Nach Firefox-Update plötzlich weiße Schrift auf dunklem Hintergrund

  • sondern sich am einfachen User richten, der nicht sonderlich viel Ahnung von den Innereien des Browsers hat. Das ginge leicht indem die einzelenen Schritte präzise beschrieben werden.

    Dir ist es also lieber, wenn man erst alles haarklein auseinander klamüsert und du dann verwirrt doch aufgeben musst oder als erfahrener Nutzer dann sinngemäß schreibst: „Was soll das, das weiß ich doch alles, kommt mal auf den Punkt!“ Das ist übrigens nicht dein Thread hier, mache bitte im Zweifelsfalle deinen eigenen Thread auf, dann kann man sich mit dir und deinem Problem ausgiebiger beschäftigen, auch wenn das Problem ähnlich sein sollte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • "Die Änderung wurde ab Version 95 in Intervallen an alle Nutzer abgegeben."

    Ich habe die Version 95 von Anfang bis Ende benutzt. Die Problematik wie ich sie oben beschrieben habe, gab es im 95 definitif NICHT. Also ist im 96 etwas verändert worden, das sich nun so auswirkt wie oben beschrieben (siehe Wiederholung unten), was es so in 95 nicht gab.

    "Seit dem Update aud 96 bzw. 96.0.1 ist bei manchen Themen, die bei "Einstellungen" oder "AddOns und Themes" sowie im Menu zuvor einen normale weiße HIntergrund mit schwarzen Buchstaben gezeigt haben, nun ein schwarzer Hintergrund mir weißem Text. Nur bei den Themen "Hell" und "System" bleibt der Hintergrund weiß. Auch bei vielen anderen Themes, wie etwa bei "Classic Blue" und "Blue Blau Bleu", wird der Hintergrund bei "Einstellungen" oder "AddOns und Themes" sowie im Menu schwarz. All das war bis zur letzten Version 95 nicht den Fall."

    Wenn es an der von dir oben beschriebenen Änderung läge, wäre das Phänomen auchs schon unter der Version 95 aufgetreten. Ist sie aber nicht, sondern tritt erst seit 96 auf. Bitte, nimm doch mal ernst, was man euch schreibt.

  • Lies dein Zitat noch mal gaaanz genau durch und verstehe es auch!

    Die Änderung wurde ab Version 95 in Intervallen abgegeben.

    Das heißt schlicht und ergreifend, daß nicht alle Nutzer diese Änderung schon in Version 95 erhalten haben müssen!

  • Bitte, nimm doch mal ernst, was man euch schreibt.

    Willst du mich auf den Arm nehmen, oder was soll die Bemerkung?

    Sieh dir mal das Datum an wann ich selber die Frage danach gestellt habe.

    Und oben steht die Versionsnummer vom Fx.

    2002Andreas
    14. Dezember 2021 um 19:42

    Also schreibt bitte nicht so einen Unsinn.

    Wenn User das Theme selber verändern, dann haben sie doch schon am Fx rumgebastelt.

    Mit den Standard Themen vom Fx gibt es keine Probleme.

  • Hallo,

    " Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert „2“ (ohne Anführungszeichen) setzen. Außerdem wurde eine WebExtension-Schnittstelle implementiert, damit Erweiterungen dies steuern können."


    Tut mir leid, dieser Hinweis oben ist zwar nett gemeint, aber verstehe ich nichts davon

    about:config in die Adressleiste eingeben, Warnung bestätigen, den genannten Schalter in das Filterfeld eingeben, Wert ändern…

    Das Ganze scheint so zu sein, dass es bei der Version 96 bzw. 96.0.1 irgendwo grundsätzlich eine Einstellung auf "black" gibt

    Mit einer konkreten Farbe hat nichts zu tun. Die Erkennung, ob ein Theme hell oder dunkel ist, wurde verbessert und das Farbschema wird jetzt konsequenter angewendet, falls vom Theme nicht selbst eine Farbe vorgegeben ist.

    Dann werde ich es wohl einfach hinnehmen müssen.

