UserChrome.css zum anpassen des Aussehens: Tab mit laufendem Video

  • Firefox-Version
    91.0.1
    Betriebssystem
    Win10

    Seit Proton mitgeliefert wird bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits gefällt mir das neue Design, andererseits gibt es einiges, was meiner Meinung nach visuell verschlechtert wurde.

    Dazu gehört auch das unterscheiden von Tabs, mittelgrau, hellgrau, anthrazit,.....

    Auf jeden Fall habe ich jetzt die UserChrome.css für mich entdeckt und gemerkt dass man da echt viel anpassen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit, einen Tab mit einem laufenden Video (vor allem Youtube), anders einzufärben?

    Ich habe oft massig Tabs offen, und ich würde gerne schneller den Tab entdecken in dem das Video läuft, und dazu reicht mir irgendwie nicht Das nette kleine Icon.

    Bisher färbe ich meine Tabs so ein:


  • Also ich wüsste nicht, wie das geht.

    Was ich allerdings anbieten könnte wäre das hier.

    Sprich, dauerhaft das Play Symbol anzeigen und dessen Hintergrund eingefärbt. In dem Fall grün (kann natürlich geändert werden)

    Voraussetzung wäre in about:config den Eintrag browser.tabs.secondaryTextUnsupportedLocales den Wert um ,de ergänzen also ar,bn,bo,ckb,fa,gu,he,hi,ja,km,kn,ko,lo,mr,my,ne,pa,si,ta,te,th,ur,zh,de

    Und in der userChrome.css

    CSS
    .tab-icon-overlay {
    transform: scale(1.5, 1.5) !important;
    background: rgb(0,150,0) !important;
    }

    EDIT: es wurden schon weitere Lösungen gepostet, während ich hier noch schrieb.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (10. September 2021 um 18:09)

  • Hast du meinen Code mal getestet?

    jaja, hab oben auch ein EDIT eingefügt. Mensch, ich bin halt nicht so schnell wie ihr und es hat sich überschnitten. ;(

    Aber ich hätte noch eine kleine Änderung von Andreas Code, damit weiterhin nur die Tabs und nicht noch die Umrandungen eingefärbt sind

    CSS
    .tabbrowser-tab:not([visuallyselected="true"])[soundplaying] .tab-stack > .tab-background {
      color: white !important;
      background: red !important;
    }

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • ich hätte noch eine kleine Änderung

    Ganz passt dein Code leider so nicht.

    Die Textfarbe ändert sich so nicht auf weiß.

    Darum:

    So wäre zusätzlich ein stummgeschalteter Tab in grün, und auch schneller zu finden.

  • Super, da hab ich ja eine klasse Diskussion angeworfen und es ist genau das rausgekommen was ich gesucht habe. Vielen Dank.

    Hier mein aktuelles Design, vielleicht kanns ja jemand brauchen: