Externer Link öffnet zusätzlich leeren Tab

  • Firefox-Version
    92.0.1
    Betriebssystem
    macOS Mojave 10.14.6

    Hallo Kollegen,

    mein Problem:

    Wenn ich bei geschlossenem Firefox einen externen Link (z. B. in Outlook) klicke, dann öffnet Firefox zwar den Link, doch gleichzeitig auch einen leeren Tab. Soll heißen, in der Tableiste befindet sich an erster Stelle der leere, und an 2. Stelle der Tab mit dem Inhalt aus dem geklicktem Link. Das passiert seit einer der letzten Firefox-Versionen.

    Hintergrund:

    1. Ich nutze die aktuelle Version 4.1.0 der CustomCSSforFx von Aris und daraus unter anderem die Funktion "TABS BELOW NAVIGATION AND BOOKMARKS TOOLBARS / TABS NOT ON TOP". Diese Funktion wird durch folgenden css-Code bewirkt, der durch die userChrome.css aufgerufen wird (tabs_below_navigation_toolbar_macOS.css):

    2. Weiters verwende ich das Script "HideTabbarWithOneTab", welches seinerzeit im August 2019 von aborix für den damaligen Firefox 69 Beta unter macOS und der Verwendung von Aris' Code für "Tabs not on Top" angepasst wurde und bis heute seinen Dienst versieht.

    (Ergänzende Anmerkung: Im seinerzeitigen css-Code für "Tabs not on Top" von Aris mussten ebenfalls Änderungen durchgeführt werden, um fehlerfrei zu funktionieren, was mit der aktuellen CustomCSSforFx für Proton aber hinfällig ist, weil der Code neu geschrieben wurde.)

    Hier jedenfalls das angepasste Script "HideTabbarWithOneTab":

    3. Ebenfalls von aborix wurde im August 2019 das Script TabFocus.uc.js angepasst, welches bis dato tadellos funktioniert:

    Ergänzend sei noch gesagt, dass alle Scripte grundsätzlich problemlos funktionieren. Folgende nicht "tabrelevanten" verwende ich noch zusätzlich:

    • FavIconInUrlBar.uc.js
    • FocusSearchBox.js
    • RestartFirefoxButtonM.uc.js

    Kann es sein, dass "HideTabbarWithOneTab" neuerlich eine Aktualisierung benötigt?

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

    Einmal editiert, zuletzt von klickman (27. September 2021 um 12:28) aus folgendem Grund: Ergänzende Hinweise

  • klickman 27. September 2021 um 12:24

    Hat den Titel des Themas von „Externer Link öffnet leeren Tab“ zu „Externer Link öffnet zusätzlich leeren Tab“ geändert.
  • Aber teste das doch bitte mal wenn noch nicht vorhanden:

    #4

    Danke für den Hinweis, 2002Andreas . Leider bringt das keine Besserung. Was ich allerdings festgestellt habe:

    Ich bin von Version 4.0.6 der CustomCSSforFX direkt auf Version 4.1.0 gegangen. Also hab ich mir die Changelogs der dazwischenliegenden Versionen angesehen. Der Hund liegt in einer Datei vergraben, die ich für die Darstellung der Tabs verwende, nämlich im Code für "classic_squared_tabs_australized.css", der in Version 4.0.7 geändert wurde:

    Warum sich das auf das Script bzw. auf dessen Funktionalität auswirkt, keine Ahnung, bin diesbezüglich absoluter Laie.

    Was ich gemacht habe, ist, die alte Version (aus 4.0.6) dieser Datei zu verwenden und siehe da, Problem gelöst.

    Ich werde ArisCTR darüber informieren. Auch wenn ich möglicherweise ein Einzelfall mit meiner Konfiguration bin, ist das für ihn vielleicht ein hilfreicher Hinweis.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • bis heute seinen Dienst versieht.

    Ich verstehe, dass so dass das Skript trotz der Änderung in der CSS-Datei funktioniert.

    Warum sich das auf das Script bzw. auf dessen Funktionalität auswirkt, keine Ahnung, bin diesbezüglich absoluter Laie.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo : Das Script funktioniert an sich. Bloß wenn Firefox geschlossen ist und ich mit Klick auf einen Link (in Outlook z. B.) FF öffne, dann ergibt sich der beschriebene Effekt unter Verwendung der Version 4.1.0 der CustomCSSforFX.

    Wenn ich die Datei "classic_squared_tabs_australized.css" in Version 4.1.0 mit der aus 4.0.6 ersetze, geschieht das nicht.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Dann liegt es au ch nur an der CSS-Datei. Aris hat ja auch Skripte, manchmal spielen CSS-Dateien mit Skripten von ihm zusammen, aber das Skript ist nicht von ihm.

    Egal, das Problem ist gelöst - das Wort versieht wies für mich daraufhin, dass das Skript funktioniert. Das hat ja auch Andreas bestätigt. Beim Wort versah hätte ich angenommen, dass das Skript nicht mehr funktioniert. Das mag spitzfindisch klingen, aber ich halte das wichtig für das richtige Verständnis.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • milupo , ich verstehe was du meinst. Ja, es liegt ganz offensichtlich an der css-Datei, ansonsten versieht das Script seinen Dienst klaglos.

    ArisCTR habe ich per kurzer PN informiert.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Ich muss mich leider korrigieren, das Problem existiert nach wie vor. Egal ob mit aktivierten Scripten oder ohne, egal ob alle Erweiterungen deaktiviert sind oder nicht, egal ob mit aktivierter userChrome.css oder ohne. Ich werde es mit einer Bereinigung versuchen.

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Hast du eigentlich in den Einstellungen eine leere Startseite für die Tabs eingestellt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hast du eigentlich in den Einstellungen eine leere Startseite für die Tabs eingestellt?

    Das sind meine Einstellungen dafür und als einzige Option ist "Internetsuche" aktiviert:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Das heißt die Seite im Tab ist wirklich leer, es ist nicht die Startseite von Firefox mit den Kacheln?


    Hast du eventuell eine user.js im Profil?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (28. September 2021 um 11:56) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Genau. Ich habe alles abgestellt, bis auf die Suchleiste.

    Die restlichen Einstellungen, ergänzend zum vorher geposteten Screenshot, sehen so aus:

    Das ergibt dann diese Startseite:


    Interessant ist noch, dass bei geöffnetem Firefox ein Klick auf z. B ein Lesezeichen dieses "korrekt" öffnet (also ohne zusätzlichem leeren Tab), wohingegen z. B. das Aufrufen von Hilfe erhalten (über den Punkt "Hilfe" in der Menüleiste) einen zusätzlichen leeren Tab öffnet. Kurios...

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Wie ich gerade herausgefunden habe, arbeitet das Script offensichtlich nur dann korrekt, wenn für "Startseite und neue Fenster" "Leere Seite" eingestellt ist. Mit der Einstellung auf "Firefox-Startseite (Standard)" entsteht der eingangs beschriebene Effekt eines unnötigen, leeren Tabs.

    Für mich stellt es sich also so dar, als könnte das Script nur mit "about:blank" umgehen und nicht mit "about:newtab" oder mit "about:home".

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura

  • Mit der Einstellung auf "Firefox-Startseite (Standard)"

    Sollte ich dich falsch verstanden haben, dann sorry.

    Ich nutze kein Outlook.

    Aber wenn ich in einer Mail auf einen Link klicke, öffnet er sich als erster und einziger Tab, und die Tableiste wird dabei ausgeblendet.

    Somit funktioniert das Script hier mit der Standardseite vom Fx einwandfrei. :/

  • Somit funktioniert das Script hier mit der Standardseite vom Fx einwandfrei.

    Ja Andreas, unter Windows... Ich bin auf macOS. Noch dazu mit der CustomCSSforFX von Aris. Und darüber hinaus verwende ich das Script "TabFocus", welches seinerzeit von Aborix für FF 69 ebenfalls angepasst wurde (so wie das betroffene Script "HideTabbarWithOneTab").

    TabFocus:

    Gruß
    Manfred

    FF in aktueller Releaseversion, auf MacBook Pro 16" M1 2021 unter macOS Ventura