Darkmodus auf Webseiten deaktivieren, trotz Nutzung eines dunklen Themes

  • dw pl - das hier? ;)

    Switch reloaded - Deutsche Welle Polen: Napf
    Du hast einen leckeren Kartoffelbrei gekocht und weißt nicht wie du ihn transportieren soll? Die deutsche Welle Polen hat da genau das Richtige für dich..
    www.prosieben.de

    "bunt" sehe ich grad nicht

    Polen | DW | 13.12.2021
    Polen ist eine parlamentarische Republik in Mitteleuropa und ein Nachbarstaat Deutschlands. Hauptstadt und zugleich größte Stadt des Landes ist Warschau. Seit…
    www.dw.com

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • dw pls - das hier?

    Ja.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hat eh keinen nennenswerten Vorteil, kannst du in jeder Studie nachlesen, dass "dark mode" allenfalls ein Hype ist

    Dass das nur ein Hype ist und gar keine Bedeutung hat, stimmt auf gar keinen Fall. Aber das ist auch gar nicht wichtig. Die einen nutzen einen Dark Mode aus praktischen Gründen, andere aus Geschmacksgründen. Und Konsistenz ist nicht immer erwünscht. Da kann ich mich selbst als Beispiel nennen: Mein Smartphone wird auch in einem Dark Mode betrieben, weil ich eine spezielle McLaren-Edition habe, deren exklusives Spezial-Theme nun einmal dunkel ist, da wähle ich dann nicht das helle Standard-Design von Android, sonst hätte ich mir gleich ein gewöhnliches Smartphone kaufen können. Gleichzeitig ist für mich in Firefox für Android, trotz dunklem System-Theme, ausschließlich das helle Theme eine Option, weil es mir schlicht und ergreifend besser gefällt. Am Desktop nutze ich grundsätzlich das helle System-Theme, aber die IDE muss unbedingt dunkel sein, weil es eben sehr wohl einen Unterschied macht - was ich bei acht Stunden Minimum, die ich pro Tag damit arbeite, auch wahrnehme und damit nicht weggeredet werden kann.

  • Es muss eben immer einen Standard geben, den man umgehen kann. :D

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Bei mir ist unter Android auch Hell-Dunkel eingestellt, allerdings sind die am meisten von mir genutzten Apps nicht immer in der Lage, es zu erkennen beim Start. Firefox (nightly) ist dunkel, obwohl es "hell" ist laut Zeitplan, die ntv-App hat das gleiche Problem. Lösen kann ich das nur durch Neustart bei Firefox, oder bei ntv durch Themenwechsel oder (Inhalte) neu laden. Und das sind nur die, die ich bemerkt habe.

    aus Geschmacksgründen

    Es ist für mich der einzige Grund, es hat aus medizinischer Sicht Null Vorteile, am Desktop. Unter Android, nicht schlecht, weil ich das Gerät auch mal nach 22 Uhr einsetze und manche App es gut hinbekommt. Webseiten sind in Firefox (nightly) hell, ich bräuchte ein Beispiel für Android.

    Nichtsdestotrotz wird es bei mir jetzt auch dunkel ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml)

    Und was hat der Eintrag mit der userContent.css zu tun :/

    Ok, habe ich gelöscht.

    Keine Veränderung!

    Hattest Du mir nicht mal gesagt, dass dieser Eintrag die "Einstellungen" dann auf den Browser begrenzt?

    Vor allem war das ja zu keinem Zeitpunkt Teil meines Codes. Zum Testen sollte man den Code schon erst einmal einfach so übernehmen, wie er ist, bevor man selbst Dinge dazu schreibt. Der Code-Kommentar ist ebenfalls falsch. Es geht um keine "Einstellungsmenüs", sondern um die Farben der internen Firefox-Seiten.

    Habe ich auch korrigiert!

    Jedoch auch NUR mit nacktem Code von Dir in der userChrome.css, bleibt alles hell.

    Trage ich jedoch genau diesen Code in die userChromeShadow.css ein,

    funktioniert es.

    Gruß

    Mira

    Nachtrag!

    Wie hier beschrieben, habe ich den Eintrag wieder eingefügt.

    Adding Style Recipes to userChrome.css

    Oder ist das nun nicht mehr vonnöten?

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    2 Mal editiert, zuletzt von Mira_Belle (15. Dezember 2021 um 23:52)

  • k, habe ich gelöscht.

    Keine Veränderung!

    Hattest Du mir nicht mal gesagt, dass dieser Eintrag die "Einstellungen" dann auf den Browser begrenzt?

    Du verwechselst hier etwas. Es geht hier um Webseiten, nicht um die Browser-Oberfläche. Die Zeile

    @-moz-document url(chrome://browser/content/browser.xhtml)

    führt zur Datei browser.xhtml, die zur Firefox-Oberfläche gehört, aber sich nicht auf Webseiten bezieht. Eine solche @-moz-document-Regel gibt es auch für Webseiten, nur musst du dann die Adresse der Webseite angeben, damit der CSS-Code auch nur für diese Webseite gilt. Zu den Seiten gehören auch die about:-Seiten, obwohl sie in Firefox eingebaut sind.


    Ach ja, vergessen: Es geht hier auch nicht um die userChrome.css oder userChromeShadow.css, sondern, wie schon mehrmals erwähnt, um die userContent.css, denn es geht ja um Webseiten. Wenn du etwas anderes gestalten willst, was zur Browser-Oberfläche von Firefox gehört, dann bist du hier im Thread an der falschen Stelle. Dann solltest du einen eigenen Thread eröffnen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (16. Dezember 2021 um 00:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du verwechselst hier etwas. ...


    Ach ja, vergessen: Es geht hier auch nicht um die userChrome.css oder userChromeShadow.css, sondern, ... , um die userContent.css, ...


    Danke.

    Da war ich doch glatt etwas wirr.

    Und siehe da, den Code in die userContent.css eingetragen

    und

    es funktioniert.

    So was aber auch.

    Vielen Dank.

    Mit <3lichem Gruß

    Mira

    Einmal editiert, zuletzt von Mira_Belle (16. Dezember 2021 um 01:22)

  • deine anderen genutzten Programme auch was dunkles an,

    Damit es kein Missverständnis gibt ;)

    Ich nutze im Fx das Standard-Theme dunkel.

    In Windows habe ich diese Einstellung:

    D.h., die Einstellungsseiten von Windows sind hell.

    Dunkel ist die Taskleiste und das Win Startmenü


    Hattest Du mir nicht mal gesagt, dass dieser Eintrag die "Einstellungen" dann auf den Browser begrenzt?

    Ja.

    Und dein Gedankenfehler wurde dir ja schon von milupo erklärt.

    Pauschal:

    Alles was in einem neuen Tab geöffnet wird, gehört in die userContent.css Datei.


    Wie hier beschrieben, habe ich den Eintrag wieder eingefügt.

    Da geht es um die userChrome.css und nicht die userContent.css.


    in die userChromeShadow.css

    Die ist nur für ::part Elemente innerhalb vom Firefox gedacht, nicht für die userContent.css.

    Wobei viele Codes aus der userChrome.css auch in der userChromeShadow.css funktionieren.

    Trotzdem sollte man die Codes trennen, sei es auch nur wegen der besseren Übersicht.

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    3 Mal editiert, zuletzt von 2002Andreas (16. Dezember 2021 um 10:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es ist für mich der einzige Grund, es hat aus medizinischer Sicht Null Vorteile, am Desktop.

    Dass es für die Augen einen Unterschied macht, ist ein Fakt, den jeder ganz leicht nachprüfen kann. Gerade in einer dunkleren Umgebung merkt man es auf Grund des großen Unterschiedes besonders gut, dass helles Licht viel stärker reflektiert (was eh jeder weiß, der Grundlagen-Wissen in Physik hat) und die Augen entsprechend mehr anstrengt, wodurch diese schneller ermüden. Auf lange Sicht kann eine Überanstrengung der Augen auch dauerhaft die Sehkraft beeinträchtigen, aber selbst das außen vorgelassen ist es einfach angenehmer, wenn die Augen weniger angestrengt werden. Abgesehen davon spart man mit einer dunklen Oberfläche (eine moderne Bildschirmtechnologie vorausgesetzt) Energie, was zum einen eine längere Akkulaufzeit bedeutet (was übrigens der Hauptgrund dafür ist, wieso das gerade am Smartphone ein Thema ist; aber auch als Desktop hat heute ja kaum noch jemand einen Tower-PC, sondern meistens ein Akku-betriebenes Gerät) und zum anderen ist es gut für die Umwelt, wenn wir Energie sparen. Es gibt also doch ein paar sehr gute Argumente für einen Dark Mode, die weit über etwas so Banales wie den persönlichen Geschmack hinaus gehen. Auch wenn Geschmack alleine natürlich bereits ein vollkommen valider Grund dafür oder dagegen ist. Eine Abwertung als "Hype" ist bei den nachweislich vorhandenen Vorteilen jedenfalls nicht angebracht.

  • Es gibt keine medizinische Studie, die einen generellen positiven Effekt für die Augen bescheinigt, du wirst keine finden. Aber bei lichtempfindlichen Augen (Photophobie) hast du Recht, da ist es schonender. (wikipedia, wobei ich wiki immer hinterfrage). Da soll aber auch kontrastreich eingestellt sein, weniger grelle Farben, Windows bietet sowas auch an. Bei Akkus haben lediglich Modelle mit OLED-Displays einen Vorteil, weil die halt nur die Pixel ansteuern, die auch wirklich gebrauch werden. Dark Mode kann sogar kontraproduktiv sein, wenn die Umgebung hell ist, Tageslicht, Lampen etc. Man soll ja generell mit Licht am Arbeitsplatz arbeiten, es wird sogar bei Fernsehen empfohlen, nicht ohne Licht zu schauen, idealerweise ein geringes Hintergrundlicht - Philips hat ja mit Ambilight dieses Licht perfektioniert. Selbst hier ist an jedem PC eine geringe LED-Beleuchtung vorhanden. Wer meint, mit einem dunklen Hintergrund würde Farben besser sehen, bzw. intensiver wahrnehmen, irrt. Hey, wir haben früher komplette Text in Bunt geschrieben, war damals so, kommt heute vielleicht noch in irgendwelchen Kiddie-Foren vor. Warum "Hype" - weil es bis vor kurzem niemanden wirklich interessiert hat. Es gab immer mal wieder Spezis, die sich Webseiten oder Foren, ähnlich wie Firefox, umgestylt haben, ich hab sowas auch für das Camp, inzwischen sind es zwei Farbgestaltungen, allerdings stets schwarzer Text auf hellem Grund.

    Diverse Artikel wirst du wohl finden, ein Auszug

    Alles was ihr zum Dark Mode wissen müsst!
    Ist der Hype zu dem neuen Modus wirklich gerechtfertigt?
    www.simdiscount.de
    Dark Mode bei Smartphones ohne Effekt? - Biermann Medizin
    Dr. Natasa Mihailovic, Funktionsoberärztin Augenklinik des Universitätsklinikum Münsters (UKM), kann die vermutete positive Rückwirkung des Dark Mode bei…
    biermann-medizin.de
    dark mode – Wikipedia
    de.wikipedia.org
    Dunkelmodus: Wie viel Akku spart der Dark Mode wirklich? | handy.de
    Mit der Einführung des Dunkelmodus bei iOS und Android stellt sich immer häufiger die Frage: Hat diese Einstellung wirklich einen so großen Einfluss auf die…
    handy.de
    Schluss mit dem Quatsch: Der Dark Mode ist überbewertet
    Inzwischen bieten alle Programme und Apps, die etwas auf sich halten, auch einen Dark Mode an. Nutzt man das finstere Design nicht, erntet man gern mal…
    www.chip.de

    Der chip-Artikel hat wie üblich eine reisserische Überschrift, aber der Artikel dahinter fasst die anderen Seiten nochmal zusammen. Dark Mode erinnert mich damals an die Welle, die mit Depeche Mode, schwarzen Mänteln etc. Plötzlich trugen alle Schwarz. Und nichts anderes passiert hier auch. Die Erweiterung "Dark Reader" gibt es auch schon sehr lange, aber erst dieses Jahr schiessen die Nachfragen dazu in die Höhe. Und das nenn ich eben Hype. Ich will es auch niemandem ausreden, so wie anderen ihren Browser in Rot und Blau gestalten, wollen manche es in dunkel haben. Nur hat es eben bei einem normalen Menschen ohne Augenprobleme keine Vorteile. Wie sagte jemand da oben: Geschmäcker sind halt verschieden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das ist schon fast lustig, wie du hier versuchst, die Argumente für einen Dark Mode klein zu reden. Vor allem, weil deine Links teilweise genau das bestätigen, was ich schreibe (einer deiner Artikel schreibt sogar ausdrücklich, dass einer der von mir genannten Vorteile keineswegs kleinuzureden ist!), und teilweise geht es da auch um etwas völlig anderes. Beispiel dafür direkt im ersten Zitat:

    Es gibt keine medizinische Studie, die einen generellen positiven Effekt für die Augen bescheinigt, du wirst keine finden. Aber bei lichtempfindlichen Augen (Photophobie) hast du Recht, da ist es schonender.

    Einer deiner Artikel meint beispielsweise, dass es keinen nachgewiesenen Effekt auf die Sehkraft gibt. Das hat aber auch kein Mensch hier behauptet. Du schreibst jetzt, es hätte keinen generellen positiven Effekt. Das ist eine völlig andere Aussage. Eine verringerte Anstrengung für die Augen ist ein positiver Effekt für die Augen und der ist auf jeden Fall vorhanden. Dafür braucht man weder eine medizinische Studie noch lichtempfindliche Augen. Es ist wie gesagt erstens Grundlagenwissen in Physik, dass helles Licht stärker reflektiert, zweitens kann das auch jeder ganz einfach bei Dunkelheit nachvollziehen, weil da der Effekt deutlich auftritt. Aber bei acht Stunden Programmierung pro Tag merke ich es wie gesagt selbst, dass es einen Unterschied macht, ob ich meine IDE hell oder dunkel konfiguriert habe. Insofern brauche ich hier auch keine Studie oder Meinung, denn ich weiß es ja aus eigener Erfahrung.

    Dass sich eine regelmäßige und dauerhafte Überanstrengung der Augen dauerhaft manifestieren kann, sagt dir jeder Augenarzt und Optiker. Woher diese Überanstrengung kommt, ist dabei vollkommen nebensächlich, das kann auch von anderen Dingen kommen. Deswegen gibt es hier natürlich keinen direkten Zusammenhang zum Dark Mode, was aber eben auch nicht ausschließt, dass die Anstrengung der Augen dadurch reduziert werden kann.

    Im Übrigen scheint die Ärztin, die sich in dem Artikel geäußert hat, auch nicht so richtig gut über das Thema Dark Mode Bescheid zu wissen. Das schließe ich daraus, dass sie von einer invertierten Anzeige spricht. Ein Dark Mode besteht üblicherweise aber nicht einfach nur aus einer Inversion von Farben. Und auch dafür gibt es gute Gründe:

    Adaptive, accessible and automated colour for Design Systems
    Calibrating contextual colours to be readable and recognisable anywhere.
    medium.com

    Da soll aber auch kontrastreich eingestellt sein, weniger grelle Farben, Windows bietet sowas auch an.

    Ein Hochkontrastmodus ist etwas völlig anderes und erfüllt ganz andere Absichten als ein Dark Mode.

    Bei Akkus haben lediglich Modelle mit OLED-Displays einen Vorteil

    Nicht nur OLED-Bildschirme, es gibt auch noch andere moderne Bildschirmtechnologien. Und da logischerweise immer mehr und nicht weniger Geräte einen guten Bildschirm besitzen, ist es auch eine nicht zu widerlegende Tatsache, dass potentiell immer mehr Menschen auch hinsichtlich des Energieverbrauchs von einem Dark Mode profitieren können.

    Dark Mode kann sogar kontraproduktiv sein, wenn die Umgebung hell ist, Tageslicht, Lampen etc.

    Bei einer hellen Umgebung hilft Helligkeit, das ist bekannt. Bei Lampen eher nicht, das ist ziemlich weit hergeholt, aber Sonneneinstrahlung. Wenn man also mit seinem Notebook im Garten, auf der Terasse oder dem Balkon sitzt, mag das bei entsprechenden äußeren Bedingungen ein Faktor sein. Machen die meisten Menschen halt auch eher selten…

    Man soll ja generell mit Licht am Arbeitsplatz arbeiten


    Das mag sein, hat mit dem Thema hier aber überhaupt nichts zu tun. Das sollte man völlig unabhängig davon, ob man einen Dark oder einen Light Mode nutzt.

