Hintergrundfarbe festlegen

  • Wenn ich entsprechende Einträge aus der userChrome.css entferne wird es auf eBay wieder normal dargestellt !

    Seltsam, sollte eigentlich nicht passieren. Du meinst in der Leiste, wo da steht Startseite, Gespeichert, Eelektronik, Motors … und in den entsprechenden Untgermenüs? Da wird weder menuitem, noch menu verwendet. Das sind unnummerierte Listen vom Typ ul, mit li als Listeneinträgen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Heinrich...

    das 'Problem' ist bekannt und tritt nur bei <select>-Feldern auf.

    BrokenHeart
    24. August 2021 um 20:36

    (Die Amazon-Webseite wurde geändert und da kann man es nicht mehr sehen...)

    Der Grund ist, dass hier für Webseiten die standardmäßigen Einstellungen für das XUL-Element für 'menupopups' verwendet werden, welches du eben in der 'userChrome.css' überschrieben hast.

    Die einzige Möglichkeit das Problem zu umgehen ist, den Selektor spezifischer zu machen, da kann dir dann aber sicherlich 2002Andreas wieder weiterhelfen... ;)

  • Hi

    BrokenHeart

    Danke für die Info, das hilft schonmal weiter !

    Bis jetzt habe ich 2 Webseiten entdeckt wo das auftritt, den Selektor spezifischer zu machen wir schwierig weil der Eintrag für hover ja gerade alle menüs pauschal abdecken soll.

    Es ist aber auch nicht wirklich tragisch das es bei eBay auftritt, ich habe mich daran gewöhnt :D

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • @BrokenHeart

    Mein Reden 8o

    Müsste wenn man mit

    Code
    @-moz-document domain("www.ebay.de") {
    }

    ansprechen kann es nich auch umgekehrt funktionieren Seiten auszuklammern ?

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Müsste wenn man mitansprechen [...] kann es nich auch umgekehrt funktionieren Seiten auszuklammern ?

    Du könntest höchstens auf Webseiten, auf denen du das nicht möchtest, die Änderung in der userContent wieder rückgängig machen. Aber ich denke, dass das nicht sehr praktikabel ist... :/

    Der Dokumentenfilter nützt in diesem Fall gar nichts, da die Menüs schon im Browser-Kontext stehen (auch wenn .DeJaVu ca. 20 Hinweise/Postings brauchte, um das zu akzeptieren ;) ). Wie gesagt, nur die Einschränkung auf einen bestimmten Bereich (Lesezeichenleiste/Menüleiste/etc.), bewirkt eine Änderung des Verhaltens...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (21. Januar 2022 um 01:52)

  • Müsste wenn man mitansprechen [...] kann es nich auch umgekehrt funktionieren Seiten auszuklammern ?

    Der Dokumentenfilter nützt in diesem Fall gar nichts, da die Menüs schon im Browser-Kontext stehen (auch wenn .DeJaVu ca. 20 Hinweise/Postings brauchte, um das zu akzeptieren ;) ). Wie gesagt, nur die Einschränkung auf einen bestimmten Bereich (Lesezeichenleiste/Menüleiste/etc.), bewirkt eine Änderung des Verhaltens...

    Ich brauche keine 20 Anläufe , ich habs verstanden :D

    Ich kann aber auch gut mit dem Fehler leben ! ES BLEIBT JETZT SO :P

    Danke für deine Hilfe !

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • die wird aus der userChrome.css mit Einträgen ( menuitem ) mit angesprochen, habs getestet !

    Ich versuche mal dir/das zu erklären. ;)

    Das Verhalten ist auch völlig richtig.

    Dieses kleine Popup gehört auch nicht zu ebay, sondern zum Firefox.

    So sieht das bei Amazon aus damit:

    Kannst du testen, wenn du den Code mal in die userContent.css einträgst:

    CSS
    :-moz-any(menu,menuitem):hover {
       background: red !important;
       color: white !important;
    }

    Dann hat er keine Auswirkung.

    So eine pauschale Angabe wie in dem Code sollte man auch möglichst vermeiden.

    Besser wäre immer ganz genau anzugeben, wo dieser Code wirken soll.

    Beispiel für die Lesezeichensymbolleiste die Popups der Ordner:

    CSS
    #PlacesToolbar :is(menu,menuitem):hover {
      background: red !important;
      color: white !important;
    }

    Und das eben dann überall dort, wo er eine Funktion haben soll.

    Zusätzlicher Hinweis:

    -moz-any ist die alte Bezeichnung, neu ist :is


    Und für das Popup in diesem Fall bei ebay und anderen Seiten:

    CSS
    #ContentSelectDropdown > menupopup > menucaption , 
    #ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem  {
      color: red !important;  
    }
    
    #ContentSelectDropdown > menupopup > menucaption:hover, 
    #ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem:hover {
      color: white !important;
      background: green !important;
    }

    Eine Alternative wäre auch, den Bereich auszuschließen, wo der Code wirken soll.

    CSS
    :is(menu,menuitem):hover:not(#ContentSelectDropdown > menupopup > menuitem) {
      background: red !important;
      color: white !important;
    }

    Wenn du mal Zeit..Lust und Laune hast, dann kannst du das ja mal selber ausprobieren.

  • @2002Andreas

    Danke für den Lehrgang :)

    Mit deiner Variante lassen sich sehr simpel die Dropdown-Felder der Webseiten auf Standardwerte zurücksetzen ohne im Detail zu ergründen welcher Code der userChrome.css vorher die Ursache der Fehldarstellung war, es wird schlichtweg mit deinem Code überschrieben und alles andere an Code kann bleiben wie es war ! SUPER Arbeit von Dir, Danke !!

    Gruß

    Heinrich

    Perfektion ist der Moment da die Kompromisse nicht mehr erkennbar sind !

  • Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich möchte gerne zwei Punkte aufgreifen, die zwar hier genannt wurden, dann aber irgendwie untergegangen sind (wenn ich nix übersehen habe ;-))

    Mit den hier bereits genannten css Codes habe ich alles prima hinbekommen, nur "Downloads" in der Bibliothek und das Download-Popup sind bei mir immer noch mit dunklem Hintergrund.

    Kann mir da jemand unter die unbeholfenen Ärmchen greifen?

  • "Downloads" in der Bibliothek

    Teste bitte mal:

    das Download-Popup

    CSS
    @-moz-document url(chrome://mozapps/content/downloads/unknownContentType.xhtml) {
    
    #unknownContentTypeWindow {
      background-color: #eeeeee !important;
    }
    }
  • In der Bibliothek ist das Fenster leider unverändert, das Popup sieht schon besser aus, allerdings hätte ich die aktuell schwarzen Felder auch gerne hell:


    Hier mal die aktuellen Codes, vllt. ist da irgendwo ein Fehler:

    und

    CSS
    @-moz-document url(chrome://mozapps/content/downloads/unknownContentType.xhtml) {
    
    #unknownContentTypeWindow {
      background-color: #f0f0f0 !important;
      color: black !important;
    }
    }

    Einmal editiert, zuletzt von gabinski (16. März 2022 um 15:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gabinski mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • In der Bibliothek

  • Wenn du die Hintergründe einfach nur hell haben möchtest, wäre eine weitere Möglichkeit ohne die CSS-Fummelei,

    ein helles Theme zu installieren, bei dem die Hintergründe quasi von hause aus hell sind, z. B. HORIZONTAL wood

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber