In Erweiterungen funktioniert das 'Wiederherstellen eines geschlossenen Tabs' nicht mehr...

  • Firefox-Version
    91.0.2.
    Betriebssystem
    Win10

    Hallo,

    es betrifft diese Erweiterungen:

    - Geschlossenen Tab wiederherstellen

    - Foxy Gestures

    Der Aufruf über 'Geschlossenen Tab wieder öffnen' aus dem Tab-Kontextmenü funktioniert einwandfrei, nur über die beiden Add-Ons wird genau diese eine Funktion nicht ausgeführt.

    Wenn ich die beiden Add-ons in einem neuen Profil installiere, funktionieren sie so, wie sie sollen.

    ich hatte exakt das gleiche Problem schon einmal vor ca. 2 Jahren. Damals hatte das Löschen des 'startupCache'-Verzeichnisses das Problem behoben. Jetzt funktioniert das aber nicht mehr :( . Auch das Deaktivieren aller anderen Erweiterungen, userChrome.css, Caches usw. bringt nichts.

    Es liegt zu 100% nicht an den Erweiterungen, sondern anscheinend an einer Konvertierungsfunktion der Session-Daten für Webextensions. Folgende Fehlermeldung wird in der Konsole ausgegeben, wenn ich die Funktion aus einem Add-on heraus aufrufe:


    Bin für jeden Vorschlag dankbar, wie ich die Funktion wieder in Add-ons gangbar machen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (26. August 2021 um 21:45)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Deine user-Scripte sind wohl auch extrem buggy. Da würde ich vorher ansetzen.

    Das hier funktioniert einwandfrei, bitte gegentesten

    Undo Close Tab Button

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Deine user-Scripte sind wohl auch extrem buggy. Da würde ich vorher ansetzen.

    Wieder mal sehr hilfreich. Du weißt doch gar nicht welche Skripte ich verwende?! :(

    Ich hatte bei der Fehlersuche alle User-Scripte, Add-ons deaktiviert!

    Das hier funktioniert einwandfrei, bitte gegentesten

    Undo Close Tab Button

    Das Add-on funktioniert bei mir erwartungsgemäß auch nicht.

    Es sind ja nicht die Erweiterungen, die nicht mehr gehen, sondern eine bestimmte Funktion ("Tab wiederherstellen"), lässt sich über Add-ons nicht aufrufen und erzeugt eine Fehlermeldung in der Konsole. Es liegt an meinem Profil und ich würde gerne wissen, wie ich den Fehler im bestehenden Profil finden und beseitigen kann.

    • Hilfreichste Antwort

    Ich würde so vorgehen:

    Neues Profil erstellen und alle Dateien+Ordner aus dem alten Profil ins neue übertragen, damit du ein identisches Profil hast um zu testen, welches du hinterher wieder löschen kannst.

    Dann würde ich im neuen Profil erst einmal die prefs.js löschen und sehen ob es daran liegt.

    Wenn ja, dann Hälfte der prefs.js Einstellungen löschen und testen, dann die andere Hälfte usw. um das ein wenig einzugrenzen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitronella :

    :thumbup:

    Hab jetzt mal einen Zwischenerfolg zu verzeichnen. 'prefs.js' umbenannt und FF neu gestartet. Siehe da: Tab wiederherstellen funktioniert wieder mit allen Add-ons. Werde mich jetzt mal auf die Suche machen, welche Einstellung dort verantwortlich war...

    Erstmal vielen Dank für den Tipp... :)

    Edit: Jetzt funktioniert wieder alles und zwar mit der alten 'prefs.js'. Den eigentlichen Fehler/Eintrag habe ich nicht gefunden, habe momentan auch nicht den Nerv, danach zu suchen. Ich habe, nachdem es mit der vom FF neu erstellten 'prefs.js' funktioniert hat, den FF geschlossen und dort alle Einträge durch die Einträge der alten 'prefs.js' ersetzt. Musste dann den FF noch einmal im Fehlerbehebungsmodus neu starten und jetzt läuft wieder alles. Bin glücklich... :)

    Vielen Dank nochmal!