    Wer meint, mit einem dunklen Hintergrund würde Farben besser sehen, bzw. intensiver wahrnehmen, irrt.

    Zumindest in diesem Thema hat kein Mensch davon gesprochen, Farben besser zu sehen oder intensiver wahrzunehmen.

    Warum "Hype" - weil es bis vor kurzem niemanden wirklich interessiert hat.

    Eine wesentliche Eigenschaft eines sogenannten Hypes ist es, ein kurzweiliges Ereignis zu sein. Wenn etwas dauerhaft besteht, kann man nicht von einem Hype sprechen, ein Hype ist immer zeitlich limitert. Es ist auch einfach nicht wahr, dass es "bis vor kurzem niemandem wirklich interessiert hat". Im Gegenteil ist das seit zig Jahren schon ein Thema und ist Teil von immer mehr Anwendungen, nicht weniger. Es gibt hier ausschließlich eine Steigerung und die ist auch begründet: Das Nutzer-Interesse daran ist einfach riesengroß, was auch daran liegt, dass es eben nicht nur einen, sondern gleich mehrere Gründe dafür gibt und dadurch verschiedene Zielgruppen angesprochen werden. Auch die Verbreitung von Bildschirmen, die hinsichtlich Energieverbrauch einen Vorteil liefern würden, war vor ein paar Jahren noch eine ganz andere, weil die Technologie damals noch sehr viel teurer war, das wird also immer mehr ein Thema für die Nutzer, sei es nun aus Gründen der Akkulaufzeit oder der Umwelt - was als Thema gerade in den letzten paar Jahren ja auch extrem an Relevanz für unsere Gesellschaft gewonnen hat.

    Es gab immer mal wieder Spezis, die sich Webseiten oder Foren, ähnlich wie Firefox, umgestylt haben, ich hab sowas auch für das Camp, inzwischen sind es zwei Farbgestaltungen, allerdings stets schwarzer Text auf hellem Grund.

    Anwendungen und Websites sind zwei Geschichten, die muss man ein wenig getrennt voneinander betrachten. Viele, die einen Dark Mode nutzen, wollen das auch für Websites haben, aber längst nicht alle.

    Natürlich gelten für Websites keine anderen Regeln als für die Anwendungen selbst. Aber es ist eben sehr viel komplizierter. Zum einen müssen Websites alle individuell programmiert werden. Eine einfache Inversion von Farben ist nicht zielführend, siehe oben, eine Automatisierung geht also nicht. Wir sprechen damit von einem erheblichen Mehraufwand in der Implementierung, den jede Website, die das haben will, einzeln tragen müsste. Das dürfte den meisten Betreibern das Geld nicht wert sein, zumal es auch viele Agenturen, die Websites umsetzen, meiner Erfahrung nach das Thema gar nicht so so sehr auf dem Schirm haben. Dazu kommt, dass der Webstandard, um das für Websites ordentlich umzusetzen, d.h. automatisch je nach Benutzer-Präferenz, noch gar nicht so lange existiert und von den Browsern unterstützt wird.

    Der chip-Artikel hat wie üblich eine reisserische Überschrift

    Reißerische Überschriften sind sicherlich nicht das Einzige, wodurch sich chip.de auszeichnet:D

    Dark Mode erinnert mich damals an die Welle, die mit Depeche Mode, schwarzen Mänteln etc. Plötzlich trugen alle Schwarz. Und nichts anderes passiert hier auch.

    Das ist, bei allem Respekt, Quatsch. Auch wenn einige sicherlich einen Dark Mode rein aus Geschmacksgründen verwenden, gibt es hier auch rationale und nachvollziehbare Argumente. Das mit einer Modeerscheinung gleichzusetzen, ist also daneben. Vor allem sagst du damit erneut aus, dass es hier um einen zeitlich begrenzten Effekt ginge und das stimmt halt definitiv nicht.

    Die Erweiterung "Dark Reader" gibt es auch schon sehr lange, aber erst dieses Jahr schiessen die Nachfragen dazu in die Höhe. Und das nenn ich eben Hype.

    Ich weiß ja nicht, was du mit "Nachfragen" meinst, aber was die Nutzerzahlen betrifft, zeigt die Wahrheit einen relativ konstant linearen Verlauf, der nicht erst in diesem Jahr begonnen hat.