    Danke .... dann hoffe ich mal auf ein entsprechendes Update irgendwann :) .

    Du musst weder etwas "hinnehmen" noch auf ein Update warten. Du hast bereits jetzt alle Möglichkeiten.

    Mit etwas rumbasteln kann man einiges wieder anpassen:

    Man muss doch überhaupt nichts "rumbasteln". Für Content-Seiten ändert man einen Schalter in about:config, für Menüs und andere Teile der Firefox-Oberfläche die Datei policies.json:

    Sören Hentzschel
    13. Januar 2022 um 12:21

    Ertens wäre es wünschenswert, wenn die Admin bei ihren (zweifellos freundliche und gutgemeinten) Antworten Erklärungen bevorzugen, die nicht nur von ausgewiesenen Progarmierern und Firefox-Experten verstanden werden, sondern sich am einfachen User richten, der nicht sonderlich viel Ahnung von den Innereien des Browsers hat. Das ginge leicht indem die einzelenen Schritte präzise beschrieben werden.

    Man muss weder Programmierer noch Experte sein, um die Zeilen zu verstehen. Im Gegenteil trifft beides auf die wenigsten meiner Leser zu. Versteht man die Erklärung nicht, ist das ja nicht schlimm, aber ein konstruktiverer Ansatz wäre es dann vielleicht, einfach mal zu sagen, wo genau das Verständnis scheitert. Nur so lässt sich helfen respektive in Zukunft besser formulieren…

    Zweitens ist die obige Antwort insofern nicht hilfreich, als das oben beschriebene Phänomen bei 95 nicht aufgetreten ist. Also hat es mit der im Zitat beschriebene Änderung nicht primär etwas zu tun.

    So eine Antwort finde ich ärgerlich, denn wenn man es einfach mal probieren würde, würde man auch feststellen, dass die Antwort sehr wohl hilfreich ist, weil es ganz genau so funktioniert, auch wenn das Problem erst ab Firefox 96 besteht. Dass das erst ab Firefox 96 auftritt, hängt nämlich mit einer anderen Änderung in Firefox 96 zusammen, welche die Erkennung betrifft, ob ein Theme hell oder dunkel ist. Aber gleich sagen: Kann nicht sein, ist nicht hilfreich… schwierig.

    Vielleicht das oben beschriebene mal bei euch nachvollziehen?

    Ich habe es bei mir nachvollzogen. Der Schalter funktioniert wie erwartet.

    Die Änderung wurde ab Version 95 in Intervallen an alle Nutzer abgegeben.

    Die Änderung wurde ab Version 95 in Intervallen abgegeben.

    Das heißt schlicht und ergreifend, daß nicht alle Nutzer diese Änderung schon in Version 95 erhalten haben müssen!

    Weder die Änderung in Firefox 95 noch die Änderung in Firefox 96, welche Themes betrifft, wurde schrittweise ausgerollt.

    Ich bin der Ansicht, dass die wichtigen Funktionen der Darstellung eines Browsers nicht per "rumbasteln" sondern in den für Jedermann zugänglichen Einstellungen machbar sein sollten.

    Wie der Browser aussieht, zählt sicher nicht zu den wichtigen Funktionen eines Browsers. Und so oder so hast du das Theme installiert. Auch wenn sich das Verhalten in Firefox 96 geändert hat: Das Problem ist hausgemacht. Es gibt genug andere Themes. Oder man nutzt die Option, die hier auf dieser Seite gezeigt wurde.

    Und wenn neue Firefox-Versionen Änerungen vornehmen, die man nur per "rumbasteln" wieder rückgängig machen kann, bedeutet das wohl dass das FirefoxTeam irgendwo den Kontakt zum surfenden Fußvolk verloren hat. Wenn der Firefox nur noch etwas für Bastler ist, dann hat der einfache Surfer dort nichts mehr verloren.

    Auf Trollereien reagiere ich allergisch. Hier im Forum kann jeder Hilfe erhalten, solange es freundlich und sachlich bleibt. Aber mit solchen Sätzen riskiert man höchstens, dass es keine Hilfe mehr gibt.

