks".

    Ansonsten drücke die Taste F12. Die Entwicklerwerkzeuge öffnen sich, gehe auf den Reiter Web-Speicher und darin auf Cookies

    Ich hab ja schon geschrieben, dass:

    Ich kann die 2 Cookies und auch deren Inhalt im Web-Speicher-Inspektor von Firefox sehen (öffnen mit Umschalttaste+F9, zuvor Website aufrufen). Dennoch würde ich gerne wissen, wo genau diese Cookies gespeichert sind.

  • Da, wo Firefox es dir anzeigt, fertig, aus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Er sucht was, was er bislang in keiner Datei gefunden hat. Alle wichtigen Dateien wurden bereits benannt. Webseiten sind auch bekannt. Wenn Cookies nicht via Einstellungen gelöscht werden, ist was defekt, da hilft dann aber auch keine Datenanalyse, die kann sowas nicht aufzeigen. Es dürfte ja konkret dieses Problem sein

    Zitat

    Nachdem ich cookies.sqlite gelöscht habe und Firefox die Datei neu angelegt hat, waren die Cookies der Website immer noch in Firefox unter "Datenschutz & Sicherheit" > "Cookies und Website-Daten" zu sehen. Wenn ich die Website aufrufe, bin ich dort weiterhin angemeldet, auch nach Aktualisieren der Website.

    Ohne Cookies und Webstorage gibt es ja noch andere Möglichkeiten auf Seiten des Servers, wobei die öffentliche IP ungenau ist, es sei denn, das System ist über andere Kriterien eindeutig im Browser zu identifizieren. Das funktiert bei etlichen Spielen auch so, trotz andere IP.

    Er möge ein neues Profil testen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Zur Klarstellung: Meine Frage ist detektivischer Natur, also reine Neugier.

    Ich habe ansonsten kein Problem mit den Cookies und will sie auch gar nicht los werden. Wenn ich sie löschen wollte, würde ich das im "Cookies und Website-Daten verwalten"-Dialog tun.

    Da dort in der Spalte "Cookies" zu der Website eine "2" angezeigt wurde, obwohl in cookies.sqlite keine Cookies dieser Website vorhanden sind, kam die Frage auf, was mit "2" gemeint ist und wo das gespeichert ist.

    Da es nicht 2 Cookies sein können, müssen es also 2 Datensätze der "Website-Daten" sein (Die Spalte "Cookies" in diesem Dialog wäre daher nach meiner Meinung mit "Datensätze", "Anzahl" oder "Einträge" treffender bezeichnet).

    Cookies und Website-Daten in Firefox löschen verweist auf Storage API und dort wird aufgelistet, was "Site storage" umfasst. Ich nehme an, dass die 2 Datensätze zum Window.localStorage gehören, da sie mit dem Anmeldestatus zu tun haben. Auf den genannten Seiten, die Teil der Web API Referenz sind, wird erklärt, wie Daten per API abgefragt werden können, aber nicht in welchen Dateien sie gespeichert sind.

    Einige Cookies andere Websites, die im "Cookies und Website-Daten verwalten"-Dialog angezeigt werden, habe ich auch in cookies.sqlite gefunden. Dort wird dann auch der gleiche Inhalt wie im Web-Speicher-Inspektor angezeigt.

  • Du hast doch ein konkretes Problem benannt. Das jetzt ist allenfalls eine Folge der Neugier, du aber technisch nicht weiter angehen kannst mangels Erfahrung.

    Wenn eine Webseite dich automatisch anmeldet, ist das nach Löschen der genannten Dateien nur noch über andere Mechanismen möglich. Deswegen vorhin auch die barsche Antwort, weil es mehr nicht gibt für Cookies. Ein neues Testprofil hätte dir da einen Vergleich bieten können.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @.DeJaVu: Wenn ich schon alle Erfahrung hätte, würde ich hier hier nicht fragen brauchen. In einem neuen Profil bin ich nicht angemeldet. Das hatte ich schon getestet. Aber das brachte eben auch nur die Erkenntnis, dass die Anmeldedaten im Profil gespeichert sein müssen. Wo (im Profil) war Frage?

    Ich hab gefunden, wo die Website-Daten, die im Dialog "Cookies und Website-Daten verwalten" in der Spalte "Cookies " mitgezählt werden, gespeichert sind:

    Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox

    13. Gespeicherte Sitzungen:

    sessionstore.jsonlz4

    Die Datei enthält die derzeit geöffneten Tabs und Fenster. Weitere Informationen erhalten Sie im Artikel Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen.

    Sitzungswiederherstellung – Ihre letzten Tabs und Fenster wieder anzeigen | Hilfe zu Firefox

    Hinweis: Die Sitzungswiederherstellung lässt Sie auf Webseiten angemeldet, bei denen Sie sich vor dem Beenden von Firefox an- und nicht wieder abgemeldet haben. Mehr darüber erfahren Sie im Abschnitt Bei Bedenken zum Datenschutz.

  • Eigentlich hätte ich dir es schon früher schreiben müssen. Es gibt ausser den genannten keine geheimen Speicherdateien von Firefox. Wenn du Cookies & Webstorage (Cookies und Webstorage kann man nur gemeinsam löschen), "Offline-Website-Daten" und von mir aus auch webappsstore löscht, bleibt nichts über. Es hat ein wenig was von konspirativer Neigung, was du uns erzählen möchtest. Da wirst du aber nichts finden. Ausserdem hat milupo dir auch die Entwicklerwerkzeuge > "Web-Speicher" empfohlen, mehr als das ist nicht.

    Wenn du bei der Seite als angemeldet angezeigt wirst, wirst du fremdgesteuert angemeldet oder die Seite erkennt deinen Firefox respektive deinen Rechner. Firefox kann Formfelder automatisch ausfüllen, aber sendet nichts ab.

    Und dazu muss man keine Sqlite-Datenbank einsehen. Alles, was Firefox kennt, wird in den Einstellungen oder mit den Entwicklerwerkzeugen angezeigt. Mach was draus.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @.DeJaVu Ich habe meine Frage nun doch selbst geklärt und auch als erledigt gekennzeichnet. Dass ich den Web-Speicher-Inspektor benutzt habe, hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben. Ob ich den mit Umschalttaste+F9 oder wie milupo mit F12 öffne, ist doch egal. Ich werde nicht "fremdgesteuert angemeldet", sondern Firefox sendet die in sessionstore gespeicherten Daten nach der Sitzungswiederherstellung zurück, damit die Sitzung ohne erneute Anmeldung fortgesetzt werden kann. Dafür braucht Firefox keine Formfelder ausfüllen. Ich sehe da auch nichts konspiratives und weiß nicht, wieso Du solch einen Eindruck bekommen hast.

    Allerdings finde ich es verwirrend, wenn es bei Mozilla einerseits heißt, alle Cookies seien in cookies.sqlite gespeichert. Dann aber im Dialog "Cookies und Website-Daten verwalten" in der Spalte "Cookies " andere Daten, die nicht in cookies.sqlite gespeichert sind, mitgezählt werden.

    Soweit ich es verstanden habe, werden alle Cookies die nach Ende einer Sitzung erhalten bleiben sollen, in cookies.sqlite gespeichert und alle Daten, die nur für die aktuelle Sitzung gelten sollen, in sessionstore. Wenn die Website bei letzteren nicht angegeben hat, wie lange diese Daten gültig sein sollen, gelten sie bis zum Ende der Sitzung. Wenn definiert wurde, dass eine Sitzung nur durch exlizite Abmeldung beendet wird, kann die Anmeldung ewig erhalten bleiben, auch wenn das Fenster oder der Tab geschlossen wird. Man kann die in sessionstore gespeicherten Daten "Website-Daten" nennen oder auch Session-Cookies, denn sie entsprechen den Beschreibungen für Cookies auf Cookies – Informationen, die Websites auf Ihrem Computer ablegen:

    Cookies speichern Informationen wie z. B. Ihren Anmeldestatus, Ihre bevorzugte Sprache oder Ihren Standort. Wenn Sie später diese Website erneut besuchen, übermittelt Firefox die gespeicherten Cookie-Informationen an die Website zurück.

    Mozilla zählt diese Website-Daten bzw. Session-Cookies an manchen Stellen zu den Cookies, wie im Dialog "Cookies und Website-Daten verwalten". Das widerspricht aber:

    Benutzerprofile – wo Firefox Ihre Lesezeichen, Passwörter und andere persönlichen Daten ablegt | Hilfe zu Firefox

    cookies.sqlite

    Alle Cookies werden in dieser Datei gespeichert.

