Warnen wenn mehrere Tabs geschlossen werden

  • Sollte das Feld bei dir ausgegraut sein, dann den Haken darüber setzen, und danch wieder entfernen.

    Wenn die Sitzungswiederherstellung nicht aktiv ist (nur dann ist die Checkbox ausgegraut), wird immer gewarnt, unabhängig vom Wert der ausgegrauten Checkbox. Dass eine Checkbox berücksichtigt wird, die überhaupt nicht veränderbar ist, darf von der Nutzerfreundlichkeit her ja auch wirklich nicht sein. ;)

    ---

    Der Vollständigkeit halber hier noch ein Screenshot, wie die Einstellung dann ab Firefox 94 aussehen wird, da uns ja nicht mehr lange von Firefox 94 trennt:


    (Neue Checkboxen am Ende des "Tabs"-Bereiches)

  • ah ok...das ist aber doof. Was mir noch aufgefallen ist: Auf meinem neuen PC flackert teilweise der blaue Hacken von dieser Meldung kurz auf also anders wie wenn man drüber fährt oder wenn ich mit der Mouse drüber rutsche ist der Hacken teilweise kurzzeitig weiß und weg und dann wieder da. Hab jetzt paarmal gründlich deinstalliert und neu drauf..immer gleich...dann liegts evtl. an meinem PC.

  • Hacken

    Die Farbe deiner Fußrückseiten ist hier irrelevant. ;)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hab jetzt paarmal gründlich deinstalliert

    Das ändert aber nichts am Profil, wenn der "Fehler" im Profil liegt. Test ein anderes (neues, testweise) Profil.

    Firefox-Profile mithilfe der Profilverwaltung erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Sie können mehrere Profile mit jeweils unterschiedlichen Benutzerinformationen anlegen und mithilfe der Profilverwaltung neue Profile erstellen...

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ja aber ich hab mitsamt der Ordner deinstalliert und diese gelöscht..bzw. nach der normalen Deinstallation bei der sich nix geändert hat die erweiterte gemacht mit Revo Uninstaller und löschen der Ordner die sonst verbleiben. Also inklusive Profil weg.

    Na ich warte mal ab...evtl. richtet es ein neues Update.

    Danke erstmal

  • Falls ich Sören richtig verstanden habe, nein, da hoffst du dann falsch. Allerdings nutze ich die letzte Sitzung beim Start und vor etlichen Versionen habe ich die Nachfrage, ob all Tabs geschlossen werden sollen, abgeschaltet. Bislang gab es keine Probleme mit der Sitzungswiederherstellung.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Falls ich Sören richtig verstanden habe, nein, da hoffst du dann falsch. Allerdings nutze ich die letzte Sitzung beim Start und vor etlichen Versionen habe ich die Nachfrage, ob all Tabs geschlossen werden sollen, abgeschaltet. Bislang gab es keine Probleme mit der Sitzungswiederherstellung.

    ich konnte nach dem Hinweis die Warnmeldung wieder herstellen. Eine Sitzungsherstellung mag ich generell nicht.

  • Als Ergänzung: Hacken vs. Haken

    Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das häufig verwechselt wird. Ich habe Hacken statt Haken bisher nur gelegentlich hier im Forum gesehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • im Eifer des Gefächts vertippt.

    Nicht vielleicht doch „im Eifer des Gefechts“? ;) Nichts für ungut.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • im Eifer des Gefächts vertippt.

    Nicht vielleicht doch „im Eifer des Gefechts“? ;) Nichts für ungut.

    Muss man das wirklich machen? Die einzelnen Fehler schön immer wieder vorhalten in Erbsenzählermanier? ;) Nichts für ungut.


    Im Übrigen...wenn man die Haken wieder setzt und entfernt klappt es nicht immer...habs nochmal probiert und diesmal erschien die Warnung nur noch im Zusammenhang mit der Wiederherstellung. Einzeln ohne diese ging es nicht mehr. Habs an 2 PCs probiert. Da bleibt dann nur noch die Option der Bereinigung.

    Ebenso erscheint nach der Bereinigung unter Einstellungen Updates bei "Updates automatisch installieren" unten drunter noch ein Feld wo man eben ankreuzen kann ob dies nur stattfindet wenn der Browser nicht in Verwendung ist. Aber wohl so wie das System gerade Lust hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Tamina (24. Oktober 2021 um 15:32) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tamina mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gegen rächtschriepfuhler - oder so ähnlich.

    Grammatik- und Rechtschreibprüfung

    Zitat

    unten drunter noch ein Feld wo man eben ankreuzen kann ob dies nur stattfindet wenn der Browser nicht in Verwendung ist. Aber wohl so wie das System gerade Lust hat.


    Falls die gezeigte Option meinst:

    https://praxistipps.s3.amazonaws.com/2019-02/firefox_update_deaktivieren.jpg

    Das ist jenes hier

    Was ist der Mozilla-Wartungsdienst (Maintenance Service)? | Mozilla-Hilfe

    Den kann man mit installieren, oder sein lassen, oder abstellen, oder deinstallieren. Das hat mit dem System nichts zu tun, das ist eine Benutzerentscheidung.

    Inwiefern die folgenden Einträge (hier) in about:config nützlich sind:

    Code
    browser.tabs.warnOnClose    false    
    browser.tabs.warnOnCloseOtherTabs    false    
    browser.warnOnQuit    false

    Wie geschrieben, ich nutze die Sitzungswiederherstellung, die einwandfrei funktioniert, da braucht's keine Warnungen.

    "true" dürfte die Grundeinstellung sein, somit wird gewarnt.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Falls die gezeigte Option meinst:

    Das ist nicht gemeint, sondern die Option, dass Firefox Updates installiert, während Firefox geschlossen ist. Das ist eine ziemlich neue Option, welche erst für einen Teil der Nutzer (ausschließlich Windows) ausgerollt ist, und unabhängig von diesem Hintergrunddienst ist.

    ob dies nur stattfindet wenn der Browser nicht in Verwendung ist

    Zur Klarstellung: Von "nur" steht da nichts. Es ist auch damit weiterhin möglich, Firefox zur Laufzeit zu aktualisieren. ;)

    Aber wohl so wie das System gerade Lust hat.

    Nein, das Feature wird schrittweise ausgerollt. Mit einem neuen Profil bist du entweder in der Gruppe, die das Feature bereits bekommt, oder nicht.

  • Ah ja, aber das hattest du ja schon mal erwähnt neulich. Laut Beschreibung nehme ich dann an, dass durch Bereinigen, Neuinstallation oder ein neues Profil, was hier wohl öfters durchgeführt wurde, die Nutzerin diese Neuerung bekam oder auch nicht. Also wieder nix System, sondern der Würfelgenerator von Mozilla ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ach das heißt die Updates werden dann künftig sowohl installiert wenn der Firefox Browser in Benutzung ist und aber auch wenn er nicht in Benutzung ist. Und vorher gings nur wenn der Browser geöffnet war. Sehe ich das richtig? Danke dir


    Ah ja, aber das hattest du ja schon mal erwähnt neulich. Laut Beschreibung nehme ich dann an, dass durch Bereinigen, Neuinstallation oder ein neues Profil, was hier wohl öfters durchgeführt wurde, die Nutzerin diese Neuerung bekam oder auch nicht. Also wieder nix System, sondern der Würfelgenerator von Mozilla ;)

    Ja, scheint ein Würfelgenerator zu sein...

    Einmal editiert, zuletzt von Tamina (27. Oktober 2021 um 09:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tamina mit diesem Beitrag zusammengefügt.