Windows bittet um Genehmigung für Firefox Updates

  • Firefox-Version
    94.0.2
    Betriebssystem
    Windows 10

    Guten Tag,

    seit dem 94.0.0 Update ploppt vor dem Firefox start bei einem Update ein Genehmigungsfenster auf, dass ich bestätigen muss damit das Update installiert werden kann.

    Irgendwas von Firefox Installer.....das hatte ich vorher nicht.

    Kann es sein, dass es mit zusammen hängt, dass jetzt auch außerhalb der Nutzungszeit Updates installiert werden können?

    Hat das wer anderes auch?

    Danke

  • Das habe ich noch nie beim Fx gesehen und wird sicherlich auch nicht von dem stammen.

    Ich vermute mal ganz stark, dass du ein Tool oder eine AV verwendest, die Programme auf deinem System updaten tut.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Das habe ich noch nie beim Fx gesehen und wird sicherlich auch nicht von dem stammen.

    Du verwendest kein einfaches Lokales Konto, sondern ein Administratorkonto?

    du kennst das also auch? Hab mal im Firefox Ordner unter Program Files gesucht und da gibt es die Anwendung "Updater" das scheint es zu sein..bin mal probehalber drauf und dann kam das gleiche....hoffe das war jetzt nicht schädlich weil ich es manuell angestoßen habe

  • du kennst das also auch?

    Ist bei einem Lokalem Konto normal, ich bekomme das bei wirklich jeder Programminstallation.

    Ja ich auch..aber bisher nicht vor firefox Updates. Deswegen war ich verwundert.

    Und kannst du noch kurz sagen...falls du das weißt ob es "schlimm" war manuell mal auf diese "Updater" Anwendung unter Program Files im Mozilla Ordner unter Laufwerk C zu gehen?

  • ab mal im Firefox Ordner unter Program Files gesucht und da gibt es die Anwendung "Updater" das scheint es zu sein..bin mal probehalber drauf und dann kam das gleiche....

    ... ein Screenshot wäre durchaus hilfreich, um zu sehen ob diese Meldung bei dir wirklich vom UAC stammt.

    Du verwendest kein einfaches Lokales Konto, sondern ein Administratorkonto?

    ... so ist es ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • UAC? Ja kommt es von.

    ... dann hat es auch nichts mit

    seit dem 94.0.0 Update ploppt vor dem Firefox start bei einem Update ein Genehmigungsfenster auf,

    zu tun, den der UAC ist die Firefoxversion egal, und beim lokalem User mag diese Meldung durchaus erscheinen, kann dies aber mangels eingeschränktem User nicht nachvollziehen.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Och Leute, was soll das denn?

    .DeJaVu
    14. Juni 2021 um 13:59

    Sören hat es auch danach nochmal als experimentell bestätigt, sollten die Stammschreiber hier inwiwschen auch mal gelesen haben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Och Leute, was soll das denn?

    .DeJaVu
    14. Juni 2021 um 13:59

    Sören hat es auch danach nochmal als experimentell bestätigt, sollten die Stammschreiber hier inwiwschen auch mal gelesen haben.

    das war eben mein Gedanke, dass es daran liegt....kam aber nachdem ich auf den Browser geklickt habe....dann kam update und danach ging browser auf

  • Anmerkung, du findest dann auch die passende Einstellung in den Einstellungen zu Firefox. Das ist wie gesagt experimentell, daher selten erwähnt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Och Leute, was soll das denn?

    Ich frage mich eher, was diese Frage soll. Es hat niemand in der Fragestellung oder beim Versuch zu helfen irgendetwas verkehrt gemacht. Und dass das, was du verlinkt hast, schon einmal Thema hier war, kann auch nicht der Grund für diese Frage sein, denn wir behandeln hier etliche Themen mehrfach und niemand kann jedes bereits existierende Thema im Kopf haben. :/

  • Nicht die Themen, aber dass Mozilla auch Updates über Windows nutzen kann. Und ja, Antivurus oder Tool hatte ich auch im Kopf, aber verworfen aufgrund der Meldung. Dass die Meldung vom UAC kommt, ist durch die ungenaue Wiedergabe der Meldung passiert. Wie hat da jemand gestern noch geschrieben: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nicht die Themen, aber dass Mozilla auch Updates über Windows nutzen kann. Und ja, Antivurus oder Tool hatte ich auch im Kopf, aber verworfen aufgrund der Meldung. Dass die Meldung vom UAC kommt, ist durch die ungenaue Wiedergabe der Meldung passiert. Wie hat da jemand gestern noch geschrieben: ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

    ungenaue Wiedergabe der Meldung??? Versteh ich nicht

  • Dein Beschreibungstext passt nicht zu dem von dir verlinkten Artikel. Daher bin ich vom Experiment "Firefox-Update unter Windows von Windows" statt UAC ausgegangen. Denn normalerweise ist für die Abfrage des UAC der Maintenance Service zuständig, damit das erst gar nicht aufploppt. Damit erlangt das Update ohne UAC-Abfrage die notwendigen Rechte, um das Update einzuspielen, sei es als Admin oder normaler Benutzer.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dein Beschreibungstext passt nicht zu dem von dir verlinkten Artikel. Daher bin ich vom Experiment "Firefox-Update unter Windows von Windows" statt UAC ausgegangen. Denn normalerweise ist für die Abfrage des UAC der Maintenance Service zuständig, damit das erst gar nicht aufploppt. Damit erlangt das Update ohne UAC-Abfrage die notwendigen Rechte, um das Update einzuspielen, sei es als Admin oder normaler Benutzer.

    Wie gesagt ist auf zwei unterschiedlichen PCs von mir jetzt so .....kannst mal testen in dem du am Update Tag/Zeitpunkt PC hochfährst ..erstmal etwas wartest....dann nach ein paar Minuten auf Firefox gehst dann ploppt es auf...alternativ ploppt nix auf wenn du schon den Browser offen hast und sich dann in dem Zeitpunkt das Update installiert..da greift der maintenance Service.

    Auch komisch dass die Abfrage dann erst aufploppt wenn man den Browser öffnen will..aber wie gesagt bei PCs so....evtl. müssen die Entwickler noch dran feilen.

    Ist auch jeweils immer angekreuzt "Einen Hintergrunddienst verwenden, um Updates zu installieren." was ja für den mainteance Service steht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martha77 (30. November 2021 um 18:26)

  • Ich hab weder das eine noch das andere Feature installiert, ich nutze verschiedene Versionen und die werden alle manuell erneuert.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!