Hilfedialog (Anpassungen)

  • Interessanterweise ist das GIF großer als das PNG

    Deine Icons sind auch viel zu groß.

    Standard für den Throbber ist:

    Dein Throbber hat aber:

    128 x 128

    Der Haken hat Standard:

    Dein Haken hat:

    24 x 24

    Ich denke mal, darum kommt schon die Verschiebung :/

    klappt es nicht,

    egal ob mit zwei Punkten oder nur mit einem.

    Der Ordner image befindet sich bei dir im Unterordner chrome im Profilordner?

  • Mira_Belle :

    Mit Verlaub, und ohne Dir nahetreten zu wollen: Du fängst an, dich genauso zu verzetteln wie Omar letztes Jahr.

    Es ist problematisch, an mehreren verschiedenen Stellen/Codes in einem Thread gleichzeitig rumzubasteln.

    Mein Vorschlag:

    Das mit den Pfadangaben habe ich noch immer nicht so richtig gerafft!

    Finde dafür als erstes eine funktionierende Lösung.

    Interessanterweise ist das GIF großer als das PNG

    Dann such/finde eins in passender Größe. Könnte ein Positionierungsproblem weniger ergeben.

    Da ging es darum, dass die Grafiken nicht deckungsgleich sind!

    Das ist aus meiner Sicht das größte Problem in deinem Code.

    Ich würde den Code erstmal aufräumen und so kommentieren, daß ich sehe, was wozu gehört und sich eventuell beeinflußt.

    Bin allerdings jetzt erstmal für einige Stunden weg...

    W11 Home 64bit - FF120.x

  • dass die Grafiken nicht deckungsgleich sind!

    Mit diesem Teil von deinem Code:

    erstellst du einen neuen Throbber mit einem dunklen Hintergrund.

    Weiterhin verschiebst du damit den ganzen Eintrag nach links, damit der Original Throbber durch den dunklen Hintergrund verdeckt wird.

    Ist die Update Suche beendet, dann springt alles wieder auf den Standard Abstand nach rechts zurück.

    Ob bzw. wie sich das anpassen lässt bin ich überfragt.

    Evtl. kannst du versuchen den ganzen Eintrag für alles nach links zu schieben. :/

  • Zitat

    Ich würde den Code erstmal aufräumen

    Zitat

    background: #292c2f url("./image/sample_3.gif") no-repeat 0px 0px !important;

    Ich empfehle, solche Zeilen zu trennen, Beispiel:

    CSS
            background-image: url('./grafik.gif') !important;
            background-repeat: no-repeat !important;
            background-color: #292c2f !important;
            background-position: 0 0 !important;

    "0px" -> "0"

    Wie in der Mathematik, die Null hat keine Einheit ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • GESCHAFFT

    Danke an die Ideen, die Hilfe, die Codeschnipsel und all da was ich jetzt vergessen hab'. 8o

    Danke an .DeJaVu für die Idee des sauberen Codes.

    Danke an 2002Andreas, der einsprang, als ich schon am Aufgeben war.

    Und mein besonderer Dank geht an harff182 :!:

    Für Deinen Code, für Deine Kritik und, und, und.

    Der Kopf raucht, ich bin platt,

    aber

    ich hab's geschafft.

    Hier nun mein Ergebnis:

    Und hier der Code dazu:

    Gruß

    Mira

    PS:

    OK, ich übertreibe!!

    CSS
    #updateDeck #checkingForUpdates > label {
    background-position: 20 center !important;
    }

    Das GIF etwas nach unten gesetzt.

    ¯_(ツ)_/¯.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (7. Januar 2022 um 20:31)

  • GESCHAFFT

    MIST - ich hatte mich grade hingesetzt und angefangen, meinen Code umzubauen :P

    Kannichjadannwohllöschen .

    Und mein besonderer Dank geht an harff182

    Meinereiner fühlt sich geschmeichelt :saint:

    für Deine Kritik

    Und da isse widda:

    Dein Fuchs sieht kastriert aus:

    An der rechten Seite ist am Ohr und am Bart ist was abgeschnitten und am lenken Bart auch.

    Dat GFX paßt so nich rein.

    Füge da mal background-size: contain !important; ein ;)

    Und was bei meinem güldenen nicht, aber bei Deinem schwarzen Hintegrund sehr wohl auffällt:

    Rundherum ist so ein komischer heller Pünktchen-Rand - is abba Geschmackssache, ob man da nacharbeitet :D

    Schön, daß Du letztendlich Dein Ziel erreicht hast :thumbup:

    W11 Home 64bit - FF120.x

    Einmal editiert, zuletzt von harff182 (7. Januar 2022 um 20:46)

  • background-position: 20 center !important;

    Das sollte überhaupt nicht funktionieren, da du die Einheit weggelassen hast!

    Wie in der Mathematik, die Null hat keine Einheit ;)

    In der Mathematik gibt es streng genommen überhaupt keine Einheiten, so wie du sie verstehst! Das, was du wahrscheinlich meinst, nennt sich Physik...;)

    Außerdem weiß ich nicht, warum immer wieder auf die Einheitenlosikkeit der '0' hingewiesen wird? :/ Es ist doch durchaus praktisch jeder Konstanten oder Variablen, also auch der Null, eine Einheit mitzugeben: Erstens erkenne ich damit sofort, welche Größeneinheit das Element verlangt bzw akzeptiert (z.B. Pixel), zweitens kann ich so 'gedankenlos' eine Änderung an dem Zahlenwert vornehmen, ohne mich um die Einheit kümmern zu müssen. Auch gibt es ein paar Ausnahmen von der Regel '0+Einheit == 0', beispielsweise in der Definition von Schlüsselframes bei Animationen in Prozent dann gilt nämlich '0% != 0'. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich eben mal schnell die '0' (ohne Einheit) durch eine andere Zahl ersetzt habe und mich dann erst mal gewundert habe, warum denn keine Änderung eingetreten ist. Seitdem füge ich auch bei der Null stets die Einheit hinzu...

  • background-position: 20 center !important;

    Das sollte überhaupt nicht funktionieren, da du die Einheit weggelassen hast!

    Doch, so weit ich mir das angelesen habe, sind Zahlen eh Prozent angaben!

    Des Weiteren sind dann ja nur center, top, bottom, left and right zugelassen.

    @harff182

    Mit dem beschnittenen Bild ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.

    Mach mich demnächst daran.

    Auch die Grafik wird dann nochmals überarbeitet.

    Aber das hat ja nun etwas Zeit.

    Gruß

    Mira

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

  • Doch, so weit ich mir das angelesen habe, sind Zahlen eh Prozent angaben!

    Nein. Wenn du eine Zahl angibst, die nicht 0 ist, muss diese auch eine Einheit haben. CSS nimmt grundsätzlich nicht automatisch Einheiten an, bei keiner Eigenschaft. Das siehst du eh im Inspektor, dass eine solche Angabe durchgestrichen und mit einem Ausrufezeichen versehen wird, dessen Tooltip "Ungültiger Wert für Eigenschaft" sagt.

    Des Weiteren sind dann ja nur center, top, bottom, left and right zugelassen.

    Mir ist nicht ganz klar, was genau du damit meinst, aber ausgehend von deinem Beispiel mit zwei Werten ist der ein Wert immer die X-Position und der andere Wert die Y-Position. Für beides kannst du jeden dieser Begriffe verwenden, eine Angabe in Pixel, Prozent oder jeder anderen Längeneinheit oder sogar eine Längenheit mit einem solchen Schlüsselwort kombinieren (z.B. right 100px center, um in der Höhe zentriert und 100px von rechts angeben zu können).

    Ich empfehle hier das MDN als Quelle, weil dieses die Möglichkeiten ausführlich erklärt und mehrere Beispiele beinhaltet:

    background-position - CSS: Cascading Style Sheets | MDN
    The background-position CSS property sets the initial position for each background image. The position is relative to the position layer set by…
    developer.mozilla.org
  • Besser?

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: Ein glücklicher Fuchs :D

    Bezüglich background-size : wenn du sowas nachgucken willst, besser hier:

    background-size - CSS | MDN
    Die background-size CSS Eigenschaft definiert die Abmessungen eines Hintergrundbildes. Die Abmessungen des Bildes können komplett festgelegt werden oder nur…
    developer.mozilla.org

    Mit den Erklärungen + Beispielen komme sogar ich oft klar ;)

    || guuts nächtle...

    W11 Home 64bit - FF120.x