  • Soweit ich es verstanden habe, werden alle Cookies die nach Ende einer Sitzung erhalten bleiben sollen, in cookies.sqlite gespeichert und alle Daten, die nur für die aktuelle Sitzung gelten sollen, in sessionstore.

    Ich hatte vor Kurzem eine vergleichbare Suche nach cookies gestartet, welche für mich in den sqlite-Datenbanken auch nicht auffindbar waren. Habe die Sache dann nicht weiter verfolgt, aber mit dieser Erklärung ist die ganze "Keksgeschichte" jetzt etwas transparenter und nachvollziehbarer geworden. ;)

    Vielen Dank für die Infos. :thumbup:

  • Die Definition von Cookies ist mMn eindeutig -> cookies.sqlite. Aber Webseiten dürfen auch Daten im Webspeicher hinterlegen und das ist entweder "storage" oder "webappsstore.sqlite". Selbst wenn darin Daten enthalten sind, Firefox es aber nicht anzeigt, kann das nur bedeuten, dass jene Datei kaputt ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Die Definition von Cookies ist mMn eindeutig -> cookies.sqlite.

    Und was ist deine Erklärung, wieso zu einer Website im Dialog "Cookies und Website-Daten verwalten" in der Spalte "Cookies" ein Wert größer Null angezeigt wird, obwohl zu dieser Website nichts in cookies.sqlite ist?

  • Ohne Bild keine Aussage.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Auch wenn ich denke, dass du dir kein Bein damit ausgerissen hättest, selbst einen Blick in die Firefox-Einstellungen zu werfen, stelle ich dir gerne einen Screenshot bereit:

    Es ist von Cookies und Website-Daten die Rede, also ausdrücklich nicht nur von Cookies. Dass die Spalte unten dann nur mit Cookies benannt ist, dürfte vor allem mit Platz begründet sein. Dazu ist diese Unterscheidung aus Nutzer-Perspektive jetzt auch nicht derart relevant, dass man das um jeden Preis anders lösen müsste. Vor allem ist in dem Bereich ja eh schon mehrfach auch von Website-Daten die Rede. Betrachtet man das im Kontext, kann man also leicht darauf kommen. Sieht man den Speichverbrauch mancher Seite, wird's übrigens auch offensichtlich, zumindest wenn man weiß, dass Cookies sowohl in Größe als auch Anzahl limitiert sind. Bei mir belegen Websites teilweise bis zu 180 MB - alles, was größer als wenige MB ist (und das wäre schon sehr viel), ist alleine mit Cookies nicht erreichbar.

    Website-Daten sind Local Storage, Session Storage und IndexedDB.

  • Mich kannst du nicht meinen, ich kann diese Anzeige mitsamt Seiten hier zuordnen. Ich möchte wissen, wie es bei ihm aussieht und welche Webseite er meint. Vorher werd ich mich nicht mehr dazu äussern, weil es nur Spekulation zu dem bleibt, was er sieht und was er meint, daraus schliessen zu müssen. Wenn Firefox das in einem Dialog anzeigt, ist das eines.

    Nachtrag

    Denkbar wäre hier, dass er sich zwar die sqlite anschaut, aber die WAL und SHM nicht berücksichtigt im laufenden Betrieb.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (14. Februar 2022 um 14:18)

  • @.DeJaVu Es war Sonntag und Sören schneller. Genau der Dialog ist gemeint.

    In Beitrag #1 hab ich den Weg zum Dialog bereits beschrieben und in #5 die Website genannt, wobei die Seite kein Sonderfall ist. Hier gern nochmal in Bildern:

    Dialog "Cookies und Website-Daten verwalten" mit 2 Cookies:

    Web-Speicher mit 2 Cookies:

    Obwohl es zu cookies.sqlite heißt: "Alle Cookies werden in dieser Datei gespeichert" (Quelle in #1 und #13 verlinkt), werden beide Cookies nicht in cookies.sqlite, sondern in sessionstore.jsonlz4, gespeichert (natürlich nur wenn die Sitzungswiederherstellung aktiviert ist). Die Cookies werden auch nicht in temporären Dateien cookies.sqlite-wal und cookies.sqlite-shm gespeichert.

    Ich werde in einer Antwort an Sören weiter darstellen, dass (nicht nur) ich die Verwendung des Begriffs Cookies in Firefox etwas inkonsitent und damit verwirrend finde.