FVD Speed Dial, Deaktivierung

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    94.0
    Betriebssystem
    Linux Ubuntu 20.04 LTS

    Hallo liebe Community,


    vor ein paar Stunden wurde bereits über das Addon FVD Speed Dial debattiert, da dieses plötzlich deaktiviert wurde. Dieser Thread wurde bereits geschlossen, weshalb ich diesen neuen anstoße.


    Gut, mich stört natürlich auch, daß dieses Addon aus heiterem Himmel gelöscht wurde, aber ich verstehe es durchaus. Womöglich weiß jemand in der Gruppe, ob es eine Möglichkeit gibt, die in diesem Addon gespeicherten Seiten in einem Log oder ähnlichem aufzurufen. Was den ersten Threadersteller vermutlich aufgeregt hat, ist, daß man nun vor dem Problem steht, all die Seiten wieder zu finden, die über dieses Addon verwaltet wurden.


    Wenn jemand aus der Gruppe eine geniale Idee hat, wie und wo ich die Webseiten in den Tiefen von Firefox womöglich noch aufspüren könnte, wäre ich sehr dankbar.


    Allen in der Gruppe einen schönen Mittwoch.


    Liebe Grüße


    Dan

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bedanke mich bei Herrn Lionman68 für die wieder Eröffnung dieses Themas.

    Auch ich bin davon betroffen.


    Ich habe dieses Tool mehrere Jahre verwendet und entsprechend viel KnowHow dort über Links und Gruppierungen gespeichert.


    Wie angesprochen geht es auch mir nicht um das Tool, sondern die Möglichkeit das Addon FVD Speed Dial noch einmal zu aktivieren, um die Links zu sichern.


    Normalerweise habe ich mir die Links immer mit der Software EverSync gespeichert. Durch einen Notebookwechsel und nicht Ablage in der Cloud gibt es diese Datei nicht mehr.


    Ich habe das Tool Speed Dial im Internetexplorer installiert und eine gespeicherte Datei von 2019 importiert. Dies hat funktioniert.


    Ziel für Lösung:

    - 1x noch das Addon Speed Dial im Firefox zu aktivieren

    - Mit dem Addon EverSync die Links (KnowHow) sichern


    Anschließend auf eine andere sicherere Variante umsatteln.

    Danke für euren Einsatz, mir wäre sehr geholfen bei einer Lösung.


    Gruß Marco

  • Guckst du auch hier.

    camp-firefox.de/forum/thema/133805/


    Wenn Fvd gesperrt wurde, dann endlich. Das Teil sendet alle Kacheln auf den Server zwecks Bildabfrage. Wenn jetzt noch Hijacking dazu kommt...


    Falls ihr nicht regelmässig Daten exportiert habt, die andere einlesen können, wirds schwierig.


    Das Problem, es wieder zu bekommen, ist trivial, es geht auch offline oder was älteres nicht, wegen der Sperrliste. Ich kann nur empfehlen, von Fvd dauerhaft Abstand zu nehmen.


    Anbei, fvd hat für chrome 3 Konkurrenten rechtlich fragwürdig rauskicken lassen, bei denen gehts ums nackte Geld und nicht um den Benutzer.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ich habe eine Lösung für mich gefunden zumindest vorübergehend an die Daten zu kommen.
    Ich nutze mein virtuelles Win7 und deaktiviere meine Netzwerke (kein Internet) und hole mir die Daten so raus, denn da wurde noch nichts abgestellt.

    Wieso Firefox selbst einfach den Stecker zieht und die Nutzer im Regen stehen läßt verstehe ich nicht, denn so kann man seine Daten nur auf extreme Umwege sichern. Wer setzt bitte extra ein virtuelles Win7 auf, nur um an die Daten einer FF Anwendung zu kommen (nur ich).

    Jetzt kann ich wenigstens weiter nach einer Alternative suchen, da ich die Daten ja jetzt habe.

  • Wer setzt bitte extra ein virtuelles Win7 auf, nur um an die Daten einer FF Anwendung zu kommen (nur ich).

    ... hättest du eine Sicherung des Profils, hättest du nur dieses Profil offline laden müssen und hättest die gewünschten Daten ;)

    Wieso Firefox selbst einfach den Stecker zieht und die Nutzer im Regen stehen läßt verstehe ich nicht

    ... was erwartest du ? Dass Millionen von Usern von Mozilla eine Mail erhalten, in der gewarnt wird, dass ausgerechnet dieses AddOn wegen Datenschutzverletzung deaktiviert wird ?

