Entladene Tabs werden nach Neustart nicht korrekt geladen

  • Firefox-Version
    94.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro

    Hallo,

    seit kurzer Zeit habe ich folgendes Problem:

    Nach Neustart von Firefox werden einige Tabs - ich kann kein Muster erkennen - nach Neustart von Firefox nicht korrekt geladen.

    Also die Tabs sind entladen und dann gehe ich mit der Maus darauf. Anschließend erscheint ein leerer Tab, im Tabfenster oben ist kein Favicon und nur der Seitentitel und auch in der Adressleiste steht nichts.

    Ich kann dann zurücknavigieren und vorwärtsnavigieren, anschließend wird die Seite entsprechend geladen wie sie sollte.

  • Es scheint mit dem seit Firefox 94 neu aktivem Feature about:unloads zu tun haben, dass vor Abstürzen schützen soll.

    Ich habe 8 GB Ram und hatte noch nie Abstürze.

    Wenn ich auf about:unloads und dort auf entladen klicke, sind die Tabs wieder normal.

    Das Feature sollte sich nach meiner Recherche unter about:config bei about:unloads deaktivieren lassen.

    Wenn ich es jedoch auf false stelle, ändert sich nichts und die Tabs sind nach einem Neustart immer noch entladen, wenn man daraufklickt.

    Wie verhindert man nun also diese entladene Tabs?

  • Naja, vielleicht nimmt Firefox sich ja aus bislang unbekannten Gründen so viel Speicher, dass es entladen muss. Kontrolliere das bitte mit about:memory

    Und falls ja, ist das schon ungewöhnlich, kann ich hier mit weniger RAM nicht bestätigen.

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!

  • Hallo,

    Es scheint mit dem seit Firefox 94 neu aktivem Feature about:unloads zu tun haben, dass vor Abstürzen schützen soll.

    Wenn dann mit dem bereits in Firefox 93 eingeführten Entladen von Tabs - about:unloads ist nur eine in Firefox 94 eingeführte Oberfläche, welche die Gewichtung der einzelnen Tabs sowie einen Button zum manuellen Entladen aller Tabs anzeigt.

    Aber auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Abgesehen davon, dass du das Problem dann schon vier Wochen länger hättest, würden die Tabs bereits zur Laufzeit entladen werden. Die Sitzungswiederherstellung ist ein anderes Thema. Zumal du ja sagst, dass du vorher keine Abstürze hattest. Die Entladung, um die es dabei ginge, findet in Situationen statt, in denen es ansonsten zum Absturz kommen würde.

    Was zeigt about:support bezüglich "Fission" an? Tritt das Problem auch auf, wenn du komplett auf Erweiterungen verzichtest?

  • Ich melde mich noch einmal, weil das identische Problem bei mir jetzt auch auf dem zweiten PC in einem anderen Profil aufgetreten ist. Dort sind 16GB und eine moderne CPU (erst letztes Jahr gekauft). An der Hardware liegt es also definitiv nicht.

    Habe mal wie von Sören Hentzschel alle Addons deaktiviert, aber trotzdem tritt das Problem immer noch auf.

    about:support zeigt bezüglich "Fission" das hier an:

    Ich habe aber nichts verändert. Das Problem trat auf beiden Rechnern in beiden unterschiedlichen Profilen einfach so auf.

    Ich muss dazu sagen, dass ich 65 Tabs habe, natürlich nicht alle geladen. Arbeitsspeicher steht bei 54% und CPU bei 4%.

  • Frisches Profil aufgesetzt unter einer neuen Windows-Installation auf einem anderen PC, meine verwendete Skripte und userChrome.css eingesetzt und das Problem tritt erneut auf. Nehme ich die config-prefs.js aus dem Installationsverzeichnis raus, funktionieren die Skripte nicht mehr, aber das Problem tritt nicht mehr auf.

    Muss also etwas mit Skripten zu tun haben.

  • Ich hab das Skript identifizieren können. Bis November funktionierte es problemlos. Kann jemand erkennen, was evtl. daran geändert werden muss?

