Tabs auf dem Android in inaktive Tabs verschoben und nun verschwunden

  • Version
    94.1.2

    Liebe Community,

    ich wollte gestern das erste Mal die Sync Funktion von Firefox nutzen. Hierzu habe ich meine Daten von Android auf einen Windows-Rechner übertragen wollen.

    Im Sync-Modus waren gestern die inaktiven Tabs noch sichtbar. Dann ist mir während dem Sync-Vorgang die Android-Version gecrasht und die inaktiven Tabs wurden nach dem Neustart gelöscht. Ich finde akuell keine Möglichkeit diese wiederherzustellen.

    1. Ich dachte es gäbe die Option, wie bei der Windows Desktop-Variante, die letzten geschlossenen Tabs auf mehr als 10 zu erweitern. Leider ist die Funktion about:config nicht verfügbar und somit lässt sich das nicht ausprobieren.
    2. Andere Möglichkeit, die ich gesucht hatte, war eine History in Sync zu finden, mit der Hoffnung, dass dort vorübergehend synchronsierte Daten von gestern angezeigt werden --> Eventuell werden die Daten in einem logfile abgespeichert? --> Gibt es hier keine Aufzeichnungen, wo man einen Verlauf der Aktivitäten sehen könnte?
    3. Eine Chronik ist zwar vorhanden, aber weiter als 6 Monate kann ich diese leider nicht zurückverfolgen. Klasse wäre es die Chronik über zwei Jahre rückwirkend zu betrachten. Dann wäre das mit dem sessionrestore zu vernachlässigen.

    Es sind noch alle Profildaten vorhanden. Jedoch wurden leider die inaktiven Tabs durch die für mich nicht relevante Funktion "Inaktive Tabs" nach dem Crash gelöscht. Ein Funktion, die ich in der Vergangenheit nicht vermisst hatte. Hatte über Jahre wirklich sehr gute Erfahrungen mit Mozilla Firefox und durch solch neuartige Funktionen wird die Arbeit nicht unbedingt erleichtert. Zumal die Nutzer die Tabs ja bewusst offen lassen und die Inaktivität bei manchen Tabs gewünscht war/ist.

    Ich würde mich nun extrem freuen, wenn die Community wenigstens eine tolle Lösung hätte, damit man noch weitere Jahre Freude an der Nutzung von Mozilla Firefox hätte.

    Bedanke mich schon sehr für eure Unterstützung. <3

    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo,

    Ich dachte es gäbe die Option, wie bei der Windows Desktop-Variante, die letzten geschlossenen Tabs auf mehr als 10 zu erweitern. Leider ist die Funktion about:config nicht verfügbar und somit lässt sich das nicht ausprobieren.

    Selbst wenn es about:config in finalen Versionen von Firefox geben würde (gibt es in Firefox Beta und Firefox Nightly), würde das so nicht funktionieren. Nur das Wenigste, was man in about:config findet, hat mit Firefox für Android irgendetwas zu tun. Diese Anzahl ist leider nicht konfigurierbar (außer man baut sich seinen Firefox selbst, dann wäre es relativ trivial).

    Andere Möglichkeit, die ich gesucht hatte, war eine History in Sync zu finden, mit der Hoffnung, dass dort vorübergehend synchronsierte Daten von gestern angezeigt werden --> Eventuell werden die Daten in einem logfile abgespeichert? --> Gibt es hier keine Aufzeichnungen, wo man einen Verlauf der Aktivitäten sehen könnte?

    Die Chronik wird, falls nicht anders eingestellt, synchronisiert. Aber es gibt nur einen Status, es wird kein veralteter Stand am Sync-Server behalten. Sofern du das, was du als Tabs offen hattest, in deiner Chronik nicht findest, wird dir das also leider nicht helfen.

    Eine Chronik ist zwar vorhanden, aber weiter als 6 Monate kann ich diese leider nicht zurückverfolgen. Klasse wäre es die Chronik über zwei Jahre rückwirkend zu betrachten. Dann wäre das mit dem sessionrestore zu vernachlässigen.

    Die Chronik kann normalerweise auch länger als sechs Monate zurückgehen. Das hat nämlich nichts mit dem Zeitpunkt zu tun, sondern mit der Anzahl an Seiten insgesamt. Bei jemandem, der täglich viele Seiten besucht, geht die Chronik nicht so weit zurück wie bei jemandem, der immer nur wenige Seiten besucht.

