FF 84.0 Kann in Einstellungen Firefox erlauben keine Änderungen vornehmen

  • Firefox-Version
    84.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Versin 2004

    18.12.2020

    Erbitte Eure Hilfe.

    Nach Update von FF 83.00 portable (von PortableApps.Com) auf FF 84.0 portable (von PortableApps.Com heruntergeladen) wollte ich kontrollieren,

    ob sich in den Einstellungen unter

    "Allgemein"

    Firefox erlauben:

    1."Updates automatisch zu installieren (empfohlen)

    2."Nach Updates suchen, aber vor Installation nachfragen

    etwas geändert hat und tatsächlich war meine Einstellung von 2. auf 1. geändert.

    Dies wollte ich wieder ändern und auf 2. umstellen, da ich es nicht mag, wenn ich ungefragt von Neuerungen überrascht werde,

    die ich nicht will, beziehungsweise gerne bei Updates einige Zeit warte, ob sich nicht irgendwelche Bugs/Fehler in den

    Updates befinden.

    Leider stellte sich heraus, daß mir Firefox 84.0 es nicht gestattet diese Umstellung vorzunehmen,denn bei dem Versuch dies

    zu tun poppte folgendes Fenster auf:

    Fehler beim Speichern der Update-Einstellungen

    Firefox bemerkte einen Fehler und hat diese Änderung nicht gespeichert.

    Das Setzen dieser Update-Einstellung benötigt Schreibrechte für die unten genannte Datei.Sie oder ein Systemadministrator können das Problem eventuell beheben, indem Sie der Gruppe "Benutzer"

    vollständige Kontrolle über die Datei gewähren.Konnte folgende Datei nicht speichern: {$path}

    Kann mir jemand hier im Forum sagen, wie ich vorgehen muss um wieder die Möglichkeit zu haben die von mir gewünschte

    Einstellung zu bekommen? Möglicherweise in den erweiterten Einstellungen (about:config)?

    Desweiteren ist mir aufgefallen, daß unter Einstellungen Allgemein der Button "Konfigurationseinstellungen"

    (in FF 83.0 noch vorhanden und führte zu about:config) im FF 84.0 nicht mehr vorhanden ist.

    Vielen Dank im Voraus

    Eitschvee

    Einmal editiert, zuletzt von Eitschvee (18. Dezember 2020 um 21:33)

  • unter Einstellungen Allgemein der Button "Konfigurationseinstellungen"

    (in FF 83.0 noch vorhanden und führte zu about:config) im FF 84.0 nicht mehr vorhanden ist.

    gab entweder noch nie einen Button dafür,oder das ist schon Jahre her, aber garantiert war der nicht unter Firefox 83 vorhanden

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • In Thunderbird ist es möglich, aus den Einstellungen auf about:config zuzugreifen. Thunderbird hat ja auch keine Adressleiste.


    Konnte folgende Datei nicht speichern: {$path}

    Und welche Datei ist das?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (18. Dezember 2020 um 22:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gib mal about:support in die Adressleiste ein, klicke dann oben auf der Seite auf die Schaltfläche Text in die Zwischenablage kopieren, gehe dann hier ins Antworten-Fenster, füge einen Code-Kasten ein, indem du auf das Symbol </> in der Symbolleiste des Antworten-Fensters klickst und füge den Inhalt der Zwischenablage in den Code-Kasten ein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Desweiteren ist mir aufgefallen, daß unter Einstellungen Allgemein der Button "Konfigurationseinstellungen"

    (in FF 83.0 noch vorhanden und führte zu about:config) im FF 84.0 nicht mehr vorhanden ist.

    Dieser könnte durch ein UserScript verfügbar gemacht worden sein.... Ist im Profilordner ein Unterordner chrome vorhanden? Wenn ja, was befindet sich in diesem Ordner? Ein Screenshot vom Inhalt gibt ggf. Aufschluß..

  • Dieser könnte durch ein UserScript verfügbar gemacht worden sein

    Unwahrscheinlich, dass ein Skript in den Einstellungen etwas einträgt. Es gibt ja ein Skript dafür, das legt aber nur ein Symbol für die Symbolleiste an.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Absolut ausschließen kann man gar nichts, darum habe ich geschrieben, dass es unwahrscheinlich ist und nicht dass es unmöglich ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Eitschvee Hast du denn überhaupt Schreibrechte auf den Ordner Firefox und den Profilordner des Portable Firefox? Die musst du haben, siehe auf folgender Seite:

    https://portableapps.com/de/support/fir…le#known_issues

    Zitat

    Lesen/Schreiben erforderlich - Sowohl das Firefox-Verzeichnis wie auch das Profile-Verzeichnis müssen auf dem USB-Stick beschreibbar sein. Laufwerke mit einem Beschreibbar-Schalter können nicht im nur-lesen Modus betrieben werden.