    Mal ganz davon abgesehen davon, dass irgendwelche Zahlen zu dieser einen Browser-Erweiterungen auch nicht im Ansatz repräsentativ für einen Dark Mode generell sind.

    Nur hat es eben bei einem normalen Menschen ohne Augenprobleme keine Vorteile.

    Dass diese Aussage nicht der Wahrheit entspricht, habe ich bereits dargelegt. Dass aus der Nicht-Verwendung eines Dark Modes direkte Augenprobleme resultieren würden, hat niemand behauptet. Aber Vorteile hat es, das ist ein Fakt.

    Wie sagte jemand da oben: Geschmäcker sind halt verschieden.

    Wenigstens in dieser Sache hast du Recht. Und Geschmack ist, wie ich ja selbst schon sagte, ein vollkommen valider Grund sowohl dafür als auch dagegen. Nur hat das mit den Vorteilen ja nichts zu tun. Die sind da, ganz egal, ob es einem gefällt oder nicht.

  • Ich kann keiner Uniklinik ihren Respekt verneinen, noch mag ich deine Erfahrung verneinen. Ich habe früher auch 12 Stunden und mehr am PC verbracht. Wenn ich heutzutage an meinen Programmen sitze, braucht das auch Zeit, ohne "dark mode", die Pausen habe Gründe. Bei der 2.ten Grafik habe ich Probleme, die einzuordnen, was zeigt der Verlauf an? Gehts um die Erweiterung?

    Und ja, mir ist bewusst, dass "dark" was anderes als "invertiert" ist. Ich stütze mich lediglich auf die Aussagen von Medizinern als von Statistiken von Erweiterungen und Browsern, für mich gehen die auseinander.

    Eine verringerte Anstrengung für die Augen ist ein positiver Effekt für die Augen und der ist auf jeden Fall vorhanden.

    Hast du dafür eine Quelle? Bin interessiert.

    Weil ich mich damit beschäftigt habe aus bestimmten Gründen.

    Tut mir leid, falls das "kurz angebunden" wirkt, aber ich lausche...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Am Ende wird der persönliche Geschmack den Ausschlag geben. Mir geht es dabei so wie .DeJaVu. Ich finde, Firefox macht es endlich richtig. Mein Geschmack.

    dass helles Licht viel stärker reflektiert (was eh jeder weiß, der Grundlagen-Wissen in Physik hat)

    Es ist wie gesagt erstens Grundlagenwissen in Physik, dass helles Licht stärker reflektiert,

    Achtung Stolperfalle. Licht reflektiert nicht. Es wird reflektiert. Du meinst bestimmt blendet stärker, strengt die Augen mehr an oder so etwas. Wenn man direkt in den Bildschirm sieht, spielt die Reflexion keine Rolle. Abgesehen von störenden Spiegelbildern anderer Lichtquellen auf dem Bildschirm.

    Eine helle Farbe bedeutet auch nicht automatisch stärkeren Lichtstrom. Eine 500 W Quelle in einem dunklen Rot ist unangenehmer als 1 W strahlendes Weiß.

  • Bei der 2.ten Grafik habe ich Probleme, die einzuordnen, was zeigt der Verlauf an? Gehts um die Erweiterung?

    Das ist die Entwicklung der Nutzerzahlen der von dir genannten Dark Reader-Erweiterung. Da ich nicht wusste, was du in dem Zusammenhang mit "Anfragen" meintest, waren die Nutzerzahlen die für mich naheliegendste Metrik.

    Hast du dafür eine Quelle? Bin interessiert.

    Quellen gibt es dazu sicherlich einige, aber gesucht habe ich keine weitere, da ich es ja erstens wie gesagt selbst merke, zweitens hast du selbst eine Seite verlinkt, die schreibt, dass es in dunklen Räumen oder bei Nacht angenehmer für die Augen ist. Das Angenehmere folgt ja aus der geringeren Anstrengung. Oder umgekehrt formuliert: Wenn man die Augen mehr anstrengen muss, dann ist es im Ergebnis unangenehmer. Von langfristigen Folgen auf die Sehkraft spreche ich da ausdrücklich nicht. In dem Zusammenhang sagte ich nur: Wenn man regelmäßig und viel seine Augen mehr anstrengt als notwendig, ist das nicht gesund. Und ein Dark Mode kann bei der Reduzierung von Anstrengung helfen. Daraus folgt nicht zwangsläufig, dass jemand, der keinen Dark Mode nutzt, seine Augen grundsätzlich einer erhöhten Anstrengung aussetzen würde. Es ist aber eben eine Variable in einem größeren Komplex, die für einige Nutzer relevant ist und die deswegen einen Dark Mode nutzen wollen und auch nutzen.

