links und/oder rechts Klick gesperrt

  • Firefox-Version
    92.0.1
    Betriebssystem
    Linux Deb

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir hier jemand helfen:

    ich habe eine leichte Sehschwäche und dadurch die Angewohnheit beim Lesen von Websiten den Text mit der linken Maustaste zu markieren, quasi den Finger unter die Zeile zu legen. Und ich nutze bei Links gerne die rechte Maustaste um den Link in einem neuen Tab zu öffnen.

    Bei manchen Seiten funktioniert eines oder beides nicht, wohl weil die Leute Angst um die Inhalte haben. Ich will aber gar nix klauen sondern einfach nur lesen.

    Und ich verstehe auch gar nicht wie das technisch funktioniert, weil ich JavaScript über NoScript nur auf best. Seiten überhaupt aktiviere.

    Neben NoScript läuft auch noch uBlock origin. Allerdings machen die Seiten auch Probleme wenn sie im Privaten Fenster geöffnet werden, und da sind die Erweiterungen nicht aktiv. In einem aktuellen Opera ist es ebenfalls nicht möglich den Text zu markieren.

    Das Problem ist zum Beispiel auf dieser Seit zu finden: https://radioaficion.com/news/

    Keine Angst, das ist nur eine Seite mit lauter Spielsachen für bekloppte Funkamateure.... :)

    Warum funktioniert dieser "Schutz" trotz deaktiviertem JS und was kann man dagegen tun?

    Gruß

    MiBo

    PS: In about:config habe ich dom.event.contextmenu.enabled. von true auf false umgestellt, damit funktioniert zumindest mal der rechtsklick wieder, ich kann also das Kontextmenü aufrufen. War ein Tipp irgendwo aus dem Netz. Werden diese "events" auch ohne JS ausgelöst? Der Linksklick muss mas mit Mouse oder Click zu tun haben, da binn ich aber leider nicht weiter gekommen....

    PPS: Falls das Thema hier schon mal beantwortet wurde bitte einen Link dahin, ich habe danach gesucht aber nichts gefunden.

  • um Links von dieser Seite zu öffnen müsstest du gar nicht erst dom.event.contextmenu.enabled auf false setzen, es würde genügen die Umschalttaste bei Rechtsklick auf den Link zusätzlich zu drücken.

    Die Seite hat das Ganze wohl per CSS unterbunden, daher spielt es keine Rolle ob JS aktiviert ist oder nicht.

    Man könnte höchstens die gesamte Seite ohne CSS aufrufen, dann funktioniert es auch, aber dann sieht die gesamte Seite halt ziemlich zerrupft aus.


    Allerdings machen die Seiten auch Probleme wenn sie im Privaten Fenster geöffnet werden, und da sind die Erweiterungen nicht aktiv

    Das kannst du aber einstellen in allen Erweiterungen.

    und du wirst sogar bei jeder neuen Installation einer Erweiterung danach gefragt ob du das auch erlauben möchtest.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (28. September 2021 um 13:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zitronella mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Quelltext der Seite steht:

    JavaScript
    <script id="wpcp_disable_Right_Click" type="text/javascript">
    document.ondragstart = function() { return false;}
        function nocontext(e) {
           return false;
        }
        document.oncontextmenu = nocontext;
    </script>

    Die Seite hat also wirklich den Rechtsklick unterbunden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das heißt über CSS kann man solchen Mist auch ohne JS auslösen richtig?

    Sorry, davon habe ich keine Ahnung, denn als der CSS Mist modern wurde und die HTML Seiten so richtig schön aufgebläht hat bin aich ausgestiegen.

    Gibt es irgendeine praktische Möglichkeit was dagegen zu tun? Außer die Seite zu speichern und dann den verweis auf das CSS rauszuwerfen. Dann dürfte die Lesbarkeit nämlich noch schlechter sein.

    Vorab mal vielen Dank. Die Beispielseite geht übrigens noch mit dem lesen, da sind die Texte recht kurz und vernünftig gegliedert. Aber bei anderen Seiten mit X Zeilen ohne Absätze oder Einzüge komme ich an meine Grenzen.

  • Neulich so einen Fall gehabt, da hat aber die Seite nachgebessert (→ entfernt) und da wurde diese Erweiterung auch genannt - die kann eine ganze Menge Sperren erkennen und aushebeln.

    :thumbup:

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Das heißt über CSS kann man solchen Mist auch ohne JS auslösen richtig?

    Nein, das war eine Vermutung von Zitronella. In meinem Beitrag #3 sieht man eindeutig, dass es sich um JavaScript handelt.


    denn als der CSS Mist modern

    Du weißt nicht, wovon du schreibst. CSS ist sehr nützlich, und viele Nutzer möchten CSS nicht mehr missen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. September 2021 um 19:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • natürlich kann man so etwas auch via CSS auslösen. Auch auf obig verlinkten Seite sieht man das deutlich. JS deaktiviert und man kann dort immer noch nicht den Text markieren/kopieren. Schaltet man zusätzlich noch css ab, geht es hingegen.

    Ergänzung:

    Siehe auch hier: https://www.w3docs.com/snippets/javas…ting-with-css-2 bzw. https://www.w3docs.com/tools/code-editor/2432 dort verhindert auch das Style Element (das entspricht doch CSS oder? :/ ) das markieren/kopieren.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (28. September 2021 um 20:09)