    Es sind noch alle Profildaten vorhanden. Jedoch wurden leider die inaktiven Tabs durch die für mich nicht relevante Funktion "Inaktive Tabs" nach dem Crash gelöscht. Es sind noch alle Profildaten vorhanden. Jedoch wurden leider die inaktiven Tabs durch die für mich nicht relevante Funktion "Inaktive Tabs" nach dem Crash gelöscht. Ein Funktion, die ich in der Vergangenheit nicht vermisst hatte. Hatte über Jahre wirklich sehr gute Erfahrungen mit Mozilla Firefox und durch solch neuartige Funktionen wird die Arbeit nicht unbedingt erleichtert.

    Mit Features eines Produkts ist das immer so eine Sache. Für viele Nutzer erleichtert eine solche Funktion die Arbeit, für viele andere nicht. Es ist aber ein optionales Feature, welches du in den Tabs-Einstellungen ganz einfach deaktivieren kann. Das steht übrigens auch in den Release Notes der aktuellen Version.

    Für deine bereits verlorenen Tabs hilft dir das natürlich leider nicht, wenn du das Feature jetzt deaktivierst. Ich fürchte, dass du die nicht wiederbekommen wirst. Aber für die Zukunft kannst du das Feature zumindest abschalten.

    Zumal die Nutzer die Tabs ja bewusst offen lassen und die Inaktivität bei manchen Tabs gewünscht war/ist.

    Das kann man so nicht pauschal sagen. Viele Nutzer "horten" Tabs, die sie tatsächlich überhaupt nicht mehr brauchen. Und ich kann aus meiner Beobachtung anderer Nutzer bestätigen, dass das eine Nutzung des Browsers ist, die Realität und nicht nur Theorie ist. Diese Nutzer suchen dann jedes Mal entsprechend länger nach den wirklich relevanten Tabs. Man kann also nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Nutzer seine Tabs bewusst offen lässt. Das mag auf dich zutreffen, das trifft auch auf mich zu, aber eben nicht auf jeden. Das Feature hat in jedem Fall seine Zielgruppe und was die Standard-Einstellung betrifft, muss man sich als Softwarehersteller halt entscheiden. Ich weiß jedenfalls, dass Mozilla in dem Bereich viel mit echten Nutzern getestet hat und solche Dinge dann auch auf der Grundlage von Daten entscheidet, denn Daten sind die Fakten, die man als Softwarehersteller über seine Nutzer hat. Ein anderes Beispiel ist die Ansicht von Tabs. Da gibt es zwei verschiedene Darstellungen. Die Listen-Darstellung hat gegenüber der Raster-Darstellung ausschließlich Vorteile. Dennoch ist die Raster-Darstellung beliebter, das belegen die Telemetrie-Zahlen. Und darum wurde die Standard-Einstellung vor ein paar Versionen von Liste auf Raster geändert. Damit will ich sagen: Mozilla arbeitet Daten-orientiert, die entscheiden sowas nicht aus der persönlichen Vorliebe einer einzelnen Person heraus.

  • Hallo Sören,


    vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Das ist natürlich ein Top-Support, auch wenn mir noch nicht geholfen ist.

    Die Chronik wird, falls nicht anders eingestellt, synchronisiert. Aber es gibt nur einen Status, es wird kein veralteter Stand am Sync-Server behalten. Sofern du das, was du als Tabs offen hattest, in deiner Chronik nicht findest, wird dir das also leider nicht helfen.

    Ich dachte, dass man etwas über Cache finden könnte. Die Daten wurden ja über den Sync synchronsiert und waren sichtbar. Letztendlich scheint es wirklich nicht zu funktionieren.

    Die Chronik kann normalerweise auch länger als sechs Monate zurückgehen. Das hat nämlich nichts mit dem Zeitpunkt zu tun, sondern mit der Anzahl an Seiten insgesamt. Bei jemandem, der täglich viele Seiten besucht, geht die Chronik nicht so weit zurück wie bei jemandem, der immer nur wenige Seiten besucht.

    Das hatte ich im Laufe vom gestrigen Versuchen auch feststellen dürfen. Es verschiebt sich durch die Anzahl der aufgerufenen Seiten. Wäre natürlich klasse, wenn man hier keine Begrenzung hätte.