    2 Mal editiert, zuletzt von BrokenHeart (27. August 2021 um 00:04)

  • Wünsche dir viel Erfolg. Mit der prefs.js ist das allerdings so eine heikle Angelegenheit. Manche Werte sind auch an existierende Dateien gekoppelt oder von anderen bestehenden Werten innerhalb der prefs.js abhängig.

    Ich wollte vor langer Zeit auch mal auf diese Weise einen Fehler eingrenzen und bin dabei fast verzweifelt. Aber vielleicht ist es bei dir ja einfacher.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • BrokenHeart 26. August 2021 um 23:34

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • BrokenHeart Könnte das mit deinem Problem zu tun haben?

    How to fix broken browser session · M-Reimer/undoclosetab Wiki
    Undo Close Tab Add-on for Firefox. Contribute to M-Reimer/undoclosetab development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Siehe dazu auch die Bewertung von NyanKitty von vor 23 Tagen auf AMO:

    Bewertungen für Geschlossenen Tab wiederherstellen – Add-ons für Firefox (de)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (26. August 2021 um 23:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Siehe mein Edit in #5...

    ah, hat sich wohl überschnitten.

    Ich nutze übrigens das Skript für kürzlich geschlossene Tabs, vielleicht wäre das auch was für dich anstatt der Erweiterung

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Könnte das mit deinem Problem zu tun haben?

    https://github.com/M-Reimer/undoc…browser-session


    Auf jeden Fall! Dann ist das also doch ein Firefox-Bug. Super milupo, du 'Spürhund', ähh...doch eher "Spürwolf'. ;)

    Und jetzt weiß ich auch, warum das mit der 'prefs.js' funktioniert hat, so wie Zitronella das vorgeschlagen hat. Weil er da die Einstellung für "Vorherige Sitzung wiederherstellen" deaktiviert hat und dann mit der alten 'prefs.js' wieder hergestellt hat, so wie es "Reimer" vorschlägt.

    Tja, den Preis für die "Hilfreichste Antwort" habe ich schon verdientermaßen an Zitronella vergeben, da es so funktioniert hat.

    (kannst ja mal Zitronella fragen, ob sie ihn mit dir teilt.. ^^ )

    Vielen Dank auch an dich!

  • Ich nutze übrigens das Skript für kürzlich geschlossene Tabs

    BrokenHeart offensichtlich auch, siehe sein Bildschirmfoto in Beitrag #1 (Browser-Konsole).


    Tja, den Preis für die "Hilfreichste Antwort" habe ich schon verdientermaßen an Zitronella vergeben

    Um es mal mit Michail Gorbatschow zu sagen: „Wer zu spät kommt, den bestraft der BrokenH..., äh, das Leben.“ :)


    kannst ja mal Zitronella fragen, ob sie ihn mit dir teilt..

    Da ich Gentleman bin, gönne ich ihn ihr.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo (26. August 2021 um 23:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das zweite deiner Bilder zeigt die verwendeten Userscripte. Sei erwähnt.

    Ps

    Zitat

    Ich hatte bei der Fehlersuche alle User-Scripte, Add-ons deaktiviert!

    hattest du vorher nicht explizit erwähnt, sorry.

    Was den Fehler angeht, kann eigentlich nur was Spezielles sein, weil das hier noch nie vorkam.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (27. August 2021 um 09:35)

  • Ich habe das wohl gelesen, dass was in der session-Api geändert wurde, nur ist das bei mir so wie hier beschrieben nie aufgetreten in den letzten Jahren ab v57. Deswegen hatte ich ja die besagte Erweiterung genannt, um auszuschliessen, dass es an den Erweiterungen selbst liegt. Ich lasse Firefox in jedem Profil die letzte Sitzung wiederherstellen, diese Erweiterung hilft mir, geschlossene Tabs wiederherzustellen und bislang war das einwandfrei, über Tage hinweg.

