Firefox 91 "catch-up paints" Funktion

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Firefox-Version
    91.0
    Betriebssystem
    Mac os Big Sur 11.5.2

    Kann man die "catch-up paints" Funktion, die mit dem update 91 kam deaktivieren.


    Firefox now does catch-up paints for almost all user interactions, enabling a 10-20% improvement in response time to most user interactions.



    P.S.

    Wenn ich bei Wikipedia etwas ändere, sehe ich fast gar nicht mehr die Änderungen zu vorherigen Version. Das ist aber in anderem Browser nicht so. Dort ist es farblich (gelb) hinterlegt und deutlich zu erkennen.


    Beispiele von FF und Chrome im Anhang.

  • Wenn ich bei Wikipedia etwas ändere, sehe ich fast gar nicht mehr die Änderungen zu vorherigen Version

    Ich sehe zwar die Daten bei Wiki, aber ein Link dazu wäre sehr freundlich.

    Die hier:


    Was muss man für diese Ansicht machen?


    Und mir sagt "catch-up paints" überhaupt nichts.

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Wenn ich bei Wikipedia etwas ändere, sehe ich fast gar nicht mehr die Änderungen zu vorherigen Version. Das ist aber in anderem Browser nicht so. Dort ist es farblich (gelb) hinterlegt und deutlich zu erkennen.

    Das hat nichts mit der catch-up paints Funktion zu tun sondern mit den Farbeinstellungen die du in Firefox gewählt hast.


    Die Einstellung "Oben ausgewählte Farben anstatt der Farben der Seite verwenden: Nie" führt zu einem "korrekten" Wikipedia Erscheinungsbild.



    Die Einstellung "Oben ausgewählte Farben anstatt der Farben der Seite verwenden: Immer" führt zu einer suboptimalen Wikipedia Darstellungsweise.


    Hier auch noch eine Erklärung was die "catch-up paint" Funktion eigentlich macht. Das hat eher weniger mit der Farbdarstellung zu tun:

    Bringing you a snappier Firefox – Mozilla Performance
    In this blog post we’ll talk about what the Firefox Performance team set out to achieve for 2021 and the Firefox 89 release last month. With the help of many…
    blog.mozilla.org


    und hier im Test weiter unten:

    Firefox 91 makes it easier to sign in to Microsoft accounts on the web
    The latest version of Firefox supports Windows single sign-on. This feature lets you log in to Microsoft accounts on the web with credentials from your Windows…
    www.windowscentral.com



    P.S.: Dafür braucht es auch keinen spezifischen Link zu einer Seite. Das ist bei allen Versionsvergleichen egal welcher Wikiseite gleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von sturmvogel ()

  • :thumbup:

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig

  • Das waren eh zwei getrennte Themen. Der ganze Wikipedia-Teil kam ja nach einem "P.S.", hatte also nichts mit der ersten Frage zu tun. ;)


    Um die Frage noch zu beantworten: Nein, man kann diese Performance-Verbesserung nicht deaktivieren. Aber mich würde interessieren, wieso man überhaupt auf die Idee kommt, eine Performance-Verbesserung abzuschalten. Was genau ist das Problem, welches dadurch gelöst werden soll?

  • Was genau ist das Problem, welches dadurch gelöst werden soll?

    Wahrscheinlich, dass die Funktion neu und somit per se schlecht ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Gerne, auch wenn ich mir jetzt nicht bewusst bin, wirklich geholfen zu haben. Sturmvogel sollte eher dein Dankespartner sein ;)

    Tut mir leid, ich habe weder die Geduld noch die Buntstifte um es dir zu erklären.

    PS Wüssten Sie schon: Pissnelken blühen ganzjährig