    Es heißt "UngeladeneTabsAktualisierenBeimEntladen.uc.js" und soll, wie der Name schon sagt, ungeladene Tabs beim Entladen dazu bringen, diese zu aktualisieren. Es stammt vom User aborix, der es im Mai 2019 zur Verfügung gestellt hatte. Siehe hier: Re: Ungeladene Tabs werden beim Anklicken nach Firefox-Start manchmal aktualisiert, manchmal nicht

  • Bei mir funktioniert das Skript wie es soll und beim Klick auf einen ungeladenen Tab wird dieser sofort geladen. Ich habe noch folgenden Vorschlag zum Testen: Teste in einem neuen Profil, das nur dieses Skript enthält, keine anderen Skripte, keine Erweiterungen und auch sonst unverändert ist. Wenn es auch dann nicht funktioniert, teste in diesem Profil mit weniger Tabs.

  • Tritt bei mir selbst in einem frischen Profil auf, wenn nur dieses Script dort eingebunden ist. Zur Info: FIrefox wurde erst letzte Woche neu installiert. Von 19 Tabs wurden 7 nicht geladen, sondern sehen wie schon weiter oben beschrieben so aus (siehe Anhang):

    Wenn ich auf about:unloads gehe, kann ich sie ja manuell entladen. Richtig "kaputt" sind sie also nicht. Bis ca. Anfang/Mitte November lief das Script auch in zwei unterschiedlichen Profilen zweieinhalb Jahre ohne Probleme.

  • Ich hab jetzt mal das Script im

    getestet und wenn ich auf ein Tab klicke, ladet es zwar neu, aber es wird dann eine leere Seite angezeigt. :)

    "Klug sein hat noch nie einen Menschen an Dummheiten gehindert." Stefan Zweig
    Firefox-Version: 125.0.3
    Edition: Windows 11 Home (64-Bit-Betriebssystem)
    Version: 23H2

  • Macht bitte folgenden Test:

    Ersetzt im Skript in den Zeilen 30 und 34 die Zahlen 500 bzw. 2000 durch 5000.

    Also:

    JavaScript
            }, 5000);
    JavaScript
      }, 5000);

    Macht nach dem Start mindestens 5 Sekunden gar nichts. Dann klickt auf einen ungeladenen Tab. Der Tab sollte sofort aus dem Cache geladen werden. Nach 5 Sekunden sollte er neu geladen werden.

  • Gerade mal getestet: Ändert leider nichts an dem Verhalten. Einige Tabs sind immer noch leer und es wird auch kein Favicon angezeigt, nur die Seitenbezeichnung im Tab in der Tableiste ist zu sehen, also genau wie vorher.

  • Gerade mal getestet: Ändert leider nichts an dem Verhalten. Einige Tabs sind immer noch leer und es wird auch kein Favicon angezeigt, nur die Seitenbezeichnung im Tab in der Tableiste ist zu sehen, also genau wie vorher.

    Immer auch bei jeder Änderung dran gedacht, beim Neustart von Firefox den Skript-Cache zu leeren?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ohne dem Skript müssten beim Klick die Tabs jedenfalls aus dem Cache geladen werden, das ist das Standardverhalten. Geschieht das denn?

    Genau, das ist das Standardverhalten. Dabei werden die Tabs nicht aktualisiert. Das möchte ich ja verhindern, sondern es soll sich aktualisieren.

    milupo : Ja.

    Einmal editiert, zuletzt von testerer (23. Dezember 2021 um 12:04)

  • Ach ja, wenn es immer so einfach wäre - nach Durchsicht des Scripts in #8. Sollte helfen:

    Location: reload() - Web APIs | MDN
    The location.reload() method reloads the current URL, like the Refresh button.
    developer.mozilla.org
    Zitat


    Firefox supports a non-standard forceGet boolean parameter for location.reload()

    Wir sind keine Beschwerdestelle, hier gibt es nur Lösungen!