    Ob nun die Fehler in der Konsole von den (gezeigten) userscripten auch darauf zurückzuführen sind, unbekannt, jedenfalls werfen die reichlich Meldungen aus, auch wenn es funktioniert, mich würde das fuchsen.

    Da ich grad selbst eine Nadel im Heuhaufen suche, ist nichts neues, derzeit scheue ich eine Rekonstruktion ebenfalls.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Deswegen hatte ich ja die besagte Erweiterung genannt, um auszuschliessen, dass es an den Erweiterungen selbst liegt.

    aber es scheint auch bei dieser Erweiterung das Problem zu bestehen wenn man diese Bewertung liest.

    Ich lasse Firefox in jedem Profil die letzte Sitzung wiederherstellen

    Ist der Haken bei dir unter Einstellungen-> Allgemein--> "Vorherige Sitzung wiederherstellen" gesetzt? Oder stellst du die vorherige Sitzung anders wieder her?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Richtig, das überlasse ich Firefox → "Vorherige Sitzung wiederherstellen". Ich habe wohl gestern manuell das Update auf 91.0.2 eingespielt, da hat es das erste Mal seit Jahren versagt, was ich aber über das Menü wiederherstellen konnte. Im anderen Profil gab es Null der Art, dort nutze ich diese Erweiterung auch wesentlich öfters. Firefox nutzt hier nur ein Fenster - in allen Profilen, ansonsten Tabs ohne Ende. Funktioniert auch bei 1000+ Tabs.

    sondern anscheinend an einer Konvertierungsfunktion der Session-Daten für Webextensions.

    Bislang bin ich ohne "Tab Saver" im anderen Profil ausgekommen, OneTab ist hier genutzt, allerdings konnte ich auch dort in den letzten zwei Wochen keinerlei Probleme verzeichnen.

    Wenn das Problem via prefs lösbar war, freut es mich, auch wenn eine Rekonstruktion "from scratch" jetzt auch kein wirklicher Aufwand für erfahrene Benutzer:innen sein sollte.

    Danke für den Verweis, aber nichts davon traf hier bislang zu. Deswegen meinte ich ja "speziell", ich nutze ausschließlich ein Fenster, in Firefox so eingestellt, aber auch in Erweiterungen, insofern möglich.

    Was meine Profile angeht, wurden die seit v57, eher etwas später, alle neu aufgebaut, bis auf die places.qlite/favicons.sqlite. Es gibt also null "legacy" Reste, was mich wohl stört, dass ich wohl noch Erweiterungen nutze, die veralteten Storage-Code nutzen und nach "browser-extension-data" schreiben wollen.

    <tl:dr>

    Mich würde noch interessieren, ob bekannt ist, welcher Eintrag in den prefs jetzt den Fehler ausgelöst hatte.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Mich würde noch interessieren, ob bekannt ist, welcher Eintrag in den prefs jetzt den Fehler ausgelöst hatte.

    Haken bei

    Vorherige Sitzung wiederherstellen

    wurde eigentlich auch hier schon gesagt

    Weil er da die Einstellung für "Vorherige Sitzung wiederherstellen" deaktiviert hat und dann mit der alten 'prefs.js' wieder hergestellt hat, so wie es "Reimer" vorschlägt.

    und wurde auch verlinkt zu https://github.com/M-Reimer/undoc…browser-session

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Dann muss ich die Frage stellen, warum es sich bei mir nicht ausgewirkt hat. (die ich nicht beantworten kann)

    Zitat

    die Einstellung für "Vorherige Sitzung wiederherstellen" deaktiviert hat und dann mit der alten 'prefs.js' wieder hergestellt hat

    Wo ist der konkrete Unterschied? Was setzt die Option nicht, was die prefs macht?

    Mir kommen da diverse Anfragen hier im Forum in den Kopf, wo die Sitzung nach Update nicht wiederhergestellt werden konnte. Gäbe es Zusammenhänge?

    Bis morgen oder so, heute nicht mehr.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!