    Mit Features eines Produkts ist das immer so eine Sache. Für viele Nutzer erleichtert eine solche Funktion die Arbeit, für viele andere nicht. Es ist aber ein optionales Feature, welches du in den Tabs-Einstellungen ganz einfach deaktivieren kann. Das steht übrigens auch in den Release Notes der aktuellen Version.

    Das Feature hätte auch seine Berechtigung. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich das abgeschalten hatte. Dann ist mir im Sync aber das Firefox gecrasht. Dann sah ich beim Start die inaktiven Tabs. Aber hatte nicht gemerkt, dass die Einstellung sich wieder zurückgesetzt hatte. Und ich kann dir leider nicht erklären, warum das der Fall war.

    Für deine bereits verlorenen Tabs hilft dir das natürlich leider nicht, wenn du das Feature jetzt deaktivierst. Ich fürchte, dass du die nicht wiederbekommen wirst. Aber für die Zukunft kannst du das Feature zumindest abschalten.

    Es muss doch irgendeine Lösung geben, die den Entwickelrn zur Verfügung steht. Meinst du nicht, dass die Daten noch anderweitig kurzfristig im Zwischenspeicher vorhanden sind? Könnte man das nicht über das Android Studio abrufen? Oder direkt über CMD? Die Idee mit dem Zugriff vom Rechner aufs Smartphone finde ich eigentlich ganz gut. Zumal man eventuell doch ein paar andere Möglichkeiten hätte? Wenn ich nur an eine alte JSON Datei rankommen könnte, die einfach im Storage liegt.

    Vielleicht gibt es auch noch andere Möglichkeiten, die die Funktion "Inaktive Tabs" mit sich bringt?

    Hatte zufällig das hier gesehen:

    How to get the URL from a firefox tab from the terminal? | Newbedev
    There are few files who contain information about your sessions: ~/.mozilla/firefox/*.default/sessionstore-backups/recovery.js which contains information about
    newbedev.com


    Fand das Übertragen der Tabs über Linux sehr hilfreich. Meinst du nicht, dass man dadurch noch ältere Daten abgreifen könnte?

    Man kann also nicht einfach davon ausgehen, dass jeder Nutzer seine Tabs bewusst offen lässt. Das mag auf dich zutreffen, das trifft auch auf mich zu, aber eben nicht auf jeden. Das Feature hat in jedem Fall seine Zielgruppe und was die Standard-Einstellung betrifft, muss man sich als Softwarehersteller halt entscheiden. Ich weiß jedenfalls, dass Mozilla in dem Bereich viel mit echten Nutzern getestet hat und solche Dinge dann auch auf der Grundlage von Daten entscheidet, denn Daten sind die Fakten, die man als Softwarehersteller über seine Nutzer hat.

    Das ist absolut richtig und ich möchte hier auch die Datenauswertungen nicht in Frage stellen, dass es für den ein oder anderen nützlich sein könnte. Durch die Recherchen in Foren habe ich dennoch festgestellt, dass es nicht bei allen Personen ein beliebtes Feature ist. Aber diese hatten natürlich auch ähnliche Probleme mit Verlust der Tabs gehabt. Somit darf man es nicht auf alle beziehen. Muss mich hier in der Aussage korrigieren.

    Ein anderes Beispiel ist die Ansicht von Tabs. Da gibt es zwei verschiedene Darstellungen. Die Listen-Darstellung hat gegenüber der Raster-Darstellung ausschließlich Vorteile. Dennoch ist die Raster-Darstellung beliebter, das belegen die Telemetrie-Zahlen. Und darum wurde die Standard-Einstellung vor ein paar Versionen von Liste auf Raster geändert.

    Stimmt. Das vermisse ich total.

    Damit will ich sagen: Mozilla arbeitet Daten-orientiert, die entscheiden sowas nicht aus der persönlichen Vorliebe einer einzelnen Person heraus.

    Würde ich unterstreichen. Ansonsten würden Sie am Nutzer vorbei entwickeln und heute sich bei weitem nicht so erfolgreich gegenüber der Konkurrenz behaupten.


    Würde mich dennoch freuen, wenn du oder die anderen Forenmitglieder hier eine eventuell kleine Lösung zum Ausprobieren bereit hätten. Selbst, wenn ich einen Kontakt bekomme, wo ich expliziter nachfragen kann.

    Vielen Dank euch.

    Viele Grüße

    Caro

    Einmal editiert, zuletzt von Firebird (29. November 2021 um 12:38)