    Sicherheitshalber noch den englischen Text dazu:

    Zitat

    Read/Write Required - Both the Firefox directory and the Profile directory must be writeable on the USB drive. Drives with a writable switch can not be in read-only mode. The launcher will attempt to detect this and switch to read-only mode allowing you to copy it to your local PC's TEMP directory and run from there.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hallo Zitronella, du hast recht. Ich hatte in Thunderbird etwas bearbeitet und meine Erinnerung spielte mir einen Streich.

    Hallo milupo zu deiner Anweisung in #5. Desweiteren habe ich versucht die Schreibrechte auf dem Stick im Firefox-Ordner und auf C:Admin/Appdate/local/Mozilla einzurichten(Versteckte Ordner sind sichtbar), aber aus irgendwelchen Gründen (Administratorenrechte habe ich) weigert sich Windows dies auszuführen. Das Problem besteht also weiterhin. Ich hoffe der Quellcode sagt was aus.

    Zu deiner Frage "welche Datei ist das" kann ich nur diesen Scchnipsel "Konnte folgende Datei nicht speichern: {$path}" beisteuern.

    Besten Dank für eure Bemühungen

  • Desweiteren habe ich versucht die Schreibrechte auf dem Stick im Firefox-Ordner und auf C:Admin/Appdate/local/Mozilla einzurichten(Versteckte Ordner sind sichtbar), aber aus irgendwelchen Gründen (Administratorenrechte habe ich) weigert sich Windows dies auszuführen.

    Der Ordner Firefox (oder/und der Ordner Firefox64) auf dem Stick ist richtig. Aber der Firefox Portable hat auch sein eigenes Profil, dass sich nicht auf der Festplatte befindet, sondern innerhalb des Installationsverzeichnisses von Firefox Portable, bei der Installation auf einem Stick also auch dort auf dem Stick. Die Profile des Firefox für den Desktop befinden sich auf der Festplatte. Schaue mal in das Installationsverzeichnis von Firefox Portable, dort findest du einen Ordner Data und darin unter anderem einen Ordner Profile. Dieser Ordner ist vor dem ersten Start des Portable leer, erst nach dem ersten Start des Portable füllt er sich mit den Profildateien. Dieser Ordner wird alle Daten und Einstellungen enthalten, also auch die Einstellungen für Updates. Daher muss er beschreibbar sein.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Desweiteren habe ich versucht die Schreibrechte auf dem Stick im Firefox-Ordner und auf C:Admin/Appdate/local/Mozilla einzurichten(Versteckte Ordner sind sichtbar), aber aus irgendwelchen Gründen (Administratorenrechte habe ich) weigert sich Windows dies auszuführen.

    Davon solltest du dringendst ablassen, das geht bei Laien immer schief. Und vor allem ist es überflüssig. Dann besser einen neuen Benutzer erstellen unter Windows.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Liebe Foristen,

    vielen Dank für Eure Ratschläge. Bisher hat sich leider keine Änderung bei dem Problem die Schreibrechte zu ändern ergeben. Ich werde mich über die Feiertage damit beschäftigen und versuchen das Problem mit den Schreibrechten zu lösen. Deswegen wird es etwas dauern, bis ich mich hier wieder melde um zu berichten.

    Bis dahin wünsche ich allen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen ruhigen und vor allen Dingen gesunden Rutsch ins hoffentlich bessere Jahr 2021.

    Mit herzlichen Grüssen

    Eitschvee

  • Hallo Foristen,

    wollte mich kurz melden und berichten.

    Nach Update auf FF 84.0.2 überprüfte ich noch einmal in den Einstellungen "Nach Updates suchen aber vor Installation fragen"(siehe Thread 1). Und tatsächlich ist genau das was ich will markiert und funktioniert auch so. Fragt mich nicht warum - ich kann es euch nicht erklären. Was mich wieder veranlasst die Frage zu stellen: Was haben IT und Frauen gemeinsam? Sie funktionieren------- wenn sie wollen. :evil:

    Somit hat sich der Thread erledigt und kann geschlossen werden.

    Nochmals herzlichen Dank für eure Bemühungen

    Eitschvee

  • Nach Update auf FF 84.0.2

    Schreibfehler? Aktuell ist Firefox 85.0.2.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!