    Und ja, mir ist bewusst, dass "dark" was anderes als "invertiert" ist. Ich stütze mich lediglich auf die Aussagen von Medizinern

    Dir ist das klar und das glaub ich dir auch. Die von dir verlinkte Medizinerin war es, die einen Dark Mode mit invertierten Farben gleichsetzte und dann im gleichen Atemzug auch noch plötzlich meinte, man solle sich lieber viel im Freien aufhalten, was zwar gut und richtig ist, aber halt auch ein komplett anderes Thema ist. Was von dem Artikel dann noch übrig bleibt, sind nur noch wenige Zeilen, in denen halt steht, dass sie nichts bestätigen - aber auch nicht widerlegen - kann, weil sie, wie sie selbst sagt, keine Studie dazu hat. ;)

    Achtung Stolperfalle. Licht reflektiert nicht. Es wird reflektiert.

    Schon klar, in einer Doktor-Arbeit würde ich jetzt vielleicht einen Punktabzug für eine nicht präzise Formulierung bekommen. Aber ich denke, für den vereinfachten Sprachgebrauch in diesem Nicht-Physik-Forum war die Formulierung vollkommen akzeptabel und wurde auch von allen Lesern verstanden. Ich meinte natürlich nicht, dass das Licht etwas anderes reflektiert, sondern dass es vom Gerät zurück reflektiert, was eben eine aktive und zugegeben etwas umgangssprachlichere statt einer passiven und vielleicht genaueren Formulierung dafür war, dass es reflektiert wird. Ja, auch ich bin nicht immer perfekt in meinen Formulierungen. ;)

    Wenn man direkt in den Bildschirm sieht, spielt die Reflexion keine Rolle.

    Natürlich spielt es eine Rolle, ob dunkles Licht oder strahlend helles Licht zurück reflektiert wird.

    Eine helle Farbe bedeutet auch nicht automatisch stärkeren Lichtstrom. Eine 500 W Quelle in einem dunklen Rot ist unangenehmer als 1 W strahlendes Weiß.

    Das ist eh klar. Es hat ja auch niemand von völlig unterschiedlichen Bedingungen gesprochen. Im Gegenteil: Wenn ich zwei Dinge vergleiche, setze ich selbstverständlich auch identische Bedingungen voraus, sonst ergibt ein Vergleich für mich keinen Sinn.

  • Ich häng mich mal hier mit dran wenn ich darf.

    Bei mir klappt das mit FF 95 nicht. Windows 10 20H2 ist auf dunkel eingestellt und im Browser das dunkle Thema gewählt.

    Ich hab meine css Datein aufgeteilt, damit das ned zu lang wird (war schon länger) und lass sie über die userContent.css aufrufen.

    userContent.css

    Code
    @import "test.css";
    @import "userContent.css-YoutubeVorschaubilder.css";  
    @import "userContent.css-TST-BookmarksSubpanelFarben.css";

    test.css (code aus #4)

    Ich hab dann noch den Wert von "layout.css.prefers-color-scheme.content-override" von 3 auf 2 geändert (wenn ich das richtig verstanden habe), leider tut sich da bei mir nix. Die Browser internen Seiten wie die Einstellungen sind dunkel, Webseiten aber nicht.

    Zudem funktionieren mit der 95 meine Buttons in der Symbolleiste nicht mehr (RAMBack.uc.js, RestartFirefoxButton_Movable.uc.js, Firefox_ToolBarButtons.uc.js).

    Was müsste den hierfür geändert werden?

    Danke schon mal im voraus

    Frank

  • Ich dachte da gäbs ne einfache Lösung, hier bitte. Dunkler Modus geht doch, aber leider nicht bei vielen meiner Lesezeichen, darum zurück zu Stylus.

    Einmal editiert, zuletzt von scorpie (22. Dezember 2021 um 08:38)

  • Ups sorry, war ein versehen