    Ich habe die Version 95 von Anfang bis Ende benutzt. Die Problematik wie ich sie oben beschrieben habe, gab es im 95 definitif NICHT. Also ist im 96 etwas verändert worden, das sich nun so auswirkt wie oben beschrieben (siehe Wiederholung unten), was es so in 95 nicht gab.

    Das ist vollkommen korrekt, ändert aber nichts daran, dass der von Anfang an gegebene Tipp stimmt und auch funktioniert. Für Menüs kommt noch der zweite Teil dazu, den ich weiter oben im Beitrag verlinkt habe. Danach hatte der Themenersteller nicht explizit gefragt. Es ist halt immer schwierig, wenn man sich an ein fremdes Thema hängt…

  • Hallo Sören,

    "about:config in die Adressleiste eingeben, Warnung bestätigen, den genannten Schalter in das Filterfeld eingeben, Wert ändern…" ...

    Ich habe es genau befolgt und dann bei "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" den Wert heruntergesetzt.

    Ohne Erfolg.

    Dann habe ich Firefox neu gestartet. Leider auch ohne Erfolg.

    Ich gebe tatsächlich auf, da jetzt auf meinem privaten Laptop (gleiches Betriebssystem) nach dem gleichen Update genau das Gleiche passiert ist.

    Danke & viele Grüße,

    Femme70

  • Du bringst zwei Dinge durcheinander. In deinem ersten Beitrag hattest du ja gar nicht explizit spezifiziert, worum es dir eigentlich geht, für mich klang dies nach Seiten-Inhalt. Dein zweiter Beitrag war für mich eine Bestätigung dieser Vermutung, denn in diesem hast du dann Screenshots gezeigt - und die waren ausschließlich von Firefox-internen Seiten. Und dort funktioniert dieser Schalter auch. Die Antworten bezogen sich natürlich auf, was du auch gefragt hast, nicht auf etwas anderes.

    Die Sidebar, die du jetzt in diesem Screenshot zeigst, ist ein anderes Thema und fällt in die gleiche Kategorie wie z.B. Menüs. Dazu siehe der Link aus meinem Beitrag:

    Sören Hentzschel
    13. Januar 2022 um 12:21
  • Hallo Sören,

    ich hatte auch schon ganz zu Anfang der Frage Screenshots gepostet, die mein Problem dargestellt haben.

    Die Sidebar war dort auch immer zu sehen.

    Ich habe auch von Anfang an klar gemacht, dass ich nicht glaube, dass es am "Theme" liegt. Und auch nicht am "Dark Mode".

    Da ich so gut wie keine Ahnung von PC internen Anwendungen etc. habe, habe ich mich an Euch gewandt.

    Ich möchte einfach nur, dass ich wieder meine Sidebar, die Tab-Seite etc. wieder in schwarzer Schrift mit hellem Hintergrund vorfinde bzw. einstellen kann. Mehr nicht.

    Viele Grüße,

    Femme70

  • Wenn der Firefox nur noch etwas für Bastler ist, dann hat der einfache Surfer dort nichts mehr verloren.

    Hallo :)

    dann fasse Dich an die eigene Nase: Du hast an Fx "rumgebastelt", indem Du ein Theme installiert hast. Ich benutze das Standardtheme und habe damit keinerlei Probleme. Wer von uns beiden ist also der "Bastler" und wer ist der "einfache Surfer"?

    Gruß Ingo

  • "dann fasse Dich an die eigene Nase: Du hast an Fx "rumgebastelt", indem Du ein Theme installiert hast."

    Ayayay, ein anderes als Standardtheme nutzen ist wohl noch ganz etwas anderes als im config herumzuschrauben, bei dem man deutlich gewarnt wird, das nur zu tun wenn man sich wirklich gut auskennt.

  • Die Anleitung "Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert „2“ (ohne Anführungszeichen) setzen." hilft offenbar zwar bei den Themes die helle Version beizubehalten. Aber bei den Menus bleibt der Hintergrund schwarz, außer man gibt das helle oder System-Theme vor.

    Nach der besagten config-Änderung erscheint (außer beim hellen oder Systgem-Theme) auch beim Start weiterhin zunächst mal kurz einen schwarzen Hintergrund, bevor die Startseite aufgerufen wird. Das deutet wohl doch daraufhin, dass das nicht lediglich ein Problem ist das durch die oben zitierte config-Einstellung geregelt wird, sondern irgendwo anders eine "black"-Vorgabe existiert sofern nicht das helle oder System-theme eingestellt ist. Kann man das doch nochmal genau nachprüfen?

  • Leute, ihr müsst etwas genauer werden.

    Grundsätzlich ist es so, dass das BS erst einmal vorgibt, wie die Menüs (Popups) aussehen!

    Dann beeinflusst das ausgewählte Theme auch noch die Hintergrundfarbe.

    Und zum Chaos gehört dann noch, dass je na Kombi auch noch die anzuzeigende Page (Seite)

    von diesen Einstellungen beeinflusst wird.

    Gruß

    Mira

    Also, bei Fragen dieses Thema betreffend, scheint es ratsam zu sein,

    dass die Systemfarbe, das Theme und die Einstellung des Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override

    angegeben wird.


    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Ich möchte einfach nur, dass ich wieder meine Sidebar, die Tab-Seite etc. wieder in schwarzer Schrift mit hellem Hintergrund vorfinde bzw. einstellen kann. Mehr nicht.

    Hallo

    Installiere einfach eines der vielen hellen Themes, zum Beispiel HORIZONTAL wood.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Mein obiger Beitrg bezieht sich auf der Einstelleung layout.css.prefers-color-scheme.content-override 2

    Und welches Theme nutzt Du?

    Windows Farbschema?

    Gruß

    Mira

    PS: Wie soll den jemand Dein Problem nachstellen können,

    wenn essenzielle Angaben nicht vorhanden sind?

    Benutzt Du überhaupt Windows und wenn ja,

    welche Version und Build!

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Leider muss ich Dir in einem Punkt widersprechen!

    Es liegt am Theme Aqua Surf.

    Dieses bewirkt unter anderem genau, dass die Sidebar dunkel dargestellt wird.

    Soeben getestet!

    Es gibt zwei Möglichkeiten.

    Du suchst Dir ein anderes Theme oder

    Du passt Dir Firefox selbst an.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • ich hatte auch schon ganz zu Anfang der Frage Screenshots gepostet, die mein Problem dargestellt haben.

    Die Sidebar war dort auch immer zu sehen.

    Das mag sein, nur hast du es nicht benannt und damit musste jeder seine eigenen Schlüsse ziehen. Ich hatte nur die Firefox-internen Seiten wahrgenommen. Im Support ist es wichtig, präzise zu sein. Hättest du gleich geschrieben, worum es dir geht, wären wir schneller am Ziel gewesen. Aber spät ist ja bekanntlich besser als nie.

    Ich habe auch von Anfang an klar gemacht, dass ich nicht glaube, dass es am "Theme" liegt.

    Es liegt aber am Theme, wie schon mehrfach erklärt worden ist.

    Und auch nicht am "Dark Mode".

    Das ist eine schwammige Formulierung. Das Farbschema ist entweder hell oder dunkel, immer. Davon hängen dann andere Dinge ab. Und das genutzte Theme wird jetzt halt als dunkel erkannt.

    Ich möchte einfach nur, dass ich wieder meine Sidebar, die Tab-Seite etc. wieder in schwarzer Schrift mit hellem Hintergrund vorfinde bzw. einstellen kann. Mehr nicht.

    Die Lösung habe ich jetzt schon zwei Mal verlinkt. Du musst es einfach nur umsetzen.

    als im config herumzuschrauben, bei dem man deutlich gewarnt wird, das nur zu tun wenn man sich wirklich gut auskennt.

    In dem Moment, in dem man hier nach Hilfe fragt und als Antwort erhält, über about:config etwas zu ändern, weiß man, was man tut. Damit ist die Warnung hinfällig.

    Deinen anderen, beleidigenden Beitrag habe ich gelöscht. Wenn du dich nochmal derart im Ton vergreifst, war das nur ein kurzes Gastspiel in diesem Forum. Weder du noch irgendwer sonst wurde von einem anderen hier beleidigt.

    Die Anleitung "Wer das alte Verhalten bevorzugt, kann über about:config den Schalter layout.css.prefers-color-scheme.content-override auf den Wert „2“ (ohne Anführungszeichen) setzen." hilft offenbar zwar bei den Themes die helle Version beizubehalten. Aber bei den Menus bleibt der Hintergrund schwarz, außer man gibt das helle oder System-Theme vor.

    Und dafür wurde bereits vor deinem Beitrag zwei Mal die Lösung verlinkt.

    sondern irgendwo anders eine "black"-Vorgabe existiert sofern nicht das helle oder System-theme eingestellt ist. Kann man das doch nochmal genau nachprüfen?

    Ich habe doch bereits ausführlich alles erklärt?

    Grundsätzlich ist es so, dass das BS erst einmal vorgibt, wie die Menüs (Popups) aussehen!

    Standardmäßig war das bis Firefox 94 so, seit Firefox 95 ist das Firefox-Theme entscheidend. Und in Firefox 96 wurde die Einordnung von Themes als hell oder dunkel überarbeitet.

  • Das ist eine schwammige Formulierung. Das Farbschema ist entweder hell oder dunkel, immer. Davon hängen dann andere Dinge ab. Und das genutzte Theme wird jetzt halt als dunkel erkannt.

    Die Lösung habe ich jetzt schon zwei Mal verlinkt. Du musst es einfach nur umsetzen.

    Tja genau DAS ist das Problem, wenn man keine Ahnung hat und DESHALB Hilfe braucht!

    Wie soll man sich PRÄZISE ausdrücken, wenn man sich mit soetwas nicht auskennt.

    Ich habe mein Problem hier bestmöglich beschrieben, weil ich es nicht besser konnte, da ich von solchen Sachen KEINE AHNUNG habe.

    Da hilft es auch wenig, wenn man den Hinweis bekommt, dass es dazu schon Posts mit Lösungsansetzen gibt. Vor allen Dingen, wenn man weder die Posts noch die Lösungsansätze versteht bzw. einem die Fachausdrücke nicht geläufig sind. :/ :(

    Und ich habe schließlich einen Deiner Lösungsansätze ausprobiert. Leider ohne Erfolg, da Du aufgrund Deiner Fachkenntnisse von anderen Voraussetzungen ausgegangen bist.

    Aber um das ganze zum Abschluss zu bringen: JA! Es war das Theme. ABER: Ich habe bereits vor meiner Frage insgesamt vier NEUE und auch verschiedene Themes ausprobiert. Jedesmal blieb die Sidebar dunkel. Scheinbar habe ich aber jedesmal ein Theme erwischt, das als "dunkel" oder wie auch immer von Firefox plötzlich umgesetzt wird. Auch früher von mir verwendete Themes, die bereits bei meinen Add ons eingestellt waren und bei denen früher eine helle Sidebar angezeigt war, wiesen plötzlich eine dunkle Sidebar auf.

    Da muss man doch als LAIE davon ausgehen, dass es nicht am Theme, sondern an irgendwelchen anderen Einstellungen liegt!

    Nun habe ich aber ENDLICH ein für mich passendes Theme mit heller Sidebar gefunden.

    Somit ist mein Problem gelöst.

    Viele Grüße

    Femme70

  • ein für mich passendes Theme mit heller Sidebar gefunden.

    Mit etwas Geduld und ganz in Ruhe, geht das auch mit deinem alten Theme ;)

    Sieht dann so aus:

    wenn man keine Ahnung hat und DESHALB Hilfe braucht!

    Ahnung musst du dazu auch nicht haben, wenn dann wird dir ganz genau erklärt wie du was machen musst.

    Aber:

    DU musst es auch selber wollen, sonst geht das nicht.

    Besondere Kenntnisse brauchst du jedenfalls dazu nicht.