Synchronisation rückgängig machen

  • Du meinst vermutlich den Versionsverlauf. Allerdings würde ich mich nicht auf solche Dinge verlassen und daher immer sonstig sichern.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Du meinst vermutlich den Versionsverlauf.

    Hallo :)

    richtig. Aber der ist standardmäßig deaktiviert und sichert standardmäßig nur einige wenige Ordner. Man kann aber weitere hinzufügen.

    Allerdings würde ich mich nicht auf solche Dinge verlassen und daher immer sonstig sichern.

    Korrekt. Der Dateiversionsverlauf ist zwar ein durchaus interessantes Feature, aber kein Ersatz für eine Datensicherung.

    Gruß Ingo

  • :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Aber der ist standardmäßig deaktiviert und sichert standardmäßig nur einige wenige Ordner.

    ... standardmäßig nur die eigenen Dateien (Bibliotheken). Man kann zwar das Fx Profil zu den Bibliotheken zufügen, wäre aber wegen der Größe kontraproduktiv und ich weiß nicht welcher Inhalt des Profils dabei berücksichtigt wird.

    Spätestens einmal im Monat ein manuelles Backup vom Profil machen und gut ist.

    Und der TE hat sich auch noch nicht zum Beitrag #15 geäußert :(

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Man kann zwar das Fx Profil zu den Bibliotheken zufügen, wäre aber wegen der Größe kontraproduktiv und ich weiß nicht welcher Inhalt des Profils dabei berücksichtigt wird.

    Hallo Micha :)

    Du fügst nichts den Bibliotheken hinzu (die gibt es in Windows 10 nicht mehr), sondern schließt Ordner ein oder aus. Alle Dateien in den eingeschlossenen Ordnern werden gesichert. Die Größe ist dabei eigentlich kein Problem, da ja nur Änderungen gesichert werden. Außerdem ist das Fx-Profil ja nicht so groß, und Du könntest auch das Intervall vergrößern.

    Übrigens ist %userprofile%\Appdata (und damit auch %appdata%) laut dem Artikel standardmäßig in den zu sichernden Ordnern enthalten. Das würde mich eher wundern, weil der Ordner in der Regel doch ziemlich umfangreich ist.

    Gruß Ingo

  • Du fügst nichts den Bibliotheken hinzu (die gibt es in Windows 10 nicht mehr),

    Hallo Ingo,

    stimmt so nicht ganz ;)

    Hier das Fx Profil

    Und sieht im Endergebnis im Ordner [FileHistory so aus

    sondern schließt Ordner ein oder aus.

    ... du kannst nur Order ausschließen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • RolandKe

    benutzt du irgendwelche "Optimierungs-Tools" wie z.B. den CCleaner ? Der ist prädestiniert dafür bei unsachgemäßer Anwendung Browser-Cookies zu löschen.

    Auch wäre es mal interessant zu wissen welche AV du verwendest.

    Ja, habe den CCleaner. Habe aber zu dem Zeitpunkt keine Bereinigung gemacht. Auch wären dann andere gleichartige Unterkonten in der betroffenen Browseranwendung weg. Es hat etwas mit der Synchronisation der beiden Firefoxkonten zu tun. AV von MS.


    Zut mir leid, war jetzt leider ausser Haus beschäftigt und habe erst jetzt die weiteren Beiträge von euch gesehen!

    Einmal editiert, zuletzt von RolandKe (22. Dezember 2021 um 20:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RolandKe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, habe den CCleaner.

    ... dann hast du ja den Verursacher gefunden :( Werden durch den auf einem Gerät die Cookies gelöscht, so sind die auf dem anderem Gerät durch die Synchronisation diese auch weg.

    Entweder befasst du dich mit CCleaner und stellst den richtig ein, oder du lässt einfach dieses Zeugs weg.

    AV von MS.

    ... Ok, kann dann als Verursacher ausgeschlossen werden.

    Zut mir leid, war jetzt leider ausser Haus beschäftigt und habe erst jetzt die weiteren Beiträge von euch gesehen!

    ... ist schon in Ordnung ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • .. dann hast du ja den Verursacher gefunden :(

    Das steht direkt im ersten Satz nach dem, den du noch zitiert hast:

    Habe aber zu dem Zeitpunkt keine Bereinigung gemacht.

    ---

    Werden durch den auf einem Gerät die Cookies gelöscht, so sind die auf dem anderem Gerät durch die Synchronisation diese auch weg.

    Nö, Cookies werden nicht synchronisiert. Schau mal in die Einstellungen:

    Mehr als das wird auch nicht synchronisiert.

  • Zitat

    Habe aber zu dem Zeitpunkt keine Bereinigung gemacht.

    ... will ihm nicht das Gegenteil unterstellen, aber das behaupten so manche User, weil sie es z.B. nicht mehr wissen ;)

    Und außerdem kann z.B. CCleaner Professional auch zeitgesteuert eine Bereinigung durchführen.

    Nö, Cookies werden nicht synchronisiert. Schau mal in die Einstellungen:

    ... OK, ist soweit korrekt. Trotzdem bin ich der Meinung, dass sein Problem pauschal nichts mit dem Fx zu tun hat. Und ja, verändere ich in einem Fx etwas (was auch immer gemacht wurde) so wirkt sich das durch die Synchronisation auf dem andern Fx aus.

    Und ohne ein Profil-Backup ist ein Restore nicht mehr möglich.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Ich Danke euch allen für eure Mühe und Informationen. Wünsche euch allen ein schönes Fest und einen guten Rutsch!

  • RolandKe auch Dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes 2022.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.