Buttons in "titlebar-buttonbox-container" ändern nicht möglich

  • Firefox-Version
    91
    Betriebssystem
    Ubuntu-Mate

    Hallo,

    dem "titlebar-buttonbox-container" konnte ich zwar einen Hintergrund und Rahmen geben (siehe Bild),

    aber die enthaltenen Buttons entziehen sich einer Veränderung.

    Ob es damit zu tun hat, dass, wie ich gelesen habe, hier das (bei mir Linux)-Betriebssystem mit reinspielt?
    Bis jetzt konnte ich damit leben, aber seit Firefox 91 sind die Buttons (bei Hover) plötzlich rund,

    das können meine Augen gar nicht ab ;). Eigentlich hätte ich gern jeden der 3 Buttons ständig mit Umrandung

    sichtbar.
    Als CSS-Selektor z.B. des Minimieren-Buttons präsentiert das "Browser-Werkzeug":

    Code
    hbox.titlebar-buttonbox-container:nth-child(6) > hbox:nth-child(1) > toolbarbutton:nth-child(1)

    Hat jemand eine Idee, ob da etwas machbar ist?

    - - -

    Freundliche Grüße

    Uwe

  • Hi uwe_p,

    versuche es mal damit ↓.

    Es grüßt,

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Dharkness (7. August 2021 um 15:55)

  • Teste bitte:


    Wenn die Button dann in der Tableiste sind geht es auch so:

    Mit freundlichem Gruß
    Andreas
    Mein Laptop    Meine Add-ons

    Einmal editiert, zuletzt von 2002Andreas (7. August 2021 um 16:08) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 2002Andreas mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Teste bitte:

    CSS
    toolbarbutton.titlebar-min {
        stroke: #FFF !important;
        background-color: orangered !important;
    .......

    Leider immer noch so wie vorher.

    Vielleicht ist Linux zu "stark" und lässt sich da nicht reinreden?
    Das ist übrigens der Code, mit dem ich Hintergrund und Rand des titlebar-buttonbox-container geändert hatte:

    CSS
    .titlebar-buttonbox-container { background: #D3A1A2 !important; 
        border: 1px solid #81FBE4 !important; border-radius: 0 !important }

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_p (7. August 2021 um 17:01)

  • Versuch es mal mit -moz-appearance: none. Da ich hier zu Hause kein Linux habe, kann ich es nicht testen...

    Hier der angepasste Code von 2002Andreas aus #4

  • Versuch es mal mit -moz-appearance: none. Da ich hier zu Hause kein Linux habe, kann ich es nicht testen...

    Hier der angepasste Code von 2002Andreas aus #4

    Es hat sich etwas getan! Zuerst waren die Buttons sehr winzig , funktionierten jedoch.

    Mit folgendem Code habe ich sie geändert:

    CSS
    hbox.titlebar-buttonbox-container:nth-child(6) > hbox:nth-child(1) > toolbarbutton:nth-child(1),
    hbox.titlebar-buttonbox-container:nth-child(6) > hbox:nth-child(1) > toolbarbutton:nth-child(2),
    hbox.titlebar-buttonbox-container:nth-child(6) > hbox:nth-child(1) > toolbarbutton:nth-child(3),
    hbox.titlebar-buttonbox-container:nth-child(6) > hbox:nth-child(1) > toolbarbutton:nth-child(4) {    width: 33px !important; height: 25px !important; border: 1px solid black !important;    margin-left: 3px !important; margin-right: 3px !important }

    Nun sind sie groß, Hover klappt auch, allerdings sind keine Symbole in den Buttons sichtbar.

    Ein großer Schritt nach vorn schonmal, danke dafür :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von uwe_p (7. August 2021 um 20:59)

  • Vorweg, du solltest bitte mal genauer zitieren, und nicht deine Antwort ins Zitat dann mit einfügen ;)

    So kannst du die Größe der Icons ändern:

    CSS
    toolbarbutton.titlebar-min,
    toolbarbutton.titlebar-max,
    toolbarbutton.titlebar-restore,
    toolbarbutton.titlebar-close {
        transform: scale(1.3, 1.3) !important;
    }
  • Also ich habe mal die browser/omni.ja der Linux-Version entpackt. Linux habe ich jetzt im Moment nicht zur Verfügung, so dass ich Firefox nicht unter Linux starten kann. In der Datei browser.css steht unter anderem:

    Die Schaltflächen scheinen also von GTK zu kommen. Aber ich habe da wenig Ahnung. Es gibt auch die Dateien close.svg, minimize.svg und restore.svg, aber nicht die Datei maximize.svg. In der browser.css der Windows-Version werden diese vier Grafikdateien direkt zugewiesen.

    Vielleicht hilft's.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Also ich habe mal die browser/omni.ja der Linux-Version entpackt. . . . . . .

    Eigentlich gefielen mir die Symbole sowieso nicht gut und die Buttons funktionieren ja perfekt.

    Also kein Problem mit meinem Plan, ich merke mir:

    Links = Minimieren

    Rechts = Schließen

    Schöne Farben denk ich mir nun aus.

    - - -

    Bin sehr zufrieden mit der neuen Optik.

    Großen Dank hiermit an die Beteiligten :!: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Eigentlich gefielen mir die Symbole sowieso nicht gut

    Nur ein Versuch:

    Sollte das funktionieren, dann kannst du dir ja andere Icons ausssuchen.

  • url(chrome://browser/skin/window-controls/maximize.svg)

    Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Wie ich bereits weiter oben schrieb, gibt es in der Linux-Version dort keine maximize.svg.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das wären die original Icons:

    url(chrome://browser/skin/window-controls/minimize.svg)

    url(chrome://browser/skin/window-controls/maximize.svg)

    url(chrome://browser/skin/window-controls/restore.svg)

    url(chrome://global/skin/icons/close.svg)

    Ich bin mal gespannt, ob das funktioniert. Wie ich bereits weiter oben schrieb, gibt es in der Linux-Version dort keine maximize.svg.

    Da erscheinen zwar schon verschiedene Icons für Restore und Maximize ,
    aber auch wieder die schrecklichen Kreise bei hover ;), auch der close.svg ist mir zu avantgardistisch :) .
    Sei es drum, ich hatte mir schon etwas zurecht gefummelt, z.B. für Minimize ein svg namens "zoom-out", für restore / maximize keine Icons, da reichen mir 2 Farben.
    Jedenfalls nochmal danke für die vielfältige Unterstützung :!: :!: :!: