Fehlermeldungen auf vielen Seiten: Angeblich Cookies oder lokaler Speicher verboten

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo zusammen,

    ich lebe schon seit ein paar Monaten mit einem Problem auf vielen Seiten. In der Regel heißt es, mein Browser würde Cookies verbieten. Ich kann nicht mehr eingrenzen, seit wann das auftritt bzw. was ich vorher womöglich geändert haben könnte. Es war mir aber schon damals nicht klar.

    Nehmen wir mal die Login-Seite vom Firefox Konto als Referenz. Hier erhalte ich folgende Fehlermeldung:

    Der Browser ist mit einem Firefox Konto zum Syncen angemeldet.

    Nachdem ich die üblichen Seiten (wieso keine Cookies gehen könnten, z.B. https://support.mozilla.org/en-US/kb/websi…ed-unblock-them) durchgegangen bin, habe ich gedacht ich sorge erst mal für klare Verhältnisse. Deshalb hab ich den Firefox auf dem betroffenen Rechner komplett deinstalliert sowie danach die Ordner in %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% gelöscht.

    Firefox neu installiert, noch kein Firefox Login - alles tut. Sobald ich den Firefox Login durchgeführt habe, kommen alle Addons nach und irgendwann tut es nicht mehr - reproduzierbar.

    Installiere ich auf einem leeren anderen Rechner den Firefox und logge mich bei Firefox ein, tut es auch.

    Das "Besondere" an meiner Kiste ist, daß sie in einer Windows Domäne hängt und das %APPDATA% auf einem Netzwerkspeicher liegt (direkt von dort eingebunden, nicht erst runtergeladen). Aber an mangelnden Schreibberechtigungen kann es nicht liegen. Denn ich konnte ja die Firefox Ordner löschen und der Installer konnte sie neu anlegen. Zudem wird im Procmon auch nichts Auffälliges angezeigt.

    Außerdem: Solange ich den Firefox Login noch nicht durchgeführt habe, funktioniert es auf der Maschine ja - mit Netzwerkspeicher.

    Im privaten Modus funktioniert übrigens alles. Da würde man nun an die Addons denken. Aber ich hab alle geprüft, die ich installiert habe, die sind auch im Privaten Modus aktiv. Außerdem habe ich testweise im normalen Modus alle Addons entfernt.

    Grundsätzlich glaube ich auch nicht daran, daß die Cookies im Speziellen das Problem sind. Ich kann mich ja auf vielen Seiten, die für den Login Cookies verwenden, wunderbar anmelden. Ich denke das liegt eher an diesem lokalen Speicher.

    Jetzt als Resumee all dieser Beobachtungen, würde ich irgendwie glauben, daß es in den Einstellungen einen Punkt gibt, wo man das einstellen kann - und zwar einen, der synchronisiert wird, und der maschinen-spezifisch im Firefox Profil abgelegt wird.

    Aber auch hier wieder: Ich hatte zwischenzeitlich auch diese Maschine im Firefox Profil gelöscht.

    Ich bin mit meinem Latein mittlerweile ziemlich am Ende. Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

    Vermutlich könnte ich das Problem lösen, indem ich mein Firefox Konto wegwerfe, aber das würde ich ungern tun. Denn ich verwende es auch mit Laptops und Handys.

    2 Mal editiert, zuletzt von Horst23 (16. November 2021 um 15:13)

  • Firefox neu installiert, noch kein Firefox Login - alles tut. Sobald ich den Firefox Login durchgeführt habe, kommen alle Addons nach und irgendwann tut es nicht mehr - reproduzierbar.

    ... und damit wäre vermutlich ein AddOn der Verursacher welches per Synchronisation übertragen wird.

    Welche Antivirensoftware ist installiert und hat sich ev. mit einem speziellen AddOn sich im Fx verewigt ?

    Stichwort: Browser Protection.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Nö, leider nicht so. Auf frischen Systemen hab ich wie gesagt nicht das Problem.

    Ich habe gerade mal ALLE Addons deaktiviert, siehe Screenshot. FF neu gestartet - Problem besteht weiterhin.

    Antivirensoftware ist keine extra installiert, d.h. nur der Windows Defender. Aber bei dem habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt.

  • Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...




    Wiederherstellen wichtiger Daten aus einem alten Profil
    https://support.mozilla.org/de/kb/wiederhe…us-altem-profil

    Zitat

    Ein Firefox-Profil speichert alle Ihre wichtigen Daten wie Lesezeichen, Chronik, Passwörter usw. Wenn Sie ein neues Firefox-Profil erstellen und in dieses bestimmte Dateien aus dem bisherigen Profil übertragen, bedeutet das einen sauberen Neubeginn für Sie.



    Oder:

    Firefox-Profil zurücksetzen:
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-bereinigen

    Zitat

    Sie können viele Firefox-Probleme lösen, indem Sie den Browser bereinigen. Die Funktion „Bereinigen” beseitigt viele Fehler, indem Firefox auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt wird. Dabei werden Ihre wichtigsten Daten ... gesichert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Sorry für die lange Antwortzeit...

    Also... ich hab ja geschrieben, daß ich schon die kompletten Firefox Profilordner in %APPDATA% und %LOCALAPPDATA% gelöscht habe. Danach ging es wieder. Erst mit dem Einbinden ins Firefox Konto ging das wieder los.

    Ein neues Profil mit dem obigen Methoden zu erstellen, tut ja effektiv nichts anderes. Oder entgeht mir da etwas?

  • Wenn dein Sync-Konto auch Einstellungen beinhaltet, dann hast du deine Fehlerquelle. Einfach weglassen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!