angeheftete Tabs werden gelöscht

  • Firefox-Version
    90.0.2.
    Betriebssystem
    Windows 10 64-Bit

    hallo, kann mir jemand helfen. Ich nutze gerne die Möglichkeit, Tabs anzuheften. Nur nach einem Neustart von Firefox sind sie gelöscht.

    Der Grund scheint mir klar: unter Datenschutz & Sicherheit - Chronik darf kein Haken gesetzt sein bei "die Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird"

    Nur verstehe ich das nicht, weil dann ja die gesamte Chronik einsichtig ist, was dem Datenschutz doch zuwider läuft. Oder?

    Ein angehefteter Tab sollte meines Erachtens nach ähnlich wie jeder andere Tab in der Lesezeichen-Symbolleiste behandelt werden.

    Frage also gibt es eine andere Möglichkeit der Einstellungen, so daß die Chronik beim Schließen von Firefox gelöscht wird andererseits aber die angehefteten Tabs erhalten bleiben?

    Astir

  • Wenn beim Beenden des Fx die Chronik gelöscht werden soll dann darf in deinem Fall nicht der Haken bei "Besuchte Seiten & Download-Chronik" gesetzt sein. Vielleicht reicht dir das.

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.

  • Sorry, das verstehe ich nicht. Bei meinen Versuchen wurde der Haken nicht gesetzt somit wurde die Chronik nicht gelöscht. Der Text bei den Einstellungen sagt dies ja auch aus.

    Nur entspricht dieses Verhalten nicht meinen Vorstellungen von Datensicherheit : Danach müsste der Haken gesetzt, die Chronik gelöscht und die angehefteten Tabs, sowie auch alle anderen Tabs erhalten bleiben.

    Probiere das doch bitte einmal selbst aus.

    Astir

  • Ein angehefteter Tab sollte meines Erachtens nach ähnlich wie jeder andere Tab in der Lesezeichen-Symbolleiste behandelt werden.

    Deine Tabs sind sicherlich nicht in der Lesezeichen-Symbolleiste. Überhaupt sind Tabs und Lesezeichen zwei völlig verschiedene Dinge. Dass du das gedanklich in einen Topf wirfst, ist wahrscheinlich mit ursächlich für dein Missverständnis.

    Nur verstehe ich das nicht, weil dann ja die gesamte Chronik einsichtig ist, was dem Datenschutz doch zuwider läuft. Oder?

    Wieso sollte es deinem "Datenschutz zuwiderlaufen", wenn du deine Chronik nicht automatisch löschen lässt? Die Chronik sieht doch niemand außer dir. Den Datenschutz würde es dann betreffen, wenn jemand anderes deine Chronik sehen würde.

  • Soweit verstanden. Hatte aber die Hoffnung, daß angeheftete Tabs so wie Lesezeichen behandelt werden könnten.

    Danke für die Info. Dann gehts wohl nicht.

    Astir

  • Probiere das doch bitte einmal selbst aus.

    ... was meinst du wohl was ich vor meinem Beitrag #2 gemacht habe ;)

    Gruß Micha

    Ich beantworte keine technischen Fragen per PN, ICQ, E-Mail, sondern nur in diesem Forum.

    Mein produktiver Firefox ist die jeweils aktuellste installierte Release-Version.