Url aus Dropdown entfernen

  • Firefox-Version
    96.0.3 (64 bit)
    Betriebssystem
    Win 10

    Hallo zusammen!

    Wenn ich im Firefox auf meine Addresszeile klicke geht ein Dropdown auf und schlägt mir ein paar Seiten vor.

    Aus dieser Liste möchte ich eine Seite rauslöschen.

    Früher ging das mal mit den Pfeiltasten nach unten bis zur entsprechenden URL , dann Umschalttaste gedrückt halten und entfernen Taste drücken.

    Nach irgendeinem Update war das dann nicht mehr möglich. aus welchen unerfindlichen Gründen auch immer. Kann mir nicht vorstellen, dass es da technische Gründe zu gibt.

    Nun hat sich da eine URL eingeschlichen die ich da nicht sichtbar haben will.

    Im Mozilla Support ist noch immer der alte, oben beschriebene Weg angegeben. Funktioniert aber nicht.

    Gibt es also noch eine Möglichkeit den Eintrag zu löschen? Finde ich schon wichtig, dass man solche Sachen selbst bestimmen kann.

    Danke für Antworten

  • die ich da nicht sichtbar haben will.

    Hallo und Willkommen hier im Forum. 😊

    Nicht sichtbar, oder ganz löschen?

    Nicht sichtbar funktioniert nicht.

    Ansonsten prüf doch bitte mal nach, ob die Seite unter Neuer Tab vorhanden ist.

    Beispiel:

    Wenn ich sie dort lösche, dann erscheint sie auch nicht mehr in dem Popup unter Vorschlägen.

    geht hier noch immer so

    Hier in keinem meiner aktuellen Profilen :/

  • Früher ging das mal mit den Pfeiltasten nach unten bis zur entsprechenden URL , dann Umschalttaste gedrückt halten und entfernen Taste drücken.

    Meines Erachtens ging das in dieser Liste noch nie. Diese Liste beinhaltet die 8 wichtigsten Seiten aus der Firefox-Startseite (about:newtab). Die Tastenkombination Umschalt+Entf funktioniert nur in der eigentlichen Auswahlliste der Adressleiste. Früher hatte Entf gereicht. Das stimmt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Im Fehlerbehebungsmodus keine Veränderung.

    Es geht nicht um den Startbildschirm, sondern um die Addresszeile. Wenn ich da reinklicke geht ein Dropdown-Liste mit den 8 "wichtigsten" Seiten auf, die man wohl am häufigsten benutzt. Das war schon immer so.

    Früher, also bis etwa vor 2 oder 3 Jahren(?) . Konnte man da Einträge rausnehmen indem man umschalt+Entf drückte.

    Dann kam ein größeres Update und es ging nicht mehr. Und ich hatte zu der Zeit auch in irgendeinem Forum einen Thread gelesen, glaube einer der Teilnehmenden war ein Entwickler, dass diese Funktion mit Absicht herausgenommen wurde, und dass man sich schon daran gewöhnen wird.

    Also ich hätte die Funktion gerne wieder.

  • Wenn ich da reinklicke geht ein Dropdown-Liste mit den 8 "wichtigsten" Seiten auf, die man wohl am häufigsten benutzt. Das war schon immer so.

    Früher, also bis etwa vor 2 oder 3 Jahren(?) . Konnte man da Einträge rausnehmen indem man umschalt+Entf drückte.

    Nein, du irrst dich. Diese Liste der 8 wichtigsten gab es früher nicht. Es gab nur die normale Auswahlliste der Adresszeile. Später wurde dann die Liste der 8 wichtigsten Seiten aus about:newtab vorgeschaltet. Und man kann, wie 2002Andreas schon schrieb, diese Vorschaltliste nur über about:newtab bearbeiten.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir werden tatsächlich nur 8 Einträge gezeigt.

    Naja. Einen Unterschied zwischen "normale Auswahlliste" und "Liste der 8 wichtigsten" mag es zwar für Leute mit Durchblick zwar geben. Für mich, den Otto Normaluser, der nur eine Liste sieht, macht es nicht allzuviel Unterschied. Lediglich natürlich in den Wirkungen.

    Gut. ich habe versucht about:newtab aufzurufen. Wollte Firefox nicht machen. er zeigt mir dann eine Seite der Einstellungen. Braucht man dazu spezielle Einstellungen?

    Und unter about:config newtab gibt es nur einen Eintrag, ansonsten alles newtappage.

    Aber schonmal Danke für die Reaktionen und Hinweise.

    Und gerade habe ich es hingekriegt: aus dem Startbildschirm heraus die Seite aus der Chronik gelöscht. Und damit verschwand sie dann auch aus dem Dropdown.

    Danke

    2 Mal editiert, zuletzt von klaugee (3. Februar 2022 um 16:25)

  • Startbildschirm

    Das ist about:newtab. Es sei denn, du hast eine andere Startseite eingestellt.

    Gut. ich habe versucht about:newtab aufzurufen. Wollte Firefox nicht machen. er zeigt mir dann eine Seite der Einstellungen. Braucht man dazu spezielle Einstellungen?

    Das kann nicht sein. Die Einstellungen werden mit about:preferences aufgerufen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hey Andreas,

    danke für die schnelle Antwort! Bei mir leider auch nur eine weisse Seite. Adblock usw. abgestellt. Standarts unter Einstellungen > Startseite eingestellt...

  • Ich bin begeistert (nicht von Firefox in diesem Zusammenhang - aber von deiner Kompetenz!)

    Du hast mir mal richtig schnell mein Problem gelöst...! Sehr Gut - Eins - setzen!

    Schönen Abend noch! 8)

  • Ich bin begeistert (nicht von Firefox in diesem Zusammenhang - aber von deiner Kompetenz!)

    Ja, Andreas hat dir den Weg gezeigt. Aber du übersiehst, dass das nur deswegen so funktioniert, weil Mozilla diese Möglichkeit zur Anpassung überhaupt erst geschaffen hat. Vielleicht auch mal so betrachten, bevor du eine Spitze gegen die Firefox-Macher verteilst…