    Jetzt kann ich wenigstens weiter nach einer Alternative suchen

    ... hatte ich auch schon in dem anderen gesperrten Thread geschrieben "GroupSpeedDial".

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Wieso Firefox selbst einfach den Stecker zieht und die Nutzer im Regen stehen läßt verstehe ich nicht


    Das stimmt so nicht. Nicht Mozilla, sondern der Entwickler der Erweiterung lässt seine Nutzer im Regen stehen. So und nicht anders muss man das formulieren. Bereits im Jahr 2020 hat diese Erweiterung begonnen, Suchanfragen abzufangen, um diese heimlich an einen Drittanbieter zu senden. Und das war kein Einzelfall. Mozilla hat den Entwickler mehrfach (!) wegen Verstößen gegen die Richtlinien ermahnt und darauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt ist. Fragliches Feature wurde vom Entwickler auch abgeschaltet, was die klare Voraussetzung dafür war, dass die Erweiterung weiterhin angeboten werden darf, und jetzt vom Entwickler einfach wieder eingeschaltet. Die jetzige Blockierung erfolgt zum Schutz der Nutzer, natürlich, ist aber auch ausdrücklich eine Folge des wiederholten und bewussten Widersetzens gegen Mozillas Regeln. Der Entwickler wusste also ganz genau, was er da macht und was das für die Benutzer der Erweiterung bedeutet, wenn er erwischt wird. Er hat aus Berechnung so gehandelt, um sowohl Mozilla als auch die Nutzer seiner Erweiterung zu hintergehen. Wenn Reden nicht mehr hilft, bleibt Mozilla schlicht und ergreifend gar keine andere Wahl als die Rote Karte. Wer jetzt sauer ist, sollte sauer auf diesen Menschen sein, der seine Nutzer für den persönlichen Profit missbraucht (man könnte sehr wohl auch in einer Weise Profit machen, die transparent ist und von Mozilla auch gestattet wird - wenn man das denn möchte), nicht auf Mozilla, welche die Pflicht dazu haben, ihr Erweiterungs-Ökosystem zu schützen, damit Nutzer diesem vertrauen können.


    Hier im originalen Wortlaut:


    Speed Dial
    In 2020, we became aware that the developer of the FVD add-on had begun intercepting search queries that were being sent to a third-party search provider, in…
    discourse.mozilla.org

  • <Inhalt entfernt>


    Sehr geehrter Herr Prestige Elite,


    ich habe gestern zwar einiges Probiert unter "about:config" habe aber Ihre Lösung nicht gefunden.

    Auch ich konnte nun meine Dials sichern.


    Ich werde aber wie von den Anwendern hier empfohlen das Tool nicht mehr verwenden.

    Firefox wird seine Gründe für eine Sperrung haben, die ich als User nicht ignorieren möchte.


    Danke für Ihre Hilfe und Unterstützung.

    Lösungsvorschläge bringen am Ende mehr als die Diskussion wer was falsch gemacht hat.


    Gruß Marco

  • Hallo Marco,

    danke für die Rückmeldung.


    Gut zu lesen, dass die Dials wieder vorhanden sind.

    Habe auch eben gesehen, dass mein Beitrag gelöscht wurde. Ist für mich ok, kann ich nachvollziehen. Ein Firefox Forum ist wahrscheinlich auch nicht unbedingt die richtige Platform für diese Art der Wiederherstellung der Dials.


    Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich mit der beschriebenen Lösung meine vielen Dials in Firefox wiederherstellen konnte, da doch einige dabei waren, die man nicht so ohne Weiteres googlen kann. Hierfür gehe ich das Risiko ein, kurzzeitig mit der geschilderten Vorgehensweise das Add-On zu aktivieren und nach dem Transfer/der Sicherung dieses wieder zu deaktivieren.

    Ich meine, letztendlich muss jeder User für sich entscheiden, was er macht und muss auch mit den möglichen Konsequenzen leben.

    Und ja, die Vorgehensweise ist nicht unbedingt inline mit den Firefox Sicherheitsvorgaben.


    Viele Firefox User stehen nun vor dem Dilemma, dass die Dials weg sind. Das ist wirklich sehr ärgerlich. Ich kann den Unmut der betroffenen Leute mehr als verstehen. Deswegen hatte ich die einfache und funktionierende Methode gepostet.


    Meine Lesson sieht so aus, dass ich die Links in den Dials exportiere und zusätzlich separat ablege, damit ich nicht mehr einen Schockmoment wie heute früh erlebe (alle Dials weg).


    Das soll mein kurzes Intermezzo hier in diesem Forum gewesen sein.

    Hatte mich tatsächlich nur deswegen angemeldet, damit ich den Hinweis weitergeben kann.


    Viele Grüße

    PE :)


    Hallo Admins,

    ich bitte um Löschung meines Benutzerkontos.

    Vielen Dank.

    Mfg

    PE

    Einmal editiert, zuletzt von PrestigeElite () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PrestigeElite mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war schnell genug und konnte einen Screenshot der Anleitung machen (about config) und nun kurzweilig die Erw. FVD Speed Dialer wieder einschalten, einen Screenshot machen, alle URLs Kopieren und in meinen neuen Speed Dialer einfügen.

    Mein neuer Speed Dialer heißt => Yay! Another Speed Dial!
    und man kann ihn hier finden => https://addons.mozilla.org/de/…on/yay-another-speed-dial

    Ich brauche nur einen Button den ich klicken kann um zu meinen SpeedDials zu gelangen - check
    Ich brauche 11 Spalten - check
    Ich brauche 7 Zeilen - check
    Der Dialer soll mitskallieren bei Fenstegrößenänderung - check
    kostenlos - check
    kein unnötiger sonstiger Ballast - check
    Einstellungen sichern möglich - check
    eigene Thumbnails einfügen - check
    keine Namen unter Thumbnails - check

    So ich habe nun was ich wollte und FVD Speed Dialer kann von mir aus ins Nirvana fahren.
    Mehr wollte ich nicht und hab ich nie gesagt.

    Vielen herzlichen Dank für den passenden Hinweis und die Mithilfe der anderen USER hier im Forum.
    Auf euch ist immer Verlaß !

  • Hier noch weitere Infos zu diesem Umstand:

    Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync als Erweiterung gesperrt
    Mal kurz informiert, falls ihr die Erweiterung Speed Dial [FVD] New Tab Page, 3D Start Page, Sync im Firefox nutzen solltet. Diese Erweiterung wurde von…
    www.deskmodder.de

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • Diese Seite "Neuer Tab" lässt leider keine individuelle Personalisierung u.a. mit Gruppen zu.

    Hier mein "sicherer" Favorit "GroupSpeedDial" (im Google-Web-Sore und MS-Edge-Store) immer noch vorhanden.


    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

    Beta und Nightly ebenfalls als portable Versionen zum Testen in VMs.

  • FVD Speedial war mal der Merzedes unter den Dials. Das Teil selbst ist nicht schlecht, extrem variable. Nur seit dem ich weiss, und das ist lange her, dass es neue Kacheln an den Server sendet, um nach einem Bild zu suchen (und um die nachbessern zu lassen), ohne das zu dokumentieren, war Schluss mit lustich. Auch ein manuelles Recovery für Bekannte aus den Daten (war einst ein json), um das in GroupSpeedDial einzutragen, hat mich Stunden gekostet. GSD nutze ich noch unter Chromium, bei Firefox bin ich auf die Lesezeichen zurück (nicht mal Kacheln), weil das einfach schnell und genauso gut ist. In Chrome und ähnlichen gibt es sowas nicht, entweder die Lesezeichenleiste oder nix, oder Erweiterung. Aber die Lesezeichensymbolleiste (unter Anpassen) als solche verschieben wie in Firefox gibts auch nicht.


    Wer will und kann, kann FVD SD für sich anpassen und diese Routinen rauswerfen. Lohnt mMn aber den Aufwand nicht, so gut ist es nun auch wieder nicht.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?

  • Ich habe FVD Speed Dial unter Chrome installiert - und ein Backup der FVD-Einstellungen geladen.

    Damit hatte ich dann unter Chrome den gewohnten Bildschirm mit den entsprechendne Links.

    Habe dann unter Firefox "Gruppen Speed-Dial" installiert und entsprechende Links erstellt.
    Allerdings finde ich dieses Tool nicht besonders prickelnd.
    Immerhin konnte ich damit alle Links notieren.

  • Immerhin konnte ich damit alle Links notieren.

    Das benötigt eine Erklärung, was verstehst du unter "notieren?" Dials sind Dials, kein Notizblock.

    [ ] Danke [ ] Gehts noch?! [ ] Ich glaub, es hackt!
    Warum ist die "Eigenart" mancher Menschen größer als dieses Universum?